Muskelschmerzen am Anfang vom Training?

Hallo,

ich schreibe jetzt mal im Namen meiner Mutter, weil die Schmerzen am Anfang des Sports sie nerven und es sehr demotivierend für sie ist.
Meine Mutter fährt schon seit paar Monaten fast jeden Tag auf dem Hometrainer Fahrrad. Ca. 1 h auf relativ leichter Stufe (Stufe 5 von 10).
Am Anfang des Trainings tun die belasteten Muskeln (Oberschenkel) schmerzen. Es ist kein Muskelkater, sondern es sind eher krampfartige Schmerzen, die dann nach 5-10 Min weggehen. Eine wirkliche Überbelastung kann es nicht sein, weil sie das nun schon seit paar Monaten macht. Ich vermute, dass es abgelagerte Stoffwechselnebenprodukte vom Vortag sind.

Was gebe es noch für Möglichkeiten und vor allem, wie kann sie die Schmerzen am Anfang unterbinden?

Danke, Susi

Hallo,

evtl. sollte sich Deine Mutter mit leichten Dehnübungen vor dem Training warmmachen. Vermutlich muss sie mit einer noch leichteren Stufe anfangen.

Gruss
Tobi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Muskelschmerzen am Anfang vom Training?
Hi Susi, hi Tobi,

mit „Dehnübungen“ macht man sich nicht warm! Zum Aufwärmen in der Wohnung empfielt sich kraftvolles Marschieren oder leichtes Joggen auf der Stelle, oder die ersten 10 Minuten im niedrigsten Gang starten. Vorsicht vor Dehnübungen, deren Sinn und Zweck ja stark umstritten sind. Und wenn schon vor dem Sport dehnen, dann nach der Aufwärmphase durch dynamisches Dehnen!

Gruß Pegasus:

Moin Susi,

Ich vermute,
dass es abgelagerte Stoffwechselnebenprodukte vom Vortag
sind.

Das bestimmt nicht, weil da nichts mehr abgelagert ist.

Was gebe es noch für Möglichkeiten und vor allem, wie kann sie
die Schmerzen am Anfang unterbinden?

Sie fährt mit Sicherheit mit zu hohem Tretwiderstand los und tritt zu langsam.
Zum Aufwärmen fast ohne Widerstand locker 8-10 pedalieren, dann allmählich den Widerstand steigern,um das beabsichtigte Trainingsprogramm durchzuführen,wobei einer höheren Trittfrequenz vor zu hohem Tretwiderstand der Vorzug gegeben werden sollte.
Wenn sie das Programm fertig hat, am Ende noch ein wenig(auch so 8-10 Minuten) austrudeln, dann sollten sich die Schmerzen auf Dauer vermeiden lassen.

CU

Axel

evtl. sollte sich Deine Mutter mit leichten Dehnübungen vor
dem Training warmmachen. Vermutlich muss sie mit einer noch
leichteren Stufe anfangen.

Gruss
Tobi

Um Gottes Willen, bloß das nicht! Wenn überhaupt dehnen, dann nach dem Training. Als Faustformel kann die Reihenfolge erwärmen - belasten - dehnen gelten. Also wie hier schon erwähnt mit noch weneiger Belastung starten und allmählich die Belastung bis zum gewünschtem Trainingswiderstand steigern.
Als Abschluß kann dehnen stehen, ABER: Gerade hier kann man sehr viel falsch machen, wenn man sich nicht auskennt. Und das tun die Wenigsten. Die dem Normalbürger (noch aus der Schulzeit?) bekannten Dehnübungen schaden eher als daß sie irgendeinen Nutzen hätten.
Also Mutti auf dem Ergometer strampeln lassen, das stärkt Herz und Kreislauf und Immunsystem, dehnen lieber sein lassen.

:smile:BT