Muskeln und Körpergewicht

Hallo liebe www-ler!

Muskeln bringen ja auch einiges auf die Waage. Wenn ich jetzt Muskelaufbau mache und mein Gewicht gleich bleibt, dann habe ich ja - zumindest relativ gesehen - „abgenommen“ (wenn man das so bezeichnen will. Deshab auch die Anführungszeichen). Absolut bleibt das Gewicht aber gleich. Wenn ich mich jetzt mit meinem Gewicht an der Grenze zum Untergewicht bewege, aber Muskeln aufgebaut habe, habe ich dann (relativ gesehen)Untergewicht?

Gruß
Micky

Hallo Micky,

Wie hast du denn errechnet, dass du dich an der Grenze zum Untergewicht befindest? Es gibt doch so schöne Körperfettmessgeräte bzw. Körperfettwagen, bei denen du deinen Körperfettanteil messen kannst, oder du versuchst es hier: http://jumk.de/bmi/koerperfett.php. Ist das ergebniss okay, dann mach errechne deinen BMI und ist der okay, dann stimmt alles mit dir, da ins BMI sowohl MUSKELN, als auch KÖRPERFETT etc. mit eingerechnet wird…hast du für deine größe zu wenig körperfett, dann hau mal rein in das süße, klebrige zeug, nein im ernst…übertreib es nicht…wenn du dich unwohl fühlst, dann geh zum arzt, denn dieser rechner ist auch nicht sooo genau :wink:

MfG Martin

Ist das ergebniss okay,
dann mach errechne deinen BMI und ist der okay, dann stimmt
alles mit dir, da ins BMI sowohl MUSKELN, als auch KÖRPERFETT
etc. mit eingerechnet wird…

Das ist Unsinn… rechne mal den BMI von den Klitschkos oder so nach, dann müsste man ja sagen, dass die übergewichtig seien. Beim BMI werden weder Muskeln, noch das Körperfett miteinberechnet. Der BMI stellt lediglich eine Richtzahl dar und weiter nichts. Auch rate ich davon ab, die Ergebnisse von sog. Körperfettwaagen ernst zu nehmen.

1 „Gefällt mir“

Wie hast du denn errechnet, dass du dich an der Grenze zum
Untergewicht befindest?

Mir dem BMI

Es gibt doch so schöne Körperfettmessgeräte bzw. Körperfettwagen,
bei denen du deinen Körperfettanteil messen kannst

Denen trau ich keinen Meter über den Weg.

http://jumk.de/bmi/koerperfett.php. Ist das ergebniss okay,
dann mach errechne deinen BMI und ist der okay, dann stimmt
alles mit dir, da ins BMI sowohl MUSKELN, als auch KÖRPERFETT
etc. mit eingerechnet wird…

Danke für den Link, ich werd es ausprobieren, aber:
Ich kenn keine Formel für BMI, bei der der Körperfettanteil miteingerechnet wird?

Das ist Unsinn… rechne mal den BMI von den Klitschkos oder
so nach, dann müsste man ja sagen, dass die übergewichtig
seien. Beim BMI werden weder Muskeln, noch das Körperfett
miteinberechnet. Der BMI stellt lediglich eine Richtzahl dar
und weiter nichts. Auch rate ich davon ab, die Ergebnisse von
sog. Körperfettwaagen ernst zu nehmen.

Hallo,

Natürlich wird in den BMI sowohl MUSKELMASSE, als auch KÖRPERFETT mit einberechnet, was soll denn sonst deiner meinung nach gewogen werden, die knochen :smile:

MfG Martin

Danke für den Link, ich werd es ausprobieren, aber:
Ich kenn keine Formel für BMI, bei der der Körperfettanteil
miteingerechnet wird?

Nein, ich meinte auch, dass du erst deinen Körperfettanteil errechnen sollst und wenn dieser okay ist, dass du dann (wenn nicht schon vorher geschehen) deinen BMI errechnest.

MfG Martin

Hallo,

Natürlich wird in den BMI sowohl MUSKELMASSE, als auch
KÖRPERFETT mit einberechnet, was soll denn sonst deiner
meinung nach gewogen werden, die knochen :smile:

MfG Martin

hehe, im Zweifelsfall alles auf die schweren Knochen schieben :wink:
Ich meine, das beim BMI nicht die individuelle Muskelmasse und das Körperfett einbezogen wird, sondern dort wurden z.B. Durchschnittswerte genommen, nehmen wir mal an, Werte von Otto-Normalverbraucher mit z.B. 15% Körperfettanteil. Wenn du aber von dir weißt, dass du nur 7% Körperfett hast und überdurchschnittlich viel Muskelmasse, hat der BMI für dich selbst wiederum keine Aussagekraft mehr.