Muss ich trotz Praktikum nach Arbeit suchen?

Guten Tag,

Bis zu diesem Jahr bin ich auf die gymnasiale Oberstufe gegangen,welche eigentlich bis zur 13. Klasse geht. Nun habe ich aber Ende der 12. mit der Schule aufgehört und möchte nun ein einjähriges Praktikum absolvieren, um so mein Fachabi zu erreichen.
Ich denke schon bald wird wahrscheinlich das Arbeitsamt auf mich zukommen und mich auffordern Arbeit zu suchen.

Müsste ich trotz Praktikum nach Arbeit suchen?

Liebe Grüße,
Daniel

Nö, musst du nicht!
Solange du vom Staat kein Geld haben möchtest, kannst du machen was du möchtest.

Gruß
Lars

Ergänzung:
Hi!

Solange du vom Staat kein Geld haben möchtest,

… was auch Kindergeld miteinschließt!

kannst du machen was du möchtest.

Und auch, wenn Du von der AA auch keine Rentenanwartschaftszeiten gemeldet haben möchtest …

Wir sehen: So einfach ist es nicht immer.

Gruß
Jadzia

1 „Gefällt mir“

Nachfrage (und [MOD])
Hi!

Nun habe ich aber Ende der 12. mit der Schule aufgehört und möchte nun ein einjähriges Praktikum absolvieren, um so mein Fachabi zu
erreichen.
Ich denke schon bald wird wahrscheinlich das Arbeitsamt auf mich zukommen und mich auffordern wird, Arbeit zu suchen.

Hast Du Dich denn überhaupt bei der AA gemeldet (ausbildungsuchend oder arbeitslos ohne Leistungen)??

Müsste ich trotz Praktikum nach Arbeit suchen?

Da sage ich als MOD : Wenn Du meine obige Frage mit JA beantworten kannst, dann müsstest Du Deinen Artikel nochmal FAQ:1129-konform einstellen, um diese Frage beantwortet zu bekommen! (An dieser Stelle würde ich gerne einen Smiley hinmachen, aber leider ist das kein Scherz…)

Wenn Du sie mit NEIN beantwortest, dann lautet die Antwort: Nein, wieso solltest Du verpflichtet sein, Dir Arbeit zu suchen, wenn Du bei der AA gar nicht gemeldet bist?! (→ rhetorische Frage :smile:

LG
Jadzia Dax

Vielen Dank für die schnelle Aufklärung. Ich habe mich noch nicht bei der AA gemeldet. Das mit dem Kindergeld ist dann natürlich schade…aber so ist das System nunmal.

Mit freundlichen Grüßen,
Demian

Danke auch dir für die Antwort !