Muskeln

Hi ich bin 15 Jahre alt und mache seit mehreren Wochen Krafttraining. Ich mache täglich jeweils mit jedem Arm 30 mal 10 kg, 100 Liegestütze und 100 situps. Trotzdem hat sich bis jetzt nichts verändert! Woran kann es liegen?
Mfg
chris

Hallo,

ich bin zwar kein Experte auf diesem Gebiet, aber habe mir vom Durchlesen mancher Posts etwas behalten.

Bei den Bauchmuskeln hilft viel nicht viel, die Empfehlung die ich gelesen habe sagt „3 Sätze mit max. 12-15 Wiederholungen“, dafür aber konzentriert und langsam ausgeführt. Mal sollte die Übungen auch etwas variieren.

Zu den anderen beiden Übungen kann ich nichts sagen, aber auch da hört es sich für mich etwas viel an was du machst.

Treibst du nebenher noch Ausdauersport? Achtest du auf deine Ernährung? Wie hoch ist derzeit dein Fettanteil? Das sind Faktoren die beim Krafttraining auch eine wichtige Rolle spielen.

Experten, falls ich was falsches gesagt habe, bitte korrigiert mich.

Gruß
Miriam

Naja ich hab gerade die Magersucht überstanden, bin aber wieder im grünen Bereich, esse viel Fleisch und viele Weizen-Produkte, aber nicht so gerne Milch ist das vielleicht ein Problem?

Hi!

Ich bin zwar auch nicht gerade Experte, aber komme aus einer sportlichen Familie und kann deswegen vielleicht etwas dazu sagen:

• du bist „erst“ 15, es kann sein, dass dein Körper noch nicht vollständig entwickelt ist. Meistens haben männliche Jugendliche irgendwann einen Hormonschub, sodass sich ihr muskelloser „kindlicher“ Körper in einen muskulöseren, männlichen Körper „verwandelt“.

• Man kann natürlich auch schon als Kind ziemliche Muskeln ansetzen, aber das habe ich bisher erst bei Kunstturnern, die bereits mit spätestens 6 Jahren angefangen haben, gesehen.

• Je nach Körperbau kann es ziemlich lange dauern, bis man etwas sieht. Wenn du sehr dünn bist, fällt es dir vielleicht schwer, Muskeln anzusetzen und man sieht erst nach mehreren Monaten etwas. Dies kannst du mit richtigen (eiweisshaltigem) Essen und/oder Aufbaupräparaten beschleunigen. Informier dich doch einfach mal in einem Sportgeschäft. Von Isostar gibt es zB etwas. Nimm aber keinesfalls irgendwelche hormonhaltigen Substanzen, denn diese sind gefährlich! Nur Nahrungsergänzung. Aber auch davon solltest du nicht zuviel nehmen, da du sonst später, wenn du mal nicht mehr trainierst, dick werden kannst.

• Wenn du jedoch eher zu einem molligen Körperbau neigst, sieht man die Muskeln natürlich nicht, weil darüber noch das Fett ist. Dann solltest du auf fettarme Ernährung achten.

• Wenn du es mit dem Training übertreibst, geschieht genau das Gegenteil, nämlich Muskelschwund anstatt Muskelaufbau. Lieber langsame und wenige Übungen mit viel Gewicht, anstatt möglichst viele. lieber 5x20 langsame Situps anstatt hundert am Stück. Und gönn deinem Körper ab und zu eine Pause.

• Was oft auch hilft, sind andere Sportarten, welche einfach die Bewegung des ganzen Körpers fördern (zB Joggen, Ballsport usw.), aber nicht speziell auf Muskelaufbau ausgerichtet sind. Das bringt den Körper dazu, Fett zu verbrennen, Muskeln aufzubauen und den Kreislauf in Schwung zu bringen. Dann klappt der Muskelaufbau mit Krafttraining auch viel besser.

So, das waren also meine „Weisheiten“, ich hoffe, ich konnte dir damit helfen. Wenn du mehr oder genaueres wissen willst, informier dich doch mit Fachliteratur, zB zum Thema Sport und Ernährung.

Grüsse, no0815girl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Chis.

Also so wie ich Dich verstehe, willst Du Muskeln aufbauen. Dafür gibt es ein paar wichtige Regeln, die, wenn Du sie beachtest, dafür sorgen, dass Dein Körper muskulös wird.

Ein Training zu Hause bietet natürlich nicht so viele Möglichkeiten, wie das Training in einem Fitnessstudio. Dort würdest Du auch einen Trainingsplan bekommen, der im besten Fall auch noch auf Deine Bedürfnisse angepasst ist.

Ok, wenn Du weiterhin zu Hause trainierst würde ich folgende Änderungen vornehmen:

1. Liegestützen:
    Variiere die Liegestützen: breite Armstellung, enge Armstellung, Arme in Schulterhöhe, Arme in Taillenhöhe, Arme in Kopfhöhe…
    Mach immer nur 15 langsame Liegestützen am Stück und dann mach eine kurze Pause, dann wieder 15 Stück, Pause… Das wiederholst Du 4 – 5 Mal und dann variierst Du.

2 Arme:
Auch hier nicht 30 Wiederholungen am Stück machen, sondern langsame 10 Wiederholungen, dann Pause und wieder 10 Wiederholungen. Diesen Wechsel machst Du auch 4 Mal.

1. Bauch
    Auch hier solltest Du Deine 100 Situps aufteilen. Wenn Du die Übung korrekt, konzentriert und langsam ausführst, reicht es, wenn Du 5 Mal 20 Stück schaffst (immer mit einer Pause dazwischen)

Du Deiner Bemerkung mit der Milch: Nein, es liegt sicher nicht an der Milch. Wenn Du Milch nicht magst, solltest Du sie auf keinen Fall trinken. Milch enthält nichts, was Du nicht durch andere Nahrungsmittel bekommst.

Du solltest Dich sehr abwechslungsreich und gesund ernähren und Deinen Körper mit allen Nährstoffen versorgen, die er benötigt. Iss eiweißreich und meide Fertiggerichte. Iss viel frisches Obst und Gemüse und trinke ausreichend viel Wasser.

Wenn Du Dich für Nahrungsergänzungsmittel entscheidest, achte darauf, dass sie nur natürlichen Ursprungs sind und lass die Finger von Medikamenten und anabolen Steroiden.

Wenn Du weitere Fragen hast, kannst Du mich gerne direkt anschreiben.

Beste Grüße
Lothar

Hi chris,
Muskeln wachsen nicht beim Training sondern in der Ruhephase.

Hier eine gute Anwort aus www:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

grüsse
dragonkidd

Hallo Chris,

Naja ich hab gerade die Magersucht überstanden, bin aber
wieder im grünen Bereich, esse viel Fleisch und viele
Weizen-Produkte, aber nicht so gerne Milch ist das vielleicht
ein Problem?

Du hast schon einige wichtige Hinweise erhalten.

1.) Die Fähigkeit Muskelmasse aufzubauen wird durch biologische Parameter beschränkt. Einem Kind oder einem Jugendlichen in der Pupertät fehlen die Hormone um Muskelberge aufbauen zu können.

2.) Ein wirksames Training beinhaltet einen durchdachten Mix aus variierten Trainingseinheiten und Erholungsphasen.

3.) Muskeln sind organisch gesehen Luxus. Wenn der Körper nicht ausreichend ernährt wird oder die Reize fehlen, werden Muskeln abgebaut, bzw. wachsen Muskeln nicht.

->
Für dich bedeutet das.
1.) Von erfahrenen Sportlern lernen.
2.) Weitertrainieren und auf deutlich sichtbare Erfolge noch einige Jahre warten.
3.) Ausreichend und vernünftig ernähren.

Gruß
Carlos

Hallo Chris,
Bedenke, dass sich Dein Körper mit den 15 Jahren noch enorm entwickeln muss und dass er dafür auch seine Zeit braucht. Wenn Du übertreibst, könnte das ins Gegenteil umschlagen, d.h. all Deine Bemühungen wirken kontraproduktiv !!
Gruss : hardy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]