Muskeltraining ausfallen lassen?

Hallo Liebe Community,

ich mach seit ca. 5 Monaten Muskeltraining und
trainier 3 mal die Woche je 2 Stunden.

Heute ist so ein Tag (1. Mai) wo ich mich schon stark zwingen müsste hin zu gehen, das nächste mal könnt ich dann am Donnerstag, also hätt ich 3 Tage zwischen dem letzeten Training nichts getan. Das Wochenende kann ich auch nicht, erst wieder am Montag, also wieder 3 Tage.

Dann könnt ich 3 Wochen wieder jeden 2. Tag und dann müsst ich mal 5 Tage aussetzen.

Ist das schlimm mal ein Training ausfallen zu lassen.
Ich hab ja viel Schweiß in meine Muskeln reingesteckt und ich finde das sich das schon sehen lassen kann, aber ich will nicht dass ich dann wieder ne Woche zurückgeworfen werden wenn ich solche Pausen drin habe.

Danke für euere Tipps. :smile:

Solange der Ausfall von Trainingseinheiten nicht zur Routine wird besteht keine Gefahr.
Ich bin allerdings so von Sport besessen, dass ich in solchen Fällen einfach zu Hause ein bisschen trainieren würde.
Da reichen die einfachsten Grundübungen schon aus, wie z.B. Liegestütz, Crunch, etc. um den Muskeln wenigstens noch einen bestmöglichen Reiz zu verpassen. :wink:

kann dazu leider keine Antwort geben

Hi,
ich kenne das Problem. Aber es ist überhaupt kein Problem, das Training mal ausfallen zu lassen. Nicht vergessen: Regeneration ist ebenso wichtig wie das eigentliche Training.
Daher also auch darauf achten,zwischen den Trainingstagen auch genügend freie Tage zu haben.

Ich mach alle X Wochen manchmal zwei Wochen Pause um den Muskeln mal nen neuen Anreiz zu geben und momentan lass ichs auch n bisschen durchhängen. :frowning:
Nach den zwei Wochen Pause hat man dann halt wieder einen höllischen Muskelkater der bei mir mehrere Tage anhält. Aber so weiß ich wenigstens das sich da was tut… :wink:
Es ist nicht sooo schlimm wenn du mal ein paar Tage dazwischen nicht gehst.
Wie lange man maximal Pause machen kann bis ein Verlust an Muskelmasse auftritt weiß ich nicht aber mir hat man mal gesagt daß das so nach vier Wochen Pause losgehn soll. Sicher bin ich mir da aber nicht. :wink:

Mehr informationen dazu kannst du bei:

http://www.wikifit.de/

nachlesen.

Hallo Sequence712,

wenn Du viele Trainingseinheiten absolviert hast, braucht Deine Muskulatur sogar eine Regenerationsphase, um wachsen zu können.

Gruß cantaor

Mal ne Pause macht nix. Aber nicht länger als 2 Wochen im Halbjahr