Muskelverhärtung

Hallo, ich hoffe, jemand hat einen Tipp für mich.
Nach längerer Pause habe ich wieder mit Sport angefangen - Walken, Joffen und radfahren. Ich habe mich vorher ärztlich untersuchen lassen, bis auf etwas erhöhter Blutdruck ist alles in Ordnung. Beim Walken und Joggen wechsle ich immer ab, achte auf Puls. Nach 1-2 Minuten fangen die Schmerzen an, im rechten Oberschenkel und rechte Wade. Ich dehne dann die Muskeln erneut und laufe weiter, ich habe immer wieder dort Schmerzen und eine harte Muskulatur. Die Schmerzen und eine harte Muskulatur habe ich am rechten Bein auch, wenn ich sehr flache Schuhe (Sandalen) trage. Vor einem Jahr habe ich mich mal beim Arzt untersuchen lassen, er meinte, ich hätte keinen Magnesiummangel.
Was kann es sonst noch sein? Ich habe trotzdem jetzt angefangen, Magnesiumtabletten zu nehmen, vielleicht hilfts ja.
Hat sonst noch jemand einen Tipp? Danke, Klaus

Hallo!

Du schreibst von „erneut dehnen“-dann nehme ich mal an dass du es
auch vorher machst.
Lass es mal komplett weg und schau dann was die Schmerzen machen.

Tschüss

Matthias

Hallo Klaus,
ist es beim radfahren ebenso, oder hast du dabei keine Beschwerden?
Hast du evtl. noch ein etwas zu hohes Gewicht „mitzuschleppen“? :smile:
Versuch es immer noch etwas sanfter anzugehen als beim letzten Mal als du Schmerzen hattest. Wenns überhaupt nicht besser wird, probiere es doch mal mit Aquajogging (sehr schonend und trotzdem sehr gut für die Fitness). Und wie schon Matthias oben erwähnt hat, dehne nicht in die schmerzenden und harten Muskeln hinein.
Als Mittel für die schmerzenden Muskeln kann ich dir Dolocyl-Öl(Öl mit Planzenauszügen wie z.B.Arnika) empfehlen. Es soll ,lt.Studien, eine weitaus tiefere Eindringtiefe als sonstige Salben (z.B. Voltarensalbe) haben und ich habe es des öfteren mit Erfolg angewandt.
Hoffe das hilft dir ein bißchen.
Gruß Mister Jones

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke Mister Jones,
den Tipp mit dem Öl werde ich versuchen.
Beim Radfahren habe ich die Probleme nicht, der Schmerz ist nur im rechten Bein Oberschenkel hinten und Wade.
Da beim Radfahren ja mehr die vorderen Muskeln beansprucht werden und die hinteren weniger, sind vielleicht deshalb die Probleme nicht da.
Nach dem Dehnen ist der Schmerz aber weniger, deshalb habe ich gedehnt, sonst könnte ich aufhören.
Übergewicht habe ich gott sei dank nicht, aber habe auch nur Normal- kein Idealgewicht. Daran arbeite ich im Moment auch.
Klaus

Hallo,

Ergänzend möchte ich sagen, dass schmerzende, harte Muskeln auch auf eine Durchblutungsstörung hinweisen können.
Dabgei kommt es darauf an, wie der Schmerz ist, wann er auftritt und ob dabei das Bein kalt oder irgendwie verfärbt ist.

Leicht erhöhter RR sagt noch nicht viel über den Zustand der Gefäße aus, eher der (möglichst weite) Abstand zwischen dem systolischen (ersten) und dem diastolischen (zweiten) Wert. Liegt der 2. Wert hoch - d.h. nahe beim ersten - deutet das auf eine Beeinträchtigung der Elastizität bzw. auf einen erhöhten Gefäßwiderstand hin.

Wenn zugleich die Cholesterolwerte erhöht sind und evtl. Nikotin eine Rolle in deinem Leben spielt, würde ich mir mit dem schmerzenden Bein eine Arteriografie (Angiografie der Beinarterien) gönnen.
Sollten die verengt und starr sein, kann es beim Laufen oder raschen Gehen bald zu Schmerzen kommen (claudicatio intermittens), diese gehen zurück auf Sauerstoffmangel und die einsetzende anerobe Stoffwechselsituation, bei dieser Energiegewinnung fällt Milchsäure an.

Also: Mit krampfartigen Schmerzen nach sportlicher Bewegung immer zum Arzt. Da laut Labor kein Mineralstoffmangel vorliegt, ist die Qualität der Arterien zu testen.

Alles Gute
V.