Mute - Kabel am Kenwood Radio

Hi Leute,
ich bräuchte mal ne kurze Auskunft.
Ich habe an meinem Kenwood ein Mute Kabel ( Braun ) nun würde ich gern wenn ich den Rückwärtsgang einlege das dass Radio auf Leise geht.

Funktioniert das, das ich das Mute Kabel an den Rückfahrscheinwerfer anschliese ?

MfG - Jens -

ich bräuchte mal ne kurze Auskunft.

Ich auch… welches Autoradio, welches Auto?

Ich habe an meinem Kenwood ein Mute Kabel ( Braun ) nun würde
ich gern wenn ich den Rückwärtsgang einlege das dass Radio auf
Leise geht.

Da die Farbe des Mute Anschluß braun ist würde ich erst mal sagen, das der Anschluß auf Masse gelegt werden muß. Aber das Gibt die Bedienungsanleitung her. Dort steht auch die Typenbezeichnung.

Gruß
Holger

Ich auch… welches Autoradio, welches Auto?

Oh Sorry :wink:
Das is nen Kenwood KDC-W6541U
http://www.kenwood.de/products/car/receivers/usb/KDC…

Ich habe einen Opel Astra H Baujahr 10/04

Da die Farbe des Mute Anschluß braun ist würde ich erst mal
sagen, das der Anschluß auf Masse gelegt werden muß. Aber das
Gibt die Bedienungsanleitung her. Dort steht auch die
Typenbezeichnung.

Aus der Bedienungsanleitung werde ich leider nicht schlau.
Da steht geschrieben:

,Schliesen Sie dieses an den geerdeten Anschluß an, während das Telefon klingelt oder während Sie einen Anruf erledigen.
Lesen hinsichtlich des Anschlußes an das Kenwood-Navigationssystem die Bedienungsanleitung des betreffende Geräts. ´´

Sagt mir gar nix … was soll mir das bringen wenn ich das Ding auf Masse lege weil die Maße ja nicht geschalten wird sondern der Plus.

Ich habe einen Opel Astra H Baujahr 10/04
Aus der Bedienungsanleitung werde ich leider nicht schlau.
Da steht geschrieben:

,Schließen Sie dieses an den geerdeten Anschluß an, während
das Telefon klingelt oder während Sie einen Anruf erledigen.

Naja… die Japaner nennen die Fahrzeugmasse halt Erde :smile:

Sagt mir gar nix … was soll mir das bringen wenn ich das
Ding auf Masse lege weil die Maße ja nicht geschalten wird
sondern der Plus.

Das ist bei den Rückfahrscheinwerfern gelegentlich anders. Da wird über einen Schalter am Getriebe die Masse geschaltet.
Wenn das beim Astra H auch (noch) so ist kannst Du den Anschluß nehmen. Hierzu muß sich aber jemand anders äußern (auch evtl. wegen CAN-Bus).

Gruß
Holger

Hallo! und Frohes neues!

Das ist bei den Rückfahrscheinwerfern gelegentlich anders. Da
wird über einen Schalter am Getriebe die Masse geschaltet.
Wenn das beim Astra H auch (noch) so ist kannst Du den
Anschluß nehmen.

Wenn nicht ein Potenzilafreies Relais an den Geschalteten +, über das Relais die Masse ans Radio, müsste auch gehen

Gruß Ww

… ein Potenzilafreies Relais an den Geschalteten +, über das Relais die Masse ans Radio, müsste auch gehen.

Hallo zusammen,

ich würde auf jeden Fall ein Relais dazwischen schalten. Die Mute-Eingänge schalten üblicher Weise stumm, wenn sie mit Minuspotential (meistens Chassis) verbunden werden.

Bei offenem Kontakt zieht ein im Radio eingebauter Widerstand das Potenzial hoch und die Endstufe arbeitet wieder. Aber dieser eingebaute Widerstand liegt zum Teil intern an 5 V. Legt man an den Kontakt die volle Betriebsspannung (typ. 14 V), fleißt ein Strom ins Radio hinein. Ob das bei manchen Geräten schädlich ist, weiß ich nicht. Besonders, wenn das Radio gar nicht eingeschaltet ist.

Bernhard

Funktioniert das, das ich das Mute Kabel an den
Rückfahrscheinwerfer anschliese ?

Hallo,

wenn du ein Schliesserrelais wie folgt anschließt funktioniert das:

Klemme 85 das pluskabel vom Rückfahrscheinwerfer
Klemme 86 & 87 das Minuskalbel vom Rücklicht
klemme 30 das Braune Kabel vom Radio

jetzt funktioniert das…
aber auf keinen fall die Kabel vertauschen sonnst kann es Passieren das die das radio kaputt geht.