Muskeltraining trotz Erschöpfung?!

Hey User,

meine Frage heute ist, ob ich trotz chronischer Erschöpfung die jetzt schon ca. 2 Monate andauert mein Hanteltraining wieder anfangen kann? Als die chronische Erschöpfung anfing, hörte ich sofort wieder mit dem Hanteltraining auf, weil ich dachte die Erschöpfung kommt durch mein Hanteltraining. Nun ist mein letztes Hanteltraining allerdings über 2 Monate her und nun möchte ich wieder anfangen… vielleicht auch um gegen die Erschöpfung gegenanzukämpfen.

Soll ich das Hanteltraining also weiterhin pausieren, oder kann ich wieder damit anfangen?!

Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten! :smile:

Hallo!

Du solltest zunächst auf jeden Fall die Ursachen für Deinen Erschöpfungszustand klären lassen. Wenn vom Arzt her grünes Licht kommt, solltest Du Dein persönliches Umfeld durchleuchten, wo die Kraft auf der Strecke bleibt. Wenn Du Dich über BurnOut-Syndrom informieren willst (weil Du das als Schlagwort angegeben hast) kannst Du Dich unter www.burn-out-forum.de und www.burn-out-forum.de/forum informieren.

Gruß!

Hallo,

es sollte zuerst mit einem Arzt abgeklärt werden von was die chronische Erschöpfung kommt. Ist es nur eine mentale Erschöpfung kann sicher wieder begonnen werden. Ist es eine verschleppte Erkältung sollte dies unbedingt unter med. Anleitung erfolgen.

Hallo Pilot93,
es spricht nichts gegen körperliche Bewegung. Sie sollte aber in Maßen bleiben. Es ist unerlässlich da auf die Signale deines Körpers zu hören. Und mir scheint, dass es wichtig ist, mit den Hanteln zu trainieren. Doch bitte niemals gegen eine Erkrankung (Erschöpfung)ankämpfen. Es wird leichter, wenn sie angenommen (akzeptiert) wird. Gegen Was kämpfst du an?

Mit den besten Wünschen

Claudia

Hallo,

aus meiner Sicht kannst Du das Hanteltraining jederzeit wieder auf nehmen.
Wie Du selbst sagst, besteht die Erschöpfung auch ohne Training weiterhin. Das deutet daraufhin, dass Deine Erschöpfung auf anderen Verhaltensweisen (zuviel Stress im Beruf, zu wenig Erholungsphasen in der Freizeit, etc.)beruht. Solange Du das Training aus Spass am Training wieder auf nimmst, und Dir nicht noch zusätzlich Stress machst, wird es Deinem Körper gut tun.
Viel Spass bei Trainieren!

Hallo Pilot93,

aus meiner Sicht erscheint es mir zunächst wichtig die tatsächiche Ursache für Deinen Erschöpfungszustand zu ermitteln. Erst wenn Du die Ursache kennst, kannst Du gezielt aus diesem Zustand rauskommen.
Hast Du einen Arzt aufgesucht?
Welche Symptome beschreiben Deinen Zustand (Herz/Kreislauf, Muskeln,…)?
Welche privaten, beruflichen, familiären Einflüsse gibt es für Deinen Zustand?
Ein derartiger Zustand über 2 Monate ist sicherlich ungewöhnlich!
Grüße
Karsten

Hallo Pilot93,

ein Hanteltraining führt nur in seltenen Fällen zur Erschöpfung. Grund ist falsches Training, z. B. zu viele Wiederholungen, Hanteln sind zu schwer oder man vergißt das Atmen. Gegen ein gut dosiertes Hanteltraining ist auch bei chronischer Erschöfung nichts einzuwenden. Hast du einen guten Trainer an deiner Seite, der dich einweisen kann? Kläre unbedingt die Ursachen deiner chronischen Erschöpfung ab!! Mehr kann ich von hier aus nicht sagen.

Alles Gute

Wellkom

Hallo Pilot,
nur ganz kurz : bei einer chronischen Erschöpfung kannst Du Dir doch selber Eiweißschakes unter vielen anderen mit Müsli und Quark und Banane machen. Dann kannst Du ja auch vorsichtig Dein Hanteltraining weitermachen. Ergoogel Dir mal ein paar Rezepte. Beides - Training und Shake werden Dir gut tun. Bedenke aber bei allem was Du tust : alles übertreiben ist ungesund - von allem in Maßen !!!
Ich bin kein Arzt und kann keine Rezepte ausstellen, aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir das die vorgeschlagene Kombination ok ist :wink:)

Alles Liebe und alles Gute
Rosemarie

Hallo Pilot93,

tut mir leid, dazu kann ich leider nichts sagen, denn ich bin kein körperlicher Coach, sondern einer für die Seele :smile:

LG Michael
www.lebenskunstagentur.org

Warum dir noch weitere Belastung zuführen? Wenn du schon erschöpft bist, braucht dein Körper und deine Psyche alle ihr zur Verfügung stehende Energie, um „zu überleben“.

Hey User,

meine Frage heute ist, ob ich trotz chronischer Erschöpfung
die jetzt schon ca. 2 Monate andauert mein Hanteltraining
wieder anfangen kann?

Hallo,
die Ermüdung beginnt im Kopf… Dort solltest Du vielleicht beginnen, bevor Dein Organismus überbeansprucht wird.
Grüße
H.