Seit Juli letzten Jahres gehe ich regelmässig ins Sportstudio. Unteranderem fahre ich dort auf dem Fahrrad. Nun hab ich nach der langen Zeit immer noch dasselbe Problem. Ich habe Schmerzen am Oberschenkel und an den Waden. Auch beim normalen Laufen habe ich die Schmerzen. Trotz Traning der Muskel an den Geräten gehen die Schmerzen beim Trainieren nicht weg. Eigentlich sollten da schon genügend Muskeln aufgebaut sein.
Auserdem hab ich noch Asthma und bekomme nur noch 58% Luft(genau Bezeichnung weiss ich nicht). Meine Trainerin sagt, deshalb bekommen meine Muskeln nicht genügend Sauerstoff. Ich würde gern mehr trainieren oder Walking machen, oder auf den Stepper. Leider geht es halt wegen den Schmerzen nicht,
Seit Juli letzten Jahres gehe ich regelmässig ins Sportstudio.
Unteranderem fahre ich dort auf dem Fahrrad. Nun hab ich nach
der langen Zeit immer noch dasselbe Problem. Ich habe
Schmerzen am Oberschenkel und an den Waden. Auch beim
normalen Laufen habe ich die Schmerzen. Trotz Traning der
Muskel an den Geräten gehen die Schmerzen beim Trainieren
nicht weg. Eigentlich sollten da schon genügend Muskeln
aufgebaut sein.
Auserdem hab ich noch Asthma und bekomme nur noch 58%
Luft(genau Bezeichnung weiss ich nicht). Meine Trainerin
sagt, deshalb bekommen meine Muskeln nicht genügend
Sauerstoff. Ich würde gern mehr trainieren oder Walking
machen, oder auf den Stepper. Leider geht es halt wegen den
Schmerzen nicht,
Kann mir jemand einen Rat geben.
ich denke, es ist eher gefaehrlich, was du machst. deine muskeln signalisieren dir mit schmerzen, dass 58% luft nicht ausreichen, um anstrengungen wie fitnessstudio+fahrradfahren zu meistern. wie es dir dein kopf/gehirn oder dein herz oder andere innereien signalisieren, weiss ich nicht.
vielleicht etwas langsamer machen…wenn du mit der menge nicht runtergehen willst.
Nein, es liegt nicht daran, dass ich mir zuviel zumute. Auch wenn ich einfach nur gehe, und es kommt eine leichte Steigung, hab ich schon die Schmerzen.
Nach deinen Angaben klingt das wirklich so, daß die Muskeln zu wenig Sauerstoff bei Belastung bekommen. Nennt man auch Ischämieschmerz.
WENN es das ist, kann ja auch was anderes sein
Drum rat ich dir zu einem Besuch beim Hausarzt, der dich zu entsprechender Diagnostik weiterleitet. Zum Beispiel sollte man auch Durchblutungsstörungen (Arteriosklerose der Beingefäße?) ausschließen.
Grundsätzlich ist Training ja recht gut, ob nun fürs Asthma oder für eventuelle Durchblutungsstörungen, aber da würde ich schon vorher Rücksprache mit dem Arzt halten.
Ich bezweifel, dass dein Asthma (und eine eventuelle daraus resultierende Unterversorgung der Muskeln) der Grund für deine Schmerzen sind, weil du sie auch unter eher schwachen Belastungen spürst.
Du kannst es dir eigentlich leicht selbst herleiten. Hast du immer eine erhöhte Atmenfrequenz wenn die Schmerzen auftreten? Wenn ja, dann gibt es da wohl einen Zusammenhang. Wenn nein, dann ist zumindestens nicht die Atmung der begrenzende Faktor. Eine Unterversorgung der Muskulatur wäre noch möglich, wenn deine Beine durch Vertopfungen in den Blutbanen unterversorgt sind.
Dies alles ist sehr von deinem Lebenstil und den Umständen abhängig. Mit den jetzigen Informationen kann man nur mutmaßen. Man müsste mehr über Art und Stärke der Schmerzen wissen, wann genau sie eintreten und wie lange sie anhalten.
also mit Asthma kenne ich mich nicht sonderlich aus so das der Rat meiner Vorredner schon etwas für sich hat.
Hast du auch schon mal an einen Muskelkater gedacht? Kann doch sein das deine Muskulatur durch vielleicht neue Geräteübungen oder mehr Gewicht mehr Säure abbekommen haben. Hast du schon mal ausprobiert ob diese Schmerzen nach etwa 4 Tagen von alleine verschwinden?
Auf alle Fälle solltest du einen Muskelkater erst einmal abklingen lassen, währenddessen höchstens ein leichtes Caridotraining absolvieren.
Wenn es allerdings nichts mit Muskelkater zu tun hat hast du vielleicht zuwenig Magnesium in deinem Körper. Wenn dir Magnesium fehlt verkrampfen die Muskeln, die Wadenmuskeln zuerst. Vielleicht kann ja eine kleine erhöhung deines Magnesiumspiegels deine Muskelschmerzen lindern.
Schönen Tag noch.