seit ein paar wochen oder sogar monaten kann ich meinen Puls im Bauch fühlen es kommt nur ab und zu vor aber es ist sehr ungewöhnlich.
ich habe mal ein wenig „gegoogelt“ aber das hat mich nur noch mehr beunruhigt. Da standen sachen wie „bauchaneurysma“ und so. Einmal stand auch dabei dass es der Puls des ungeborenen Babys sei aber schwanger kann ich eigentlich nicht sein. Daraufhin habe ich auch mal mit dem Puls am Hals verglichen und es war vom rhytmus derselbe…
Ich habe ein wenig angst zum arzt zu gehen, weil spätesten da die wahrheit ans licht kommt. Aber danach könnte ich vielleicht wieder besser schlafen…
Angst vor Bauchaortenaneurysma / Puls ‚im Bauch‘
Hi,
für ein Bauchaortenaneurysma bist Du zum einen eigentlich ein wenig zu jung, zum anderen kommt sowas nicht aus dem Nichts, sondern hat immer eine Ursache - in der überwältigenden Mehrheit der Fälle ist das Arterienverkalkung, aber auch angeborene Herzfehler oder Entzündungen in der Gegend können Ursachen sein. Wenn Du sowas hättest, wüsstest Du das
Falls Du in Deiner Gesundheitsgeschichte irgendwie sowas drin hast oder zwar das nicht, aber trotzdem Angst hast, kannst Du ein Ultraschall machen lassen - damit lassen sich Bauchaortenaneurysmen sehr gut erkennen.
Kann das auch stressbedingt sein?
Auf jeden Fall kann dieses Gefühl, das Du hast, auch stressbedingt auftreten. Deshalb würde ich mir an Deiner Stelle keine großen Sorgen deshalb machen
Wie immer gilt: Ferndiagnosen sind nicht möglich, nur Dein Arzt kann Dir was sicheres sagen. Frag ihn.
Wie Malte schon schrieb, wäre ein Aneurysma in deinem Alter recht ungewöhnlich, wenn du sonst gesund bist.
Der Puls im Bauch ist gar nicht so ungewöhnlich, besonders bei schlanken Menschen kann man den meist ziemlich gut tasten. Ich selbst bin beispielsweise nicht so ganz ein „Strich in der Landschaft“ *g* - aber auch bei mir kann man den wundervoll tasten - und manchmal sogar auch sehen (je nach Körperlage): die Bauchdecke pulsiert im Takt *ggg*
Könnte es sein, dass Du schon früher ab und zu den Puls im Bauch fühlen konntest, Dich aber nie darauf geachtet hast?
Ich spüre den Puls ebenfalls manchmal im Bauch, schon von klein auf. Im Rahmen eines Ultraschalls in einem anderen Zusammenhang stellt der Arzt fest, dass die eine Arterie (keine Ahnung welche) ungewöhnlich nahe der Bauchdecke/„Oberfläche“ verläuft (Zitat: „Sie wären sehr leicht mit einem kleinen Messerstich umzubringen“).
Interessanterweise fühle ich den Puls nur sehr gelegentlich im Bauch. Bei reiner körperlicher Anstrengung, soweit ich mich erinnere nie. Sondern wenn, dann bei angst-/nervositätsbedingtem beschleunigtem Herzschlag. Aber auch in solchen Situationen nicht immer. Die medizinischen Zusammenhänge, weshalb dies so sein könnte, kenne ich nicht. Aber da Du selber Stress ansprichst, könnte es bei Dir vielleicht ähnlich sein wie bei mir.
Ein ungewöhnliches Gefühl ist es tatsächlich, das kann ich bestätigen