Muskuläre Probleme im Oberschenkel

Hallo,

ich habe nun schon seit 3 Wochen muskuläre Probleme im Oberschenkel hinten links.

Ich bin leidenschaftlicher Fußballer, bin 24 Jahre alt und Spiele seit 19 Jahren Fußball. Ich bekam in den vergangenen 4 Jahren fast jährlich Probleme in der Oberschenkelmuskulatur, die auch von selbst wieder vergangen waren.

Dieses Mal hatte ich eine gute Vorbereitung und mich 4 - 5 Wochen in einigen Trainingseinheiten gut auf die Saison vorbereitet. Beim 1. Saisonspiel musste ich nach 30 min ausgewechselt werden, weil mein Oberschenkel begann, langsam zu ziehen. Dieses ziehen wurde nach weiteren Sprints immer schlimmer, bis ich ausgewechselt werden musste.

Die Zerrungen, die ich sonst hatte, kamen sonst immer beim Sprint, mit einem schnellen und kurzen stechenden Schmerz. Ich habe nun schon einige Male wieder versucht das Training aufzunehmen, aber es ist immer der gleiche Ablauf. Ich mache mich lange warm, dehne mich, mache schnellere Läufe und Sprints. Alles ohne Schmerzen. Nach längerem Training sticht es dann wieder und das Stechen wird ständig stärker, bis die Schmerzen zu groß sind und ich aufhören muss.

Die Frage, die ich mir nun stelle ist, was habe ich? Eine Zerrung hat doch nicht solche Symptome, oder? Ich meine, dass sie mit mehr Belastung immer schlimmer wird, oder?

Kann man den Schmerz, wenn es sich nur um eine Muskelverhärtung handeln sollte, mit Training wieder wegbekommen?

Ich bin momentan 6x KGÜ beim Physiotherapeuten und er kann keine Zerrung feststellen. Bei mir wurde aber Beckenschiefstand und verkürzte Muskulatur festgestellt. Seitdem mache ich viele Übungen um wieder fit zu werden.

Wer von Euch hat ähnliche Erfahrungen?

Am Meisten würde mich interessieren, wie ihr das Ganze wieder losbekommen habt… Es wäre schön, wenn mir jemand schnell antworten könnte, da wir am Sonntag ein wichtiges Spiel haben und ich gerne wissen möchte, ob ich meine muskulären Probleme verschlimmern kann, wenn ich trotzdem spiele.

Danke und Gruss,
Roland

Hallo Roland,
auch wenn es für dich jetzt etwas uncool klingen mag, aber mit Yoga bekommst du solche Beschwerden sehr gut in Griff.

Weil bei den Übungen deine Muskeln und Bänder sanft gedehnt werden und solche Blockaden (Krämpfe) mit der Zeit auflösen.

Suche dir einen Yogalehrer und probiere es einfach für ein halbes Jahr lang aus. Beurteile danach selbst den Unterschied.

Ich hatte selbst immer wieder Muskelkrämpfe beim Jogging, seit dem ich täglich, am Morgen, mindestens 40 Minuten Yoga praktiziere habe ich keine Krämpfe mehr gehabt.

Auch solche unangenehmen Wadenkrämpfe, nachts im Bett, sind wie fortgeweht.

Gruß
Leia

Hallo Roland,

Du hast es selbst schon benannt:

Beckenschiefstand und verkürzte Muskulatur festgestellt.
Seitdem mache ich viele Übungen um wieder fit zu werden.

Wer von Euch hat ähnliche Erfahrungen?

Sowohl als Betroffene, als auch als Physio, es klingt ziemlich danach und er wird Dich ausgiebig untersucht haben, so das es damit zusammenhängen könnte.

Am Meisten würde mich interessieren, wie ihr das Ganze wieder
losbekommen habt… Es wäre schön, wenn mir jemand schnell
antworten könnte, da wir am Sonntag ein wichtiges Spiel haben
und ich gerne wissen möchte, ob ich meine muskulären Probleme
verschlimmern kann, wenn ich trotzdem spiele.

Ein wenig Zeit mußt Du Deinem Körper schon geben, wenn er länger schief war.
Vermeide Gewohnheitshaltungen, die Dich schief machen, trainiere auch symmetrisch Kraft für die Rumpfmuskeln, lass Dir Dehnübungen zeigen für alle Deine verkürzten Muskeln, die Dich schief ziehen.

Gruß
Kathy