Musliminnen im Paradies

Hi!

Was soll ich denn zugeben? Daß ich dem Islam an und für sich
kritisch gegenüberstehe? Warum soll ich das „zugeben was
andere gesehen haben“. Dafür muß man sich wohl schon schämen.

Gruß
dataf0x

Der Islam ist in meinen Augen keine Religion, sondern eine Anleitung für kommunale Politik, gehalten im Schneeballsystem (eine „Zelle“ lebt nach den vorgegebenen Regeln und beeinflusst - und kontrolliert - die „Nachbarzelle“, die dann ihrerseits nach den Regeln lebt und ausstrahlt). So entsteht eine große Gemeinschaft, die keine hierarchische Ordnung kennt (was einerseits das islamtypische Clan-System fördert, andererseits zum Problem des fehlenden kompetenten Ansprechpartner führt), aber letztendlich faschistoide Züge entwickelt (Unterdrückung alles Andersartigen, Verhinderung der kritischen Auseinandersetzung, Einschränkung freiheitlicher Rechte, selbstdefinierte Überlegenheit in Sitte, Moral und Gesetz).

Warum nicht das Kind beim Namen nennen?

Grüße
Heinrich

1 „Gefällt mir“

Hallo Dr Hook

Du slltest den Koranm lesen, dann würdest Du merken, dass einiges was Du schreibst, schlicht nicht stimmt. Gewalt gegen andere ist im Koran geboten:
„Kämpft gegen diejenigen, die nicht an Gott und den jüngsten Tag glauben und nicht verbieten, was Gott und sein Gesandter verboten haben, und nicht der wahren Religion angehören - von denen, die die Schrift erhalten haben - kämpft gegen sie, bis sie ergeben aus der eigener Hand Tribut entrichten!“ (Sure 9:29)
Was Mohammed ja auch selber getan hat.“

Andere Übersetzung Sure 9:29
Bekämpft jene der Schriftbesitzer, die nicht an Allah und den Jüngsten Tag glauben und nicht verbieten, was Allah und sein Gesandter verboten haben, und nicht dem wahren Glauben folgen, bis sie, sich unterwerfend, die Steuer freiwillig entrichten." !!!
Genau das passiert in den Islamischen Ländern wo Islamisten in der mehrheit sind!

Hallo Beat, natürlich lese ich den Koran!
Und natürlich kenne ich solche Stellen, nur siew werden falsch verstanden!
Bekanntlich enthalten die Schriften mindestens drei Kategorien göttlicher geeeheisse.
In der Thora ist es ebenso mit den Gesetzen.
Da kann ich dir Parrallelen nennen.
1- Gesetze dir zur zeit der kündung galten
2- welche die solange gelten wie die Erde besteht
3- gestze die ´für alle ewigkeiten bestehen

das was du genannt hast war nur gültig zur Zeit Mohameds, nicht mehr heute. Und schon gar nicht als Mittel durchgedrehter Fundametalisten.
Eben deshalb ist der Islam im schlechten Ruf weil jeder alels so dreht und auslegt wie ers braucht.
Das sagt doch der Verstand das man nicht zwingen darf!
Mohamed sagte doch Zwang ist absolut untersagt!

Und damals war damals, wie mit der Steinigung, das hat er zwar gemacht im Einzelfall heißt aber nicht das das im Iran oder übe haupt gemacht werden darf, denn das ist nicth Gottes anordnung für heute.

Da gäbe es viel klarzustellen.
Aber ich weiß, manche Muslime denken da gaanz anders. leider.

Nette Grüße DR Hook

Hallo.

Also krank?

Nein, sondern unvollkommen, wie alle Menschen.

Gruß
Carlos

Hi!

Also krank?

Nein, sondern unvollkommen, wie alle Menschen.

Wieso gibt es dann „gesunden Menschenverstand“ bei der Erkenntnis?
Müßte es dann nicht auch „kranken Menschenverstand“ bei Nicht-Erkenntnis geben?

Grüße
Heinrich

Hallo Heinrich,

Wieso gibt es dann „gesunden Menschenverstand“ bei der
Erkenntnis?
Müßte es dann nicht auch „kranken Menschenverstand“ bei
Nicht-Erkenntnis geben?

Wenn du über die Angemessenheit deutscher Floskeln disputieren möchtest, ist das Brett „deutsche Sprache“, welches direkt unten drunter ist, genau richtig.
Ansonsten scheint mir das ein schönes thema für das Philosophiebrett zu sein.

Gruß
Carlos

Hallo Dr Hook

Und natürlich kenne ich solche Stellen, nur siew werden falsch
verstanden!

Ich traue dem wirklichen Gott zu, dass er wörtlich so diktieren kann, dass ein normaler Mensch es auch richtig versteht.
Ausserdem wie kann man so was anders verstehen, ohne es zu verdrehen?

Bekanntlich enthalten die Schriften mindestens drei Kategorien
göttlicher geeeheisse.
In der Thora ist es ebenso mit den Gesetzen.
Da kann ich dir Parrallelen nennen.
1- Gesetze dir zur zeit der kündung galten
2- welche die solange gelten wie die Erde besteht
3- gestze die ´für alle ewigkeiten bestehen

Na ja

das was du genannt hast war nur gültig zur Zeit Mohameds,
nicht mehr heute. Und schon gar nicht als Mittel
durchgedrehter Fundametalisten.

Wieso? Es steht nirgends, dass es heute nicht gilt. Ein Gott der diktiert, hätte es sicherlich gesagt. Ausserdem, wenn es so wäre, warum sollte dies nur damals so sein, bzw wäre ist dies eine friedliche Aufforderung?

Eben deshalb ist der Islam im schlechten Ruf weil jeder alels
so dreht und auslegt wie ers braucht.

Oh nein. Sage mir ein islamistisches Land, bei dem nicht Gewalt offen oder verdeckt gegen Christen etc angewendet wird, auf der grundlage des Korans

Das sagt doch der Verstand das man nicht zwingen darf!
Mohamed sagte doch Zwang ist absolut untersagt!

Aha, Allah widerspricht sich also. Damals sagte er bekämpft bis… und gleichzeitig sagt er Zwang ist absolut untersagt. Kann sich der Wahre Gott widersprechen?

Und damals war damals, wie mit der Steinigung, das hat er zwar
gemacht im Einzelfall heißt aber nicht das das im Iran oder
übe haupt gemacht werden darf, denn das ist nicth Gottes
anordnung für heute.

Das sagst Du. Der Koran sagt eben was anderes. Kennst du die kairoer Erklärung der Menschenrechte von 1990? Da steht, dass die scharia über anderen Menschenrechtserklärungen steht. Es postuliertz u.a. die Überlegenheit des Mannes. dIES BEINHALTET AUCH DAS ERLAUBTE sCHLAGEN DER eHEFRAU. Vieles weiteres, Du kennst ja die Scharia wohl besser als ich. Kairo ist das allseits anerkannte Islamzentrum!!

Da gäbe es viel klarzustellen.

Weiss nicht, oben wurde es klargestellt, aber nicht so wie Du es Dir wünscht.

Aber ich weiß, manche Muslime denken da gaanz anders. leider.

Wie Muslime denken ist zweitrangig. Der Koran wurde (angeblich) von Allah wörtlich aufgeschrieben! Wenn Allah DER Gott ist, dann sind auch seine Worte weisheitsvoll und genau und verständlich. Eine Uminterpretation ist da nicht zulässig, da alles ja wörtlich stimmt.
Denke eher, der Koran sagt Sachen aus, die Dir zurecht nicht passen. Aber dann solltest du Dir die Frage stellen, bzw darüber beten, ob er wirklich Gottes Wort ist.

Nette Grüße
Beat

Hallo Beat,

Ich traue dem wirklichen Gott zu, dass er wörtlich so diktieren kann, :dass ein normaler Mensch es auch richtig versteht.

nein , daß ist nie der Fall, in allen Schriften sind unklare Stellen so auch im AT, da sind sehr viele dunkle ungeklärte stellen. Gottes Sprache ist nicht unbedingt immer so daß wie sie verstehen. Aber das Problem liegt auch darin daß die Schriften alt sind und semitische Sprachen lassen sich nur sehr schwer übersetzen. Dann ist es noch mekkanisches Arabisch aus sehr alter Zeit und ein Dialekt!
Von daher ist der Koran wohl sehr klar, aber die Übersetzung die du benutzt ist nicht das Original.
Wenn dann musst du das arabische Original nehmen, da sieht die Sache anders aus- vor allen Dingen stets da nichts von Schlagen.
Das Arabische Wort läßt andere Deutungen zu, die man auch so auslegen kann, aber nicht nur. So hat man der Einfachheit halber schlagen übersetzt.
Das Original ist massgebend.
Schlagen kann sein, sollte aber nicht wi Mohamed es vormachte und muss nicht nach dem originalen arabischen Wort.

Darum gibt es nicths zu verdrehen, aber man kann es denn so steht es im koran, „man wird diese Schrift zu krümmen versuchen“.
Und das ist was die kairoer Erklärung undScharia sagt, enig relevant, denn das ist nicht Gottes Wort aus dem Koran, es wurde nur erschlossen durch einfach menschen und Gelehrte dei wieder Lehrer hatten, dei selsbt den Prophet nicth kannten.
Selbst dann, wäre Prophetenwort nicht Gottes Wort im Koran.
Wichtig ist nach dem Koran zu leben, man kann dann noch die Worte des Propheten hinzuziehen, abr das ist ein Unterschied, Prophetnwort und Gotteswort.
Das wird klar unterschieden.
Mit Scharia habe ich nicths zu tun, ich versuche direkt nach den Koran zu leben was mir recht gut gelingt.
Ich lasse mir nicht von menschen und Gelehrten sagen sondern nur vobn Gott.

Aha, Allah widerspricht sich also. Damals sagte er bekämpft bis… :und gleichzeitig sagt er Zwang ist absolut untersagt. Kann sich der Wahre Gott widersprechen?

nein er widerspricht sich natürlich nicht!

Im heiligen Krieg sind andere Massstäbe und da ging es um geschichtliche Ereignisse die heute nicht gelten, Angriffen muss man widerstehen, das war damals bei den Kämpfen zur Zeit Mohameds.
Deis muss im damaligen Zusammenhang gesehen und erklärt werden.
Heiliger Krieg ist ein Ausnahmezustand und im Krieg ist Täuschung auch noch erlaubt wenn es zum schutz des Lislam geht.
Du kennst die geschichtlichen Hintergründen ncith dei hier eine Rolle spielten.
Im „Friedensfall“ heute darf es kein Zwang geben.
Darum sage ich ja, die Gesetze sind zu unterschedien nach Kategorieen, das liegt doch auf der hand siehe AT!
Meinst du da gilt naoch alles?

Das ist doch ein verständlcher vergleich
Gott widerspricht sich jedenfalls überhaupt nicht.
Manche verstehen ihn eben nicht das sit das Problem.

Oh nein. Sage mir ein islamistisches Land, bei dem nicht Gewalt offen oder verdeckt gegen Christen etc angewendet wird, auf der grundlage des Korans

natürlich wird das!
aber das sit ein Missbrauch des Koran de elhrt nicht im Normalfall Gewalt, wie gesagt im Ausnahmezustand zur Verteidigung.
Du mußt schon unterscheiden, was die Herrscher da so auf den Koran begründen weils sies gut benutzen können, man kann es so und so herauslesen, und ein rechtgläubiger Muslim sich verhält der sieht den Koran recht.
Wenn so durchgedrehrt es auf den Koran abschieben ohne plausiblen Grund, dere nSache, dann sind es eben Gotlose!
Wie das was die Schiiten machen, schlitzen sich die Kopfhaut auf usw. das ist unkoranisch und idiotisch
z B.

Wieso? Es steht nirgends, dass es heute nicht gilt. Ein Gott der diktiert, hätte es sicherlich gesagt. Ausserdem, wenn es so wäre, warum sollte dies nur damals so sein, bzw wäre ist dies eine friedliche Aufforderung?

das ergibt sich aus dr logischen abfolge. Was nicht merh ist kann nicht merh geschehen.
Wenn kein Krieg herrscht gibt es keine Militäraktionen, wenn die Männer nicht im Krieg sind braucht man auch keine zeitehen die aber manche heute noch praktizieren.
Du mußt doch klar unterscheiden. Da brauchts nicht eienn Hinweis von Gott.
Vieles ist doch selbsterklärend ohne Auslegeung man braucht nur seienn verstand einzusetzen.

Weiss nicht, oben wurde es klargestellt, aber nicht so wie Du es Dir wünscht.

nein das ist keine klarstelung, sondern sehr kurzschlüssig dahergesagt, dazu muss man scih schon sehr damit beschäftigen.

Wie Muslime denken ist zweitrangig.

richtig, ich denke auch wie ich will

Der Koran wurde (angeblich) von Allah wörtlich aufgeschrieben!

nein, Mohamed hat es diktiert bekommen und andere haben geschrieben

Wenn Allah DER Gott ist, dann sind auch seine Worte weisheitsvoll und genau und verständlich. Eine Uminterpretation ist da nicht zulässig, da alles ja wörtlich stimmt.

richtig, eine klare schrift aber die Menschen drehen sie trotzdem und instrumentalisieren sie gerne auch zur unterdrückung

Denke eher, der Koran sagt Sachen aus, die Dir zurecht nicht passen

nein, ich verstehe ihn so wie er ist ohne scharia und instrumentalisierung und das problemlos. Und das kommt daher, eil ich nichts mit den anderen Muslimern zu tun habe, jedenfalls sollen die tun wie sies auslegen mit den recg´htsshulen und den kram, mich interessiert nur der Koran.
Es gibt mittlerweile sehr viele die lehen wie ich alles andere rigoros ab, nur koran akzeptieren sie.

Ich brauchen it zu grübeln ob er Gottes Wort ist, es hat sich in meinem persönlichne Leben ständig erwiesen, es ist evident und bedarf keiner Prüfung.

Nette grüße Dr Hook

Hallo Dr Hook:

Ich traue dem wirklichen Gott zu, dass er wörtlich so diktieren kann, :dass ein normaler Mensch es auch richtig versteht.

nein , daß ist nie der Fall,

Was ist das für ein Gott, der nicht einmal das kann.

in allen Schriften sind unklare
Stellen so auch im AT, da sind sehr viele dunkle ungeklärte
stellen.

Der Vergleich ist unzulässig:

1. Die Bibel ist nicht wörtlich von Gott diktiert („nur“ inspiriert) wie der Koran es angeblich sein soll.
  2. Die Stellen die Du ansprichst, waren den damaligen Menschen klar. Unklare allgemeine immergeltende Sätze gibt es kaum darunter und schon gar nicht ein Gewaltaufruf der nicht als Gewaltaufruf verstanden werden soll.

Aber das Problem liegt auch darin daß die
Schriften alt sind und semitische Sprachen lassen sich nur
sehr schwer übersetzen. Dann ist es noch mekkanisches Arabisch
aus sehr alter Zeit und ein Dialekt!

Das stimmt. Aber das sind (wenn manchmal auch wichtige) Feinheiten. Ein Tötet sie, kann so nicht zu liebet Eure Feinde werden.

Von daher ist der Koran wohl sehr klar, aber die Übersetzung
die du benutzt ist nicht das Original.
Wenn dann musst du das arabische Original nehmen, da sieht die
Sache anders aus- vor allen Dingen stets da nichts von
Schlagen.
Das Arabische Wort läßt andere Deutungen zu, die man auch so
auslegen kann, aber nicht nur. So hat man der Einfachheit
halber schlagen übersetzt.
Schlagen kann sein, sollte aber nicht wi Mohamed es vormachte
und muss nicht nach dem originalen arabischen Wort.

Das sind wiederum Feinheiten. Kairouni, die anerkannte Koranfachstelle, hat klar gesagt, dass Der Mann über der Frau stehe und die Scharia vor den allgemeinen Menschenrechtserklärungen vorgehe.

Darum gibt es nicths zu verdrehen, aber man kann es denn so
steht es im koran, „man wird diese Schrift zu krümmen
versuchen“.

Ja genau. Das macht man gegen aussen, indem man klare Sätze zum Gewaltsaufruf gegen aussen umbiegt und gegen innen hingegen werden in alle Länder mit islamistischer Mehrheit Christen und andere unterdrückt. Letzteres ist Fakt.
Die klaren ätze sind auch hier lesbar: http://efg-hohenstaufenstr.de/downloads/texte/kampfb…

Und das ist was die kairoer Erklärung undScharia sagt, enig
relevant, denn das ist nicht Gottes Wort aus dem Koran, es
wurde nur erschlossen durch einfach menschen und Gelehrte dei
wieder Lehrer hatten, dei selsbt den Prophet nicth kannten.

Also sind die Gelehrten, die jahrelang nur den Koran studieren, nicht einmal fähig zu sagen, was drin steht (dann braucht man denen ja gar nichts mehr zu glauben). Du aber weisst es. Dann solltest du aber auch Beweise dazu haben und alle Aussagen des obigen Link widerlegen können

Wichtig ist nach dem Koran zu leben, man kann dann noch die
Worte des Propheten hinzuziehen, abr das ist ein Unterschied,
Prophetnwort und Gotteswort.

Eben, dazu gehört auch der Gewalt- bzw der Unterdrückungsaufruf. Glaube wichtig wäre es, eben nicht ganua nach dem Koran zu leben und das Prophetenwort auch nicht, da er ja nach Dir angeblich nicht genau das sagte, was Allah meinte.

Mit Scharia habe ich nicths zu tun, ich versuche direkt nach
den Koran zu leben was mir recht gut gelingt.

Na ja, ist jetzt Mohammed sein Prophet oder nicht?

Ich lasse mir nicht von menschen und Gelehrten sagen sondern
nur vobn Gott.

Das ist sicher gut. Die fareg i9st, ob der Koran Gottes wort ist, bzw wenn er es wäre, müsstest du auch sachen tubn, die Dir unangenehm sind und Deinen vorstellungen nicht entsprechen

Aha, Allah widerspricht sich also. Damals sagte er bekämpft bis… :und gleichzeitig sagt er Zwang ist absolut untersagt. Kann sich der Wahre Gott widersprechen?

Erklär mir das. Du sagtest, die Stelle „bekämpft bis…“ galt damals und heute gälte eine andere Stelle.

Im heiligen Krieg sind andere Massstäbe und da ging es um
geschichtliche Ereignisse die heute nicht gelten,

wirklich? Das sehen viele anders.

Angriffen
muss man widerstehen, das war damals bei den Kämpfen zur Zeit
Mohameds.

Bekämpft die ungläubigen bis… hat nichts mit Verteidigung zu tun

Deis muss im damaligen Zusammenhang gesehen und erklärt
werden.
Heiliger Krieg ist ein Ausnahmezustand

aha, koranstelle bitte das dies ein Ausnahmezustand sei, der heute nicht mehr gelte

und im Krieg ist
Täuschung auch noch erlaubt wenn es zum schutz des Lislam
geht.

Genau das wird heute gemacht. Täuschend wird der Koran als Buch des Friedens „verkauft“. èberall wo aber islamische Regierungen mit islamischen Mehrheiten bestehen, werden die ungeschmückten Aussagen des Korans so wie es steht im wesentlichen umgesetzt. ZB werden Christen in solchen Ländern verfolgt. Kennst DU solche islamische LÄNDER, auf die das nicht zutrifft?

Du kennst die geschichtlichen Hintergründen ncith dei hier
eine Rolle spielten.

Bist du sicher?

Wer bestimmt ob wir Frieden haben? Was ist Frieden?

Darum sage ich ja, die Gesetze sind zu unterschedien nach
Kategorieen, das liegt doch auf der hand siehe AT!

Wer unterscheidet nach welchen kriterien beim Koran?
Aus der Bibel kann herausgenommen werden, was heute noch gilt.

Nein, siehe oben

denke ich auch, zumindest der wahre Gott

Na ja, ein gewaltaufruf verstehen nicht nur manche als gewaltaufruf.
Ein Unterdrückt sie, bis sie bereit sind zu zahlen, finde ich problematische, ob heute oder in der Vergangenheit

natürlich wird das!
aber das sit ein Missbrauch des Koran de elhrt nicht im
Normalfall Gewalt, wie gesagt im Ausnahmezustand zur
Verteidigung.

Also ich stelle fest (da Du kein Land nennen kannst), dass alle islamische Länder ohne Ausnahme Christen unterdrücken.
Alle islamischen Gremien in diesen Ländern unternehmen nichts dagegen, ja unterstützen oder fordern es sogar.
Gemäss deiner Aussage haltet sich da aber niemand an den Koran. bzw Du kannst den Koran anscheinend besser interpretieren als all die Länder inkl Ihren islamischen hochschulen. Komisch nicht?

Du mußt schon unterscheiden, was die Herrscher da so auf den
Koran begründen weils sies gut benutzen können, man kann es so
und so herauslesen,

Das ist klar und stimme Dir da auch zu. Aber wie erwähnt, sagen auch die Hochschulen und die Führer des Islams in diesen Ländern nichts gegen die Unterdrückerpraxis im Gegenteil!

und ein rechtgläubiger Muslim sich verhält
der sieht den Koran recht.

dh, an allen islamischen hochschulen hat es keine rechtgläubigen muslime?
Ich denke, ein Muslim der gutmütig ist (zum Glück sind dies die Allermeisten), verhält sich gut und nimmt deshalb nur das gute aus dem Koran.

Wenn so durchgedrehrt es auf den Koran abschieben ohne
plausiblen Grund, dere nSache, dann sind es eben Gotlose!

Oh, sie haben oft „gute“ Gründe. Klare stellen im Koran, siehe Link

das ergibt sich aus dr logischen abfolge. Was nicht merh ist
kann nicht merh geschehen.
Wenn kein Krieg herrscht gibt es keine Militäraktionen, wenn
die Männer nicht im Krieg sind braucht man auch keine zeitehen
die aber manche heute noch praktizieren.
Du mußt doch klar unterscheiden. Da brauchts nicht eienn
Hinweis von Gott.
Vieles ist doch selbsterklärend ohne Auslegeung man braucht
nur seienn verstand einzusetzen.

Anders gesagt, wenn jemand mit der USA im kRIEG IST, DANN IST ES ERLAUBT??
Wie erwähnt, viele Stellen beziehen sich nicht auf den Krieg.

Wollte damit sagen, dass die meisten Muslime gut denken und handeln. Aber was im Koran steht ist ein anderes paar Schuhe

nein, Mohamed hat es diktiert bekommen und andere haben
geschrieben

OK, aber ist dasselbe. Mohamed hat es von Allah diktiert bekommen, dh wörtlich!

Wenn Allah DER Gott ist, dann sind auch seine Worte weisheitsvoll und genau und verständlich. Eine Uminterpretation ist da nicht zulässig, da alles ja wörtlich stimmt.

richtig, eine klare schrift aber die Menschen drehen sie
trotzdem und instrumentalisieren sie gerne auch zur
unterdrückung

Oder eben zur Täuschung, was im Krieg ja erlaubt ist wie Du sagtest. Wenn Islamisten finden sie seind im krieg, dürfen sie den Feind täuschen, dh die wahre Aussagen des Korans uminterpretieren.

nein, ich verstehe ihn so wie er ist ohne scharia und
instrumentalisierung und das problemlos.

Wirklich? Dann bin ich auif Antworten zum angegebenen Link gespannt. Und wie gesagt, nicht uminterpretieren, nur weil die aussagen Dir nicht passen

Ich brauchen it zu grübeln ob er Gottes Wort ist, es hat sich
in meinem persönlichne Leben ständig erwiesen, es ist evident
und bedarf keiner Prüfung.

Na ja, wenn Du einige Sachen die der KORAN EIGGENTLICH AUSSAGT/FORDERT NICHT GETAN HAST, DANN kann dies sich auch nicht im Leben erweisen.
Dein Leben und Grundlage auch nicht kritisieren will, nur der Meinung sind, dass es in einigen Dingen (zum Glück) nicht mit dem Koran übereinstimmt.

Liebe grüsse
beat

Hallo Dr Hook:

Können schon, die Frage nur ob er das will. Viele Dinge sind unklar die er klarm machen könnte, vermutlich will er nicth das alles klar ist. Ich findees auch besser aber dann müßte das ein Werk sein, welches absolut jedes Detail regelln würde. Und das für den Bestand der Menschheit über mehrere Millionen Jahre.
Jede Entwicklung müßte darin erfast sein Computervirenverbreitung deren Urheberbestrafung bis hin zu beleidigenden Bemerkungen. Dies hat er nun nicht gemacht, solche Dinge zu ahnden behält er sich im Einzelall vor, ich denke es wäre überflüssig so sehr ins Detail zu gehen. Vieles kann man sich auch im Einzelfall erschliesen wenn man ihn um Rechtleitung bittet. Diese totale Anleitung ist als Schrift nicht als Mitteilungsmedium geegnet, dies in speziellen Fällen von ihm geäußerte mutmassliche Willenskündung ist besser im geisten und direkten Weg von ihm zu erbeten und erbitten. Das ist pragmatischer als es nachzuschlagen. Dies wäre ein kaum handhabbare Weg.

Es ist nicht ine Frage der Unfähigkeit seines Willes, er will es eben nicht. Hier erwartet Gott die Synergie des einzelnen, also die mitwirkung bei der Erlangung der göttlichen Gnade wie um Weisheit und Einsicht und erkenntnis.
Dann eröffnet er auh die im Einzelfall bestehende Fragen bzw deren Beantwortung.
Dazu brauchs nicht jede Detailabklärung.

Die Äußßerung von "Was ist das für ein Gott der nicht mal… ist missachtend und abschätzend und damit ist in dieser Haltung schon die mögliche Erschließung seiner gründsätzlichen Haltung und Mitteilungsweise von vornweg kaum möglich.
So wird er das verständnis in absoluten grundatzfragen nicht ohne weitere ermöglichen wie hier in deiner Form…
So einfach geht es nicht. NUR in absolut ihm ergebener Form ist es möglich überhaupt die Ansätze seiner Aktionen und Verhaltensweisen zu verstehen.
So lieber Beat, wird man es nicht mal im Ansatz verstehen.
Dies ist keine Ausgangsbasis um das zu verstehen was er im wesentlichen überhaupt will.

stellen.

1. Die Bibel ist nicht wörtlich von Gott diktiert („nur“
    inspiriert) wie der Koran es angeblich sein soll.
  2. Die Stellen die Du ansprichst, waren den damaligen Menschen
    klar. Unklare allgemeine immergeltende Sätze gibt es kaum
    darunter und schon gar nicht ein Gewaltaufruf der nicht als
    Gewaltaufruf verstanden werden soll.

Hier ist es unerheblich ob durch das Wort Gottes durch Fleisch (Jesus)offenbart wird , oder das Wort Gottes als Buchstabe offenbart wurde (Thora, Koran).
Die Offenbarungs form spielt hie keine Rolle.
DIe Geheiße zur zeit der Kündung waren natürich den damaligen Menschen klar, entweder lebte das Flesich oder der Künder der die Schrift verfaste und verfassen ließ.
Schwierig wird es nur wenn man heute die für und heute lebenden menschen versucht, die nicht mehr gültigen aber imemr noch wert zuschätzenden Geheiße, zu erläutern.
Sie galten damals nicht heute.
Gott bleibt aktuell.
Entweder sie gelten bis zum ende der Welt oder ewig in der zukünftigen Welt, dann sind zumindest die beiden klar, wobei am klarsten die heute geltenden sind, oder die bzw und die alten nicht mehr relevanten sind im Dunkeln.
Die müssen auch nur erhellt werden um die Historie die zur glaubenserweiterung dient, erkundet werden.
Doch dies ist nicht zwingend erforderlich.

Gewaltaufrufe waren sehr erforderlich, in der Tora sind viele Tötungsbefehle und Völkerausrottungen angeordnet, im Koran ebenso.
Dies aber auf die heutige zeit übertragen zu wollen, wenn nicht in zumindest sinnübertragender Form, wäre sehr stupid und ein Zeichen das keine auseichende vorher erbetene Erkenntnis von dafür vorhanden ist.

Wer sie wörtlich herausnimmt und benutz und instrumentalisiert um Übles zu tun, so wie Selbstmordattentäter, an dessen Verstand müssen schon eingie Fragen gestellt werden.
Um es vorsichtig auszudrücken.

Das stimmt. Aber das sind (wenn manchmal auch wichtige)
Feinheiten. Ein Tötet sie, kann so nicht zu liebet Eure Feinde
werden.

Ein Tötet sie für die heutige Zeit gültig, ist nicht oft zu finden. Um dies einzuordnen, müssen die weiteren Zusammen hänge beachtet werden. Da ist dann zu klären ob das auf heute in dem Umfang zutreffen kann wie ews geschrieben steht. gewiß sind solche Vorschriften dann in die Tat umzusetzen.
Wenn es klar und plausibel feststeht.
Das kommt auf den Fall an.
Hand und Fuß abhacken ist absolut legitim auch für heute. da gibt es einiges.
Aus Thora und Koran. Wie auch Wiedervergeltung. Absolut legitim vor Gott jedenfalls.

Liebet eure Feinde, klar die Wiedervregeltung ist ja auch keine Pflicht, sondern eine Möglichkeit von der gebrauch gemacht werden kann, das eine schließt noch lange nicht das andere aus. So sagt der Koran. Auch die Polygamie, sie ist keien Pflicht die nur mit Bedenken eingeräumt wird, da gibt es zu viele Punkte die ich nicht alle aufzähle.

DAs Liebet euch hat nicths mit dem Töten dr Wahrsagerin zu tun, Gesetz ist gesetz, und Liebe tangiert nicth das Gesetz, so bekam Mose verboten, barmherzig zu sein und nachsichtg, das hat ihm Gott untersagt beim Durchführen der Gottes Geheisse.
Das hat schon seine feine Unterschiede und ist alles sehr klar.

Schlagen.
Schlagen kann sein, sollte aber nicht wi Mohamed es vormachte
und muss nicht nach dem originalen arabischen Wort.

Das sind wiederum Feinheiten. Kairouni, die anerkannte
Koranfachstelle, hat klar gesagt, dass Der Mann über der Frau
stehe und die Scharia vor den allgemeinen
Menschenrechtserklärungen vorgehe.

Auf die kommt es an, jedenfalls mir.
Natürlich steht der Mann über der Frau, er hat verantwortung über sie. Das ist alles. Was interessiert eine „Koranfachstelle“?? Es interessiert der Koran und das Wort der Propheten!
Ich leben nach den Geheissen meiens Gottes ncith nach irgenwelchen menschlichen Ansichten, Konventionen, oder sogenannten gebastelten Menscherechtserklärungen! Was Mesnchenrecht ist ist wohl was anderes. Was hat der Mescnh für ein Recht?
Das was Gott ihm zuerkennt nicht was Kommissionen ausdenken.
Das fehlte noch danach zu handeln!
Wenn dann nur wenn sie der göttlichen „Menschenrechten“ konform geht.
Was in der islamischen Welte zusammengebastelt wir ist irrelevant, jedenfalls für mich.
Da darfst du mich nicht ansprechen da habe ich nciths mit zu tun und will mich nicht äussern weil es mich absolut nicht interessiert was dei machen!
Ich gehe meinen Weg wie ich es will udn richtig empfinde und mienem Gott verantworten kann.
Mich kann man ncith einsortieren, ich bin ein Singleton!

versuchen“.

Ja genau. Das macht man gegen aussen, indem man klare Sätze
zum Gewaltsaufruf gegen aussen umbiegt und gegen innen
hingegen werden in alle Länder mit islamistischer Mehrheit
Christen und andere unterdrückt. Letzteres ist Fakt.
Die klaren ätze sind auch hier lesbar:
http://efg-hohenstaufenstr.de/downloads/texte/kampfb…

Ja, das sit ja das schlimme, aber was habe ich denn damit zu tun?
Ich weiß nicht was ich damit soll?
Da mußt du dich mit den Extemisten unterhalten oder nativen Muslimen, die sind da ganz andere Meinung. Aber lass es , die meine sie kommen direkt ins paradies wenn sie Unglübig töten, das Volk Israel ausrotten oder sich selbst in die Luft sprenge oder Christen unterdrücken und wer weiß was. Das interessiert mich nicht ich habe damit nichtsz zut un, Sie weden sie nur SEHR wundern am Tage des gerichtes, das weiß ich!

Doch da bin ich der falsche Ansprechpartner, sorry.
Damit will ich mich gar nicht erst beschäftigen weil die meisten Vorkommnisse idiotisch sind und nicht der Islam ist den Gott verkündete.
Darum mir egal! Was die so machen, jeder ist natürlich ein Mätyrer, nein das alles ist mir zu dumm meine Zeit mit zuverschwenden. Ich bitte dich um Verständnis.

Also sind die Gelehrten, die jahrelang nur den Koran studieren, nicht :einmal fähig zu sagen, was drin steht (dann braucht man denen :ja gar nichts mehr zu glauben). Du aber weisst es. Dann :solltest du aber auch Beweise dazu haben und alle Aussagen des :obigen Link widerlegen können

ich denke nicht daran mich da einzulassen, wozu Beweise?
Manches stimmt manches nicht, mag jeder entscheiden was er glauben will, ich glaube was ich will das ist nicth das, ganz einfach.
Für was? Ich weiß was ich glaube wer nicht will solls lassen, ich bin doch keinem Rechenschaft schuldig?
Ich denke nicht dran mich für meinen Glauebn zu rechtfertigen weil es doch nicht akzeptiert wird. Meine Philosophie verstehen kaum welche. Ich habe bessere zu tun als mich mit irgendwelchen Äusserungen abzugeben und Widerlegungen zu schreiben.
Das ist mir zu lächerlich. Damit habe ich nichts zu tun!
Soll jeder machen was er will. ich habe nur meine Ansicht geäußert, das wars. :smile:

Eben, dazu gehört auch der Gewalt- bzw der
Unterdrückungsaufruf. Glaube wichtig wäre es, eben nicht ganua
nach dem Koran zu leben und das Prophetenwort auch nicht, da
er ja nach Dir angeblich nicht genau das sagte, was Allah
meinte.

ich habe nie gesagt ich glaube nicht das der Prophet nicht Allahs Wille verkündete und auch nicht der Koran würde ncith sagen was Allah meint, wo hast du das her?

Das habe ich nie gesagt.

ja, habe ich gesagt nein? Was er sagt soll getan werden nicht was andere sagen es sei sie sagen natürlich was er sagte was sie aber nicht so tun wie er, sie machen was dazu.
Was ist da unklar?

nur vobn Gott.

Das ist sicher gut. Die fareg i9st, ob der Koran Gottes wort
ist, bzw wenn er es wäre, müsstest du auch sachen tubn, die
Dir unangenehm sind und Deinen vorstellungen nicht entsprechen

selbstverständlich

ich kann keine Liste aufstellen was heute nicht merh gilt, es gibt Stellen die klar nicht gelten, manche in sinnbldlicher Form, dann Stellen die man ungefähr nur übertragen und anwenden kann.
Das ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Erwarte nicht das ich das Buch „umschreibe“!
Ich kann es dir im Einzelfall sagen wie ich es verstehe und handle.

bekämpft bis… gilt nicht physisch, eine Kampfaufforderung ist heute nicht angesagt! DIes ist wie oben schon gesagt höchstens ein Symbolischer AKt oder sinnübertragend, aber nciht offene Gewalt!
Ich kann im Herzen bekämüfen usw, aber nicth mit der Hand, das gilt heute nicht mehr, jedenfalls nur wenn direkt der Islam angegriffen wird physisch aber, und das tut doch kaum einer.
Wenn eienr eine Moschee zerstört oder eine Synagoge oder Kirche, dann muß dagegen gegenagen werden, jedoch nur eine Schutzwerh oder Trutzwehr.
Das ist alles.
Ich weiß nicht wo du dauernd Probleme ausgräbst!
ich sehe keine, andere vermutlich schon auch Muslime und genau, mit denen habe ich NICHS zu tun!!!

Erklär mir das. Du sagtest, die Stelle „bekämpft bis…“ galt
damals und heute gälte eine andere Stelle.

ich sprach nicht es gäbe zu eienr alten ungültigen Stelle eine Ersatzstelle! Das hast du wieder mal falsch verstanden! WO hast du nur solch einegartig verdrehte und völlig unklare Interpretationen her?
Womöglich durch sorgfältige Beobachte der verrückten Geschehnisse in den sogennten „islamischen Ländern“ nehme ich an. Tip: kümmer dich ncith um die sonder mach eine eigen Meinung durch Studium vernünftiger Literatur, nicht durch Internet Diskussionen! Das ist keien relevante Info Quelle sondern eine Mischung von jedemanns meinung.

Ja, was andere sehen ist mir wieder mal egal, frage mal die.

Angriffen
muss man widerstehen, das war damals bei den Kämpfen zur Zeit
Mohameds.

Bekämpft die ungläubigen bis… hat nichts mit Verteidigung zu
tun

siehe weiter oben waas ich gesagt habe physisch oder im Herzen und wann das galt in welcher Form. Es gilt nich heute in dieser Form.

werden.

aha, koranstelle bitte das dies ein Ausnahmezustand sei, der
heute nicht mehr gelte

nix aha! freust dich endlich einen Aufhänger zu finden? da hast du kein Glück strete dich bloss nicht mir das ist vergeblich weil ich mich nicht drauf einlasse :smile:))
Keine Koranstelle, weil logisch erschliessbar, jeder hat ds recht den Glauben zu vertreidigen ich sprach doch oben schon davon von Formen der Verteidigungen, wer weiß was du unter heiliger Krig verstehst!
So ggressiv das du dir ncith den SInn vorstellen kannst?

Lass dir mal erklären was man darunter versteht, deer Kampf gegen den inneren Schweinehund nicht gegen Menschen.
Dies nur in der oben genannten Form unter den genannten umständen.
Ich empfehle dir dich zuerst mal zu informiern aber nicht im internet.

und im Krieg ist
geht.

Genau das wird heute gemacht. Täuschend wird der Koran als
Buch des Friedens „verkauft“. èberall wo aber islamische
Regierungen mit islamischen Mehrheiten bestehen, werden die
ungeschmückten Aussagen des Korans so wie es steht im
wesentlichen umgesetzt. ZB werden Christen in solchen Ländern
verfolgt. Kennst DU solche islamische LÄNDER, auf die das
nicht zutrifft?

ich kann mir den Begriff islamische Länder nie ganz erklären, offenabr wo alels nach dem Koran gemacht wir natürlich so wie es die Gelehrten auslegen möchten.
EIn islamische Land gibt es genausowenig wie islamische Namen, offenbar wird heir imemr mehr durcheinadner geworfen und umgerührt.

Ich weiß nur das es imemr mehr zunimmt und manche Musliem auswander weil sie hier in Deutschland ihren Glauebn leben können wie sie wollen ohne Druck weil druck eben absolut verboten ist. Das verbieten des Kopftuches in der Türkei ist ebenso falsch wie das zwingen Kopftuch tragen zu müssen fü alle Frauen im Hamas-Land Palästina was sie anstreben, das ist die islamische kernlehre udn nicht der Wille des Propheten, sei setzen sich einfach drüebr weg.
Es wird eben imemr idiotischer mir ist das Interess am Orient absolut verganegne, das letzte dorthin zu fahren!
Ich rate jedem davon ab wenn es um religiöse DInge geht sowieso.

eine Rolle spielten.

Bist du sicher?

nach dem was du daraus schließt

wer bestimmt was wir für einen Börsengang haben? Dieselbe frage, natürlich das Weltgeschehen, die Menschen.
Frieden? der bezieht sich nicht auf Politik und Militär, sondern rein auf den Zustand von Nichtangriff auf Moscheen und bekämpfung physischer Art des Islam. Moralische Disriminierung ist ein Ermessen und es muss ausserhalb der Staatsgesetze nichts weiter unternommen werden.
Sollte man hinnehmen
Wer den Religionsfrieden stört mus bekämpft werden das übernimmt der Staat hier schon bei uns. Selbstjustiz ist abzuraten weil ungesetzlich und wenig sinnvoll.

Tja, das macht eigentlich kaum eienr, ich tue es für mich, eine konventioneller Muslim hört das gar nicht gern was ich sage, ich sage doch ich bin ein Einzelfall und tue was ich für richtig halte! Bitte bitte nciht mich wo einsortieren woll!
Mag ich nciht das klappt nicht, ich passe nicht worein!!
Da frage andere nicht mich, ich bin nicht für jeden ein massstab, ich kenne keinen der wie ich denkt ausser meiner Familie.

Nein, siehe oben

doch habe ich ober erklärt

ich kennen nur den EINEN Gott Abrahams den es nur gibt

Na ja, ein gewaltaufruf verstehen nicht nur manche als
gewaltaufruf.
Ein Unterdrückt sie, bis sie bereit sind zu zahlen, finde ich
problematische, ob heute oder in der Vergangenheit

die rein geschichtliche Elemente und Berichte von Schlachten im Koran sind auch nicht imemr so verlaufen wie es sein sollte! Das sind keien Weisungen sondern Geschichten. Da gab es macnhes was ncith stimmte, aber die Geschichte interssiert mich überhaupt nicht.
Ich interessiere mich mehr für die Dissertationskriege in der Entstehung der USA und die französische Revolution, russischer Zar, letzter Kaiser von China usw. ist mir interassnter.

natürlich wird das!
aber das sit ein Missbrauch des Koran de elhrt nicht im
Normalfall Gewalt, wie gesagt im Ausnahmezustand zur
Verteidigung.

Also ich stelle fest (da Du kein Land nennen kannst), dass
alle islamische Länder ohne Ausnahme Christen unterdrücken.
Alle islamischen Gremien in diesen Ländern unternehmen nichts
dagegen, ja unterstützen oder fordern es sogar.
Gemäss deiner Aussage haltet sich da aber niemand an den
Koran. bzw Du kannst den Koran anscheinend besser
interpretieren als all die Länder inkl Ihren islamischen
hochschulen. Komisch nicht?

erstens bin ich grundsätzlich nicht zur auskunft über gestellte Fragen verpflichtet
zweitens erfolgen meine Beitrage OHNE jegliche Präjudiz auf absolute Historizität
drittens lege mir nicht verlemdungen in den mund!
Okay?
was du hineininterpretierst ist dein Hobby mir egal.
Darum wenn du anfängst auf diese Weise, keine Kommentar.

und so herauslesen,

Das ist klar und stimme Dir da auch zu. Aber wie erwähnt,
sagen auch die Hochschulen und die Führer des Islams in diesen
Ländern nichts gegen die Unterdrückerpraxis im Gegenteil!

dh, an allen islamischen hochschulen hat es keine
rechtgläubigen muslime?
Ich denke, ein Muslim der gutmütig ist (zum Glück sind dies
die Allermeisten), verhält sich gut und nimmt deshalb nur das
gute aus dem Koran.

Oh, sie haben oft „gute“ Gründe. Klare stellen im Koran, siehe
Link

das ergibt sich aus dr logischen abfolge. Was nicht merh ist
kann nicht merh geschehen.
Wenn kein Krieg herrscht gibt es keine Militäraktionen, wenn
die Männer nicht im Krieg sind braucht man auch keine zeitehen
die aber manche heute noch praktizieren.
Du mußt doch klar unterscheiden. Da brauchts nicht eienn
Hinweis von Gott.
Vieles ist doch selbsterklärend ohne Auslegeung man braucht
nur seienn verstand einzusetzen.

Anders gesagt, wenn jemand mit der USA im kRIEG IST, DANN IST
ES ERLAUBT??
Wie erwähnt, viele Stellen beziehen sich nicht auf den Krieg.

Wollte damit sagen, dass die meisten Muslime gut denken und
handeln. Aber was im Koran steht ist ein anderes paar Schuhe

geschrieben

OK, aber ist dasselbe. Mohamed hat es von Allah diktiert
bekommen, dh wörtlich!

unterdrückung

Oder eben zur Täuschung, was im Krieg ja erlaubt ist wie Du
sagtest. Wenn Islamisten finden sie seind im krieg, dürfen sie
den Feind täuschen, dh die wahre Aussagen des Korans
uminterpretieren.

Wirklich? Dann bin ich auif Antworten zum angegebenen Link
gespannt. Und wie gesagt, nicht uminterpretieren, nur weil die
aussagen Dir nicht passen

Na ja, wenn Du einige Sachen die der KORAN EIGGENTLICH
AUSSAGT/FORDERT NICHT GETAN HAST, DANN kann dies sich auch
nicht im Leben erweisen.
Dein Leben und Grundlage auch nicht kritisieren will, nur der
Meinung sind, dass es in einigen Dingen (zum Glück) nicht mit
dem Koran übereinstimmt.

Liebe grüsse
beat

Für den Rest habe ich keine Lust mehr, mir egal was du denkst lass mich bitte in Ruhe!
Suche dir zum disputieren und debattieren bitte jemand anderen!
Ich lebe mein Leben unabhängig was du darüber denkst denke was du willst und verschone mich mit deinen lästigen langen Mitteilungen, es gibt genug andere die sind bereit sich zu unterhalten über deine Argumente, bei mir bist du falsch.
Bei mir läuft das nicht, klar?

Drum lass mich bitte in Ruhe? Okay?
Schreibfehler oder etwas unpassende Anworten die nicht gefallen kommen daher weil ich mich nicht intensiv mit deinen Gegenargumenten beschäftigt habe, es ist so langweilig und mir sooooo egal was du meinst…

Hallo Beat,

weil ich hier ja noch nachschaue, bis die Threads, an denen ich teilgenommen habe, verschwunden sind, ist mir das aufgefallen und wenn ich schon da bin, eine Bemerkung dazu von mir:

Ich traue dem wirklichen Gott zu, dass er wörtlich so
diktieren kann, dass ein normaler Mensch es auch richtig
versteht.
Ausserdem wie kann man so was anders verstehen, ohne es zu
verdrehen?

Du vermittelst - jedenfalls mir - damit folgenden Eindruck:
Es würde jemanden, den Du mit „Gott“ bezeichnest, geben, der getrennt von Dir handeln würde.
Also „Gott“ und „ich“ wären zwei unabhängige „Akteure“, der eine „diktiert“ und „ich“ führe aus.

Wenn Du das tatsächlich so meinst, dann fürchte ich, daß Du wohl viele Erfahrungen gemacht haben wirst, die Dich auf die richtige Spur geführt haben, aber das, was mit dem Wort „Gott“ gemeint wäre, noch nicht wirklich verstanden hast und deswegen hier auch nicht richtig vermittelst.

Bitte versteh´ das nicht als Vorwurf, es ist nur eine weitere Konkretisierung zum obigen Thread, wo es ja darum ging, daß nicht jeder auch vermitteln kann.

Und übrigens: selbst wenn „Gott“ selber in/durch sprachliche Erklärungen in „Erscheinung“ tritt, heißt das noch lange nicht, daß das dann auch ein jeder verstehen könne.
Aber nicht deswegen, weil damit irgend ein „Geheimnis“ transportiert würde, sondern weil auf der relativen Ebene, auf der wir nun mal leben, die Sprache einen begrenzten Faktor im Rahmen jeder Kommunikation darstellt.
Das ist nun mal so und selbst „Gott“ ändert daran nichts.

Das wollte ich dazu noch gesagt haben.

Liebe Grüße
Gert

Hallo Dr Hook:

Können schon, die Frage nur ob er das will.

Wieso nicht? Wenn er schon diktiert.

Viele Dinge sind
unklar die er klarm machen könnte, vermutlich will er nicth
das alles klar ist.

Wieso? Er will, dass sich viele, auch viele Imane etc auf Gewaltstellen berufen können, weil es unklar diktiert wurde?

Ich findees auch besser aber dann müßte
das ein Werk sein, welches absolut jedes Detail regelln würde.
Und das für den Bestand der Menschheit über mehrere Millionen
Jahre.

Wieso? Er könnte klare Grundsätee aufstellen und sagen was situationsbezogen ist. Klar sehr schwierig, aber nicht fürt einen Gott

Jede Entwicklung müßte darin erfast sein
Computervirenverbreitung deren Urheberbestrafung bis hin zu
beleidigenden Bemerkungen. Dies hat er nun nicht gemacht,
solche Dinge zu ahnden behält er sich im Einzelall vor, ich
denke es wäre überflüssig so sehr ins Detail zu gehen. etc etc

Eben, siehe oben füür einen Gott kein Problem

Es ist nicht ine Frage der Unfähigkeit seines Willes, er will
es eben nicht. Hier erwartet Gott die Synergie des einzelnen,
also die mitwirkung bei der Erlangung der göttlichen Gnade wie
um Weisheit und Einsicht und erkenntnis.
Dann eröffnet er auh die im Einzelfall bestehende Fragen bzw
deren Beantwortung.

Einige Imane hat er dies ja scheinbar offenbart, nur eben anders als was wir beide als richtig erachten

Die Äußßerung von "Was ist das für ein Gott der nicht mal…
ist missachtend und abschätzend und damit ist in dieser
Haltung schon die mögliche Erschließung seiner gründsätzlichen
Haltung und Mitteilungsweise von vornweg kaum möglich.

Habe diese Äusserungen nicht so gemacht. Aber wenn jemand etwas wörtlich diktiert, also etwas nur göttlich sein soll, dann darf mnan glaube ich schon mehr erwarten als sonst.

So wird er das verständnis in absoluten grundatzfragen nicht
ohne weitere ermöglichen wie hier in deiner Form…

DOCH! Gerade die absoluten grundsatzgfragen, die immer richtig bleiben, gerade die sollten klar sein, wenn ein Gott schon wlörtlich diktiert. Alles andere gibt unnötige Verwirrung

So einfach geht es nicht.

Ja, aber für einen Gott schon

NUR in absolut ihm ergebener Form
ist es möglich überhaupt die Ansätze seiner Aktionen und
Verhaltensweisen zu verstehen.

Da stimme ich Dir zu

stellen.

1. Die Bibel ist nicht wörtlich von Gott diktiert („nur“
    inspiriert) wie der Koran es angeblich sein soll.
  2. Die Stellen die Du ansprichst, waren den damaligen Menschen
    klar. Unklare allgemeine immergeltende Sätze gibt es kaum
    darunter und schon gar nicht ein Gewaltaufruf der nicht als
    Gewaltaufruf verstanden werden soll.

Hier ist es unerheblich ob durch das Wort Gottes durch Fleisch
(Jesus)offenbart wird , oder das Wort Gottes als Buchstabe
offenbart wurde (Thora, Koran).

Ich bezog mich auf den Buchstabe. Die Bibel als Vergleich zum Koran, ist inspiriert nicht diktiert.

DIe Geheiße zur zeit der Kündung waren natürich den damaligen
Menschen klar, entweder lebte das Flesich oder der Künder der
die Schrift verfaste und verfassen ließ.
Schwierig wird es nur wenn man heute die für und heute
lebenden menschen versucht, die nicht mehr gültigen aber imemr
noch wert zuschätzenden Geheiße, zu erläutern.
Sie galten damals nicht heute.

Also alles was im Korean steht galt damals nicht heute?
Ausserdem wenn Allah NUR damals etwas gewalttätiges/unterdrückendes befahl, dann ist er als „Person“ ja kaum nicht Gewalttätig

Gewaltaufrufe waren sehr erforderlich, in der Tora sind viele
Tötungsbefehle und Völkerausrottungen angeordnet, im Koran
ebenso.

Du beachtetst den wesentlichen Unterschied nicht. Solche Aufrufe in der Thora richten immer klar zu einem damaligen Volk etc und waren klar begrenzt.
Der Koran hat aber Stellen gegen die Christen/Juden „bekämpft bis sie freiweillig…“ die nicht nur gegenwärtig gelten. Es wäre sehr leicht gewesen zB das Wort „jetzt“ zusätzlich zu diktieren, wenn es beschränkt gegolten hätte.

Dies aber auf die heutige zeit übertragen zu wollen, wenn
nicht in zumindest sinnübertragender Form, wäre sehr stupid
und ein Zeichen das keine auseichende vorher erbetene
Erkenntnis von dafür vorhanden ist.

Das macehn viele Imane, ja die Mehrzahl!! Stupid ist zu meinen, dass Menschen Gottes wörtliches Diktat nicht wörtlich nehmen werden, wenn es ja so einfach auch anders gesagt werden konnte. Und ein Gott müsste eingentlich im voraus wiessen, dass dies geschieht, wenn man das zB „jetzt“ nicht einfügt.

Wer sie wörtlich herausnimmt und benutz und instrumentalisiert
um Übles zu tun, so wie Selbstmordattentäter, an dessen
Verstand müssen schon eingie Fragen gestellt werden.
Um es vorsichtig auszudrücken.

Nein. Gott ist mehr als unsere Verstand. Und wörtliche Aussagen eines Gottes auch. Es müssen schon einige Fragen gestellt werden, ob so ein gott den so ein Verständnis nicht voraussehen konnte (dann ist es kein gott), oder wenn er es sah, wieso er es nicht zB mit dem Wort „jetzt“ vermieden hat

Das stimmt. Aber das sind (wenn manchmal auch wichtige)
Feinheiten. Ein Tötet sie, kann so nicht zu liebet Eure Feinde
werden.

Ein Tötet sie für die heutige Zeit gültig, ist nicht oft zu
finden. Um dies einzuordnen, müssen die weiteren Zusammen
hänge beachtet werden. Da ist dann zu klären ob das auf heute
in dem Umfang zutreffen kann wie ews geschrieben steht.

Menschen haben zu klären was von Gott gilt? Wer denn? Da kann ich nicht zustimmen.

gewiß
sind solche Vorschriften dann in die Tat umzusetzen.
Wenn es klar und plausibel feststeht.

Eben, plausibilität konnte mir noch niemand zu den erwähnten texten widersprechen

Hand und Fuß abhacken ist absolut legitim auch für heute. da
gibt es einiges.

Dito Umgang und Rechte mit Frauen?? Wenn Frauen schon nicht gleichberechtig behandelt werden, wie können dann anedre Menschen diesd erwarten? Ein Gesselschaftsaufbau mit Unterdrückung und SCHICHTEN? Und wie kann dann Frieden zwischgen den Menschen sein?
.

Liebet eure Feinde, klar die Wiedervregeltung ist ja auch
keine Pflicht, sondern eine Möglichkeit von der gebrauch
gemacht werden kann, das eine schließt noch lange nicht das
andere aus.

Die Wiedervergeltungsmassnahmen waren eine Linie, bis hier mehr nicht.

DAs Liebet euch hat nicths mit dem Töten dr Wahrsagerin zu
tun, Gesetz ist gesetz, und Liebe tangiert nicth das Gesetz,
so bekam Mose verboten, barmherzig zu sein und nachsichtg, das
hat ihm Gott untersagt beim Durchführen der Gottes Geheisse.
Das hat schon seine feine Unterschiede und ist alles sehr
klar.

Ja da stimme ich zu. Gesetz ist Gesetz, weshalb Christus ja getötet wurde, an unserere stelle, damit dem Gesetz genüge getan wird und wir frei von Schuld sein können. Dies kann aber nur ein Gott tun, der die Menschen liebt, mehr als seinen Sohn

Schlagen.

èbersetze mal so, dass der zusammenhnag auch noch stimmt. Bin gespannt

Kairouni, die anerkannte
Koranfachstelle, hat klar gesagt, dass Der Mann über der Frau
stehe und die Scharia vor den allgemeinen
Menschenrechtserklärungen vorgehe.

Auf die kommt es an, jedenfalls mir.
Natürlich steht der Mann über der Frau, er hat verantwortung
über sie. Das ist alles.

Nein, dasss ist eben nicht alles. Leichte schläge der Frau, benachteiligung beim erbrecht, bei der zeugenaussage, beim Beruf etc etc. Ausserdem heisst über sie stehen, für sie da sein, ihr dienen, so wie Goott den Menschen die Erde untertan machte, dh der Mensch sollte der erde dienen, gut zu Ihr schauen.

Was interessiert eine
„Koranfachstelle“?? Es interessiert der Koran und das Wort der
Propheten!
Ich leben nach den Geheissen meiens Gottes ncith nach
irgenwelchen menschlichen Ansichten, Konventionen, oder
sogenannten gebastelten Menscherechtserklärungen! Was
Mesnchenrecht ist ist wohl was anderes. Was hat der Mescnh für
ein Recht?

Hab das gefühl. dass Du die Geheisse so ruminteropretierst, damit Du zu Ihnen stehen kannst

Ich gehe meinen Weg wie ich es will udn richtig empfinde und
mienem Gott verantworten kann.

Eben, wie Du es willst (nebenbei soll es noch vor Gott verantwortet werden können). Den Weg gehen wie Goptt es will nicht wie man es will, das wäre doch der wahre weg.

Mich kann man ncith einsortieren, ich bin ein Singleton!

Klar, aber ist es auch gut so? Siehe oben.

versuchen“.

Ja genau. Das macht man gegen aussen, indem man klare Sätze
zum Gewaltsaufruf gegen aussen umbiegt und gegen innen
hingegen werden in alle Länder mit islamistischer Mehrheit
Christen und andere unterdrückt. Letzteres ist Fakt.
Die klaren ätze sind auch hier lesbar:
http://efg-hohenstaufenstr.de/downloads/texte/kampfb…

Ja, das sit ja das schlimme, aber was habe ich denn damit zu
tun?

Du hast gar nichts damit zu tun, wie die allermeisten Muslime auch nicht. Aber der Koran duldet solches, ja ruft sogar teilweise dazu auf.

Ich weiß nicht was ich damit soll?

Wenn der Koran dies duldet, müsset man am Koran zweifeln, bzw an dem, der es diktiert hat.

Da mußt du dich mit den Extemisten unterhalten oder nativen
Muslimen, die sind da ganz andere Meinung. Aber lass es , die
meine sie kommen direkt ins paradies wenn sie Unglübig töten,
das Volk Israel ausrotten oder sich selbst in die Luft sprenge
oder Christen unterdrücken und wer weiß was.

So ist es und sie entnehmen es dem Koran , indem sie es einfach so nehmen wie es dort steht. Die menschen damals noch mehr als heute sind einfach, Und das Wort an deise sollte auch einfach verständlich sein, damit es auch verstanden ujnd angewendet wird. Und das sollte auch ein diktrierender gott wiessen, wenn er ein liebender Gott ist.

Das interessiert
mich nicht ich habe damit nichtsz zut un, Sie weden sie nur
SEHR wundern am Tage des gerichtes, das weiß ich!

Ich auch

Doch da bin ich der falsche Ansprechpartner, sorry.
Damit will ich mich gar nicht erst beschäftigen weil die
meisten Vorkommnisse idiotisch sind und nicht der Islam ist
den Gott verkündete.

Wie gesagt, mir geht es nicht um diese Mneschen, sondern um den Koran und dessen aussagen

Darum mir egal! Was die so machen, jeder ist natürlich ein
Mätyrer, nein das alles ist mir zu dumm meine Zeit mit
zuverschwenden. Ich bitte dich um Verständnis.

Verstehe ich, aber bedenke, es wird noch weitere Kreise ziehen wie es in der Offenbahrung steht. Nebst immer mehr Erdbeben und naturkatastrophen des meeres und im Himmel, werden auch Christen noch mehr verfolgt werden. Ausserdem die schon heute tiefe moral wird noch weiter sinken, schlussendlich die Wirtschaft zusammenbrechen.
Der Name Jesus Christus wird die Welt immer mehr scheiden, klare Bekenntnisse für oder gegen ihn wird es immer mehr geben.

Also sind die Gelehrten, die jahrelang nur den Koran studieren, nicht :einmal fähig zu sagen, was drin steht (dann braucht man denen :ja gar nichts mehr zu glauben). Du aber weisst es. Dann :solltest du aber auch Beweise dazu haben und alle Aussagen des :obigen Link widerlegen können

ich denke nicht daran mich da einzulassen, wozu Beweise?

Um die Unfehlbarkeit des Korans geht es, bzw des angeblich diktierenden Gottes. Das ist wesentlich denke ich

Manches stimmt manches nicht, mag jeder entscheiden was er
glauben will, ich glaube was ich will das ist nicth das, ganz
einfach.

Glauben was Gott will, wäre doch besser, oder?

Für was? Ich weiß was ich glaube wer nicht will solls lassen,
ich bin doch keinem Rechenschaft schuldig?
Ich denke nicht dran mich für meinen Glauebn zu rechtfertigen
weil es doch nicht akzeptiert wird. Meine Philosophie
verstehen kaum welche. Ich habe bessere zu tun als mich mit
irgendwelchen Äusserungen abzugeben und Widerlegungen zu
schreiben.

Das verstehe ich. Aber ob der Koran bzw sein Gott der wahre ist, ist doch entscheidend. Und wenn ja, müsste alles darin stiommen und so eingehalten werden

Eben, dazu gehört auch der Gewalt- bzw der
Unterdrückungsaufruf. Glaube wichtig wäre es, eben nicht ganua
nach dem Koran zu leben und das Prophetenwort auch nicht, da
er ja nach Dir angeblich nicht genau das sagte, was Allah
meinte.

ich habe nie gesagt ich glaube nicht das der Prophet nicht
Allahs Wille verkündete und auch nicht der Koran würde ncith
sagen was Allah meint, wo hast du das her?

Indem Du Aufrufe im Koran und andere Stellen nicht als richtig erachtest, bzw sie so uminterpretierst damit sie mit Deinem Weltbild stimmen, machts dU DAS.

ja, habe ich gesagt nein? Was er sagt soll getan werden nicht
was andere sagen es sei sie sagen natürlich was er sagte was
sie aber nicht so tun wie er, sie machen was dazu.
Was ist da unklar?

wAS MACHEN SIE DAZU, WAS ER ANSCHEINEND NICHT GESAGT HAT?

nur vobn Gott.

Das ist sicher gut. Die fareg i9st, ob der Koran Gottes wort
ist, bzw wenn er es wäre, müsstest du auch sachen tubn, die
Dir unangenehm sind und Deinen vorstellungen nicht entsprechen

selbstverständlich

na ja, siehe oben

dann erkläre mitr dies.

ich kann keine Liste aufstellen was heute nicht merh gilt, es
gibt Stellen die klar nicht gelten, manche in sinnbldlicher
Form, dann Stellen die man ungefähr nur übertragen und
anwenden kann.

Da wäre ich gespannt auf so eine Liste, aber bitte mit koranischer Begründung wieso etwas nicht mehr gilt und wieso etwas nur sinnbildlich gilt, bin gespannt.
Ausserdem war Allah dann nur früher so gewalttätig

bekämpft bis… gilt nicht physisch,

der Zusammenhang ist klar. es ist pysisch gemeint.

eine Kampfaufforderung ist
heute nicht angesagt!

Das sagts Du. Kannst du dies mittels Koran begründen??

DIes ist wie oben schon gesagt höchstens
ein Symbolischer AKt oder sinnübertragend, aber nciht offene
Gewalt!

Dito oben. Sogar wenn es stimmt, ist es richtig das man mit nicxht pysischer gewalt andere bekämpft?

Ich kann im Herzen bekämüfen usw, aber nicth mit der Hand,

nein, ein Herz kann man nicht bekäpfen, unmöglich

das
gilt heute nicht mehr, jedenfalls nur wenn direkt der Islam
angegriffen wird physisch aber, und das tut doch kaum einer.

Zucvkergussauslegung die der Koran aber nicht stützt

Wenn eienr eine Moschee zerstört oder eine Synagoge oder
Kirche, dann muß dagegen gegenagen werden, jedoch nur eine
Schutzwerh oder Trutzwehr.

Im Text ginge es nicht gegen solche Sacxhen, ausserdem hat bdas nicht mit Tributzahlungen zu tun

Erklär mir das. Du sagtest, die Stelle „bekämpft bis…“ galt
damals und heute gälte eine andere Stelle.

ich sprach nicht es gäbe zu eienr alten ungültigen Stelle eine
Ersatzstelle! Das hast du wieder mal falsch verstanden! WO
hast du nur solch einegartig verdrehte und völlig unklare
Interpretationen her?

Wenn ein Gott dem alles möglich ist, etwas diktiert, dann sollte es auch so diktiert werden, damit man doich weiss, dass es nicht für5 immer gilt. Das weiss und kann schon ein ganz normaler Mensch, der ja weniger als Gott ist.

Ja, was andere sehen ist mir wieder mal egal, frage mal die.

Du sagts immer wieder, das dies heute nicht gilt, weil dir dies nicht passt. Erklärung wieso fehlt aber.

werden.

aha, koranstelle bitte das dies ein Ausnahmezustand sei, der
heute nicht mehr gelte

nix aha! freust dich endlich einen Aufhänger zu finden? da
hast du kein Glück strete dich bloss nicht mir das ist
vergeblich weil ich mich nicht drauf einlasse :smile:))
Keine Koranstelle, weil logisch erschliessbar,

aha Allah vertraut auf die Logik des Menschen. Die Logik gibt es aber nicht, nur verschiedenen Leute mit verschiedener logik (mit entsprechenden Problemen) und das müsset eine Gott doch wissen.

jeder hat ds
recht den Glauben zu vertreidigen ich sprach doch oben schon
davon von Formen der Verteidigungen, wer weiß was du unter
heiliger Krig verstehst!
So ggressiv das du dir ncith den SInn vorstellen kannst?

Ich stelle mir nichts vor, ich lese nur uind verstehe es so wie ein einfacher mensch es versteht, da es ja wörtloiche Worte Gottes sind, die muss man doch nicht interpretieren?

Lass dir mal erklären was man darunter versteht, deer Kampf
gegen den inneren Schweinehund nicht gegen Menschen.
Dies nur in der oben genannten Form unter den genannten
umständen.
Ich empfehle dir dich zuerst mal zu informiern aber nicht im
internet.

Klar kenne ich diese interpretation, nur ist diese von Menschen und hat keinen Rückhalt im Koran, dem angeblich wörtlichen Wort Gottes

und im Krieg ist
geht.

Genau das wird heute gemacht. Täuschend wird der Koran als
Buch des Friedens „verkauft“. èberall wo aber islamische
Regierungen mit islamischen Mehrheiten bestehen, werden die
ungeschmückten Aussagen des Korans so wie es steht im
wesentlichen umgesetzt. ZB werden Christen in solchen Ländern
verfolgt. Kennst DU solche islamische LÄNDER, auf die das
nicht zutrifft?

ich kann mir den Begriff islamische Länder nie ganz erklären,
offenabr wo alels nach dem Koran gemacht wir natürlich so wie
es die Gelehrten auslegen möchten.

Ja so meinte ich es, wie man dem sagt ist zweierlei. Gibt es ein solches Land wo obiges nicht passiert? Wenn nicht, warum nicht?

Ich weiß nur das es imemr mehr zunimmt und manche Musliem
auswander weil sie hier in Deutschland ihren Glauebn leben
können wie sie wollen ohne Druck weil druck eben absolut
verboten ist. Das verbieten des Kopftuches in der Türkei ist
ebenso falsch wie das zwingen Kopftuch tragen zu müssen fü
alle Frauen im Hamas-Land Palästina was sie anstreben, das
ist die islamische kernlehre udn nicht der Wille des
Propheten, sei setzen sich einfach drüebr weg.

Interessant dsa sich so angeblich alle Länedr darüber hinwegsetzen. Ist dies wirklich so? Und wenn ja, warum?

eine Rolle spielten.

Bist du sicher?

nach dem was du daraus schließt

Ich schliesse nicht, ich lese und denke Gott ist mehr als mein Verstand

wer bestimmt was wir für einen Börsengang haben?

Schlechter vergleich. Würde heissetn, dass Allaah bewusst verwirrt hat, weil jeder wieder selber sagen kjann ob es Krieg ist oder nicht.

Dieselbe
frage, natürlich das Weltgeschehen, die Menschen.
Frieden? der bezieht sich nicht auf Politik und Militär,
sondern rein auf den Zustand von Nichtangriff auf Moscheen und
bekämpfung physischer Art des Islam.

Wo steht also im Koran, dass es nur dann einen Zwang geben darf?

Wer den Religionsfrieden stört mus bekämpft werden das
übernimmt der Staat hier schon bei uns. Selbstjustiz ist
abzuraten weil ungesetzlich und wenig sinnvoll.

Wo steht das so im Koran?

Tja, das macht eigentlich kaum eienr, ich tue es für mich,
eine konventioneller Muslim hört das gar nicht gern was ich
sage, ich sage doch ich bin ein Einzelfall und tue was ich für
richtig halte! Bitte bitte nciht mich wo einsortieren woll!

Dieser Weg hätte zur Folge, dass ^menschen machen was sie für richtig ahletn, jeder anders, statt das machen was Gott für richtig hält.

ich kennen nur den EINEN Gott Abrahams den es nur gibt

Ich auch und habe ihn auch Erfahren

Na ja, ein gewaltaufruf verstehen nicht nur manche als
gewaltaufruf.
Ein Unterdrückt sie, bis sie bereit sind zu zahlen, finde ich
problematische, ob heute oder in der Vergangenheit

die rein geschichtliche Elemente und Berichte von Schlachten
im Koran sind auch nicht imemr so verlaufen wie es sein
sollte! Das sind keien Weisungen sondern Geschichten.

Es geht um die Aufrufe, dass sind Allah’s Worte

Also ich stelle fest (da Du kein Land nennen kannst), dass
alle islamische Länder ohne Ausnahme Christen unterdrücken.
Alle islamischen Gremien in diesen Ländern unternehmen nichts
dagegen, ja unterstützen oder fordern es sogar.
Gemäss deiner Aussage haltet sich da aber niemand an den
Koran. bzw Du kannst den Koran anscheinend besser
interpretieren als all die Länder inkl Ihren islamischen
hochschulen. Komisch nicht?

erstens bin ich grundsätzlich nicht zur auskunft über
gestellte Fragen verpflichtet.

Stimmt, entnahm dies Deinen Worten bzw nichtworten

zweitens erfolgen meine Beitrage OHNE jegliche Präjudiz auf
absolute Historizität
drittens lege mir nicht verlemdungen in den mund!
Okay?
was du hineininterpretierst ist dein Hobby mir egal.

OKAY und Sorry. Also Deine Aussagen dazu?

und so herauslesen,

Das ist klar und stimme Dir da auch zu. Aber wie erwähnt,
sagen auch die Hochschulen und die Führer des Islams in diesen
Ländern nichts gegen die Unterdrückerpraxis im Gegenteil!

dh, an allen islamischen hochschulen hat es keine
rechtgläubigen muslime?
Ich denke, ein Muslim der gutmütig ist (zum Glück sind dies
die Allermeisten), verhält sich gut und nimmt deshalb nur das
gute aus dem Koran.

Oh, sie haben oft „gute“ Gründe. Klare stellen im Koran, siehe
Link

Wollte damit sagen, dass die meisten Muslime gut denken und
handeln. Aber was im Koran steht ist ein anderes paar Schuhe

geschrieben

OK, aber ist dasselbe. Mohamed hat es von Allah diktiert
bekommen, dh wörtlich!

unterdrückung

Oder eben zur Täuschung, was im Krieg ja erlaubt ist wie Du
sagtest. Wenn Islamisten finden sie seind im krieg, dürfen sie
den Feind täuschen, dh die wahre Aussagen des Korans
uminterpretieren.

Wirklich? Dann bin ich auif Antworten zum angegebenen Link
gespannt. Und wie gesagt, nicht uminterpretieren, nur weil die
aussagen Dir nicht passen

Na ja, wenn Du einige Sachen die der KORAN EIGGENTLICH
AUSSAGT/FORDERT NICHT GETAN HAST, DANN kann dies sich auch
nicht im Leben erweisen.
Dein Leben und Grundlage auch nicht kritisieren will, nur der
Meinung sind, dass es in einigen Dingen (zum Glück) nicht mit
dem Koran übereinstimmt.

Liebe grüsse
beat

Für den Rest habe ich keine Lust mehr, mir egal was du denkst
lass mich bitte in Ruhe!

Schade

Suche dir zum disputieren und debattieren bitte jemand
anderen!
Ich lebe mein Leben unabhängig

und ich danchte abhängig von Gott

Drum lass mich bitte in Ruhe? Okay?
Schreibfehler

störenb mich nicht

oder etwas unpassende Anworten die nicht
gefallen kommen daher weil ich mich nicht intensiv mit deinen
Gegenargumenten beschäftigt habe, es ist so langweilig und mir
sooooo egal was du meinst…

was ich meine ist egal, aber was der wahre Gott meint vieleicht nicht, oder

Hallo Gert

weil ich hier ja noch nachschaue, bis die Threads, an denen
ich teilgenommen habe, verschwunden sind, ist mir das
aufgefallen und wenn ich schon da bin, eine Bemerkung dazu von
mir:

Ich traue dem wirklichen Gott zu, dass er wörtlich so
diktieren kann, dass ein normaler Mensch es auch richtig
versteht.
Ausserdem wie kann man so was anders verstehen, ohne es zu
verdrehen?

Du vermittelst - jedenfalls mir - damit folgenden
Eindruck:
Es würde jemanden, den Du mit „Gott“ bezeichnest, geben, der
getrennt von Dir handeln würde.
Also „Gott“ und „ich“ wären zwei unabhängige „Akteure“,

Ist und Soll ist nicht das gleiche. Anders gesagt, es ist ein Prozess mit dem Ziel das die beiden Akteure eben möglichst eins werden. Aber am anfang war es völlig getrennt. Mit der Bekehrung und Einsicht kam Gott in mich und nun soll er prozesshaft wachsen in mir und eins mit mir werden

der
eine „diktiert“ und „ich“ führe aus.

Na so ist es nicht, das wäre ja keine Beziehung. Er so wie Vatre und Sohn

Wenn Du das tatsächlich so meinst, dann fürchte ich, daß Du
wohl viele Erfahrungen gemacht haben wirst, die Dich
auf die richtige Spur geführt haben, aber das, was mit dem
Wort „Gott“ gemeint wäre, noch nicht wirklich
verstanden hast und deswegen hier auch nicht richtig
vermittelst.

Da ich Jeus persönlich erlebte und eine wenn auch noch magere beziehung zu ihm habe, trifft dies so nicht zu.

Bitte versteh´ das nicht als Vorwurf, es ist nur eine weitere
Konkretisierung zum obigen Thread, wo es ja darum ging, daß
nicht jeder auch vermitteln kann.

OK

Und übrigens: selbst wenn „Gott“ selber in/durch sprachliche
Erklärungen in „Erscheinung“ tritt, heißt das noch lange
nicht, daß das dann auch ein jeder verstehen könne.

Das stimmt. Im Johannesevangelium redet Jesus zu den Pharisäern und sie verstanden ihn oft nicht, auch weil Ihre Herzen verstopft waren

Aber nicht deswegen, weil damit irgend ein „Geheimnis“
transportiert würde, sondern weil auf der relativen
Ebene, auf der wir nun mal leben, die Sprache einen begrenzten
Faktor im Rahmen jeder Kommunikation darstellt.

Das stiommt, aber das ist nmeist nicht das Hauptproblem

Liebe Grüße
Beat

Hallo Beat,

noch rasch auch dazu was.

Das ist jetzt sozusagen bereits die „Spezialisierung“, wo die Erörterung auch das Besprechen von Erfahrungen erfordert, um etwas nur sprachlich Ausgedrücktes auch hinsichtlich des Gemeinten deutlicher zu machen.

Das ist aber eine Grenze in jeder nur sprachlichen Erörterung darüber, die so nie überwunden werden kann.
Eine Erfahrung kann nie sprachlich so „beschrieben“ werden, daß dann ein auch genau das dann quasi als „eigene Erfahrung“ identifizieren und somit eine Übereinstimmung der entsprechenden „Aussage“ feststellen könnte.

Daher klinke ich mich aus allen diesen Diskussionen jedenfalls im Internet, wo nur schriftlich kommuniziert wird, aus, weil der Versuch nicht zielführend sein kann , ja mehr noch, wenn man sich dessen nicht (endlich) bewußt wird, eskaliert diese „mission impossible“ unausweichlich darin, was nahezu alle Diskussionen nicht nur hier permanent vorführen: wechselseitige Aggressionen, Streit.

Die „plastischen“ Folgen davon in Form aller Kriegsschauplätze auf diesem Globus brauch´ ich sicher nicht auch noch heraus streichen.

In diesem Sinne, lieber Beat: man „hört“ sich sicher wieder mal wo.

Liebe Grüße
Gert

Hallo Gert

Das ist jetzt sozusagen bereits die „Spezialisierung“, wo die
Erörterung auch das Besprechen von Erfahrungen erfordert, um
etwas nur sprachlich Ausgedrücktes auch hinsichtlich des
Gemeinten deutlicher zu machen.

Na ja, bei dem Thema ist eine solche Eröterung zwinged. Kannst ja zB Liebe auch nicht rein sachlich auf der chemischjen psychologischen Ebene erläutern.

Das ist aber eine Grenze in jeder nur sprachlichen
Erörterung darüber, die so nie überwunden werden kann.
Eine Erfahrung kann nie sprachlich so „beschrieben“
werden, daß dann ein auch genau das dann quasi als „eigene
Erfahrung“ identifizieren und somit eine Übereinstimmung der
entsprechenden „Aussage“ feststellen könnte.

Das ist richtig, gehe noch einen Schritt weiter. Siogar wenn die Sprache mehr zulassen würde, könnte man Liebe nicht vollständig erklären, wenn man nie geliebt hätte.

Daher klinke ich mich aus allen diesen Diskussionen jedenfalls
im Internet, wo nur schriftlich kommuniziert wird, aus, weil
der Versuch nicht zielführend sein kann , ja mehr noch,
wenn man sich dessen nicht (endlich) bewußt wird, eskaliert
diese „mission impossible“ unausweichlich darin, was nahezu
alle Diskussionen nicht nur hier permanent vorführen:
wechselseitige Aggressionen, Streit.

Denke Streit würde es unter uns kaum geben, aber das ausklinken hier scheint sinn zu machen. Im anderen treat denke ich aber, dass es durchaus noch sinnvoll wäre, weiter zu schreiben.

Die „plastischen“ Folgen davon in Form aller Kriegsschauplätze
auf diesem Globus brauch´ ich sicher nicht auch noch heraus
streichen.

Oh nein, dass sind nicht plastische Folgen von Glauben sondern von Religion (Überzeugung ohne Gewissheit), bzw Glaubensgrundlagen die auf Gewalt beruhen. Der Buddismus übrigens, der wie das Christentum so viel ich weiss auch gegen die Gewalt andersdenkender ist, ist ein gutes Beispiel. Das andere Beispiel die Korantreuen

In diesem Sinne, lieber Beat: man „hört“ sich sicher wieder
mal wo.

Ja und liest sich beim anderen Traet, hoffe ich

Liebe Grüße
Beat

Hallo Beat,

habe Deine beiden Beiträge sorgfältig gelesen, habe aber heute, weil ich kein eigenes Internet habe, ein zeitliches Problem, darauf ebnso sorgfältig zu antworten.
Is´ übrigens richtig, was Du oben sagtest, daß unsere „Privatunterhaltung“ hier so lange nicht verschwindet, so lange geschrieben wird.

Ich greif´ aber doch zumindest einen Punkt auf, weil er quasi das „Stichwort“ dafür liefert, um das allereinzigste „Problemchen“, vor dem (nicht nur) wir zwee beden bei der Unterhaltung über diese „Dinge“ stehen, aufzuzeigen und anzusprechen.

Weil es der (interessante) Zufall so wollte, daß ich in einem anderen Forum, wo das schon konkret das eigentliche Thema darstellt, gerade eben einen Eintrag gepostet habe, kopier´ ich den gleich mal unten dran. Sozusagen vorab, weil ich morgen früh dann genauer auf Deine Einträge antworten werde.

Das ist richtig, gehe noch einen Schritt weiter. Siogar wenn
die Sprache mehr zulassen würde, könnte man Liebe nicht
vollständig erklären, wenn man nie geliebt hätte.

Selbstverständlich kann man auch das vollständig erklären bzw. ist das bereits vollständig erklärt. Nur: da spielt noch ein ganz gewaltiges „Problemchen“ die eigentliche Rolle, warum dieses bereits Erklärte nur nicht verstanden wird.
Siehe nachfolgendes Faksimile aus dem anderen Forum.

Denke Streit würde es unter uns kaum geben, aber das
ausklinken hier scheint sinn zu machen. Im anderen treat denke
ich aber, dass es durchaus noch sinnvoll wäre, weiter zu
schreiben.

Gucken ´mer mal, wie weit wir kommen.

Liebe Grüße für heute mal

Gert

F A K S I M I L E

Ah ja, daran hatte ich gar nicht mehr gedacht.

_und meine, einigermaßen verstanden zu haben, wie du argumentierst. Im Wesentlichen erscheint es mir einleuchtend.

Freut mich, wenn Du damit was anfangen konntest.

Ich hab´ mir jetzt nur gedacht, weil dieser Thread scheinbar komplexe Fragestellungen so konzentriert auf den Punkt geführt hat, dass vielleicht noch ein anderer Denkvorschlag zu dem, was mit „Angst“ begrifflich in Verbindung gebracht wird, hier her passen würde.

Das, was damit bezeichnet werden soll, kann tatsächlich ja schon deswegen nichts „bezeichnen“, weil man das Wesen davon an sich selber nicht feststellen, erfassen kann.
Auch die auf sich selber bezogene und bekannte Feststellung „jetzt habe ich Angst“ stellt diesbezüglich ja nichts fest, sondern ist nur die Wahrnehmung der Intensitätszunahme aus einem beliebigen Anlaß des aber bereits vorher gegebenen Grundzustandes.
„Angst“ kann argumentativ also nur „plausibel“ gemacht werden, daß es so sein muß und warum.

Mit dem Diskussionsvorschlag habe ich das über die „äußeren“ Bedingungen eben versucht, aber es gibt bzw. gäbe noch einen Denkansatz, der da eigentlich dazu gehört und der aus einer bekannten Metapher entwickelbar ist: Man „sieht“ nur mit dem Herzen (wirklich) gut.

Die Metapher „sagt“ selber natürlich nichts unmittelbar aus, aber weist auf eine, auch an sich selber feststellbare Erfahrung im Zusammenhang mit „Angst-Machen“ hin, die man ebenfalls dann immer nur metaphorisch ausdrücken kann: das hat mir das Herz gebrochen; oder: das hat mich tief in´s Herz getroffen.

„Angst-Machen“ hat beim davon Betroffenen also ganz offensichtlich etwas mit „dem Herzen“ oder dieser „Gegend“ zu tun, das gleichzeitig eine gravierende Veränderung der „Wahrnehmungsmöglichkeit“ zur Folge hat.

Die Denkmöglichkeit, die sich dann aus dieser Einsicht als praktisches tool sozusagen entwickelt, ist nun die, daß man dann ja schlußfolgern kann, daß die scheinbare „Unverstehbarkeit“ von Fragestellungen nicht deswegen so erscheint, weil diese „an sich“ unverstehbar wären, sondern weil die für das Verstehen („Sehen“) erforderliche „Sicht des Herzens“ durch den Vorgang des „Angst-Machens“ blockiert ist (wird).

Wenn das nämlich so ist, dann stellt sich nämlich die Frage: wäre es nicht sinnvoller, neben der Beschäftigung mit den (scheinbaren) Problemfragen ( = „Wissenschaft“) auch der Frage der Beendigung des „Angst-Machens“ ein gleichwertiges Interesse zu widmen?
Vielleicht ist es ja so, daß - wenn diese „Herzblockade“ nicht mehr vollzogen wird - alle diese Fragen in ihrer ganzen Banalität verstanden („gesehen“) werden könnten, ohne mehr einen so gewaltigen und Ressourcen zerstörenden Aufwand zu betreiben.
Oder: Die Antworten auf diese Fragen sind ja schon längst da, werden aber nur deswegen als „metaphorisch“ (nicht unmittelbar verstehbar) aufgefaßt, weil der für das unmittelbare Verstehen einer solchen Aussage notwendige Wahrnehmungsbezug („das Herz“) dabei nicht mehr mit „funktioniert“, sondern nur mehr der so genannte „Intellekt“, mit dem alleine eine nur „metaphorisch“ ausdrückbare Erklärung (Antwort) aber nie verstanden werden kann.

Und vielleicht müßte das, was als „Gehirnwäsche“ eine Begriffszuordnung bekommen hat, richtigerweise eher als „Herzwäsche“ bezeichnet werden.

Mir ist schon klar, daß hier absolute Erklärungen („der Geist“, „die Seele“, u.a.) „greifen“ würden.
Nur sind das alles eben „metaphorische“ Erklärungen, die einem von „Angst“ bereits Betroffenen nichts „sagen“.
Ich erwähne das deswegen, weil ich mich dafür einerseits als nicht ausreichend kompetent in der Vermittlung betrachte und mich andererseits und deshalb nur der eben angedeuteten Plausibilisierung dieser Zusammenhänge widme.

Letztlich greift das natürlich ineinander.

Ich hoffe, ich habe eine einigermaßen brauchbare Argumentation zusammengebracht, wie ich dazu denke und daß das auch hier her paßt.

Herzliche Grüße

Gert_