Muskelverkürzung durch zuviel Sitzen?

Hallo zusammen,

was für Ursachen kann es haben, wenn man beim Auf dem Stuhl sitzen ständig gerne das eine Bein über das andere schlagen möchte? Dadurch habe ich ein angenehmeres Sitzgefühl, besonders im Lendenbereich.

Kann das was mit zu schwachen Muskeln zu tun haben? Ich fahre im Jahr 45.000km mit dem Wagen und gehe ansonsten nur einmal die Woche für eine Stunde joggen, mehr mache ich nicht.

Ich würde mich freuen, wenn ihr wüsstet was die ursachen dafür sind.

Bei weiteren Fragen stehe ich sofort zur Verfügung.

Grüße, Matthias.

Hallo Matthias,

der Körper sucht sich anscheinend immer die bequemste Position mit dem geringsten Widerstand.
Die Ursachen dafür sind vielfältig und hängen von der Aktualität einer Ursache ab.
Extreme Beispiele sind die Embryohaltung bei Bauchschmerzen und eine Stufenlagerung bei Rückenschmerzen, oder Arme wie ein Kutsch abstützen im akuten Asthmaanfall, um die Atemhilfsmuskeln optimal mit einsetzen zu können.
Die ganzen kleinen Haltungsdinge, wie Beine übereinander schlagen oder Füße unterm Stuhl auf die Zehenspitzen stellen können mit fließender Grenze übergehen zwischen schlechter Gewohnheit und Fehl/Schutzhaltung für eine Struktur.

(www.bruegger-therapie.de)

Spekulativ könnte man nun vermuten, das das angenehmere Gefühl im Lendenbereich mit Deinen Hüftmuskeln zu tun haben könnte, in der Realität müsste man es genau untersuchen.

Kann das was mit zu schwachen Muskeln zu tun haben? Ich fahre
im Jahr 45.000km mit dem Wagen und gehe ansonsten nur einmal
die Woche für eine Stunde joggen, mehr mache ich nicht.

Eher mit Ungleichgewichten in der Muskulatur, also durch einseitige Haltungen entstandene.
Dehnst Du Dich manchmal, nach dem Joggen oder in einer Fahrpause?
Wichtige Kandidaten wären die Wade, Adduktoren (google hilft, aber am besten ein Physio, der es individuell anpasst), Kniestrecker, Hüftbeuger, Ham strings und Gesäß aber auch oben herum, die, die das Lenkrad halten, also Hand- und Fingerbeuger und Brustmuskeln z.b.
Ich mag am liebsten die passive statische Dehnung, und zwar nicht, um Länge in meine Muskeln zu bekommen oder Verletzungen zu vermeiden, was die Übungen nicht optimal schaffen, laut einigen Studien, sondern um die Störfaktoren für Schutzhaltungen, die durch schlechte Gewohnheiten entstanden sind, kurzfristig zu minimieren.

Gruß
Kathy