Muskelmasse beeinträchtigt Alkoholabbau?

Kann mir jemand erklären, ob die Muskelmasse eines Körpers Einfluss auf den Alkoholabbau im Körper hat? Ist das der Unterschied, warum Frauen schneller betrunken werden als Männer? Hängt das mit der Aufnahme des Alkohols zusammen, weil Männer mehr Muskeln haben als Frauen? Haben Muskeln einen Einfluss auf die „Zeit der Aufnahme des Alkohols“ ?

Frauen vertragen Alkohol in der Regel weniger gut als
Männer. Das heisst: Die gleiche Menge Alkohol ist für Frauen
schädlicher als für Männer. Dafür gibt es zwei Gründe:
Frauen haben im Verhältnis zum Körpergewicht
durchschnittlich mehr Körperfett und weniger
Körperwasser. Da sich Alkohol in Wasser besser löst
als in Fett, ist nach dem Konsum gleicher Mengen die
Alkoholkonzentration im Blut bei Frauen in der Regel
höher als bei Männern mit gleichem Körpergewicht.
Frauen verfügen über geringere Mengen des
alkoholabbauenden Enzyms ADH. Dies kann ein
weiterer Grund für eine höhere Blutalkoholkonzentration
sein.
Also spielt die Muskelmasse keine grosse Rolle beim Abbau von Alkohol im Koerper.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Muskeln haben kaum etwas mit Alkohol zu tun.

Aufgenommen wird der Alkohol vorwiegend durch den Dünndarm in dener sehr schnell nach dem durchwandern des Magens gelangt.

Da spielen Muskeln keine Rolle.

Der Abbau des Alkohols wird vorwiegend von der Leber bewerkstelligt - auch dabei spielen Muskeln so gut keine Rolle.
Muskeln „verbrennen“ zwar Energie die der Alkohol liefert aber das hat mit der alkoholischen Wirkung auf das Gehirn so gut wie gar nichts zu tun.

Lediglich der Anteil am Körpergewicht kann die Verträglichkeit des ALkohols beeinflußen da es z.B. ein UNterschied ist ob sich 10 mG Alkohol auf 60 kg oder 100 kg verteilen. Aber das ist in der Praxis vernachlässigbar.

Gruß,

sony

Tut mir leid, das weiß ich nicht.

Also sind Frauen schneller betrunken als Männer, weil sie weniger wiegen? Mir wurde mal erzählt, dass das mit den Muskeln zusammen hängt. Je mehr Muskeln man hat, desto langsamer wird der Alkohol aufgenommen. Da Frauen weniger Muskeln als Männer haben, geht es bei ihnen schneller. Ist da was dran?

Also sind Frauen schneller betrunken als Männer, weil sie weniger wiegen? Mir wurde mal erzählt, dass das mit den Muskeln zusammen hängt. Je mehr Muskeln man hat, desto langsamer wird der Alkohol aufgenommen. Da Frauen weniger Muskeln als Männer haben, geht es bei ihnen schneller. Ist da was dran?.

Im Übrigen ergibt deine Erklärung leider keinen Sinn. Denn wenn Frauen mehr Körperfett besitzen und weniger Körperwasser als Männer, löst sich der Alkohol bei Frauen dementsprechend langsamer als bei Männern. Denn die haben mehr Körperwasser, deswegen geht es bei ihnen schneller. Oder habe ich das falsch verstanden?

Muskelmasse beeinträchtigt Alkoholabbau?
Ich denke es hat nichs mit den Muskeln sondern mit der Körpermasse zu tun, d.h. aber nicht das dicke Leute trinken können so viel wie sie möchten! Es Spielen noch eine ganze Menge mehr Faktoren eine Rolle beim Alkoholabbau! Stell dir mal richtige Bodybilder vor wo die Muskeln bis hinter die Ohren reichen! Diese werden genau so schnell betrunken wie alle anderen auch! Hoffe ich konnte etwas helfen!
Mit freundlichen Grüßen www.baltic-sea-spirit.de

Nehmen wir mal an, beide haben das gleiche Körpergewicht, dann hat die Frau prozentual mehr Körperfett und weniger Körperwasser als der Mann.
Dann die geringere Mengen des alkoholabbauenden Enzyms ADH bei der Frau und damit erklärt sich warum es nicht auf die Muskelmasse ankommt.
Ich bin kein Physiologe, sondern ehrenamtlicher Suchtkrankenhelfer, bezüglich der Unterschiede beim Alkoholabbau bei Frauen und Männern ist hiermit mein Wissen erschöpft.
Ich empfehle bei weiteren offenen Fragen die Verwendung einer Suchmaschine.
Mit freundlichen Grüssen, Ulf-Michael Matthees

Es stimmt, Frauen werden in der REgel schneller betrunken als Männer und „vertragen“ auch weniger. Das hat aber mit dem Körpergewicht und nur indirekt mit der Muskelmasse zu tun wenngleich Muskelmasse ja auch oder sogar erhablich zum Körpergewicht beiträgt, wie Fetgewebe auch.

Stell dir vor, du hasst den Körper einer 50 kg scheren Person und kippst 50 ccm Flüssigkeit rein.

Dann nimmst du den Körper einer 80 kG scheren Person und machst das gleiche.

Prozentual ist im leichten Körper mehr Flüssigkeit vorhanden als im scheren Körper.

Und genauso verhält es sich damit, dass FRauen „weniger vertragen“ als Männer.

Völlig falsch ist, dass Muskeln auch nur irgendetwas mit der Alkoholaufname zu tun haben oder dessen Abbau.

Alkohol wird einzig und allein durch den Dünndarm, ganz gering durch den Magen und noch geringer durch die Schleimhäute im Mund aufgenommen - aber keinesfalls von der Muskelmasse.

Und abgebaut wird er fast ausschließlich von der Leber - und auch hier: Keinesfalls von der Muskelmasse.

Netter Gruß,

sony

Hallo playbofiftyone,

kurz gesagt ja. bei Frauen dauert der Alkoholabbau länger, da sie einen höheren Fettgewebeanteil haben. Die höhere Muskelmasse bei Männern sorgt für einen höheren Gesamtstoffwechsel.

Peter

Ja, auch die Muskelmasse, und der Wasseranteil hat Einfluß auf den Alkoholabbau und die AUfnahme.

So viel Halbwissen hintereinander liest man echt selten…
Natürlich vertragen Männer aufgrund ihrer Muskelmasse mehr Alkohol als Frauen.
Muskeln speichern ja schliesslich das Wasser und dadurch kann Mann auch mehr Alkohol vertragen.

Das ist auch der Grund warum Bodybuilder am meisten Alkohol vertragen, das ist eine Tatsache.

Wenn ein 120 Kg schwerer Bodybuilder und ein 120 Kg schwerer Fettsack die gleiche Menge an Alkohol konsumieren, dann kann man davon ausgehen dass der Alkohol bei dem Bodybuilder weniger anschlägt als bei dem Übergewichtigen.

PS: Ja der Thread ist schon etwas älter, aber soviel unhaltbare Aussagen nacheinander kann man doch nicht einfach unkorrigiert stehen lassen :wink: