Hallo,
ich habe nun schon seit 3 Wochen muskuläre Probleme im Oberschenkel hinten links.
Ich bin leidenschaftlicher Fußballer, bin 24 Jahre alt und Spiele seit 19 Jahren Fußball. Ich bekam in den vergangenen 4 Jahren fast jährlich Probleme in der Oberschenkelmuskulatur, die auch von selbst wieder vergangen waren.
Dieses Mal hatte ich eine gute Vorbereitung und mich 4 - 5 Wochen in einigen Trainingseinheiten gut auf die Saison vorbereitet. Beim 1. Saisonspiel musste ich nach 30 min ausgewechselt werden, weil mein Oberschenkel begann, langsam zu ziehen. Dieses ziehen wurde nach weiteren Sprints immer schlimmer, bis ich ausgewechselt werden musste.
Die Zerrungen, die ich sonst hatte, kamen sonst immer beim Sprint, mit einem schnellen und kurzen stechenden Schmerz. Ich habe nun schon einige Male wieder versucht das Training aufzunehmen, aber es ist immer der gleiche Ablauf. Ich mache mich lange warm, dehne mich, mache schnellere Läufe und Sprints. Alles ohne Schmerzen. Nach längerem Training sticht es dann wieder und das Stechen wird ständig stärker, bis die Schmerzen zu groß sind und ich aufhören muss.
Die Frage, die ich mir nun stelle ist, was habe ich? Eine Zerrung hat doch nicht solche Symptome, oder? Ich meine, dass sie mit mehr Belastung immer schlimmer wird, oder?
Kann man den Schmerz, wenn es sich nur um eine Muskelverhärtung handeln sollte, mit Training wieder wegbekommen?
Ich bin momentan 6x KGÜ beim Physiotherapeuten und er kann keine Zerrung feststellen. Bei mir wurde aber Beckenschiefstand und verkürzte Muskulatur festgestellt. Seitdem mache ich viele Übungen um wieder fit zu werden.
Wer von Euch hat ähnliche Erfahrungen?
Am Meisten würde mich interessieren, wie ihr das Ganze wieder losbekommen habt… Es wäre schön, wenn mir jemand schnell antworten könnte, da wir am Sonntag ein wichtiges Spiel haben und ich gerne wissen möchte, ob ich meine muskulären Probleme verschlimmern kann, wenn ich trotzdem spiele.
Danke und Gruss,
Roland