Muss ich die Brille immer tragen?

hallo,

ich war letzte woche bei der augenarzt und einer sehtest durch geführt.
Meine beschwerde war neblige und verschwommen augen in letzter zeit, besonders bei der arbeit.
Der ergebnis von sehtest, ich konnte nicht beiden ziffern 6 und 8 entscheiden.
Dadruch hat sie mir eine Brille geschrieben.

Erstbrille

Fernbille

rechts -0,50 sphär. -0,25 zyl 90 grad achse
links -0,75 sphär. -0,25 zyl 90 grad achse

meine fragen:

1. wie schlimm ist es jetzt meine augen?
  2. was bedeuten diese wert?
  3. muss ich die Brille immer tragen?

vielen dank im vorraus :smile:

Hi,

da sich Deine Augen nicht wieder verbessern werden, brauchst du die Brille in gewisser Weise immer. Das Tragen (oder Nicht-Tragen) der Brille hat allerdings keinen Einfluss auf den Zustand der Augen - wenn du sie nicht trägst, wirst du nicht blinder (oder besser sehend), und wenn du sie trägst, heilst du Deine Augen auch nicht (oder schdest ihnen). Die Brille korrigiert nur Deine Sicht.
Es könnte sein, dass die Schwäche drade groß genug ist, dass Du sie beim Autofahren tragen musst. Wenn Du selber bemerkst, dass du verschwommen siehst ohne Brille, solltest Du das auch tun.
Zu den kosmetischen Gründen: Du klingst alt genug, um aus dem Alter raus zu sein, in dem man Freunde hat, die einen rein für die Tatsache, dass man eine Brille trägt, auslacht. Such dir ein Gestell aus, das Dir gefällt, und setz sie auf. Vielleicht siehst Du damit ja so aus http://www.brille-kalix.de/images/brille.jpg, auch wenn es sich in der ersten Zeit vielleicht so anfühlt http://alewendt.al.ohost.de/Halloween2004/images/13-…

Kosmetisch ist es sicher von Vorteil, seine Brille regelmäßig zu tragen, denn man zwinkert sonst automatisch, um das Bild scharfzustellen. Und das ergibt innerhalb kurzer Zeit häßliche Falten unter den Augen, zwischen den Brauen und auf der Stirn. Ganz abgesehen davon, dass man davon auch Kopfweh kriegt. (Und dagegen Tabletten nimmt, die dann vllt. Blähungen verursachen…)

Ich bin ein klein wenig kurzsichtiger als Du und trage ein Modell dieser Art, nur mit schwarzem Gestell, damit ich meine Schüler in der letzten Reihe scharf sehen kann: http://www.optiker.at/images/brillenmode_randlos.jpg

Ich habe vor ein paar Wochen festgestellt, dass es mind. 1 Schüler gibt, der nicht wusste, dass ich eine Brille trage. Und ich hab sie täglich auf.

die Franzi

Moin,

es fehlen noch wichtige Daten, Alter und Geschlecht sind wichtig.

Meine beschwerde war neblige und verschwommen augen in letzter
zeit, besonders bei der arbeit.

Was für eine Arbeit, in welcher körperlichen Position, in welcher Umgebung, z.B. Luft, Klimaanlage oder …, Bildschirmarbeit?

Fernbille

rechts -0,50 sphär. -0,25 zyl 90 grad achse
links -0,75 sphär. -0,25 zyl 90 grad achse

Diese Werte sind nicht dramatisch, sie entsprechend fast meinen eigenen.

meine fragen:

S.o. nicht dramatisch.

1. was bedeuten diese wert?

Du bist kurzsichtig und hast eine Hornhautverkrümmung (Astigmatismus), deshalb die Zylinderangabe mit der dazu gehörenden Achse.

1. muss ich die Brille immer tragen?

Tja, da werden sich die Geister scheiden. Da ich kein Auto mehr habe, benutze ich meine Fernbrille fast nie.

Zum Lesen habe ich, wenn ich müde werde, „Lesehilfen“ mit Dioptrien von 1,00 bis 3,50 dpt, die je nach Bedarf zum Einsatz kommen. Ich bin allerdings mittlerweile 57 Jahre alt, da kann ich die Alterssichtigkeit (Presbyopie) nicht mehr leugnen :wink:

Wenn Du die Fernbrille bei der Bildschirmarbeit aufsetzt muss sich das Auge etwas mehr anstrengen, die Ziliarmuskeln müssen arbeiten, das nicht schaden. Ich bin aber kein Augenarzt, besprich bitte Deine Frage mit dem AA.

Gruß Volker

Hallo

Du hast eine leichte Sehschwäche, von Blindheit weit entfernt und könntest dich - je nach Beruf - vermutlich ohne Brille durchs Leben schlagen. Eventuell würdest du sogar den Sehtest für den Führerschein bestehen.

Nichts dramatisches.

Du wirst mit einer Brille jedoch feststellen, dass ein paar Sterne mehr am Himmel sind, bei der TV-Fussballübetragung das Ergebniss auch aus der hinteren Reihe lesbar ist und dass Du beim Autofahren den Wegweiser so früh siehts, das du keine Vollbremsungen mehr machen musst, um noch abbiegen zu können.

Wenn du bereit bist, die Brille anzunehmen, wirst du sie freiwillig immer tragen, eventuell mal auf Kontaktlinsen umschwenken. Du wirst entspannter an der Arbeit sein, da sich deine Augen nicht mehr anstrengen müssen, um etwas zu erkennen.

Wirklich immer tragen solltest du sie beim Autofahren - ich habe ähnliche Werte wie du und würde niemals mehr ohne Sehilfe am Steuer sitzen - obwohl ich den Sehtest ohne bestanden habe und deshalb nichts im Führerschein steht (was mich zu der erschreckenden Erkenntnis führte, das wohl ziemlich viele halbblinde Maulwürfe im Strassenverkehr unterwegs sind).

Am Anfang wird die Brille auf Ohren und Nase drücken und vielleicht wirst du ganz am Anfang leichte Sehstörungen haben (schwankender Boden), aber das gibt sich schnell.

Und lass dich auf jeden Fall in einem Fachgeschäft (darf auch das günstige mit „F“ sein) beraten, denn du selbst wirst eine Brille wahrscheinlich erst mal als Fremdkörper wahrnehmen und alle Modelle ablehen und eine Weile brauchen, bis du findest, das die vom Optiker Empfohlene eigentlich recht hübsch ist.

Gruss Sama

(die bei der oben erwähnten Fussballübetragung mal die Brille eines Kumpels aus Spass aufgesetzt hatte, von tiefer Erkenntnis überwältigt wurde und noch in der selben Woche beim Augenarzt vorstellig wurde…auch bei leichter Sehschwäche tun sich mit einer Brille neue Welten auf)

Moin Sama,

Du wirst mit einer Brille jedoch feststellen, dass ein paar
Sterne mehr am Himmel sind, bei der TV-Fussballübetragung das
Ergebniss auch aus der hinteren Reihe lesbar ist und dass Du
beim Autofahren den Wegweiser so früh siehts, das du keine
Vollbremsungen mehr machen musst, um noch abbiegen zu können.

Ok, das betrifft alles das Fern-Sehen, wobei ich die Fussballübertragung nicht einordnen kann, welche Entfernung dort vorliegt.

Wenn du bereit bist, die Brille anzunehmen, wirst du sie
freiwillig immer tragen, eventuell mal auf Kontaktlinsen
umschwenken. Du wirst entspannter an der Arbeit sein, da sich
deine Augen nicht mehr anstrengen müssen, um etwas zu
erkennen.

Kannst Du das bitte erklären, bei einer Arbeit in der Nähe fordert die Fernbrille ja die Akkomodation der Augenlinse. Ich halte dies für durchaus wünschenswert, nur das Auge muss arbeiten!

Wirklich immer tragen solltest du sie beim Autofahren - ich

[…] Jo, Zustimmung.

Und lass dich auf jeden Fall in einem Fachgeschäft (darf auch
das günstige mit „F“ sein) beraten, denn du selbst wirst eine

Die „F´s“ sind wie andere Ketten auch in der Qualität immer von dem Filialleiter und den Mitarbeitern abhängig.

Wichtig ist, das auch bei der Abgabe der Brille/Kontaktlinse nochmal eine Refraktion gemacht wird.

Gruß Volker

hä???
Hallo,

es fehlen noch wichtige Daten, Alter und Geschlecht sind
wichtig.

wozu das denn?
Der Fragesteller war doch beim Augenarzt.

Willst Du jetzt anhand von Alter und Geschlecht noch eine weitere Diagnose stellen?

Gibt es tatsächlich geschlechtsspezifische Unterschiede, wenn es um die Sehschärfe geht?

Das Alter spielt beim Fragesteller auch keine Rolle. Das hätte dann nämlich der Augenarzt bereits festgestellt.

Insoweit ist der Hinweis auf Alterssichtigkeit und Deine 3(!) Lesehilfen für den Fragesteller unnötig, weil nur verwirrend.

Und wer - außer Dir -

Wenn Du die Fernbrille bei der Bildschirmarbeit aufsetzt muss

kommt schon auf eine solche Idee?

Ich bin aber kein Augenarzt,

Eben.

Gruß G

Moin Gudrun,

wozu das denn?

Ja, aber wenn wir hier eine Meinung oder Hinweise geben sollen, sollten schon möglichst alle Daten zur Verfügung stehen.

Willst Du jetzt anhand von Alter und Geschlecht noch eine
weitere Diagnose stellen?

Je nach Alter kann man z.B. an Altersichtigkeit denken, in jungen Jahren an ein jugendlichen Grauen Star, der zwar selten ist, aber durchaus vorkommt.

Bei Frauen können hormonelle Situationen, auch durch die Pille, Einfluß auf das Sehen nehmen.
[…]

Insoweit ist der Hinweis auf Alterssichtigkeit und Deine 3(!)
Lesehilfen für den Fragesteller unnötig, weil nur verwirrend.

Warum?

Und wer - außer Dir -

Bei Kurzsichtigkeit muss der Ziliarmuskel beim Nahsehen ja nicht arbeiten, wenn ich dann aber die Fernbrille aufsetze, muss diese Muskulatur schon arbeiten.

Ich habe nur darauf hingewiesen, dass ich mir vorstellen, dass dieses Training gut für den Muskel sein kann und dieser Aspekt mit dem AA besprochen werden sollte.

Ich kann in meiner Argumentation keinen Fehler erkennen, lasse mich aber gerne aufklären.

Einen schönen Wochenstart und Gruß

Volker

Hallo,

es fehlen noch wichtige Daten, Alter und Geschlecht sind
wichtig.

Inwiefern sind die wichtig - willst Du ihn/sie heiraten?

Diese Werte sind nicht dramatisch, sie entsprechend fast
meinen eigenen.

Aha, alles was von Deinen eigenen Werten abweicht ist also dramatisch?!
Die Werte sind in der Tat recht gering - die Sehstörung kann recht irritierend sein, wenn die Augen unterschiedliche Werte haben - auch in dieser geringen Dioptrinzahl.

Du bist kurzsichtig und hast eine Hornhautverkrümmung
(Astigmatismus), deshalb die Zylinderangabe mit der dazu
gehörenden Achse.

Tja, da werden sich die Geister scheiden. Da ich kein Auto
mehr habe, benutze ich meine Fernbrille fast nie.

Er hat nicht gefragt, ob Du die Brille immer trägst, sondern ob er die Brille immer tragen muss und da lautet die Antwort: immer dann, wenn man scharf sehen will (und immer beim Autofahren).

Zum Lesen habe ich, wenn ich müde werde, „Lesehilfen“ mit
Dioptrien von 1,00 bis 3,50 dpt, die je nach Bedarf zum
Einsatz kommen. Ich bin allerdings mittlerweile 57 Jahre alt,
da kann ich die Alterssichtigkeit (Presbyopie) nicht mehr
leugnen :wink:

Auch hier geht es nicht um Dich, sondern um den Fragenden und der hat nicht nach einer Weitsichtigkeit, sondern nach einer Kurzsichtigkeit gefragt.

sich das Auge etwas mehr anstrengen, die Ziliarmuskeln müssen
arbeiten, das nicht schaden. Ich bin aber kein Augenarzt,
besprich bitte Deine Frage mit dem AA.

Man sollte sich lieber selber fragen, ob man die Brille braucht oder nicht. Fragst Du drei Ärzte wirst Du drei Antworten bekommen: immer tragen, so wenig wie möglich tragen, auf jeden Fall im Strassenverkehr tragen.

Viele Grüße

2 Like

Moin Chili,

[…]

Inwiefern sind die wichtig - willst Du ihn/sie heiraten?

Nö, aber es gibt schon durch hormonuelle Situationen bei Frauen evtl. Probleme.

[…]

Aha, alles was von Deinen eigenen Werten abweicht ist also
dramatisch?!

Wann habe ich das behauptet?

Die Werte sind in der Tat recht gering - die Sehstörung kann
recht irritierend sein, wenn die Augen unterschiedliche Werte
haben - auch in dieser geringen Dioptrinzahl.

Auch hier geht es nicht um Dich, sondern um den Fragenden und
der hat nicht nach einer Weitsichtigkeit, sondern nach einer
Kurzsichtigkeit gefragt.

Du kannst gerne nachfragen, aber bitte nicht im Forum, sondern per PM, Du liest und verstehst es schlicht falsch.

[…]

Man sollte sich lieber selber fragen, ob man die Brille
braucht oder nicht. Fragst Du drei Ärzte wirst Du drei
Antworten bekommen: immer tragen, so wenig wie möglich tragen,
auf jeden Fall im Strassenverkehr tragen.

Tut mir Leid, ich kann mit Deinem Posting absolut nichts anfangen, ich verstehe Deine Nachfragen nicht, sie haben keinen Inhalt.

Gruß Volker

Hallo,

wozu das denn?

Ja, aber wenn wir hier eine Meinung oder Hinweise geben
sollen, sollten schon möglichst alle Daten zur Verfügung
stehen.

Die relevanten Daten zur Beantwortung der Fragen waren genannt.

Willst Du jetzt anhand von Alter und Geschlecht noch eine
weitere Diagnose stellen?

Je nach Alter kann man z.B. an Altersichtigkeit denken,

Das fällt hier aber komplett flach. Weil die Fernbrille die Erstbrille ist. Steht im Ursprungsposting drin!

in
jungen Jahren an ein jugendlichen Grauen Star, der zwar selten
ist, aber durchaus vorkommt.

OMG, geht’s nicht 'ne Nummer kleiner?
Wenn er die neue Brille eine Weile probiert hat und hier wieder aufschlägt, um zu berichten, daß seine Beschwerden nicht weg sind, kannst Du ihm/ihr immer noch sämtliche möglichen Augenkrankheiten aufzählen.

Bei Frauen können hormonelle Situationen, auch durch die
Pille, Einfluß auf das Sehen nehmen.
[…]

Ach ja, immer die Hormone …!
Trotzdem habe ich davon noch nie gehört und auch selber nix gemerkt. Keine Frau in meinem Umfeld hatte plötzlich Sehstörungen oder eine Brille gebraucht, weil sie die Pille nahm.

Geht da jetzt Deine Phantasie mit Dir durch oder gibt’s dafür eine verläßliche Quelle?

Insoweit ist der Hinweis auf Alterssichtigkeit und Deine 3(!)
Lesehilfen für den Fragesteller unnötig, weil nur verwirrend.

Warum?

Weil keine Altersichtigkeit vorliegt (siehe oben: Fernbrille = Erstbrille) und weil der Fragesteller jetzt erstmal mit dem „Schock“ der ersten Brille zu kämpfen hat, frühestens in 10, 20 oder 30 Jahren mit der Altersichtigkeit konfrontiert werden wird und er/sie sich nicht die Bohne dafür interessiert, wieviel Brillen jemand anderes hat.

Und wer - außer Dir -

Bei Kurzsichtigkeit muss der Ziliarmuskel beim Nahsehen ja
nicht arbeiten, wenn ich dann aber die Fernbrille aufsetze,
muss diese Muskulatur schon arbeiten.

Es war beim Fragesteller von Bildschirmarbeit keine Rede. Wenn jemand zum Augenarzt hingeht und mit einer Fernbrillen-Verordnung die Praxis wieder verläßt, dann hat derjenige garantiert kein Augenproblem, das irgendwie mit Bildschirm-Arbeitsplatz (=Nahsicht) zusammenhängen könnte. Derjenige hat ein Problem mit der Fernsicht.

Ich habe nur darauf hingewiesen, dass ich mir vorstellen, dass
dieses Training gut für den Muskel sein kann und dieser Aspekt
mit dem AA besprochen werden sollte.

Eventuell ist das aber nur anstrengend und verursacht Kopfschmerzen.
Das muß jeder selbst herausfinden.

Wenn Du an das Muskeltraining glaubst und es bei Dir durchgeführt hast, warum hast Du dann jetzt 3 Lesebrillen? Hat wohl doch nicht so geklappt?

Ich kann in meiner Argumentation keinen Fehler erkennen, lasse
mich aber gerne aufklären.

Ich habe aufgrund Deiner ersten Antwort auch nicht Fehler bemängelt, sondern nur das überflüssige Zeugs.

Anstatt Augen-Diagnostik aus der Ferne(!) über’s Internet(!) zu betreiben, hättest Du einfach nur die Fragen beantworten können - mit hilfreichen Antworten, versteht sich.

Gruß G

Moin Gudrun,

ich habe lange überlegt, ob ich antworten soll, aber ich versuch´s.

Die relevanten Daten zur Beantwortung der Fragen waren
genannt.

Meiner Meinung nach eben nicht, sonst hätte ich ja nicht nachgefragt.

Das fällt hier aber komplett flach. Weil die Fernbrille die
Erstbrille ist. Steht im Ursprungsposting drin!

Eine Erstbrille heißt nicht automatisch, dass sie in jungen Jahren verschrieben wird.

Was heißt „OMG“?

Tja, das war´s dann und alles ist gut? Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass man noch andere Meinungen einholt, Hinweise bekommen möchte usw.

Wie bei anderen Ärzten auch, gibt es auch AA, die ihren Job sehr lustlos machen und deshalb qualitativ schlechte Arbeit abliefern.

Wenn er die neue Brille eine Weile probiert hat und hier
wieder aufschlägt, um zu berichten, daß seine Beschwerden
nicht weg sind, kannst Du ihm/ihr immer noch sämtliche
möglichen Augenkrankheiten aufzählen.

Ich meine nicht, dass ich Panik verbreitet habe, aber jemand hat um Hilfe gebeten, die ich versucht habe zu leisten. Dazu gehört auch, an etwas seltenere Situationen zu denken.

[…]:

Ok, da muss ich Dir Recht geben, da habe ich an Kontaktlinsen gedacht und bin damit von der Ausgangsfrage (Brille) abgewichen.

Eventuell ist das aber nur anstrengend und verursacht
Kopfschmerzen.

Ja, aber trotzdem ist der Gedanke des Muskeltraining nicht ganz abwegig.

Wenn Du an das Muskeltraining glaubst und es bei Dir
durchgeführt hast, warum hast Du dann jetzt 3 Lesebrillen? Hat
wohl doch nicht so geklappt?

Warum dieser ironische Unterton? Wo habe ich gesagt, dass ich 3 Lesehilfen habe? Ich habe weit mehr, wenn wir uns auf die Angabe der Stärken beschränken sind es sechs Stufen, von 1.00 bis 3,5 dpt in 0,5 dpt Abstufungen.

Ich habe aufgrund Deiner ersten Antwort auch nicht Fehler
bemängelt, sondern nur das überflüssige Zeugs.

Na, da kann man trefflich streiten

Anstatt Augen-Diagnostik aus der Ferne(!) über’s Internet(!)
zu betreiben, hättest Du einfach nur die Fragen beantworten
können - mit hilfreichen Antworten, versteht sich.

Wo ist jetzt Deine hilfreiche Antwort?

Gruß Volker

2 Like

Hallo Volker,

ich habe lange überlegt, ob ich antworten soll, aber ich
versuch´s.

Die relevanten Daten zur Beantwortung der Fragen waren
genannt.

Meiner Meinung nach eben nicht, sonst hätte ich ja nicht
nachgefragt.

Das fällt hier aber komplett flach. Weil die Fernbrille die
Erstbrille ist. Steht im Ursprungsposting drin!

Eine Erstbrille heißt nicht automatisch, dass sie in jungen
Jahren verschrieben wird.

das habe ich nicht gesagt.
Nochmal: Wenn die Erstbrille eine Fernbrille ist, dann ist derjenige garantiert so „jung“, daß noch keine Alterssichtigkeit vorliegt. Daran gibts nichts zu deuteln, ergo ist es im vorliegenden Fall doch wurscht, ob er/sie 20 oder 35 Jahre alt ist (das „Lesebrillen“-Alter beginnt nach meiner Kenntnis bei jedem Menschen verschieden, frühestens jedoch ab 40).

Wäre der Fragesteller 70 Jahre alt und seine Erstbrille wäre eine Fernbrille, wäre er ein medizinisches Wunder.

Was heißt „OMG“?

Oh my God.

Tja, das war´s dann und alles ist gut? Ich kann sehr gut
nachvollziehen, dass man noch andere Meinungen einholt,
Hinweise bekommen möchte usw.

Dann kann aber der Internet(!)-Ratschlag nur lauten, sich von einem zweiten Augenarzt untersuchen zu lassen.

Wie bei anderen Ärzten auch, gibt es auch AA, die ihren Job
sehr lustlos machen und deshalb qualitativ schlechte Arbeit
abliefern.

Da gebe ich Dir recht, aber wir wissen ja nicht, zu welcher Sorte dieser Augenarzt zählt.
Deswegen auch mein Hinweis an Dich, erstmal abzuwarten:

Wenn er die neue Brille eine Weile probiert hat und hier
wieder aufschlägt, um zu berichten, daß seine Beschwerden
nicht weg sind, kannst Du ihm/ihr immer noch sämtliche
möglichen Augenkrankheiten aufzählen.

Ich meine nicht, dass ich Panik verbreitet habe, aber jemand
hat um Hilfe gebeten, die ich versucht habe zu leisten. Dazu
gehört auch, an etwas seltenere Situationen zu denken.

Naja, für so richtig sinnvoll halte ich Deine Vorgehensweise immer noch nicht.

[…]:
Ok, da muss ich Dir Recht geben, da habe ich an Kontaktlinsen
gedacht und bin damit von der Ausgangsfrage (Brille)
abgewichen.

???

Eventuell ist das aber nur anstrengend und verursacht
Kopfschmerzen.

Ja, aber trotzdem ist der Gedanke des Muskeltraining nicht
ganz abwegig.

Warum dieser ironische Unterton? Wo habe ich gesagt, dass ich
3 Lesehilfen habe?

Nirgends, das habe ich nur geraten, weil mir die Spanne von 1,0 zu 3,5
zu groß für nur 2 Brillen erschien.

Ich habe weit mehr, wenn wir uns auf die
Angabe der Stärken beschränken sind es sechs Stufen, von 1.00
bis 3,5 dpt in 0,5 dpt Abstufungen.

Mir wären das zuviele.

Ich habe aufgrund Deiner ersten Antwort auch nicht Fehler
bemängelt, sondern nur das überflüssige Zeugs.

Na, da kann man trefflich streiten

Anstatt Augen-Diagnostik aus der Ferne(!) über’s Internet(!)
zu betreiben, hättest Du einfach nur die Fragen beantworten
können - mit hilfreichen Antworten, versteht sich.

Hilfreiche Antworten lagen bereits von zwei anderen Usern vor, ehe ich mich eingemischt hatte.
Ich tendiere nicht dazu, bereits Gesagtes in einem weiteren Posting zu wiederholen.

Gruß G.

Hallo Gudrun,

[…]

das habe ich nicht gesagt.
Nochmal: Wenn die Erstbrille eine Fernbrille ist, dann ist
derjenige garantiert so „jung“, daß noch keine
Alterssichtigkeit vorliegt. Daran gibts nichts zu deuteln,
ergo ist es im vorliegenden Fall doch wurscht, ob er/sie 20
oder 35 Jahre alt ist (das „Lesebrillen“-Alter beginnt nach
meiner Kenntnis bei jedem Menschen verschieden, frühestens
jedoch ab 40).

Ok, es ist nicht sehr wahrscheinlich, dass eine Erstbrille gleich eine Gleitsichtbrille ist, aber man weiss es nicht. Als Brillen noch der Kasse unterstützt wurden, wurde manchmal solange gemessen bis endlich ein Zylinder von 0,25 dpt „gefunden“ wurde, da die torischen Gläser besser bezahlt wurden.

Wäre der Fragesteller 70 Jahre alt und seine Erstbrille wäre
eine Fernbrille, wäre er ein medizinisches Wunder.

Auch da gibt es Ausnahmen, aber auch selten.

Oh my God.

Danke, mit Abkürzungen, die selten lesen, hab ich manchmal Problem.

[…]

Ich meine nicht, dass ich Panik verbreitet habe, aber jemand
hat um Hilfe gebeten, die ich versucht habe zu leisten. Dazu
gehört auch, an etwas seltenere Situationen zu denken.

Naja, für so richtig sinnvoll halte ich Deine Vorgehensweise
immer noch nicht.

Ok, damit kann ich leben, Kritik ist gewünscht und ein paar Punkte konnten wir ja relativieren, insofern auch konstruktiv.

Weil meine Augen zunehmend schneller ermüden.

Mir wären das zuviele.

Ich habe soviele Lesehilfen, da ich sie gleichmäßig verteile, z.B. im Rucksack, in der Jacke auf dem Schreibtisch, das schon für meine meist benötigten Stärken, 1.5 und 2.0 dpt schon sechs Stück.

Hilfreiche Antworten lagen bereits von zwei anderen Usern vor,
ehe ich mich eingemischt hatte.
Ich tendiere nicht dazu, bereits Gesagtes in einem weiteren
Posting zu wiederholen.

Das kann ich natürlich akzeptieren, obwohl es manchmal für den Zusammenhang doch sinnvoll ist. Häufiger passiert es mir, dass sich die Postings auch zeitlich überschneiden und deshalb gleiche Infos enthalten, dann mache ich mit nicht die Mühe nochmal zu redigieren.

Wenn´s natürlich identische Infos sind, dann lösche ich mich.

Noch einen schönen Restsonntag.

Gruß Volker

zur der wichtigen info / daten:

ich bin männlich und 20jahre alt.

und was ich sagen wollte, ich glaube das mit der hormonische oder mit der muskel trainigen nicht.
Jetzt , seit ich ne brille habe und trage tatsächlich meine kopfschmerzen sind weg. Wenn ich meine brille nicht drauf setze bekomme ich wieder die kopfschmerzen.

Moin ae21,

dann kann ich Dir nur noch „Gute Sicht“ wünschen,

die andernen „Randdiskussionen“ lassen wir dann mal außen vor.

Gruß Volker