Muskeltraining zur Paddelvorbereitung

Hallo,
werde im Sommer wohl viel paddeln gehen und wollte mich schonmal mit ein bisschen Muskeltraining darauf vorbereiten. Dabei hatte ich vor allem an das Trainieren meiner Bizeps gedacht. Leider kann ich aber nicht mehr als 5x 15-20min (Werktage) die Woche trainieren. Würde sich das überhaupt rentieren (etwa 4 Monate lang)? Wenn ja wäre ich über ein paar Übungen dankbar. Meine Ausrüstung beschränkt sich allerdings auf zwei 3-Kg-Hanteln. (Im Notfall könnte ich auch was nachkaufen, aber eher ungern.)
Außerdem hatte ich überlegt, die Nackenmuskulatur zu trainieren, denn diese verkrampft sich bei mir beim Kajakfahren oft. Was ist hier zu empfehlen und wie viel Zeit müsste ich investieren?

Gruß
Steffen

Fast hätte ich es vergessen - was ist eigentlich von diesen „Powerbällen“ zu halten, sind sie zum empfehlen? http://www.power-ball.com/

Hallo,
werde im Sommer wohl viel paddeln gehen und wollte mich
schonmal mit ein bisschen Muskeltraining darauf vorbereiten.
Dabei hatte ich vor allem an das Trainieren meiner Bizeps

wohl eher Trizeps, zb. durch Liegestütze

gedacht. Leider kann ich aber nicht mehr als 5x 15-20min
(Werktage) die Woche trainieren.

drei mal reicht vollkommen,Regenerationspausen werden gerne ignoriert.Das ist auch die Zeit wo der Muskel aufbaut.

Würde sich das überhaupt
rentieren (etwa 4 Monate lang)?

na auf jeden Fall,heut noch anfangen!

Wenn ja wäre ich über ein paar
Übungen dankbar.

Rudern beansprucht vor allem auch die Rückenmuskulatur und eine
der besten Übungen für den Rücken sind Klimmzüge
Acht bis zwölf, zwei Minuten Pause,dann noch zwei Sätze.

Gruß
Steffen

Fast hätte ich es vergessen - was ist eigentlich von diesen
„Powerbällen“ zu halten, sind sie zum empfehlen?
http://www.power-ball.com/

kenn ich nicht sorry

Gruß Kai

Hallo,
beim Paddeln sind die Bizeps oder auch Trizeps nicht die wichtigsten Muskeln die trainiert werden sollten.
Du solltest dir vorher klar machen was du paddeln möchtest.
Lange Strecken im Canadier? oder im Kajak?
Wildwasser?
Wenn du das gemacht hast, dann kann man auch ein allgemeines Training speziallisieren.
Als gute Grundlage ist Konditionstraining und der Aufbau der Rückenmuskeln sowie der gegenüberliegenden Bauchmuskeln sehr zu empfehlen. Beachte bei deinem Training immer auch den Gegenpart der gerade trainierten Muskeln auch zu trainieren.
Solltest du vorhaben im Kajak zu fahren so empfehle ich dir auch den alten Hulla Hup Reifen zur Erhöhung der Beweglichkeit der Hüfte.
Tommi