MUSS den ein EBK in den BILANZBOGEN verbucht werde

Hallo, ich wollte nur fragen ob ein EBK (Eröffnungsbilanzkonto) in den BILANZBOGEN verbucht werden muss?
DANKE

Das weiß ich nicht, sorry…

Hallo, ich wollte nur fragen ob ein EBK
(Eröffnungsbilanzkonto) in den BILANZBOGEN verbucht werden
muss?
DANKE

muss?
DANKE

Sorry - aber ich kenne keinen „BILANZBOGEN“ - was soll das sein - eine HÜ (Hauptabschlussübersicht)?

muss?
DANKE

Hallo, das EBK dient lediglich als Gegenkonto zur Kontoeröffnung. Es ist nicht unbedingt erforderlich, allerdings bei EDV-Buchhaltungsprogrammen muss bei der Konteneröffnung immer ein Gegenkonto angegeben werden, sonst nimmt das Programm die Buchung nicht an.

Bei Lexware heisst das Eröffnungsbilanzkonto „Saldovortragskonto“.

MfG

Michael

Hallo gryd,

Eine Eröffnungsbilanz besteht ja aus einzelnen (Eröffnungs-)Bilanzkonten. Die Salden dieser Konten buchst Du als Anfangsbestand in Deine Summen-Saldenliste (ist das Dein „Bilanzbogen“?). Am Ende des Buchungsjahres erstellst Du dann eine ganz normale Bilanz.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich Deine Frage richtig verstehe und hoffe, Du hast sie auch anderen Experten gestellt.

Lieben Gruß von Ramona :smile:

muss?
DANKE

muss?
DANKE

Hallo gryd,
leider bin ich kein Buchhaltungsprofi und kann Dir in dieser Frage nicht weiterhelfen!
Viel Erfolg bei der Suche nach einer qualifizierten Antwort.
Gruß
bjabs

muss?
DANKE

Hallo,

unter der Voraussetzung, dass die Summe aller EBK (also die Gegenkonten zu den vorzutragenden Sachkonten) gleich Null ist, brauchen diese nicht mit in den Bilanzbogen, da auch die Summe aller vorgetragenden Konten Null ergeben muss.

Gruß

Michael

muss?
DANKE

Hallo,

alle EBK sind aus den SBK des Vorjahres vorzutragen. GuV-Konten sind natürlich nicht in die bilanz zu übernhemen, da ich leider nicht weiß, was der BILANZBOGEN ist, ich kenne eigentlich nur DATEV-Programme, kann ich leider nicht mehr dazu sagen.

Hallo, sorry war im Krankenhaus. Also ich meine natürlich, wie soll denn die Bilanz ausgeglichen sein, wenn hinterher Beträge fehlen??
muss?
DANKE

Hmm, Bilanzbogen kennne ich so nicht. Aber die EBK’s (also z.B. 9000) tauchen in der Bilanz ja auch nicht auf, weil sie ausgeglichen sind - die Klasse 9 insgesamt.