Muskelverhärtung beim Gehen - warum ?

Hi,

oft passiert es, dass ich sogar nur beim längeren Gehen irgendwie eine Art Muskelverhärtung in der Wadenmuskulatur bekomme. Beim Joggen passiert mir das auch häufig. Ich kann dann wirklich kaum noch gehen. An was liegt das womöglich ? Vielleicht an Vitamin- oder Mineralienmangel ?
Vielleicht ist es auch weil ich soviel (berufsbedingt) sitze.

Danke für Hilfe.

Viele Grüße,

Tristan.

Salü Tristan

Um was für ein „Gehen“ handelt es sich?
Muskelverhärtungen kenne ich vom Radfahren aufgrund Wassermangel=Übersäuerung. Und Mineralmangel begegne ich mit Magnesiumzusatz im Trinkwasser. Habe dann keine Probleme.
Es gibt im Handel gute, einfache Magnesiumpulver. Das Teuerste ist nicht das Beste.
Viel Spass in der neuen Saison

Mg Zusatzfrage
Hallo,

wo liegt der Unterschied (wenn es einen gibt) bei der biologischen Verwertbarkeit zwischen sogenanntem „Bio Magnesium“ und den Drogeriebrausetabletten? Oder ist das Alles nur Geldmacherei?

Vielen Dank für die Mühe

olli

Hi olli,

ich sehe da eine gravierenden Unterschied: Den Preis.
Wenn Du Deinen Mg-Bedarf mit Gemüse deckst, so ist das Mg als Zentralatom im Chlorophyll eingebaut. Dein Körper zerlegt diesen Komplex und absorbiert das Mg, das er braucht. Ein Überschuß wird m.W. im Urin ausgeschieden.
Nimmst Du Mg als Brausetablette zu Dir, so liegt das Mg als mehr oder weniger gelöstes Salz vor, abhängig vom Carbonatgehalt (MgCO3 ist schlecht löslich). Allerdings wird das MgCO3 im Magen fix zu löslichem Magnesiumchlorid verwandelt und kann leicht aufgenommen werden.
Entscheidend ist der MG-Gehalt und fertig ist.

Gruß
Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hallo,
Muskelverhärtung bis hin zum Krampf kann ein Anzeichen von Kaliummangel sein resp. ein Natrium/Kalium Verhältnis das hin zum Natrium verschoben ist.

Gruss
Enno

Hi,

womöglich hast Du einen Magnesiummangel.

Bei „dm“ gibt es Magnesium Drag. für 3,95 €. Da Du damit nichts falsch machen kannst, wie überdosieren, nimm ruhig 2 Stck. ein, wenn es Dich plagt. Man sagt, so etwa 6oo - 7OO mg /Tag bei Beschwerden.

Beste Grüße
Rosa

oft passiert es, dass ich sogar nur beim längeren Gehen
irgendwie eine Art Muskelverhärtung in der Wadenmuskulatur
bekomme. Beim Joggen passiert mir das auch häufig. Ich kann
dann wirklich kaum noch gehen. An was liegt das womöglich ?
Vielleicht an Vitamin- oder Mineralienmangel ?
Vielleicht ist es auch weil ich soviel (berufsbedingt) sitze.

Danke für Hilfe.

Viele Grüße,

Tristan.

Kommt mir sehr bekannt vor. so was hatte ich auch. Könnte es sein, dass es sich um eine Durchblutungsstörung handelt? Nach langem Herumrätseln beim Sportarzt: Gefäßuntersuchung mit dem Ergebnis: Gefäßverschluss der Beinarterie über 25 Zentimeter. Arteriosklerose. Den „Muskelkater“ hatte ich in der Wade. Habe mich operieren lassen. Neue Ader.
Am Anfang hab ich auch gedacht, es wäre Muskelkater. Lieber untersuchen lassen. Das mit dem Magnesium habe ich übrigens auch erst mal versucht.
Toi, toi, toi
Wolfram

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke schön…
.