Hallo Rainer,
::aber die Entscheidung des Bundesarbeitsgerichtes, eine
Kündigung einer Türkin in Hessen aufzuheben und ihr zu
erlauben, während der Arbeit ein Kopftuch zu tragen, ist nach
unserem Verfassungsverständnis eine längst überfällige
Entscheidung.
Nach unserem?
Ist der alte Politikertrick, nach Deinem vielleicht, verkauf
uns das hier nicht als nach unserem.
Es darf wohl nicht wahr sein !
Hier geht es um eine Sachfrage und um den Hintergrund, dass in DE jeder vor dem Gesetz gleich ist. Ausserdem kommt hinzu, dass die freie Religionsausübung bei uns erlaubt ist. Und solange niemand an einer Maschine arbeitet - also durch ein Kopftuch kein Unfallrisioko besteht - mit Ausnahme der Bildung - habe ich keien Probleme.
Ich kenne niemand, der damit argumentiert, wenn ein Verkäufer ein Kreuz trägt, kommt es zu Umsatzverlusten weil Nichtchristen in diesem Geschäft nicht mehr einkaufen. Das sind doch nur Argumente die von einem tiefen Angstgefühl ausgeht, dass in dne letzten Jahren einige Politiker wie Gift in unser Volk verstreut haben.
Zwar ist dieses Urteil nur auf den Handel und das Gewerbe
bezogen, nicht für ein Lehramt, aber dieser Anfang war und ist
notwendig.
Absolut nicht, es gibt eine Menge Kunden, die Anstoss daran
nehmen, wer bezahlt den Umsatzausfall?
Bedeutet das, dass in Deinem Laden keine Kunden bedient würden, die ein Kopftuch tragen ? Für jemand mit der Burkha müsste dann ja Zutrittsverbot herrschen. Oder nimmst Du wenigstens von denen das Geld, weil Geld nicht stinkt.
Sollten wir uns nunmehr nicht noch weiter öffnen ?
Ja sicher, noch mehr Alt 68er ins Richteramt, dann wird
demnächst das Glockenleuten verboten,
Solche Urteile haben wir schon. Die 68er sind heute in der Bundesregierung und in den Landesregierungen. Ihr Wachstum und Älterwerden konnte nicht verhindert werden.
aber der Muezzin-Ruf
fünf mal am Tag über Lautsprecher ausdrücklich gebilligt.
Also ich fühle mich von einer naheliegenden Moschee weniger gestört als durch das vor allem an Feiertagen beinahe durchgehend ab frühen Morgen bis in die Nacht hineingehendes Gebimmel. Und der hellen, mittleren und dumpfen Glockentöne, die um Mitternacht bis zu 36 Schläge betragen. Also hier mal ein wenig Mass halten.
Ganz toll, der nächste Kanzler wird am Besten ein Ausländer,
damit wir nicht in den Ruf kommen, Ausländer zu
diskriminieren.
Dies hat nun wirklich nichts mit Ausländerdiskriminierung zu tun. Nochmals, es stört niemand, wenn jemand ein Kreuz trägt, auch ein religiöses Symbol und dort wo es möglich ist, sollte es auch niemand stören, einer anderen Religion deren äussere Zeichen tragen zu dürfen. Das Tragen eines Kopftuches aus religiösem Grund hat auch nichts mit einem Ausländer zu tun, das Recht steht auch Deutschen zu, die sich zum Islam bekennen.
Vielleicht müssen wir beim Tragen eines Kreuzes einschränken, dass mancher Christ wohl das Kreuz als Schmuck und nicht als Bekenntnis trägt. Vielleicht haben wir deshalb diese aufgescheuchte Diskussion in DE. Solche Fragen können wir aber nur aus dem Verfassungsverständnis heraus sehen. Wer eine andere Verfassug will, muss dies sagen.
Gruss Günter