Mutter bauchfrei zur Schule

Grundsätzlich ist die Mutter ja eine erwachsene Frau die selber entscheiden darf wie sie rumläuft. Aber wie würden Lehrerinnen und Lehrer auf so eine Mutter reagieren, die wie folgt gekleidet in die Schule kommt um ihr Kind abzuholen, weil es im Unterricht gestört hat?

[…]

MOD Selina: Foto entfernt

Das wäre mir sch…egal.

1 Like

Woher sollen wir wissen, wie Menschen, die wir nicht kennen, auf etwas reagieren, von dem wir gerade mal einen Ausschnitt kennen? Prinzipiell sollten Lehrer darauf eigentlich gar nicht reagieren, sondern das Kind mit ein paar passenden Worten übergeben und das sollte eigentlich auch jedem klar sein.

Bleibt also die Frage, was Du mit Deiner Frage eigentlich bezweckst bzw. worauf Du hinaus willst. Die Frage stellt sich umso mehr, als dass es sich dabei um ein Stockfoto handelt:
Foto ‚Bauch_frei‘ von ‚babsi47‘ (photocase.de)

5 Like

Ich gehe mal von einem theoretischen Fall aus.
Warum sollen Mütter "zugeknöpfter’ auftreten müssen als Schülerinnen?. Wenn sie die sachliche Ansprache des Lehrers aufnimmt und auf das Kind entsprechend einwirken will, ist doch alles supi.

1 Like

Da wir ja alle wissen, dass Lehrer alles nur Klone des perfekt strengen, konservativen Urlehrers sind, reagieren die selbstverständlich auch alle vorhersehbar identisch, werfen die Mutter achtkantig mit samt ihrem missratenen Balg raus und rufen ihr noch hinterher, dass es doch klar sein, woher die Sch…göre den fehlenden Respekt vor der Institution Schule habe.

3 Like

Ich würde die Hypothese aufstellen, dass dieser Mutter aus egozentrischen Gründen die Entwicklung ihres Kindes nicht wirklich wichtig ist. Denn selbst wenn man so eine Bekleidung selbst ganz normal findet, sollte einem klar sein, dass die Gefahr, als provokant wahrgenommen zu werden, sehr hoch ist. Und es sollte einem klar sein, dass unter einer schlechten Beziehung Eltern-Schule immer das Kind leidet.
Natürlich haben meine Vorschreiber recht, dass man für Genaueres viel mehr wissen müsste.

1 Like

Es gab in einer Kindergartengruppe eine Mutter, bei der man schon quer über den Hof nur eine einzige Assoziation haben konnte: „Auf das Outfit hat sie sicher Vorsteuer gezogen.“ Nur lockte das halt nicht die Männerwelt, sondern schreckte nicht nur brave Ehemänner und Familienväter ab, die sich keinem falschen Verdacht aussetzen wollten.

Statt auf einem neutralen Niveau in einen neuen Kontakt zu starten musste sie damit klar kommen, dass sie und auch ihr Kind immer und überall sich erst einmal von einer -100 auf ein zumindest neutrales Niveau hochkämpfen mussten. Dabei konnte man sich mit ihr auf Elternabenden durchaus normal unterhalten.

Ja, die Welt ist halt spießig und böse. Das kann man bitter beklagen oder einfach darüber nachdenken, was man sich selbst und insbesondere seinem Kind mit einem solchen Auftritt vollkommen unnötig antut. Neulich lief sie mir mal wieder über den Weg. Ich habe sie auf den ersten Blick gar nicht wiedererkannt. Insbesondere ihrem Kind macht sie das Leben damit sicherlich deutlich leichter.

Und alles was mit Egozentrismus einhergeht: Leben nach eigenen Regeln, Empathielosigkeit, Rücksichtslosigkeit, Kritikunfähigkeit und fehlendes Verantwortungsbewusstsein! Aber welche Informationen fehlen damit man Genaueres sagen kann?

alle …

denn du hast ja sicher einen konkreten Fall, den du hier gerne disktuieren wolltest - oder geht es dir mehr um Sozialstudien wer sich empört und wie und wer nicht?

Leider ist es auch heute noch so, dass Menschen auf den ersten Anblick in Schubladen gesteckt werden - ob sie da reinpassen oder nicht ist dabei völlig unerheblich. Womöglich (sehr wahrscheinlich) tut man diesen Menschen damit bitterstes Unrecht …

Gruß h.

1 Like

Eine egozentrische Mutter wird sich nicht danach richten wie "zugeknöpft’ die Schülerinnen dort sind. Wenn sie so Ich-bezogen nichts von anderen annimmt und auf ihre Art sich zu kleiden (freizügig mit nacktem tätowierten Bauch und nacktem gepiercten Bauchnabel) besteht ungeachtet von möglichen Folgen wird sie es durchziehen, unabhängig davon ob alle Schülerinnen dort im Rollkragenpullover sind weil sie nichts anderes tragen dürfen! Kritikunfähig wird sie die Ansprache des Lehrers nicht annehmen und keine Rücksicht darauf nehmen was es für ihr Kind in Zukunft in der Schule bedeutet!

Ich fürchte, es wird dir nicht viel helfen, hier deine - möglicherweise berechtigte - Wut an der Mutter deines Kindes (?) herauszulassen.

Du hängst das deutlich zu hoch und nimmst das zu wichtig, außerdem unterschätzt Du die Toleranz der Lehrer.

Aber natürlich: eine bauchfrei gekleidete Mutter verdirbt das Lebenskonzept ihres Kindes…

Unter dem Strich: es geht weder Dich noch irgendjemand sonst etwas an, wie die Dame gekleidet ist.

3 Like

Vermutlich würden sie denken, dass die arme Frau sich bei den aktuellen Temperaturen den Tod holen wird in dem Outfit!

Ach, die Kinder waren nicht zufällig im Wald pinkeln oder so? Nur Interessehaber :innocent:

6 Like

Warum fragst du und was willst du eigentlich wissen?

1 Like

… immerhin ist das Bild ästhetischer als dicke, haarige Männerbäuche ^^.

Abgesehen von der Copyright - Grafik …

Und zeitgemäss: was, wenn der Vater so antänzelt?

3 Like

Ich bin kinderlos, sehe aber nicht aus wie der Durchschnitt

Ja, es gibt Kommentare, nicht immer von der netten Sorte.

Aber wer meint, ich würde wegen bunter Haare, sichtbaren Piercings etc. unter der Brücke leben, liegt voll daneben.

Ok, bei mir sieht der Kleidungsstil etwas anders aus, aber das Grundproblem ist identisch. Wenn du meinst, dich über mein Aussehen echauffieren (jepp, der Punk kennt Fremdwörter) zu können, viel Vergnügen; solche Oberflächlichkeiten perlen an mir ab.

Don’t judge a book by its cover…

(Bunte Haare, Piercings, tätowiert und unschubladisierbar)

4 Like

Hand aufs Herz; Vorurteile hat doch Jede/r.
Ich würde Dich, unbekannterweise und rein von der Optik/Deiner Beschreibung, auch für eine Punkrockerin halten.

Gruss :love_you_gesture:

Als wenn es stereotype Schulen oder gar Lehrer gibt!

An der Schule meines Kindes wüsste ich jetzt schon eine Lehrerin, die wohl eher fragen würde, woher „das tolle Top“ ist. Zudem hätte der heranzitierende Lehrer wohl ein Gespräch mit der Schulleitung, denn bei solchen „Störern“ ist es vom Schulkonzept her Aufgabe des Lehrers, die Ursache und eine Lösung dafür zu finden und nicht das Kind ins Abseits zu drängen sowie hilflose Eltern zu hinterlassen.

An der Schule, auf die ich ging, war es ähnlich, nur die Methoden etwas anders. Dort „durfte“ man sich im Extremfall aussuchen, ob man lieber Putzdienst macht oder ein Schreiben für die Eltern mitnehmen möchte.

Zudem: Abgesehen davon, dass ich eine Kritik am Kleidungsstiel grundsätzlich für fragwürdig halte, wäre es für mich in dem gegebenen Fall vollkommen unangebracht. Da wird ein Elternteil aus einer wie auch immer gearteten Situation herausgeholt, dessen Pläne über den Haufen geworfen und in Stress sowie Eile versetzt und erwartet dann auch noch einen vermeintlich angemessenen Kleidungsstiel! Da ist die Person, die am meisten über sein Verhalten nachzudenken hat, der Lehrer.

2 Like

Passt :joy:
Aber um das Stereotyp nicht zu bedienen, kannst du mir wunderbar in mehreren Sprachen auch über andere Sachen als Punkmusik reden.

1 Like

WIZO - poupeé de cire?
Meinst Du so ?