Hallo Experten,
weil meine Bein- und Rückenmuskeln zur Zeit zu schlapp sind für Jogging (habe Meniskus- und Rückenprobleme), erwäge ich Walking. Ich würde mir jetzt erst mal gute Schuhe (speziell für Jogging und Walking) kaufen und dann einfach los"marschieren". Kann man da irgendwas falsch machen? Ich möchte jedenfalls auf keinen Fall mit diesen Wander-Ski-Stöcken gehen. Das finde ich einfach zu albern. Vielleicht noch zur Info: die Gegend, wo ich walken würde, ist flach, also ohne Steigungen.
Würde mich über Infos von Euch sehr freuen.
Schöne Grüße,
Gabi
Dir kann geholfen werden: Aus den USA kommt jetzt der Freizeitknüller, gerade bei Problemen mit der Muskulatur: SWIMMING. Dabei wird der Körper ganz in ein ausreichend großes Wasserbecken getaucht und mit sanften Bewegungen, halt dich fest, DURCH DAS WASSER FORTBEWEGT ! Und das beste: DU BRAUCHST GAR KEINE SKISTÖCKE!
viel Spass und gute Genesung
franzhapper
Hallo Gabi,
wenn Du nicht total übergewichtig bist, brauchst Du Walking nicht zu lernen. Es ist eben ein sehr schnelles Gehen, man schwingt die Arme an der Seite mit und setzt die Füße entlang einer gedachten Linie. Probiers einfach mal aus, Du findest nach einer Weile schon Deinen eignen Rhythmus.
Viele Grüße
Anna
DU BRAUCHST
GAR KEINE SKISTÖCKE!
Hab ich war übersehen?
Stand irgendwo was von „Nordic Walking“?
Schon mal erkundigt, was das ist???
Hallo Gabi,
Walking kann man auch ohne „Kurs“ betreiben.
Allerdings macht es in der Gruppe wesentlich mehr Spaß
Solltest du „Nordic Walking“ in Betracht ziehen, dann ist ein Kurs sehr zu empfehlen - da kann man Einiges falsch machen - es ist halt nicht ein „Gehen mit Stöcken“.
Gruß
HaWeThie
Lesen ist Glückssache oT, owT
klick
Nein!
Hallo Gabi,
nein - Walking muss man nicht lernen! Auch wenn es dir die Fitness- und Freizeitbranche einzureden versucht - schließlich will man ja sein Geld verdienen.
Wichtig ist, dass du beim Gehen schöne große Schritte machst, mit der Ferse aufsetzt, über den ganzen Fuß abrollst und dich kräftig mit dem Fußballen abstößt. Die Oberarme hälst du dicht am Körper, im Ellbogen bildest du einen Winkel von ca. 90°, Hände schön locker, und die Arme beim Walken kräftig mit einsetzen. Den Rücken schön gerade halten, aber minimal nach vorn gebeugt, Brustbein voraus, Schulterblätter etwas zusammen führen - aber keine Hohlkreuz bilden! Blickrichtung ist gerade aus! Nicht auf den Boden schauen. Kopf bleibt in direkter Verlängerung von der Wirbelsäule.
Viel Spaß wünscht dir
Redscorpion
hi!
was hast du denn gegen nordic walking? ich bin w, 27 jahre alt und mache das jetzt seit ca. einem halben jahr und ich muss sagen, dass es sehr viel spaß macht und auch ganz schön anstrengend sein kann. was die leute sagen oder ob es peinlich aussieht, interessiert mich nicht. ich weiß nur eins: es ist gelenkschonender als walking ohne stöcke. informiere dich doch einfach mal. nordic walking treffs und anfängerkurse gibt es schon überall in ganz deutschland.
probier’s mal aus! es ist super!
gruß
nadine
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wichtig ist, dass du beim Gehen schöne große Schritte machst,
mit der Ferse aufsetzt, über den ganzen Fuß abrollst und dich
kräftig mit dem Fußballen abstößt. Die Oberarme hälst du dicht
am Körper, im Ellbogen bildest du einen Winkel von ca. 90°,
Hände schön locker, und die Arme beim Walken kräftig mit
einsetzen. Den Rücken schön gerade halten, aber minimal nach
vorn gebeugt, Brustbein voraus, Schulterblätter etwas zusammen
führen - aber keine Hohlkreuz bilden! Blickrichtung ist gerade
aus! Nicht auf den Boden schauen. Kopf bleibt in direkter
Verlängerung von der Wirbelsäule.
und das kann man so wunderbar schön selbst überprüfen.
Und immer auf alles achten - Moment - wie war das? Oberarme bewegen Unterarme anwinkeln…
Du hast recht: Mann muss keinen Kurs besuchen.
Aber wer bisher sich nicht sportlich bewegt hat, sollte es.
Es ist immer gut, wenn jemand von außen sieht, ob man alles richtig macht. Allein schon die Anweisung „Oberkörper gerade, leicht nach vorn gebeugt, Schulterblätter zusammen, nicht ins Hohlkreuz…“ überfordert doch so manchen alleine. (Was heißt: leicht vorgebeugt?)
Gruß
HaWeThie
Hallo,
und das kann man so wunderbar schön selbst überprüfen.
Und immer auf alles achten - Moment - wie war das? Oberarme
bewegen Unterarme anwinkeln…
Du hast recht: Mann muss keinen Kurs besuchen.
Aber wer bisher sich nicht sportlich bewegt hat, sollte es.
Es ist immer gut, wenn jemand von außen sieht, ob man alles
richtig macht. Allein schon die Anweisung „Oberkörper gerade,
leicht nach vorn gebeugt, Schulterblätter zusammen, nicht ins
Hohlkreuz…“ überfordert doch so manchen alleine. (Was heißt:
leicht vorgebeugt?)
das kann ich voll bestätigen.Ich beobachte oft viele Walker und Nordic Walker, die vieles falsch machen. Wer sich nicht selbst beobachten kann, sollte schon jemand erfahrenen beobachten lassen. Sonst kommt man am Ende vielleicht mit Verkrampfungen an.
Gruß
Otto
Mumpitz
„Oberkörper gerade,
leicht nach vorn gebeugt, Schulterblätter zusammen, nicht ins
Hohlkreuz…“ überfordert doch so manchen alleine. (Was heißt:
leicht vorgebeugt?)
Wer sich nicht
selbst beobachten kann, sollte schon jemand erfahrenen
beobachten lassen.
Was ist eigentlich so schlimm daran, wenn die Hausfrau von nebenan ihre Schulterblätter nicht zusammen hat? Verliert sie dann an Tempo?
Sonst kommt man am Ende vielleicht mit
Verkrampfungen an.
Ich schätze solche Verkrampfungen entstehen gerade, wenn die Lady über das zu vermeidende Hohlkreuz, die richtigen Armwinkel und wattweissichnochalles nachdenkt. Herrje, lasst die Damen doch gehen, wie es ihnen gegeben ist. Endlich fangen die Stubenhocker an, sich ein wenig vor die Tür zu wagen, gehen 1km/h flotter als sonst zum Kiosk, und schon werden sie ob ihres Laufstils gemaßregelt.
Mumpitz.
Grüße aus Duisburg
Lumpi
Hallo Sportsfreundin!
ich selbst bin unter den Joggern zuhause, aber wenn ich auf der Strecke nordic walker sehe merke ich einen gewaltigen Unterschied zwischen Könnern und Nichtkönnern.Kann mir gut vorstellen, daß man einiges falsch machen kann. Wenn auch nicht gleich gesundheitsschädlich. Ich würde auf jeden Fall einen Kurs besuchen oder Könner fragen.
Gruß Heidi
Hallo Experten,
weil meine Bein- und Rückenmuskeln zur Zeit zu schlapp sind
für Jogging (habe Meniskus- und Rückenprobleme), erwäge ich
Walking. Ich würde mir jetzt erst mal gute Schuhe (speziell
für Jogging und Walking) kaufen und dann einfach
los"marschieren". Kann man da irgendwas falsch machen? Ich
möchte jedenfalls auf keinen Fall mit diesen
Wander-Ski-Stöcken gehen. Das finde ich einfach zu albern.
Vielleicht noch zur Info: die Gegend, wo ich walken würde, ist
flach, also ohne Steigungen.
Würde mich über Infos von Euch sehr freuen.
Schöne Grüße,
Gabi