Hallo Steffen,
auf dieser Ebene
Warum meint jeder seinen Fiffy ohne Leine durch den Wald
rennen lassen zu müssen
Warum wird von Hundehaltern immer auf „ihr“ Recht gepocht?
Wenn dies alles Tierschützer sind
(Hervorhebungen von mir) kann ich nicht diskutieren.
Bei uns setzen sich von 100 Hundehaltern ca. 20 über die Ableinpflicht hinweg. Das setzt sich dann so zusammen:
4 Hunde jagen und stöbern aktiv, keine Reaktion bei Haltern. Diese Hunde würden sicher wildern.
6 Hunde gehen hinterher, wenn Wild zu sehen ist und lassen sich nur schwer bis gar nicht abrufen. Diese Hunde wildern möglicherweise.
10 Hunde gehen hinterher, wenn Wild zu sehen ist, lassen sich aber abrufen bzw. kommen von selbst nach ein paar Metern Sprint zurück.
Ich denke mir, dass das in anderen Gebieten ähnlich ist. Daraus abzuleiten, dass alle Hundehalter ihre Hunde unkontrolliert im Wald rumlaufen lassen, ist mir unmöglich.
Jeder Jäger wird auf seine Fähigkeiten und seinen
Geisteszustand überprüft.
Einer unserer Jagdpächter (in meinem Gassirevier sind 3) ist extrem schwerhörig und oft alkoholisiert. Mir wird da oft ganz anders … Die anderen sind in Ordnung, die eine ist sogar eine ortsansässige Retrieverzüchterin, mit der ich mich gut verstehe. Hege und Populationskontrolle müssen sein. Abschuss aus Spaß am Töten ist das letzte. Vorigen Monat war ich bei meinem Onkel (=reich) zu Besuch, der im Schwarzwald wohnt. Am Tisch waren auch Freunde und Bekannte von ihm, Ärzte, Architekten, Unternehmer usw., viele davon mit eigener Jagd. Die Stories, was sie schon alles abgeschossen haben … da kommt mir das kalte Kotzen.
Gruß,
Myriam