Muskelwachstum mit Gerätetraining

Hallo zusammen,
mich beschäftigt schon seit einiger Zeit die Frage, wie man am sinnvollsten trainiert um den grösstmöglichen Erfolg zu erzielen.
Die Trainer meines Fisnesscenters sagen, man solle die Übungen ganz langsam ausführen, jeweils 9 mal, dann das Gewicht um 2 bis 4 Pfund erhöhen und wieder die Übungen ganz langsam bis man irgendwann 9 mal hintereinander schafft, u.s.w…
Ich allerdings bin der Meinung, dass so der Muskel nicht genug gereizt wird und meine, mir soviel Gewicht auflegen zu müssen, dass ich mit allergrößter Mühe vielleicht eine Übung 6-7 mal ausführen kann und ein weiteres Mal garantiert nicht mehr möglich ist.
Ich selbst habe nach erster Methode über ein Jahr lang trainiert und meines Erachtens nach nur sehr mäßigen Erfolg verbuchen können.
Seit zirka 2 Monaten trainiere ich nun nach der von mir als sinnvoll erdachten Methode und bin der Meinung, damit erheblich mehr zu erreichen.
Vombody bilding habe ich keine Ahnung, sehe aber im Fernsehen hin und wieder Reportagen, in denen man Muskelmanner sieht, deren Köpfe beim Gewichtheben fast platzen, soviel Kilos stemmen die.

Hat jemand Erfahrungswerte?
Oder Tipps?
Freue mich über Antworten.
Gruß,
Wolfgang

Hi!

Zum Thema Krafttraining: 10 Stuehle, 11 Meinungen.

Prinzipiell gebe ich Dir recht. Fuer Masseaufbau empfiehlt sich wenige Saetze mit geringer Wdh.-Zahl. Es kann nach Pyramidensystem trainiert werden. Auf- oder absteigend, aber auch an der Thematik scheiden sich die Geister. Allein die Tatsache, dass beide Formen trainiert werden zeigen den Hirnriss.

Vieles muss man fuer sich selber herausfinden.

In einem Jahr erzielt man auch nur sehr bedingt wirkliche Erfolge.
Wer jahrelang keinen Sport mehr gemacht hat und ploetzlich anfaengt Muskeln zu trainieren, nach falschem Plan, ohne gewisse Ernaehrungseinschraenkungen und Trainingspartner wird nur sehr bedingt Erfolge in einem einzigen Jahr erzielen.

Seit zirka 2 Monaten trainiere ich nun nach der von mir als
sinnvoll erdachten Methode und bin der Meinung, damit
erheblich mehr zu erreichen.

Wenn Du Dich damit besser fuehlst, dann mach’s so.

Vombody bilding habe ich keine Ahnung, sehe aber im Fernsehen
hin und wieder Reportagen, in denen man Muskelmanner sieht,
deren Köpfe beim Gewichtheben fast platzen, soviel Kilos
stemmen die.

Your point being?

TapouT

Hi!

Danke für die Antwort.
Stimmt, ich habe vorher wirklich so gut wie nichts in Richtung Sport gemacht.
Habe innerhalb der ersten 15 Monate 7 Kilo zugenommen. Da ich 1,82 groß bin und jetzt 75 Kilo wiege, kann die Zunahme nicht aus Fett bestehen. Allerdings sehe ich nirgends was von der Zunahme (also rein Optisch).
Ich will ja kein Schwarzenegger werden, aber eine schön sportliche Figur wär schon was.
Also werde ich´s mal ne Weile mit „meiner“ Methode probieren.

Gruß,
Wolfgang

Hi!

Danke für die Antwort.

Keine Ursache, dafuer bin ich hier.

Stimmt, ich habe vorher wirklich so gut wie nichts in Richtung
Sport gemacht.

Das ist schlecht.

Habe innerhalb der ersten 15 Monate 7 Kilo zugenommen. Da ich
1,82 groß bin und jetzt 75 Kilo wiege, kann die Zunahme nicht
aus Fett bestehen. Allerdings sehe ich nirgends was von der
Zunahme (also rein Optisch).

1,82m und JETZT 75kg? Hmmm, also fast so wie ich. Hab’ vorher 60kg auf 1,79m gewogen und liege jetzt bei 74kg (in 1 1/2 Jahren). Also in 15 Monaten nimmt man keine 7 Kilo an reiner Muskelmasse zu. 3 kg in einem Jahr waere bereits ein Optimum OHNE Hilfsmittel (Creatin, Eiweiss, Weightgainer oder gar Anabolika). Sehen muesste man die Zunahme auf jeden Fall. Im Gesicht an den Hueften, Bauch etc. Wenn’s auch nicht nach Muckis aussieht, aber eine Zunahme der Masse muesste erkennbar. Frag’ mal Leute, die Dich laenger nicht gesehen haben. Die werden’s wahrscheinlich auch schon so sagen.
Muskeln sind schwerer als Fett, d.h. dass eine Zunahme in Muskeln vom Volumen her immer weniger ist/aussieht als die Zunahme des Gewichtes in Fett. Muskuloese Typen sind superschwer und sehen nach nix/wenig aus. Oder: 2 gleichgrosse Menschen, einer eher muskuloes, der andere „dick“. Der „Dicke“ wird ungefaehr doppelt so breit aussehen, wie die Person, die eher Muskeln hat.

Ich will ja kein Schwarzenegger werden, aber eine schön
sportliche Figur wär schon was.

OK, abnehmen ist ja nicht Dein Ziel. Creatin kann man nehmen muss man aber nicht. Ansonsten wuerde ich spaeter Proteinshakes empfehlen.

Also werde ich´s mal ne Weile mit „meiner“ Methode probieren.

Tu das.

TapouT

Hallo,
die Trainingspläne in den meisten Fitnessstudios zielen auf „Risikovermeidung“ ab. Weniger Risiko für Dich und weniger für die Geräte. Ersteres ist bei einem Anfänger auch sinnvoll. Nach einem Jahr sollte man dann aber langsam die Belastung steigern, um nicht gefrustet das Handtuch zu schmeißen. Mit Deiner Einschätzung liegst Du also völlig richtig. Der Muskel wächst nur bei hinreichend starken „Reiz“ und den erzielt man am effektivsten durch hohe Gewichte und wenig Aktivsätze. Den „idealen“ Trainingsplan gibt es nicht - auch nicht für eine Einzelperson. Der Trick besteht im periodisieren der Belastung (Kraft, Ausdauer) und (entsprechend) des Trainingsplans. Umfaßt das Training lange Zeit dieselben Übungen, werden die unsauber und zunehmend unmotivierter ausgeführt. Ich ändere z.B. meinen Trainingsplan ca. alle 8-12 Wochen. Einfluß auf die Wahl der Übungen und die aktuelle Zielsetzung (z.B. Masse vs. Definition) hat u.a. auch die Jahreszeit. Im Hochsommer sind z.B. Übungen, wie (freie) Kniebeugen oder Kreuzheben wg. der starken Kreislaufbelastung deutlich weniger effektiv. Auch ist es ineffektiver zu dieser Zeit Masse zulegen zu wollen.
Dein Zuwachs von 7kg / 15 Monate halte ich für durchaus realistisch. Allerdings nimmt man nie nur an Muskeln zu, auch wenn das mehr an Fett evtl. nicht optisch auffällt. Hier hätte eine Körperfettmessung vorher/nachher sicher helfen können.

Seit zirka 2 Monaten trainiere ich nun nach der von mir als
sinnvoll erdachten Methode und bin der Meinung, damit
erheblich mehr zu erreichen.

Hast Du einen Trainingspartner oder jmd. der Dir erlaubt wirklich bis an die Grenzen zu gehen ?

Vombody bilding habe ich keine Ahnung, sehe aber im Fernsehen
hin und wieder Reportagen, in denen man Muskelmanner sieht,
deren Köpfe beim Gewichtheben fast platzen, soviel Kilos stemmen die.

Das sollte man nicht unbedingt als Vorbild nehmen. Zunächst ist Gewichtheben überwiegend eine Schnellkraftsportart, also verfolgt eine gänzlich andere Zielsetzung als BB. Dann ist keiner der Wettkampfgewichtheber nicht hormonell „substituiert“. Und das sollte nach gut einem Jahr Training und dem aktuellen Trainingsstand noch kein Thema für Dich sein.

Gruss
Enno

Hallo Enno,
was Du schreibst macht Mut.
Trainingspartner habe ich leider keinen. Würde ich mir aber manchmal wünschen, wenn ich es nicht schaffe, meinen inneren Schweinehund zu besiegen.
Ne Körperfettwaage habe ich. Allerdings traue ich ihr nicht und die Messung ist ja auch stark abhängig von verschiedenen Faktoren (z.B., wie viel Wasser habe ich im Körper eingelagert…).
TAPOUT´s Idee, mal wieder mit jemandem in Kontakt zu treten, der mich lange nicht gesehen hat, ist garnicht mal schlecht. Auf die Weise seh ich
meinen Bruder mal wieder, der am anderen Ende Deutschlands im tiefsten Süden wohnt. Bin mal auf die Komentare gespannt.
Hormone und Konsorten kommen für mich nicht in Frage.
Hab mir Powerplay geholt und pfeif mir Aminosäuren rein, da ich von dem katabolen Effekt gelesen habe und auf keinen Fall da rein geraten will.
Aber ich fühl mich jetzt schon viel besser, nachdem Du sagst, viel Gewicht wäre richtig.
Vielleicht ist es Einbildung, aber nach diesen 2 Monaten Intensivbelastung merk ich deutlich, dass sich was tut. Einfach ein anderes Körperfeeling und Spannung und Druck in der Muskulatur. Selbst da, wo ich nie gedacht hätte, überhaupt Muskeln zu haben *lach*.
Jedenfalls Danke an alle für eure Erklärungen.
Hat mir auf jeden Fall was gebracht.
Gruss,
Wolfgang