Muskeln aufbauen und Fett verlieren?

Hey Leute! Ich habe in den nächsten Tagen vor Krafttraining zu machen, aber weiß nicht genau, wie ich das anstelle. Ich möchte Muskeln aufbauen, aber kaum Fett zunehmen. Ich würde schon sagen, dass ich Skinny Fat bin. Ich Bin (nur) 170cm, wiege 72kg und bin 20 Jahre alt.

Hier ein paar Bilder vom aktuellen Stand!

Frage von Internet verschoben nach Sport allgemein
MOD Pierre

Hallo und willkommen bei wer-weiss-was,

Du wirst Dich doch ganz sicher in einem Fitness-Studio anmelden. Dort kannst Du Dich von einem Trainer beraten lassen.

Grüße
Pierre

1 Like

Abnehmen geht am effektivsten mit Ausdauersport und einer angepassten Ernährung.
Da die Fettverbrennung erst nach 20-30 Minuten beginnt, sollte man sich also etwas suchen wo man lange durchhält - Joggen oder Fahrradfahren z.B.

Vielleicht noch ein persönlicher Tipp von mir: Wenn man regelmäßig Sport macht und sein Fett weitestgehend abtrainiert hat, sieht der Körper fast von alleine athletisch aus. Wenn einem das noch nicht reicht, kann man zusätzlich noch Muskeln aufbauen. Das würde ich aber erst im zweiten Schritt machen bzw. entscheiden.

Nach meiner Erfahrung braucht es das aber nicht wirklich, denn mehr Muskeln bedeuten nicht zwangsläufig mehr Kraft. Und man sollte auch etwas weiter in die Zukunft denken. Muskeln können auch wieder abbauen. Wer das nicht will muss das Krafttraining bis ins hohe Alter durchhalten.

Schwimmen!!
Bestes Wetter, drängt sich regelrecht auf; und in einer Woche siehst Du auch schon was!
Und Bettspocht

1 Like

Das bringt nichts, denn

Auch kann ich nur bestätigen, dass

Wenn du also wirklich was dauerhaftes haben möchtes, dann überdenke deine Ernährung. Dann fang mir Kraft oder Ausdauersport an und nach einiger Zeit kommt der Zweite Sport dazu. Denn nur mit Kraft oder nur mit Ausdauer kommt man an ein allgemeines fitnesziel nicht hin.

Oder man macht gleich mehrer Einheiten kraftausdauer Sport. Das sind Kurse die viele Sportvereine anbieten. Zum anfang sind dies ganz gut um den Körper zu Formen.

in der Schule wurde das früher Zirkeltraining genannt.

Hallo,

am besten ist ein gesunder Ausgleich von Kraft- und Ausdauersport. Ja Ausdauersport verbrennt auf kurze Sicht mehr Kalorien, aber je mehr Muskeln man hat, desto höher wird dein Kalorienverbrauch und Grundumsatz, da Muskeln sehr viel Energie verbrauchen. Um das Fett direkt zu verbrennen, muss man jedoch auf Ausdauersport zurückgreifen.
Jedoch ist das Wichtigste um erfolgreich abzunehmen die Ernährung, hierbei sollte man sich gesund und ausgewogen ernähren aber auf jeden Fall in eine, Kaloriendefizit von ca. 300 kcal täglich. Das heißt, weniger essen als man verbaucht.

LG