Muss Rennrad w. Krankheit aufgeben bzw verkaufen!

Hallo Forum, Wegen einem HWS und Lendenwirbelschaden darf ich ab sofort mein Rennrad nicht mehr fahren :frowning:((. Ich habe mir im April 2002 ein Storck Szenario Race RH 61 mit Campa Centaur Ausstattung , 10 fach, Farbe : Gelb/ Storck Outline,Schwarze Mavic-Laufräder ,Kinesis Carbon Integra Gabel (Schwarz) ,Look-Pedale für 2225 € gekauft und muss es leider ( mit Verlust und schwerem Herzen ) abgeben. Das Bike wurde max. 200 km auf trockener Strasse unfallfrei bewegt, sieht also aus als käme es gerade aus dem Laden. Was kann ich denn noch erzielen damit es nicht ganz so arg schmerzt. Dachte so an 1800 € ! Lt. meinem Doc dürfte ich evtl. auf ein Herrensportrad oder Trekking nur auf kein MTB umsteigen. Was könntet Ihr mir evtl. an Trekking empfehlen. Wer also nähere Angaben oder Foto sehen möchte - einfach mal anmailen.

Vielen tausend Dank für Euere Hilfe bzw. Antworten.

Günter

Hi Günter,

tut mir leid wegen deiner Bandscheibensache! Du hast mein Mitgefühl - ich habe auch Probleme mit der LWS.

Aber: Du solltest dich unbedingt einmal im Bereich Liegerad umsehen. Ich fahre seit 4 Jahren ein Touren-Liegerad, und seit Anfang Juni einen Renner (Optima Baron).
Das macht Spass!!
Das tut nicht weh!!!
Das ist sauschnell!!

Nur so als Tipp…

Liege Grüße
Christof

PS.: Näheres auf meiner HP http://www.8ung.at/cwaas

zu dem preis kann ich dir leider wenig sagen aber was mich wundert ist die aussage deines doc´s, wieso kein mtb gerade bei den von dir beschriebenen schäden würde ich mir ein vollgefedertes mtb mit aufrechter sitzposition zulegen, möglichst mit luftdämpfer der auf das körpergewicht gut abgestimmt werden kann. schon allein die dicken reifen des mtb´s federn einen großteil der vibrationen vom rücken weg. kann sein dass dein arzt hier nicht auf dem laufenden ist und meint auf einem mtb säße man zu vornübergebeugt. das muss aber nicht sein mit einem entsprechend steilem vorbau, hohem lenker (downhill) und eventuell einer zusätzlichen vorbauerhöhung sitzt du dann fast wie auf einem hollandrad. geh mal zu einem GUTEN fachhändler der zeigt dir die möglichkeiten.
bei rückfragen
Fa. RAD-DOCTOR
Gerald Trebaticky
07161 57576

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

zu dem preis kann ich dir leider wenig sagen aber was mich
wundert ist die aussage deines doc´s, wieso kein mtb gerade
bei den von dir beschriebenen schäden würde ich mir ein
vollgefedertes mtb mit aufrechter sitzposition zulegen,
möglichst mit luftdämpfer der auf das körpergewicht gut
abgestimmt werden kann. schon allein die dicken reifen des
mtb´s federn einen großteil der vibrationen vom rücken weg.
kann sein dass dein arzt hier nicht auf dem laufenden ist und
meint auf einem mtb säße man zu vornübergebeugt. das muss aber
nicht sein mit einem entsprechend steilem vorbau, hohem lenker
(downhill) und eventuell einer zusätzlichen vorbauerhöhung
sitzt du dann fast wie auf einem hollandrad. geh mal zu einem
GUTEN fachhändler der zeigt dir die möglichkeiten.
bei rückfragen
Fa. RAD-DOCTOR
Gerald Trebaticky
07161 57576

also mir hat das gefederte Bike nicht viel geholfen, musste meine nächste Tour halt statt am 2. dann am 3. Tag abbrechen.
War aber vor einigen Jahren, kann sein, dass es heute besser ist.
Trotzdem: Aufrechtes Sitzen heisst Stösse in die Bandscheiben. Ich habe auch Probleme beim Autofahren und tue es (u.a. deswegen) möglichst nicht mehr.

Mit dem Lieger fahre ich problemlos auch über 2 Wochen, einmal auch 356km an einem WE

Christof (medialer prolaps L4-L5, L5-S1 …IIRC)

Zunächst mal an alle Danke für die schnellen AW!
… jetzt habe ich noch eine Frage. Wäre es denn auch möglich mein jetziges Rennrad ( Storck) zu einem sogenannten Fitnessrad umzubauen ? Würde bedeuten Rahmen bleibt, Gabel, Laufräder, Sattel, Lenker, Schaltungshebel, Bremsen müssten ersetzt werden.
Oder wäre das Stilbruch oder gar Blödsinn. Was meint Ihr ?

Danke schon mal.

Günter

Umbau würde ich nicht machen, mit den Massnahmen, die du brauchst, haust du dir die ganze Geometrie zusammen. Versuch doch lieber, für dein rad einen ordentlichen Preis zu erzielen, für 1800 Eier kriegst du am Trekkingsektor schon ein ziemlich ordentliches Teil.

Im Übrigen schließe ich mich Christof an: versuch’s einmal mit einem Liegerad! Erfordert zwar eine ganz andere Fahrtechnik (kein Wiegetritt, also viel Spass am Berg; dafür hast du meistens eine angemessene Übersetzung), macht aber unheimlich Spass.

Gute Besserung!
Täubchen

Ja ich denke Ihr habt schon Recht in Sachen Umbau. Aber das Problem heisst in erster Linie schon " Geld ", denn im Moment sieht es so aus, dass niemand mein Storck haben möchte, zumindest möchte keiner mehr als 700-800 € für ein Fahrrad in dem Sinne gebraucht und von der Stange haben, selbst wenn es erst 6 Monate ist und 2225 € gekostet hat.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,

versuch es dochmal bei ebay. ich glaube schon das du dort recht grosse chancen auf einen fairen verkaufspreis haben wirst. du kannst dir ja zuvor einige bereits angebotene modelle anschaun. erahnen für welchen preis das rad letzten endes fortgehen wird, ist aber wohl unmöglich…

mfg magicman