Muss Warnweste mitgenommen werden?

Hallo!

Ich fahre demnächst nach Norditalien und muss dabei durch Österreich. Meine Frage wäre, ob ich, wenn ich durch Österreich fahre, eine Warnweste in meinem Auto dabei haben muss. Wenn ich in Österreich keine dabei haben muss, brauche ich dann in Italien eine? (Ich hoffe, ich bin im richtigen Brett gelandet)

Vielen Dank!

MR

Hallo,

Warnwesten brauchst du auf Autobahnen in Östereich und in Italien.

salut

scout

Hallo,

die Westen sind in beiden Ländern Pflicht.
Speziell in Italien sind die Herren Carabinieri recht spaßresistent.

Gandalf

Dankeschön für die schnelle Antwort! Das geht ja hier schneller, als man sich umschaut! wortwörtlich :wink:

MR

Hi,

Das geht ja hier
schneller, als man sich umschaut! wortwörtlich :wink:

stimmt, denn Deine Frage wurde um 16:29 gestellt und Scout hat schon um 16:28 geantwortet!
ZEITSPRUNG!!!

Gandalf

Hi,

Meine Frage wäre, ob ich, wenn ich durch
Österreich fahre, eine Warnweste in meinem Auto dabei haben
muss. Wenn ich in Österreich keine dabei haben muss, brauche
ich dann in Italien eine?

also „dabei haben“ heißt übrigens nicht, „irgendwo“ im Auto also z.B. unter dem Gepäck beim Reserverad :wink: sondern beim Fahrer.
Der ADAC schreibt:
Das Tragen einer (…) Warnweste beim Verlassen des Fahrzeuges in Notfallsituationen (…) ist vorgeschrieben. Aus Sicherheitsgründen und zur Vermeidung von Bußgeldern sollte sie stets griffbereit sein.

http://itp3-adac.adac.de/ReiseService/LandInfo.asp?M…

Grüße,
J~

Hoi MR,

ich verstehe nicht ganz, wo das Problem ist. Warnwesten gibt es für 2 Oiro fuffzich im Supermarkt. Sie nehmen nicht viel Platz weg, sind nicht schwer und kosten daher kaum Sprit und sie erhöhen DEINE Sicherheit im Falle eines Falles. Was gibts da zu überlegen? Ich habe seit Jahren eine im Auto. Da brauchts doch keine Vorschriften dazu, sondern nur gesunden Menschenverstand.

Nix für ungut
Eva

kam ich heute zufällig dran vorbei
Warnwesten als Fussmatte getarnt.

wassesallesgibt…

http://cgi.ebay.de/WELTNEUHEIT-Fussmatten-mit-integr…

Hi!

Und ich dachte schon, mit meiner Bildschirmdarstellung stimmt was nicht…

LG
Guido

Hi!

Und ich dachte schon, mit meiner Bildschirmdarstellung stimmt
was nicht…

Das gleiche dachte ich eigentlich auch schon!

MR

Hallo,

Da mein Mann selbst in diesem Sommer in Italien war und auch Österreich durchqueren mußte, haben wir uns auch beim ADAC schlau gemacht. Warnwesten sind in Österreich und auch Italien Pflicht und gehören zur Grundausstattung. Das ist ziemlich neu, seit diesem oder Ende letzten Jahres. Sie sollten unbedingt im Fahrerbereich untergebracht sein, möglichst im Handschuhfach oder gut sichtbar im vorderen Bereich. Es finden in beiden Ländern am Grenzübergang verstärkte Kontrollen statt, wo darauf geachtet wird, daß diese im Fahrzeug bereit liegen. Teilweise muß man diese sogar vorzeigen. Kommt es zu Pannen, Unfällen oder ähnlichem und man hat die Weste nicht mit, kann es zu hohen Geldbußen kommen.

Das schlimme ist das diese sogar Ausländer bevorzugt rausziehen, um diese kontrollen durchzuführen - tja so kann man auch Geld machen.

Brigitte

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]