… viele Outdoor-Sportler reiben sich, bevor sie im Freien sich ans tatsächliche Aufwärmen ranmachen (insbesondere wenn es draußen kalt ist), mit „wärmenden bzw. brennenden“ Salben ein! Nun meine beiden Fragen:
- kann man dadurch etwaige Verletzungen, insbesondere an der Beinmuskulatur vorbeugen???
- was gibt es da für nebenwirkungsfreie Produkte, die man sich wahrscheinlich in der Apotheke zulegen kann???
danke und gruß
ad
Hallo Arthur,
grundsätzlich ist richtiges aufwärmen vor dem Training wichtig! Aber grade an kalten Tagen ist es ganz kuschelig wenn man nicht so eisig losrennt. SportLavit bietet ein ganz gutes Aufwärmöl, das brennt nicht und juckt auch nicht und hat auch sonst keine unangenehmen Nebenwirkungen. Trotz des komfortablen Öls kommst Du um eine Aufwärmphase nicht herum, denn sonst hat das böse Folgen für Muskeln und Gelenke. Das Öl kannst Du bei uns unter www.topfit.com kaufen. ABC-Salben aus der Apo sind nur geeignet wenn es schon weh tut, da sie auch noch andere Dinge enthalten. Außerdem bleibt diese Art Salbe drei bis fünf Tage in der Haut und Sonne oder Solarium sind in der Zeit nicht zu empfehlen. Auch eine Wärmflasche an der Stelle wo die Creme war, ist nicht witzig. Wenn Dir mal zu heiß ist nach dem Training gibt es von SportLavit auch noch eine kühlende Dusche, speziell für Sportler. Also nun viel Spaß beim Training und Aufwärmen nicht vernachlässigen.
Gruß Anja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
… viele Outdoor-Sportler reiben sich, bevor sie im Freien
sich ans tatsächliche Aufwärmen ranmachen (insbesondere wenn
es draußen kalt ist), mit „wärmenden bzw. brennenden“ Salben
ein! Nun meine beiden Fragen:
- kann man dadurch etwaige Verletzungen, insbesondere an der
Beinmuskulatur vorbeugen???
Nein.
Sinnvolles Aufwärmen hat nichts mit Wärme zu tun. Warm ist die
Muskulatur so und so.
Aufwärmen das hilft Verletzungen vorzubeugen muss die Koordination
der Muskulatur verbessern und sie auf die anstehende Belastung
spezifisch vorbereiten.
Alles andere macht man nur weil es sich gut anfühlt - mehr bringt es
nicht.
Tschüss
Matthias
Hi,
- kann man dadurch etwaige Verletzungen, insbesondere an der
Beinmuskulatur vorbeugen???
Das kann man nicht, denn das eigentliche „Aufwärmen“ kann nur durch Bewegung erfolgen. Die Blutgefäße zur Muskelversorgen erweitern sich, die Muskulatur wird besser durchblutet, was der eigentliche Zweck des Aufwärmens ist, so dass von Beginn an gleich mit hoher Belastung losgesportelt werden kann.
Wichtig ist also die Durchblutung der Muskulatur.
Wenn ich mict jetzt so eine Salbe raufschmiere und denselben Effekt erhoffe, irre ich, denn durch die Salbe wird nur die Peripherie, sprich das Unterhautgewebe ein bissel besser durchblutet, ohne nennenswerten Effekt auf die Muskulatur. Es gibt sogar Meinungen, dass solche Wärmesalben eher koantrapraoduktiv sind, weil sie die Durchblutung der Muskulatur eher sogar verringern, wegen des verstärkten Blutflusses zur Peripherie.
Besser ist die gute alte Radlermethode, ordentlich aufwärmen und dann ein gute Lage Babyöl auf die Beine.
CU
Axel