Muster bei Photoshop 7.0 ordnen

Bitte eine Frage an die Wissenden. Ich wollte mir meine Glasmuster nach Farben sortiert in eigene Dateien >im Ordner > Plugins > Muster > Glasmuster > einzelne Farben speichern sodaß ich bei Bedarf nur den jeweiligen Unterordner laden muß. Ich hab gedacht ich könne dann wie bei den voreingestellten Mustern ( z.B. Gesteinsmuster) laden aber es geht zwar der Unterordner auf aber ich muß dann doch jede Farbe einzeln laden. Was mache ich falsch?

Ich hoffe es findet sich jemand der mir helfen kann und sag schon mal Danke
Gruß Katinka

hhhmmmmmmmm irgendwie verstehe ich Deine Frage nicht richtig.

Möchtest Du Dir nur eine Vorschau in Photoshop schaffen?
Falls ja kannst Du doch auch den Dateibrowser benutzen, welchen Du unter Fenster>Dateibrowser findest.

Wenn ich die Muster unter Photoshop>Vorgaben>Muster lade, habe ich immer als Ergebnis ein einzelnes Muster und bekomme nie alle gleichzeitig!

Aber vielleicht verstehe ich dich auch nicht richtig!

lg josch

Also wenn ich auf Fläche füllen und Muster gehe kann ich mir z.B. „Gesteinsmuster“ (das sind etwa 6) anfügen. So dachte ich könnte ich meine eigenen Muster auch in Gruppen organisieren. Sorry bin noch nicht ganz fit mit dem Progi.
Aber ich werd mir mir wohl eine Vorschau basteln das hilft mir ja auch schon zu schnelleren finden.
Vielen Dank und Gruß Katinka

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

also so rein theoretisch (ohne es ausprobiert zu haben), löschst du einfach irgendwelche Muster und legst deine eigenen an die du als Muster speicherst (unbedingt unter anderen Namen sonst überschreibst die alte Datei - zur Sicherheit von der alten nen Backup machen). Wenn du das mit allen machst (musst alle in je einem Dokument offen haben und erneut als Muster abspeichern) dann hast du auch alle da in dem Musterfenster und das speicherst du ab ohne ein bestimmtes markiert zu haben.
Dann solltest du eine einzige PAT Datei bekommen wo die alle drin sind.

MfG
Lilly

1 „Gefällt mir“

Hallo Lilly das liest sich sehr schwierig daher meine Frage ist es nicht doch besser mir einfach eine Vorschau zu basteln die ich dann vorher im PS-Dateibrowser ansehen kann?

LG und schönes WE
Katinka

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Hallo Lilly das liest sich sehr schwierig

Ist es nicht, hat nur Grundaufwand weil du sowas nicht gemacht hast sondern wohl jedes Muster einzeln gespeichert hast.
Wenn du aber einmal deine eigene Musterpalette hast, kannst du dort jedes neue Muster speichern und hast deine eigenen Muster immer in einer Datei.

Siehe: http://fipsy.fi.funpic.de/temp/Muster-Photoshop.html
(zwar mit Ps6, was anderes hab ich hier nicht, aber mit Ps7 das gleiche)

daher meine Frage
ist es nicht doch besser mir einfach eine Vorschau zu basteln
die ich dann vorher im PS-Dateibrowser ansehen kann?

K.A. ich arbeite nie mit dem ^^ Mag den nicht.
Hört sich umständlicher an, Muster musste danach trotzdem laden. Vergeudest also doppelt soviel Zeit. Erst im Dateibrowser und dann bei den Mustern.

MfG
Lilly