Servus miteinander!
Ich habe eine Frage.
Ich werde am 18. Januar 2011 achtzehn Jahre alt. Ab Februar 2012 plane ich für Livestreamkommentationen im Internet (es geht um simracing: Ligen und Vereine, die Onlinerennen fahren, streamen das im Internet und ich biete mich als Kommentator an) Geld einzunehmen. Das Ganze ist schon etwas fortgeschrittener in der Planung, ich rechne daher 2012 mit Einnahmen von 800€. (Im gesamten Jahr!)
Nun kommt aber der Bereich in dem ich zugegeben sehr wenig Ahnung habe. Muss ich das „anmelden“? Es ist ja praktisch ein Nebenverdienst für mich, der aber nicht wirklich beruflich ist. Ich selber bin noch Schüler eines Gymnasiums.
Wenn ich das anmelden muss stellen sich für mich folgende Fragen: Wo überhaupt - Finanzamt?, Was muss ich bei der Anmeldung beachten?, Muss ich auf die schätzungsweise 800€ irgendwelche Abgaben zahlen.
Ich danke schon jetzt für jede Antwort! Bitte belächelt das Vorhaben nicht, wie schon gesagt ist alles bereits in der Planung weit fortgeschritten - die Termine sind teilweise schon gebucht. Es geht ja hier auch nur um die Frage, nicht um das Projekt selbst
Freue mich auf Eure Antworten,
Gruß Marcel.