ich hab letzens ein MRT meines Knies machen lassen.
Der Arzt meinte grundsätzlich sei alles in Ordnung,
aber ein Kreuzband wäre sehr dünn und das andere sehr
schlaff. D.h. die Bänder halten das Knie eher dürftig
in Position. Ich denke eine Ursache dafür ist, dass ich
mir vor ca. 3 Jahren mal ziemlich übel das Knie
verdreht habe. Es war zwar keine OP notwendig, aber
seitdem ist es besonders auf seitliche Belastung sehr
empfindlich und neigt dann dazu öfter
mal „wegzuknicken“. Der Arzt meinte dann, um das Knie
zu stabilisieren müsste die Muskulatur rundherum
gestärkt werden.
Meine Frage ist also, was für Übungen dazu geeignet
werden. Da ich übergewichtig bin, kommt sowas wie
laufen eher nicht in Frage. Aber bring evtl. walken
etwas?
fahrradfahren!
habe nach einem ski-unfall vor über 10 jahren das selbe problem gehabt. nach einer längeren krankengymnastik-phase zur stärkung der kniemuskulatur (also um´s knie herum) hatte ich immer starken muskelkater im oberschenkel. am ende der behandlungen sagte mir der physiotherapeut, dass fahrradfahren für mich der beste sport sei, da eben genau diese muskelgruppen dabei gestärkt würden. gesagt-getan. das ergebnis war sehr gut. bis heute fahre ich rennrad und habe meine knieprobleme dabei erledigt (dazu noch andere: gewicht, lunge, stimmung -alles wieder gut!)
auch die profis haben im rennradsport viele gesundheitsprobleme, nur eins in der regel nicht: knieprobleme. grund: durch die viele bewegung verteilt sich das gewebewasser gut im gelenk und bringt auch die körpereigenen „guten stoffe“ überall hin.
beachte nur folgendes: am anfang immer ohne viel kraft, also in kleinen gängen fahren, bloß nicht am berg voll reinsteigen! geht auch mit einem normalen rad.
erstmal danke. Leider hab ich ne ziemliche Abneigung
gegens Fahrrad fahren (wie gegen alles was man selbst
fahren muss, wie Auto, Inliner usw., weil ich irgendwie
das Gefühl hab ich hätte das nicht unter Kontrolle, ist
wohl auch so). Vielleicht könnte man das mit nem
Fahrradtrainer umgehen.
Naja egal, gibts darüber hinaus noch Alternativen?
ich hab momentan ein ähnliches Problem (partielle vKB-Ruptur mit gedehnten Seitenbändern aufgrund Sportunfall) und mein Orthopäde hat mir nun (da eine OP momentan noch nicht den Erfolg versprechen würde) Krankengymnastik verschrieben. Sprich deinen Arzt doch mal darauf an.
ich hab letzens ein MRT meines Knies machen lassen.
Der Arzt meinte grundsätzlich sei alles in Ordnung,
aber ein Kreuzband wäre sehr dünn und das andere sehr
schlaff. D.h. die Bänder halten das Knie eher dürftig
in Position. Ich denke eine Ursache dafür ist, dass ich
mir vor ca. 3 Jahren mal ziemlich übel das Knie
verdreht habe.
Hallo Seraphim,
Es gibt drei Möglichkeiten das Knie zu stärken:
Hallo.
Habe auch das Problem des „wegknickens“, aber wegen einer ähnlichen Ursache. Vor ca. einem 3/4 Jahr hatte ich einen schweren Meniskus-Schaden und musste operiert werden. Die Genesungszeit war länger als geplant und durch die sogenannte Schonhaltung bauten sich die Muskeln ums Knie und auch am Oberschenkel ab. Durch Krankengymnastik und Heilpraktiker habe ich einige Trainingsmethoden mitbekommen. Radfahren (besser noch: Heimtrainer) oder Kraulschwimmen sind wohl die besten Sportarten, wo die Muskeln über eine längere Zeitspanne gereizt werden. Oder im Fitness-Center mit den dementsprechenden Geräten für’s Bein. Es gibt auch spezielle Übungen, die man alleine zu Hause ausüben kann.
Zum Beispiel: Für Knie- und Oberschenkelmuskeln: 1) Das Bein im Sitzen gerade ausstrecken,anspannen und vom Boden so weit wie möglich aufrichten. In dieser Stellung solange wie möglich ausharren. Mehr für die Oberschenkelmuskeln: 2)a) Man legt sich auf den Bauch, winkelt das zu trainierende Bein leicht an. Als Gegengewicht nimmt man das andere Bein und hakt es Fuss an Fuss dagegen. Nun versucht man das zu trainierende Bein wieder nach unten zu beugen, während man mit dem gesunden Bein dagegenhält. 2)b) Anderes herum kann man versuchen, das gerade Bein anzuwinkeln. So kann man mit den 2 Übungen den vorderen Oberschenkel oder den hinternen Oberschenkel trainieren (statt des Beines als Gegengewicht kann auch der Partner das zu trainierende Bein halten). Noch was für die Kniemuskeln: 3) Das Bein im Sitzen ausstrecken, aber auf dem Boden ruhen lassen. Die Hand auf das Knie legen, umgreifen und draufrücken. Dann die Kniemuskeln anspannen und nach einiger Zeit wieder lockern.
Anmerkung: Bin kein Arzt, war nur Patient und solche Übungen habe ich gemacht. Weiss natürlich nicht, ob’ dir was hilft oder schadet…
Radfahren oder Heimtrainer ist - wie schon gesagt wurde - sicher das Beste bei Knieproblemen. Nach meiner Erfahrung ebenso gut: Walken, jedoch anfangs ohne extreme Steigungen/Neigungen.
Ich merke es sehr stark, falls ich es mal „schleifen“ lasse. Bei 3 x wöchentlich ca. 1 Stunde walken oder radfahren verschwinden die Knieprobleme. Könnte mich heute ärgern, dass ich das nicht vor Jahren schon konsequent gemacht habe - hätte mir vielleicht eine Knie-OP sparen können. Und als es jetzt so heiss war, bin ich lieber eine Stunde früher aufgestanden, statt darauf zu verzichten - und alles ist o.k.
Dankeschön
erstmal danke an alle, die geantwortet haben. Das hilft mir auf jeden Fall
schon weiter. Das Problem scheint ja auch relativ verbreitet zu sein.
Hallo Seraphim,
wenn Du Dich mit dem vorgeschlagenen Heimtrainer anfreundest, fange mit einer Sitzhöhe an, bei der die Beine eher gestreckt sind, also der Sattel relativ hoch ist.
Du kannst, falls Du Zugang zu einem Fitness Studio hast, auch den Crosstrainer (manchmal auch Elipsentrainer genannt) verwenden. Da führst Du eine dem Langlauf ähnliche Bewegung aus. Da Du die ganze Zeit mit dem gesamten Fuß auf der Platte stehst, ist das Knie vor seitlichen Scherkräften gut geschützt. Angenehmer Nebeneffekt ist, dass auch für Arme und Rumpf etwas getan wird.
Und falls Du, neben den „großen“ Muskeln noch etwas für die Stabilität tun möchtest, such Dir einen etwas (!) wackeligen Untergrund. Dafür sind die sogenannten Aerosteps im Sportfachhandel gedacht. Aber ein festeres Sofakissen tut es für’s Erste auch. Überall im Körper sind sogenannte Propriozeptoren, die dem Körper helfen, seine Lage im Raum zu messen. Wenn Dein Knie Dir also das Gefühl eines unsicheren Standes vermittelt, kannst Du das gezielt trainieren, indem Du ihm einen tatsächlich unsicheren Stand bietest. Das leichte Ausbalancieren trainiert die Muskulatur und das Gleichgewichtsgefühl.
In Kombination baust Du stützende Muskulatur auf und wenn Du doch mal ins Straucheln kommst, kann Dein Körper viel besser mit der Situation umgehen, weil er das Gefühl kennt und gegensteuern kann. Klingt etwas esoterisch, aber ich hoffe verständlich.
Gute Besserung!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]