Kann man, wenn man regelmäßig über den ganzen Tag verteilt z.B. Liegestützen macht, an Fett verliehren und an Muskelkraft zunehemen? Beispielsweise 20 Liegestütz und das über den Tag verteilt, daß heißt also ohne schwitzen!
das hängt von den Voraussetzungen ab. Wenn vorher praktisch keine Muskulatur vorhanden war, dann kann man auch mit einem derart minimalen Aufwand einen Wachstumsreiz setzen. Der wird sich allerdings sehr schnell legen. Und dann geht ohne eine Steigerung der Leistung nichts mehr.
Ein normal gebauter Mensch wird mit 20 Liegestützen am Tag, auch wenn diese hintereinander und nicht über den Tag verteilt ausgeführt werden, keinerlei Muskelmasse aufbauen.
Wie Herb schon richtig gesagt hat, muss zum Aufbau von Muskulatur erstmal ein gewisser Reiz für den zu trainierenden Muskel her. Das Schwitzen lässt sich aber kontrollieren: entweder man trainiert im Kalten oder man trainiert den Muskel dadurch, dass man ihn anspannt aber keine ständigen Bewegungen mit demselbigen durchführt. Und ab einem gewissen Trainiertheitsgrad ist eh Schluss mit übermässigem Schwitzen, da der Körper sich an die neue Situation gewöhnt hat
ich mache seit fast drei jahren gerätetraining im fitnessclub. ins schwitzen gertae ich da nur im sommer. hab also keine angst vor transpiration.
wenn du allerdings meinst, muskeln ohne mühe aufzubauen, das geht nicht.
Das funktioniert so leider nicht. Damit der Körper Muskeln aufbaut must du deinen Muskeln einen Anreiz bieten in Form von Übungen im Fitnesscenter welche die Muskeln so belasten das du hinterher ein schönes brennen spürst. Desweiteren must du auf deine Proteinzufuhr achten, denn das ist der Baustoff für die Muskeln. Sollten schön täglich mindestens 150g Protein sein. Kauf dir dazu so Protein-Shakes und nimmer über den Tag verteilt alle 3 Stunden einen. Den nur durch einen anhaltenden Amino-Einstrom ins Blut bleibst du Anabol.
Für Fettabbau alleine empfehle ich Kardio-Training, also z.B. Joggen, Fahrradfahren, Schwimmen. Allerdings sollte das auf jeden Fall eine Stunde lang gehen (Joggen und Radeln) und man muss hinterher richtig ausgepowert sein. Einfach nur langsam im Wald umherlaufen bringt nichts, man muss schon schwitzen und den Körper in Fahrt bringen.
Übrigens, der Fettabbau beginnt meistens erst nach ca 30 Minuten wenn man mit dem Kardio angefangen hat. Zuerst versorgt sich der Körper mit Energie in dem er diese aus den Muskeln gewinnt (das Protein ist dort schneller verfügbar) und dann erst schaltet er um auf die Fettreservenverbrennung.
die Frage ist, wie Du trainierst. Wenn ich auf Kondition trainiere, dann bin ich in 15 Minuten total nassgeschwitzt. Trainiere ich hingegen auf Masse, dann schwitze ich wenig bis gar nicht. Ich wage zu behaupten, dass wer Kondition trainiert und nicht schwitzt alles mögliche macht, aber bestimmt keine Kondition aufbaut.
Sehr faszinieren finde ich allerdings, wie manche Leute behaupten, dass mit steigendem Fittnessgrad die Schweissproduktion abnimmt. Wenn ich mir so die 100m Sprinter ansehe, die ja durchaus als sehr Fit zu bezeichnen sind, dann sind die nach zehn Sekunden triefend nass geschwitzt…