Muskeln aufbauen ohne Hanteln oder Kraftübungen

Hallo,

vor einigen Tagen hatten wir eine recht kontroverse Diskussion darüber, welcher Sport mittelmäßig intensiv betrieben - etwa drei bis vier Trainingseinheiten pro Woche - möglichst viele Muskelpartien des Körpers trainiert. Wichtig dabei war uns eine Sportart, deren Betreiber - ohne zum Bodybuilder zu werden - entsprechend kräftig ist und auch ausschaut. Es bildeten sich zwei Lager: Diejenigen, die einen muskulösen, unverkennbar trainierten Körperbau prinzipiell als das Resultat von Hantel-, Geräte- oder sonstigen Kraftübungen ansehen, bilden eine überzeugte Opposition zu der Überzeugung, dass die Ausübung bestimmter Sportarten reicht, um einen athletischen Körper zu bekommen.

Wie seht Ihr das? Wie sind Eure Erfahrungen? Sind Kraft und Kondition in einem sportlichen Körper auch ohne Kraftmaschinen und Hanteln möglich?

Ich freue mich auf eine lebhafte Diskussion.

Viele Grüße,

MK

Wie seht Ihr das? Wie sind Eure Erfahrungen? Sind Kraft und
Kondition in einem sportlichen Körper auch ohne Kraftmaschinen
und Hanteln möglich?

Hi

Sieh dir mal Leistungskletterer an, vorallem Frauen. Die klettern hunderte Meter eine steile Felswand empor, an Ausdauer und Kraft kann es also nicht mangeln - und trotzdem sind sie vom Muskelbau eher schlank.

Es kommt eben drauf an, was man mit den Muskeln macht. Wer so aussieht wie Arnold Schwarzenegger zu seinen besten Zeiten, der wird vielleicht Telefonbücher zerreißen können, aber einen Marathon hält der niemals bis zum Ende durch.
Das liegt ganz einfach daran, dass dicke Muskeln mehr Sauerstoff benötigen als dünne. Auf kurze Zeit gesehen leisten dicke Muskeln mehr, aber sie machen viel schneller schlapp, weil es zu nem Blutstau kommt.

Davon mal ab, es hängt sehr stark davon ab, was man für ein „Muskeltyp“ ist. Frauen haben generell weniger ausgeprägte Muskeln, aber auch innerhalb des Geschlechts gibt es große unterschiede.

Für mich sind Sportler am „athletischsten“ und von den Proportionen am ausgewogensten, die „Ganzkörpersportarten“ betreiben. Das klingt blöd, aber halt so Sportarten, wo viele Muskelgruppen gleichmäßig beansprucht werden. Dazu gehören für mich z.B. Ruderer, Schwimmer, Kletterer, Ringer… etc.

Grüße

Karana

P.S.: Was einer leistet, hängt also nicht davon ab, wie muskulös er aussieht!

Moin,

Wie seht Ihr das? Wie sind Eure Erfahrungen? Sind Kraft und
Kondition in einem sportlichen Körper auch ohne Kraftmaschinen
und Hanteln möglich?

aber selbstverständlich!
Schwimmen ist eine prima Sportart, um Kondition zu erwerben, dito Laufen und Radfahren.
Im Prinzip jede Ausdauersportart ist geeignet, Kondition zu erzeugen.
Die haben viele dieser Muskelpakete eben nicht.
Wenn Du Dich in Deinem Alltag viel bewegst, die Treppe statt des Aufzugs nutzt, Wege mit dem Rad fährst, statt mit dem Auto…
Dann kommt Kondition fast von alleine und auch ohne Hantel und Kraftmaschine.
Eine weitere Art, wie ich meine Kondition verbessert habe war, daß ich zwei mal die Woche JiuJitsu praktiziert habe. Da hab ich manchmal am nächsten Tag Muskeln gespürt, von denen ich noch nicht mal ahnte, daß sie existieren :wink:

Gandalf

dafür gibts nen stern

v.a. das mit den ganzkörpersportarten

Hallo,

da hast Du aber ganz konsequent stets die falschen Schlussfolgerungen gezogen:

Sieh dir mal Leistungskletterer an, vorallem Frauen. Die klettern hunderte Meter eine steile Felswand empor, an Ausdauer und Kraft kann es also nicht mangeln - und trotzdem sind sie vom Muskelbau eher schlank.

Was glaubst Du denn, woher die Kletterer ihre Kraft hernehmen? Vom Maximalkrafttraining natürlich, z.B. alle Versionen von Klimmzügen! Hinzu kommt natürlich auch (Kraft-)Ausdauer- und Techniktraining. Wie das Wort „Krafttraining“ schon suggeriert, geht es um KRAFT und nicht unbedingt um Muskelaufbau.

Es kommt eben drauf an, was man mit den Muskeln macht. Wer so aussieht wie Arnold Schwarzenegger zu seinen besten Zeiten, der wird vielleicht Telefonbücher zerreißen können, aber einen Marathon hält der niemals bis zum Ende durch.
Das liegt ganz einfach daran, dass dicke Muskeln mehr Sauerstoff benötigen als dünne. Auf kurze Zeit gesehen leisten dicke Muskeln mehr, aber sie machen viel schneller schlapp, weil es zu nem Blutstau kommt.

Bodybuilder betreiben Krafttraining im Sinne von Muskelaufbau-/Hypertrophietraining. Sie wollen primär den Muskelquerschnitt vergrößern, doch ein „dicker“ Muskel ist nicht zwangsläufig auch ein kräftiger Muskel --> Kletterer. Aber auch Boxer à la Klitschko demonstrieren recht eindrucksvoll, dass Krafttraining eben nicht schlapp macht!

Davon mal ab, es hängt sehr stark davon ab, was man für ein „Muskeltyp“ ist. Frauen haben generell weniger ausgeprägte Muskeln, aber auch innerhalb des Geschlechts gibt es große unterschiede.

Das hängt bei Frauen aber weniger vom „Muskeltyp“ ab, als vielmehr davon, dass wir nicht über so viel Testosteron verfügen wie Männer.

Für mich sind Sportler am „athletischsten“ und von den Proportionen am ausgewogensten, die „Ganzkörpersportarten“

Als „Ganzkörpertraining“ bezeichnet man Komplexübungen (auch Basis-, Grund- oder Verbundübungen genannt), bei denen so ziemlich alle Muskelgruppen beansprucht werden und zwar Klimmzüge, Dips, Bankdrücken, Kreuzheben etc.,

Grüße Blümchen

1 „Gefällt mir“

Da gibt es nicht viel zu diskutieren. Wenn das Ziel ein muskulöser, unverkennbar trainierter Körperbau sein soll, erreicht man das mit Krafttraining und zwar meistens (aber nicht unbedingt) mit schweren Gewichten oder Widerständen, maximal 6 Wiederholungen zu 3 Sätzen. Mit reinem Ausdauersport lässt sich kein muskulöser Körperbau erzielen.
Schau Dir doch ganz einfach einmal die Körper der Kurzstreckenläufers, Schwimmer, Boxer, 10-Kämpfer etc. an! Sie alle haben zur Leistungsoptimierung ein auf ihre Sportart bezogenes (=spezifischen) Krafttraining zu bewältigen.
Lass Dir von denen, die das Gegenteil behaupten, doch einmal eine Person zeigen, die 4mal die Woche reinen Ausdauersport trainiert und über einen muskulösen Körper verfügt.

Grüße Blümchen

Ergänzung: Kondition
Mit ist aufgefallen, dass in den Antworten zu Deiner Frage stets Kondition mit Ausdauer gleich gesetzt wurde. Auch das ist falsch.

Der Begriff Kondition umfasst nämlich: Kraftfähigkeit(!), Schnelligkeitsfähigkeit, Ausdauerfähigkeit und Beweglichkeit. Von daher haben sich die Experten bzgl. ihrer Antworten selbst widersprochen.

Gruß Blümchen