Muss ich bei folgendem Verdienst Steuern zahlen:

Servus miteinander!

Ich habe eine Frage.
Ich werde am 18. Januar 2011 achtzehn Jahre alt. Ab Februar 2012 plane ich für Livestreamkommentationen im Internet (es geht um simracing: Ligen und Vereine, die Onlinerennen fahren, streamen das im Internet und ich biete mich als Kommentator an) Geld einzunehmen. Das Ganze ist schon etwas fortgeschrittener in der Planung, ich rechne daher 2012 mit Einnahmen von 800€. (Im gesamten Jahr!)

Nun kommt aber der Bereich in dem ich zugegeben sehr wenig Ahnung habe. Muss ich das „anmelden“? Es ist ja praktisch ein Nebenverdienst für mich, der aber nicht wirklich beruflich ist. Ich selber bin noch Schüler eines Gymnasiums.

Wenn ich das anmelden muss stellen sich für mich folgende Fragen: Wo überhaupt - Finanzamt?, Was muss ich bei der Anmeldung beachten?, Muss ich auf die schätzungsweise 800€ irgendwelche Abgaben zahlen.

Ich danke schon jetzt für jede Antwort! Bitte belächelt das Vorhaben nicht, wie schon gesagt ist alles bereits in der Planung weit fortgeschritten - die Termine sind teilweise schon gebucht. Es geht ja hier auch nur um die Frage, nicht um das Projekt selbst :smile:

Freue mich auf Eure Antworten,

Gruß Marcel.

Servus Marcel,

wenn Du sonst keine Einnahmen hast (z.B. Zinsen vom Sparbuch, das Dir Deine Oma zum 18. Geburtstag schenken wird :wink:, brauchst Du beim Finanzamt keine Steuererklärung abgeben.

Erst bei Einkünften (= Einnahmen abzüglich Ausgaben) von mehr als 8.000 € musst Du eine Einkommensteuererklärung abgeben. http://dejure.org/gesetze/EStG/32a.html

Umsatzsteuererklärung musst Du abgeben, wenn Du mehr als 17.500 € jährlich an Einnahmen hast. Bis dahin darfst Du in Deinen Rechnungen keine Umsatzsteuer gesondert ausweisen!

Viel Erfolg in Deinem Unternehmen.

Da kann ich leider nicht weiterhelfen

Hi!

Da da nur Einnahmen von 800 Euro im Raum stehen, stellt sich mir die Frage, ob da überhaußpt ein Gewinn mit ezielt werden soll. Sind evtl. die Kosten viel höher?

Liebhaberei muss beim FA nicht angezeigt werden.

Wenn Gewinne erzielt werden sollen, wäre das steuerpflichtig. Daraus resultieren dann sehr umfangreiche Pflichten, die man hier nicht mal ebend beschreiben kann. Zudem wird die Sache schnell so kompliziert, dass man meint einen Steuerberater zu benötigen. Dieser wird aber in Relation zu den Einnahmen unbezahlbar teuer erscheinen.

Wenn außer den 800 € nichts verdient wird, kann daraus keine Steuerlast erwachsen.

Liebe Grüße

Mike

Servus Mike!

Danke schon einmal für die Antwort (geht auch an gunnar). Tatsächlich ist es so, dass zu den 800€ Einnahmen keine Ausgaben aus der „Liebhaberei“ hinauskommen. Die 800€ sind der Verdienst aus den Kommentationen. Hinzu kommen ca. 750€ für das Zeitung austragen pro Jahr. Mehr Verdienst habe ich nicht.

Gruß

Dann bleibts dabei, dass das steuerfrei bleibt.

Das mit dem Papierkram ist eine andere Sache.

Hallo Marcel,

an Ihrer Stelle würde ich beim Finanzamt einen Fragebogen erstellen zum Beginn einer gewerblich Tätigkeit. Dann bekommen Sie eine Steuernummer. Unter der Nummer geben Sie dann ihre Steuererklärung ab. Auf Ihren Rechnungen schreiben Sie umsatzsteuerfrei da Kleinunternehmer.

Hallo,

also anmelden muss man generell jede Tätigkeit, es macht nur nicht jeder.

Wenn das Dein einziger Verdienst ist, wirst Du darauf auch keine Steuern zahlen müssen. Theoretisch müsstest Du aber eine Einkommensteuererklärung abgeben, denn alle Einkünfte, die nicht dem Lohnsteuerabzug unterliegen, müssen erklärt werden. Wenn jemand nur Arbeitslohn hat, hat er meistens die Wahl, ob er eine Erklärung abgeben muss oder nicht.

Aufpassen würde ich auch in Bezug auf das Kindergeld, was Deine Eltern beziehen. Wenn Du nämlich zu viel verdienst, wird das aufs kindergeld angerechnet und dieses wird dann gekürzt. Aber dafür sind die Kindergeldkassen zuständig. Ich weiß auch nicht, welche Beträge da die Grenzen sind.

Ich würde an Deiner Stelle einfach mal bei Deinem zuständigen Finanzamt anrufen oder vorbei gehen. Die können Dir dann sicher auch genauer erklären, was Du abgeben musst.

Viel Glück bei Deiner Tätigkeit

Viele Grüße
Nadine Hofmann

Hallo Marcel,
das ist alles tatsächlich nicht so einfach. Alles Folgende ist nur, soweit ich das beurteilen kann (bin kein Steuerberater). Was die Einkommensteuer betrifft, zahlst zu in diesem Rahmen keine. Allerdings müssen sich deine Einnahmen in einem festgelegten Rahmen halten, sonst bekommen deine Eltern kein Kindergeld mehr für dich.
Dann gibt es eine nebenberufliche Selbständigkeit (von Umsatzsteuer kannst du dich da befreien lassen, bei so wenig Einnahmen) und gesetzl. familienversichert bleibst du bei diesem Betrag auch (Privat versichert-keine Ahnung). In wieweit da auch ein Art „Liebhaberei“ in Frage kommt, kann ich dir nicht sagen. An deiner Stelle würde ich mir da einen Termin bei der IHK machen. Es kostet nichts und für mich war das in den letzten Jahren die hilfreichste Einrichtung überhaupt. So hast du die Möglichkeit dich an die Sache „heranzutasten“. So wie ich meine, möchtest du eine Art Spiel machen, mit Geldgewinnen (das ist, soweit ich weiß, eine extra haarige Sache). Also tu am besten nichts, ohne dich vorher genau zu informieren.
Das dauert und du musst dich auch nicht wundern, dass du zehn Leute fragst und 10 verschiedene Antworten bekommst. Es ist aber eine gute Art, wie du dich in das Steuersystem und Gesetze einarbeiten kannst. Brauchst du fürs ganze Leben. Wünsche dir viel Glück.
Sonja

Hallo Marcel,

anmelden müßtes Du diese tätigkeit eventuell beim Gerwerbeamt Deiner Gemeinde- alles andere läuft dann von selbst. Bei diesem Einkommen dürften keine Steuern oder andere Abgaben anfallen. (Ohne Garantie)
Servus

Servus Bernd!

Ich danke für deine Antwort. Ich habe dem Gewerbeamt in meiner Stadt nun mal eine Anfrage gesendet.

Gruß

Danke Nadine und Sonja,

Beinahe hätte ich eure Antworten übersehen. Mir ist auch bereits aufgefallen, dass es hierbei wohl einige viele Antworten gibt. Wie schon in der Antwort auf Bernd geschrieben, habe ich nun dem Gewerbeamt eine Anfrage gestellt um mich weiter zu erkundigen. Auch beim Finanzamt werde ich dies denn nun noch tun, um dort abgesichert zu sein.

Ich danke auch für Eure Antworten!

Hallo Marcel,
Nein, für diesen Betrag müssen
keine Steuern bezahlt werden.

Gruß Jutta
Servus miteinander!

Ich habe eine Frage.
Ich werde am 18. Januar 2011 achtzehn Jahre alt. Ab Februar
2012 plane ich für Livestreamkommentationen im Internet (es
geht um simracing: Ligen und Vereine, die Onlinerennen fahren,
streamen das im Internet und ich biete mich als Kommentator
an) Geld einzunehmen. Das Ganze ist schon etwas
fortgeschrittener in der Planung, ich rechne daher 2012 mit
Einnahmen von 800€. (Im gesamten Jahr!)

Nun kommt aber der Bereich in dem ich zugegeben sehr wenig
Ahnung habe. Muss ich das „anmelden“? Es ist ja praktisch ein
Nebenverdienst für mich, der aber nicht wirklich beruflich
ist. Ich selber bin noch Schüler eines Gymnasiums.

Wenn ich das anmelden muss stellen sich für mich folgende
Fragen: Wo überhaupt - Finanzamt?, Was muss ich bei der
Anmeldung beachten?, Muss ich auf die schätzungsweise 800€
irgendwelche Abgaben zahlen.

Ich danke schon jetzt für jede Antwort! Bitte belächelt das
Vorhaben nicht, wie schon gesagt ist alles bereits in der
Planung weit fortgeschritten - die Termine sind teilweise
schon gebucht. Es geht ja hier auch nur um die Frage, nicht um
das Projekt selbst :smile:

Freue mich auf Eure Antworten,

Gruß Marcel.

Hallo Marcel,

für Schüler gibt es eine Einkommensfreigrenze von 7680 Euro im Jahr. Erst wenn die überschritten wird wird Du steuerpflichtig. Die Einkünfte müssen, auch die steuerfreien Beträge dem Finanzamt gemeldet werden und zwar über die Einkommenssteuererklärung Deiner Eltern.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen. Schöne Weihnachten!

Gruß Steffi

Antwort derzeit nicht möglich

Hallo Marcel

2012 plane ich für Livestreamkommentationen im Internet (es geht um simracing: Ligen und Vereine, die Onlinerennen fahren,streamen das im Internet und ich biete mich als Kommentator an) Geld einzunehmen.

Deine Tätigkeit dürfte mE unter die Freiberufler fallen: Publizistische Berufe: Journalisten, Bildberichterstatter, Dolmetscher, Übersetzer
Berufe, die den Katalogberufen ähnlich, d.h. mit deren Ausbildung und Tätigkeit vergleichbar sind, werden ebenfalls als freiberufliche Tätigkeiten anerkannt

Hat zur Folge, dass du kein Gewerbe anmelden musst und auch nicht der Gewerbesteuer unterliegst. Somit könnten nur Einkommensteuer und Umsatzsteuer auf dich zukommen.

…ich rechne daher 2012 mit

Einnahmen von 800€. (Im gesamten Jahr!)

Ich selber bin noch Schüler eines Gymnasiums.

Einkommensteuer fällt nur an, wenn dein zu versteuerndes Einkommen 8004 € im Jahr übersteigt. Da hast du also bei 800€ nichts zu befürchten.

Allerdings bis du umsatzsteuerpflichtig, kannst dich aber, sofern die jährlichen Einnahmen max. 17500€ betragen, von der Umsatzsteuer befreien lassen. Dann bist du sogenannter Kleinunternehmer. Das musst du beim Finanzamt beantragen.

Eine jährliche Einkommensteuer- und Umsatzsteuererklärung musst du aber trotzdem abgeben.

LG Corinna

Hallo,
wenn ich so etwas vor hätte, würde ich das immer anmelden. Also ab zur Gemeinde oder Stadt (Gewerbeamt) und das Gewerbe anmelden. Danach erhalten Sie einen Fragebogen vom Finanzamt, wo Sie alle Angaben (auch Verdienst) angeben können. Aufgrund der Tatsache, dass Sie sonst keine Einkünfte haben, wird das Finanzamt keine Vorauszahlungen erheben. Steuerlich wird also nichts dabei rauskommen. Doch trotzdem könnte sich das Gewerbe ja positiv mit mehr Einnahmen entwickeln, dann ist es sinnvoll bereits steuerlich geführt zu sein oder Sie erhalten woanders noch einen Job, z.B. über Steuerkarte, dann müssen Sie sowieso eine Steuererklärung machen. In jedem Fall würde ich jedes Jahr eine Gewinnermittlung und STeuererklärung fürs Finanzamt machen, auch wenn keine Steuer raus kommt. Sicher ist sicher heisst hier die Devise.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
MfG
Sven Duwe

Hallo.

Sorry for delay.

Soweit dieser Verdienst nicht sonderlich überschritten wird, würde ich nichts in die Wege leiten.

Es sei den man erhält andere Vorteile. Ansonsten sind evtl. nur Kosten ein Problem, die den Ertrag massiv abschöpfen.

Das soll keine verbindliche Empfehlung sein. Ich würde es allerdings so machen, um den Aufwand und Kosten klein zu halten.

Gruß

Sprengli

Sorry, war lange nicht online…Ist Ihre Frage schon beantwortet?
Gruß