Mein Sohn (14) will etwas Hantelsport machen,
jetzt ist meine frage was sind gute übungen für ein home workout!
Hat jemand Übungen oder auch ein ganzes Pogramm?
mfg Sven Fischer
Mein Sohn (14) will etwas Hantelsport machen,
jetzt ist meine frage was sind gute übungen für ein home workout!
mfg Sven Fischer
Hallo!
Mein Sohn (14) will etwas Hantelsport machen, jetzt ist meine :frage: was sind gute übungen für ein homeworkout!
Bitte nicht - zuhause, ohne jegliche Kenntnisse und Anleitung. Auch mit „ganz kleinen“ Hanteln besteht ein Verletzungsrisiko, dazu bedarf es einfach einer gewissen Lernphase. Dazu kommt dass man sich ohne Grundkenntnisse tw. umsonst müht, da es auf die richtige und korrekte Ausführung der Übung ankommt. Mit 14 ist der Junge dazu noch nicht fertig entwickelt, deshalb ist beim Training unbedingt ein geschultes Auge erforderlich (vor allem zu Beginn).
Daher der Tipp: unbedingt ein paar Trainings in einem Fitnessstudio absolvieren (es gibt ja oft einen Probemonat bzw. ein Abo mit kurzer Laufzeit oder einen 10er-Block), um wenigstens die Basics zu lernen. Alles andere wäre fahrlässig und nicht zielführend. Hanteltraining (bzw. Krafttraining allgemein) macht man „nicht einfach so“, dazu gibt es - im Studio - meist gut bis exzellent ausgebildete Trainer.
Schöne Grüsse
ich kenn keine Studios die unter 16-jährige aufnehmen…ausserdem werden gerade Jugendliche schnell dazu verführt was zu nehmen…
Es gibt diverse Bücher wie eine Hantel „gehandhabt“ werden muss…
abgesehn davon es ist nicht sonderlich schwer,wenn man auchnur normal intelligent ist
Im Zweifel einen Nachbarn(= männlich) fragen wies geht!!
zuerst sollte dann ohne Zusatzgewichte der Bewegungsablauf trainiert werden…wenn dies erlernt wurde(dauert höchstens 1minute pro Übung denn die grundsätzlichen Dinge sind immer gleich)kann das Gewicht erhöht werden und dann langsam erhöht werden
da Jugendliche noch wachsen sollte der Wert auf allgemeine Stärkung und vorallem Ausdauer liegen
sprich mindestens 12 Wiederholungen am besten 20
P.S.:Situps reichen,dazu noch ein Teamsport wo er laufen muss(Fussball,Basketball,Handball)oder andere Konditionssportarten z.b.schwimmen,da fährt er mit dem Rad hin,wenn er übergewichtig ist mehr radfahren und schwimmen unter umständen Football
allerdings sollte es ihm auch einen gewissen Spass machen
Hallo Sven,
von einem „Muskeltraining“ im Sinne von mehr Muskelmasse würde ich bei einem 14-Jährigen abraten. Solange die Wachstumsphase noch nicht abgeschlossen ist (und bei den meisten Jugendlichen ist das mit 14 Jahren noch nicht der Fall), kann ein Training mit schweren Gewichten/Widerständen mehr schaden als nutzen. Knochen, Sehnen, Gelenke und Bänder wollen erst voll entwickelt sein, bevor man sie einem Krafttraining im Sinne von Muskelzuwachs aussetzt.
Alternativ bietet sich aber ein Training mit dem eigenen Körpergewicht an, z.B. Liegestütz, Klimmzüge, Dips, sämtliche Variationen von Kniebeugen (Squats) und Crunches (auf gar keinen Fall Sit-Ups!).
Auch wenn Dein Sohn jetzt mit Dir maulen sollte, ist das leichter zu ertragen, als der Vorwurf, Mitschuld daran zu sein, wenn er mit 30 bereits einen Bänder-/Sehnen-/Gelenkschaden hat, der auf ein zu frühes Krafttraining mit hohen Gewichten zurück zu führen ist.
Und 15 Liegestütze oder Klimmzüge wollen auch erst einmal sauber absolviert werden.
Gruß
Red
Ich würde in dem Alter von Hantelsport abraten, da die Sehnen für solche Belastungen noch nicht ausgelegt, es hat schon sein Grund warum die meisten Fitnessstudios erst Personen ab 16 Jahre aufnehmen.
In dem Alter kann man gut joggen um Fit zu bleiben oder ein paar Kilos abzunehmen.Wenn es speziell das Abnehmen ist, ist die Ernährung ein wichtiger Aspekt.
Vom Muskelaufbau würd ich generell in dem Alter abraten.
MfG
Marco
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Aus sportwissenschaftlicher, trainingswissenschaftlicher und medizinischer Sicht:
Kein Krafttraining mit Zusatzgewichten vor Abschluss der Pubertät.
Mit 14 ist diese noch lange nicht abgeschlossen.
Daher: kein Hanteltraining!!!
Wie bereits geschrieben: Nur das Eigengewicht reicht vollkommen aus.