Mutter der Freundin macht Mutter lächerlich

Hallo

Meine Tochter (12) hat eine Freundin (13), bei der sie auch öfters übernachtet. Jetzt hat sie mir etwas erzählt, was ich eigentlich schon - am Verhalten meiner Tochter - die ganze Zeit gemerkt hatte:

Die Mutter dieser Freundin redet in meiner Abwesenheit, aber in Anwesenheit meiner Tochter schlecht über mich, d. h. nicht richtig schlecht, aber sie versucht wohl, mich irgendwie lächerlich zu machen, mit irgendwelchen Nebensächlichkeiten.

Mir macht das eigentlich nichts aus, erstens weil ich weiß, dass sie sich über sehr viele Leute in deren Abwesenheit lächerlich macht, außerdem weiß ich auch, woher das wahrscheinlich kommt (was ich jetzt nicht erzähle, weil es langweilig ist). Im übrigen ist diese Mutter im direkten Kontakt zu mir immer sehr freundlich, und das reicht mir.

Aber für meine Tochter ist das ein Problem.

Sie will auf keinen Fall, dass ich evtl. die Mutter darauf anspreche, und dann werde ich es natürlich auch nicht tun. Aber ich weiß nicht, wie ich meiner Tochter helfen kann. Hat einer eine Idee?

Dadurch, dass sie es mir endlich mal erzählt hat, konnte ich ihr wenigstens klarmachen, dass das kein schlechtes Zeichen sein muss, wenn sich Leute über einen lustig machen - solange sie damit sofort aufhören, sobald man den Raum betritt. Klar - kein Zeichen von Freundschaft, aber das muss ja nicht sein.

Aber eigentlich kann ich auch nicht verstehen, wieso diese Frau das macht, wenn meine Tochter daneben sitzt. Es weiß doch jeder, dass man ein Kind angreift damit, wenn man schlecht über seine Eltern spricht, oder nicht?

Viele Grüße
Thea

lade sie zum kaffee ein
hallo thea,

gehe in die offensive und schaffe den pßersönlichen kontakt. sag nix ihr von dem, was dir deine tochter über sie gesagt hat. warte einfach ab.

entweder platzt der knoten zeitnah und du hast sie direkt als ansprechpartner (und nicht mehr über die köpfe der töchter hinweg!) oder es versandet von allein.

gruß
ann

Hallo Ann,

Vielen Dank für die Antwort!

gehe in die offensive und schaffe den pßersönlichen kontakt.

Ich bin ja mit ihr in persönlichen Kontakt, so klappt das leider nicht. Sie sagt mir auch nicht, was los ist.

Viele Grüße
Thea

Ich würde gern wissen, wie genau sie versucht, Dich lächerlich zu machen. Vielleicht magst Du aber auch nicht konkreter werden. Und auch, was Du meinst, woher das kommt, wäre interessant (auch wenn Du denkst, es ist langweilig) - vielleicht ist das ja der Schlüssel…

Prinzipiell:
Nur folgende Menschen machen andere lächerlich:
Menschen die

• unsicher sind
  • neidisch sind
  • wenig Selbsvertrauen haben

Das sollte vielleicht Deine Tochter wissen. Dann steht sie drüber.
Frag Deine Tochter auch mal, was sie selbst über das denkt, was die andere Mutter sagt. Meint Deine Tochter es stimmt? Oder meint sie, die andere Mutter redet absoluten Quatsch?

Viele Grüße
Claudia

Hallo, Simsi,
ich denke Claudia hat da was.
Es wird wenig Zweck, mit dieser Frau zu sprechen, denn dir ins Gesicht ist sie ja offenbar katzfreundlich. Ist ja auch eigentlich völlig Banane, was sie vor dir hält und über dich denkt.

Die einzige Person, die für dich wichtig ist und sein muss, ist deine Tochter. Mit der würde ich sprechen und sie um ihre Meinung fragen, was sie selbst davon hält. Auch solltest du sie darüber aufklären, dass es manchen Leuten nur möglich ist, ihre Selbstachtung zu heben, wenn sie andere verächtlich machen und dass das ein Zeichen von Schwäche ist. Ich glaube, deine Tochter kann das gut verstehen und wird sicher Beispiele aus ihrem Bekanntenkreis finden, wo das ähnlich ist.

Grüße
Eckard

1 „Gefällt mir“

Hallo Claudia

Ich würde gern wissen, wie genau sie versucht, Dich lächerlich
zu machen.

Zum großen Teil weiß ich es ja nicht, denn meine Tochter hat es mir erst jetzt erzählt, obwohl es wohl schon länger so ist.

Ich weiß jetzt nur ein Beispiel: Wenn meine Tochter dort übernachtet, rufe ich meistens am nächsten Tag irgendwann an und frage meine Tochter, wann ich sie abholen soll, und dann wird irgendeine ungefähre Uhrzeit ausgemacht. Den Eltern ist es in der Regel völlig egal, wann ich sie abhole. Oft habe ich ja auch zuerst die Mutter am Telefon, und dann sage ich, dass ich mal fragen möchte, wann ich meine Tochter abholen soll, und dann werde ich in der Regel an meine Tochter weitergereicht. Dass sie sich hier übergangen fühlt, kann also eigentlich nicht sein.

Nach dem Telefonat - das wusste ich vorher garnicht - fragt sie meine Tochter immer nach der ausgemachten Uhrzeit. Und dann, wenn ich nicht pünktlich komme - was selten der Fall ist, da ich diese Zeitangaben sowieso nur als ungefähren Anhaltspunkt betrachte und vor allem als reine Abmachung zwischen mir und meiner Tochter, die im Zweifel lieber etwas länger dableiben möchte - macht sie sich wohl darüber lustig, dass ich nicht pünktlich komme. Wie, weiß ich nicht genau.

Und auch, was Du meinst, woher das kommt, wäre
interessant (auch wenn Du denkst, es ist langweilig) -
vielleicht ist das ja der Schlüssel…

Ich denke, es kommt daher, dass sie früher öfters versucht hat mich bei verschiedenen Sachen zu helfen; leider hat sie dabei nicht unbedingt das richtige Augenmaß, und ich habe zwar versucht, die Hilfen anzunehmen, aber, na ja, wie soll ich sagen, es war auf die Dauer zu anstrengend und zu teuer; es hat also fast alles, was sie in der Hinsicht unternommen hat, nicht geklappt.

Ich glaube nicht, dass sie so selbstkritisch ist, das so zu sehen. Ich denke eher, dass sie sagt: Na ja, wer nicht will, der hat schon, das aber mit so einem gewissen Unterton.

Es kann auch sein, dass sie sich in gewisser Hinsicht irgendwie überlegen fühlen will. Manchmal kommt es mir so vor.

Prinzipiell:
Nur folgende Menschen machen andere lächerlich:
Menschen die

• unsicher sind
  • neidisch sind
  • wenig Selbsvertrauen haben

Das sollte vielleicht Deine Tochter wissen. Dann steht sie
drüber.

Ich fürchte eben, mit dem Drüberstehen ist das nicht so einfach, wenn man 12 und der andere erwachsen ist. Das ist es ja.

Frag Deine Tochter auch mal, was sie selbst über das denkt,
was die andere Mutter sagt. Meint Deine Tochter es stimmt?
Oder meint sie, die andere Mutter redet absoluten Quatsch?

Als sie es mir jetzt erzählt hatte, fand sie bestimmt, dass es Quatsch ist. Sie hat sehr auf die Mutter geschimpft. Aber es hat wohl eine Weile gedauert, bis sie dazu gekommen ist. Und sie hat auch gesagt, dass sie sich dabei sehr blöd fühlt.

Viele Grüße
Thea

Hallo Eckard

Es wird wenig Zweck, mit dieser Frau zu sprechen, denn dir ins
Gesicht ist sie ja offenbar katzfreundlich. Ist ja auch
eigentlich völlig Banane, was sie vor dir hält und über dich
denkt.

Das denke ich auch.

Die einzige Person, die für dich wichtig ist und sein muss,
ist deine Tochter. Mit der würde ich sprechen und sie um ihre
Meinung fragen, was sie selbst davon hält. Auch solltest du
sie darüber aufklären, dass es manchen Leuten nur möglich ist,
ihre Selbstachtung zu heben, wenn sie andere verächtlich
machen und dass das ein Zeichen von Schwäche ist. Ich glaube,
deine Tochter kann das gut verstehen und wird sicher Beispiele
aus ihrem Bekanntenkreis finden, wo das ähnlich ist.

Das kann sie wohl verstehen, ich weiß nur nicht, ob ihr das in dem Moment hilft. Was kann sie dann machen? Ich würde sagen, am besten geht sie aus dem Zimmer. Ich weiß nur nicht, ob sie sich das traut.

Viele Grüße
Thea

HI Thea,

Ich würde gern wissen, wie genau sie versucht, Dich lächerlich
zu machen.

Zum großen Teil weiß ich es ja nicht, denn meine Tochter hat
es mir erst jetzt erzählt, obwohl es wohl schon länger so ist.

Ich weiß jetzt nur ein Beispiel: Wenn meine Tochter dort
übernachtet, rufe ich meistens am nächsten Tag irgendwann an
und frage meine Tochter, wann ich sie abholen soll, und dann
wird irgendeine ungefähre Uhrzeit ausgemacht. Den Eltern ist
es in der Regel völlig egal, wann ich sie abhole. Oft habe ich
ja auch zuerst die Mutter am Telefon, und dann sage ich, dass
ich mal fragen möchte, wann ich meine Tochter abholen soll,
und dann werde ich in der Regel an meine Tochter
weitergereicht. Dass sie sich hier übergangen fühlt, kann also
eigentlich nicht sein.

Nach dem Telefonat - das wusste ich vorher garnicht - fragt
sie meine Tochter immer nach der ausgemachten Uhrzeit. Und
dann, wenn ich nicht pünktlich komme - was selten der Fall
ist, da ich diese Zeitangaben sowieso nur als ungefähren
Anhaltspunkt betrachte und vor allem als reine Abmachung
zwischen mir und meiner Tochter, die im Zweifel lieber etwas
länger dableiben möchte - macht sie sich wohl darüber lustig,
dass ich nicht pünktlich komme. Wie, weiß ich nicht genau.

Hmm, dieses Beispiel jedenfalls zeigt das die Mutter wohl Maßstäbe ansetzt, entsprechend ihrer eigenen Prinzipien. Weißt du ob und in welchen Bereichen sie besonderen Wert auf korrektes Verhalten legt?
Ich kenne das von mir selbst (und ich schäm mich nicht dafür) das ich Menschen nach ihrer Verläßlichkeit beurteile. Also sind sie pünktlich, halten sie sich an getroffene Abmachungen usw. Dinge die ivh aus meiner Erziehung herraus als normal empfinde, sie sind mein Maßstab - nicht nur für mich sonder eben auch bei Leuten mit denen ich umgehe.
Einzigst die Tatsache das sie ihren Unmut in Gegenwart deiner Tochter äussert ist nicht korrekt.
Und wäre auch für mich etwas das ich komplett ablehnen würde, ich glaube sie traut sich nicht es dir direkt ins Gesicht zu sagen und versucht es so über deine Tochter zu dir zu transportieren.
Und das deine Tochter erst jetzt was gesagt hat liegt wohl daran das sie, aufgrund der Tasache das es über einen längeren Zeitraum nicht „gefruchtet“ hat, ihre verbalen Äusserungen verschärft hat. So das deine Tochter glaubt das sie dir dies unbedingt mittteilen muss.

Zwar sagt deine Tochter nicht das du mit der Mutter sprichst, aber ich glaube genau das Gegenteil ist der Fall. Warum hätte sie dir es sonst erzählt?
Bevor du allerdings mit der Mutter sprichst solltest du deine Tochter darüber informieren. Mach ihr klar das es sich nicht darum dreht das die Mutter sich über sowas aufregt sonder vielmehr darum das sie es in der Gegenwart deiner Tochter macht.
So kann deine Tochter auch gleich lernen das ein Gespräch der bessere Weg ist Probleme aus dem Weg zu räumen :smile:
Hmm, könnte aber auch sein das sie davon ausgeht das du sowieso mit der Mutter darüber sprichst und es gar nicht wissen will ob du dies tust.
Aber nur du kannst beurteilen warum sie dich jetzt eingeweiht hat. Ich glaube sie möchte das du etwas tust, und sie möchte das dir die Meinung der Mutter ihrer besten Freundin nicht egal ist. Vielleicht aus Angst die Mutter könnte den Kontakt unterbinden wenn sie sich weiterhin so über dich aufregt.

Wenn du also herrausfindest warum sie dich eingeweiht hast, wird sich das weitere Vorgehen schon von selbst anbieten.

Nordische Grüße
Andrea

Hallo Andrea

… - macht sie sich wohl darüber lustig,

Hmm, dieses Beispiel jedenfalls zeigt das die Mutter wohl
Maßstäbe ansetzt, entsprechend ihrer eigenen Prinzipien.

Nein, das zeigt sie damit nicht, denn sie scheint ja extra bei meiner Tochter nachzufragen, nur sich um nachher lächerlich machen zu können. Wenn ihr die Pünktlichkeit wirklich wichtig wäre, dann würde sie ja vielleicht selbst mit mir einen Termin ausmachen. Meistens habe ich sie ja zuerst am Telefon. Früher habe ich sie auch immer gefragt, wann ich meine Tochter abholen soll, und da kam immer: Das ist mir egal, sie kann so lange bleiben wie sie möchte.

Weißt du ob und in welchen Bereichen sie besonderen Wert auf
korrektes Verhalten legt?

Das ist mal so und mal so. Wenn ich mit ihr einen Termin habe, kommt sie ja auch mehr oder weniger auf die Stunde genau, das wird an die übrige Tagesplanung angepasst. Dann hatte sie mal relativ plötzlich eine Phase, wo sie auf Pünktlichkeit auf die Minute Wert legte.

Einzigst die Tatsache das sie ihren Unmut in Gegenwart deiner
Tochter äussert ist nicht korrekt.

Meine Tochter hatte nicht den Eindruck, dass es sie stört, wenn ich da nicht pünktlich komme. Sie hatte eher den Eindruck, dass es ihr Spaß macht, sich über mich lächerlich zu machen.

ich glaube sie traut sich nicht es dir direkt ins Gesicht zu
sagen und versucht es so über deine Tochter zu dir zu
transportieren.

Nein, das glaube ich eigentlich nicht.

Ich selbst habe auch schon mal öfters Termine mit ihr. Wie ich oben schon geschrieben habe, sind diese Termine eine lange Zeit sehr locker gehandhabt worden (ca. auf die Stunde genau). Ziemlich unerwartet kam dann aber eine Phase, in der sie plötzlich Wert auf äußerste Pünktlichkeit legte, wobei sie jedoch eigentlich immer früher als verabredet kam, und sich dann daran störte, wenn ich nicht auch früher kam, obwohl ich schon vorher gesagt hatte, dass ich frühestens um … da sein kann. „Frühestens um …“ heißt doch "nicht vor … " und nicht „um …“.

Na ja, langer Rede kurzer Sinn: Damals hat sie es mir ja auch direkt gesagt. Auf meine (nicht unfreundliche) Anfrage jedoch, wie sie denn „frühestens“ versteht, hat sie die Diskussion direkt abgebrochen.

Ich sage noch ein Beispiel, das neulich vorgekommen ist:
Vorige Woche kam sie eine halbe Stunde später als verabredet; kein Problem. - Diese Woche kam sie dann eine halbe Stunde früher als verabredet; da war ich noch nicht da, hat sich aber wohl (nach Auskunft meiner Tochter) darüber aufgeregt. Als ich dann nach einer Viertelstunde kam (also eine Viertelstunde früher als verabredet), sagte sie direkt von sich aus (als ich mich wunderte, dass sie schon da ist), sie sei ja früher gekommen, ich wäre also nicht zu spät.

Mein Gefühl sagt mir manchmal, dass sie aufgrund ihrer (in einem anderen Beitrag von mir erwähnten) Hilfsaktionen oder anderen Gründen meint, mir gegenüber eine überlegene Position zu haben, und dass ich mich deshalb nach ihr richten müsse. Das mir direkt zu sagen, traut sie sich natürlich nicht. -

Die Familie hat auch schon mal meine Tochter mit in den Urlaub genommen, wobei ich nur die Grund-Mehrkosten übernehmen musste. Vielleicht meint sie auch deshalb, ich sei zur Dankbarkeit verpflichtet. - Oder sie fühlt sich auch zurückgewiesen, weil meine Tochter danach schon 2 Urlaube ausgeschlagen hat, bei denen sie dort hätte mitfahren können. Bei einem dieser Urlaube wurde von uns der Vorschlag gemacht, dass die Freundin zur Abwechslung mal bei uns mitfahren könnte, aber das wurde überhaupt nicht ernsthaft in Erwägung gezogen. (vermuteter Grund: 1. die Familie soll im Urlaub zusammen bleiben 2. bei uns deutlich weniger Komfort als bei denen)

Zwar sagt deine Tochter nicht das du mit der Mutter sprichst,
aber ich glaube genau das Gegenteil ist der Fall. Warum hätte
sie dir es sonst erzählt?

Weil es ein Problem für sie ist, und mal darüber mit jemand sprechen will.

Natürlich würde sie es sich in Wirklichkeit wünschen, dass sich dieses Problem ohne ihr Zutun löst, und sicher wäre es der richtige Weg, wenn die Erwachsenen das unter sich ausmachen. Ich fürchte jedoch, dass sie dann niemanden mehr hat, dem sie sich anvertrauen könnte, weil sie sich dann nicht mehr darauf verlassen kann, dass ich ihre mir anvertrauten Geheimnisse für mich behalte.

Ich glaube auch nicht unbedingt, dass es wirklich helfen würde, denn dann käme wahrscheinlich etwas anderes. Wenn es der Mutter wirklich nur um die Pünktlichkeit ginge, könnte sie es mir sagen, das glaube ich schon. So schüchtern ist sie nicht.

Viele Grüße
Thea

Hallo Thea,

ich beobachte diese Diskussion schon von Anfang an…
was sich mir nicht erschließt ist folgendes:

Willst du die Situation für dich oder deine Tochter ändern?
Oder willst du nur mal Frust loswerden?

Wenn du die Situation ändern willst…

Warum will deine Tochter dort schlafen, wenn sie es doch als so qualvoll empfindet?

Wenn sie mit ihrer Freundin Zeit verbringen will, kann diese auch bei dir schlafen.
Ruf die Mutter an, und sage ihr klar und deutlich, dass dein Kind erst wieder dort schlafen kann, wenn sie aufhört so über dich zu reden.

Es gibt halt Menschen, die müssen andere niedermachen um sich selbst aufzuwerten. DAS wirst du niemals ändern, und du musst entscheiden, ob du damit leben willst.

Momentan frage ich mich… was lebst du deiner Tochter so vor? Sie lernt gerade von dir, dass man es erlauben MUSS, dass andere schlecht über einen reden. Damit wird sie dann später ein perfekt ausgebildetes zukünftiges Mobbingopfer. (soll man dazu nun gratulieren, oder nicht? )

Wenn du nur Frust loswerden willst…

Ok… nu reicht es dann aber auch ;o))

LG
Gerlinde

Hallo Gerlinde

Warum will deine Tochter dort schlafen, wenn sie es doch als
so qualvoll empfindet?

Erstens müsstest du da meine Tochter fragen, und zweitens wird da ja wohl auch noch was anderes ablaufen.

Die anderen Fragen habe ich bereits in anderen Beiträgen beantwortet, man muss sie allerdings genau lesen, sonst versteht man es vielleicht nicht.

Ok… nu reicht es dann aber auch ;o))

Wieso, bist du hier Moderator? Du musst dich nicht damit befassen, wenn du nicht willst.

Lass es bitte, solche Beiträge sind nicht hilfreich.

Viele Grüße
Thea

Hallo Thea,

man sollte keine Fragen stellen, auf die man keine ehrliche Antwort hören will *anmerk*

hab ich irgendwo überlesen, dass nur Moderatoren eine Meinung äußern dürfen?

LG
Gerlinde

Hallo

man sollte keine Fragen stellen, auf die man keine ehrliche
Antwort hören will *anmerk*

Es geht nicht um Ehrlichkeit, sondern darum, dass der eigentliche Konflikt überhaupt nicht erkannt wurde.

• Eine Meinung äußern und von oben herab: ‚nun ist aber mal Schluss‘ sagen, ist ein Unterschied.

Viele Grüße
Thea

PS: Mach mir bitte meine Diskussion nicht kaputt, hör einfach auf zu schreiben. Es sind da einige sehr hilfreiche Beiträge, vielleicht kommt da noch etwas, was mir wirklich weiterhilft. Aber dies wird wahrscheinlich eher nicht passieren, wenn jetzt hier seitenweise uninteressantes Gezänk kommt.

Hallo

Es geht nicht um Ehrlichkeit, sondern darum, dass der
eigentliche Konflikt überhaupt nicht erkannt wurde.

Wie kommst du darauf?
Ich habe sehrwohl einige konstuktive Vorschläge gemacht, die du aber geflissentlich ignorierst. Stattdessen reitest du auf einer Nebensache herum, um genau DAS zu machen, was du der Freundinnen-Mutter gerade vorwirfst… du versuchst mich niederzumachen, um dich und dein Problem aufzuwerten *kopfschüttel*

• Eine Meinung äußern und von oben herab: ‚nun ist aber mal
    Schluss‘ sagen, ist ein Unterschied.

Wann soll ich das denn geschrieben haben? bin ich schon so verkalkt, dass ich nach 2 min vergessen habe, was ich schreibe? *Calgontab lutsch*

Für den Fall, dass es dir entgangen sein sollte… mein Satz galt nur für den Fall, dass Du ledglich Frust ablassen willst, und eigentlich gar nicht an der Lösung des Problemes interessiert bist… ebenso war deutlich ein sogenantes Emoticon an das „nu ist aber gut“ angehängt, welches in Internetkreisen eine Gefühlstaussage trifft… in diesem Fall war es ein ;o)) also ein Zwinkerndes Gesicht.

PS: Mach mir bitte meine Diskussion nicht kaputt, hör einfach
auf zu schreiben. Es sind da einige sehr hilfreiche Beiträge,
vielleicht kommt da noch etwas, was mir wirklich weiterhilft.
Aber dies wird wahrscheinlich eher nicht passieren, wenn jetzt
hier seitenweise uninteressantes Gezänk kommt.

Ähm… sag doch gleich, dass du nur Diskutieren willst, und das Problem sich von selbst auflösen soll… das erspart einigen hier das Nachdenken über eine Lösung…

LG
Gerlinde
*die sich nicht das denken verbieten lassen wird*

1 „Gefällt mir“

Hallo

Entschuldigen, wenn ich deinen Beitrag missverstanden haben sollte.

Es geht nicht um Ehrlichkeit, sondern darum, dass der
eigentliche Konflikt überhaupt nicht erkannt wurde.

Wie kommst du darauf?

Meine Tochter will nicht, dass ich die Mutter darauf anspreche. Das habe ich in mehreren Beiträgen erwähnt.

in diesem Fall
war es ein ;o)) also ein Zwinkerndes Gesicht.

Ok, dieses Gesicht kam mir zwar lächelnd, aber überheblich vor. Und mit Doppelkinn, es schaute also von oben herab.

Viele Grüße
Thea

Hallo

Wie kommst du darauf?

Meine Tochter will nicht, dass ich die Mutter darauf
anspreche. Das habe ich in mehreren Beiträgen erwähnt.

Und wenn deine Tochter nicht mehr in die Schule gehen will? gehst du dann auch auf ihre Gefühle ein, oder setzt du dich darüber hinweg, weil es für ihr späteres Leben einfach besser so ist?

Dass deine Tochter nicht will, dass es angesprochen wird, kann 2 Ursachen haben, die noch gar nicht angesprochen wurden…

1. sie denkt, dass die Mutter ja im Grunde Recht hat, und erzählt es dir nur, um dich damit zu pisaken (soll ja bei Pubertierenden schon mal vorgekommen sein)

oder
2. sie lügt.

Beides keine schönen Vorstellungen… und beides kann man mit einem Gespräch zu 4. (also Freundin mit Mutter, du und deine Tochter) klären.

Ich würde nicht mehr lange mit diesem Gespräch warten.

LG
Gerlinde

1 „Gefällt mir“

Hallo Thea,

… - macht sie sich wohl darüber lustig,

Hmm, dieses Beispiel jedenfalls zeigt das die Mutter wohl
Maßstäbe ansetzt, entsprechend ihrer eigenen Prinzipien.

Nein, das zeigt sie damit nicht, denn sie scheint ja extra bei
meiner Tochter nachzufragen, nur sich um nachher lächerlich
machen zu können. Wenn ihr die Pünktlichkeit wirklich wichtig
wäre, dann würde sie ja vielleicht selbst mit mir einen Termin
ausmachen. Meistens habe ich sie ja zuerst am Telefon. Früher
habe ich sie auch immer gefragt, wann ich meine Tochter
abholen soll, und da kam immer: Das ist mir egal, sie kann so
lange bleiben wie sie möchte.

Das kommt wohl auf den Standpunkt an, denk ich. Mir stellt sich da eher die Frage warum sie dies tut. Wenn sie den Abholtermin mit dir abspricht bevormundet sie ja deine Tochter und auch ihre eigene. Ergo lass ich das Kind den Termin absprechen, erwarte aber dann auch das er eingehalten wird (+/- 15 Min. *gg*).

Weißt du ob und in welchen Bereichen sie besonderen Wert auf
korrektes Verhalten legt?

Das ist mal so und mal so. Wenn ich mit ihr einen Termin habe,
kommt sie ja auch mehr oder weniger auf die Stunde genau, das
wird an die übrige Tagesplanung angepasst. Dann hatte sie mal
relativ plötzlich eine Phase, wo sie auf Pünktlichkeit auf die
Minute Wert legte.

Nun du machst mit ihr einen Termin ab und sie weiß das du auf die Pünktlichkeit keinen so hohen Wert legst, ergo kann sie sich ja verspäten es macht dir ja nichts aus. Ich nehme mal an das du ein Mensch bist der sehr flexibel mit seiner Zeit umgeht und nur dann einschränkungen tätigt wenn er definitiv weiß das etwas zu einem bestimmten Zeitpunkt erfolgen muss.
Persönlich habe ich dies auch über lange Jahre so gehandhabt und stets in dem Augenblick wo es gerade nötig war entschieden. Heute ist dies anders, meine Kinder sind größer und haben auch ihre eigenen Termine die ich jetzt immer mit Berücksichtigen muss. Sprich will ich irgendetwas machen muss ich mir immer überlegen ob es zeitlich zu der Terminplannung meiner Kinder passt.

Einzigst die Tatsache das sie ihren Unmut in Gegenwart deiner
Tochter äussert ist nicht korrekt.

Meine Tochter hatte nicht den Eindruck, dass es sie stört,
wenn ich da nicht pünktlich komme. Sie hatte eher den
Eindruck, dass es ihr Spaß macht, sich über mich lächerlich zu
machen.

Nun das ist eine Auffassungssache, immerhin musst du bedenken das deine Tochter nicht wie ein Erwachsener denkt und zunächst mal einem Erwachsenem keine negativen Beweggründe unterstellt. Und auch ist es Kindern schlecht möglich Ironie die meist aus Frustration und Ärger entsteht von einem belanglosen Spass zu unterscheiden.
Das sie sich dir anvertraut hat zeigt aber das sie schon erkannt hat das die Grundstimmung in diesen Situationen nicht stimmt. Sie erkennt bloß noch nicht die Motivation.
Oder glaubst du das sie ein aufgesetztes Lachen von einem herzlichen schon unterscheiden kann. Das fällt selbst manchem Erwachsenem noch recht schwer.

ich glaube sie traut sich nicht es dir direkt ins Gesicht zu
sagen und versucht es so über deine Tochter zu dir zu
transportieren.

Nein, das glaube ich eigentlich nicht.

Was immer dahintersteckt ich denke trotzdem sie versucht es über deine Tochter an dich herranzutragen. Es ist die feige Version einer Auseinandersetzung, so kann man ja immer behaupten man habe nicht angefangen:frowning:

Ich selbst habe auch schon mal öfters Termine mit ihr. Wie ich
oben schon geschrieben habe, sind diese Termine eine lange
Zeit sehr locker gehandhabt worden (ca. auf die Stunde genau).
Ziemlich unerwartet kam dann aber eine Phase, in der sie
plötzlich Wert auf äußerste Pünktlichkeit legte, wobei sie
jedoch eigentlich immer früher als verabredet kam, und sich
dann daran störte, wenn ich nicht auch früher kam, obwohl ich
schon vorher gesagt hatte, dass ich frühestens um …
da sein kann. „Frühestens um …“ heißt doch "nicht vor … "
und nicht „um …“.

Dazu fällt mir nur der Spruch meiner Großmutter ein: „5 Minuten vor der Zeit ist des Maurers Pünktlichkeit!“

Na ja, langer Rede kurzer Sinn: Damals hat sie es mir ja auch
direkt gesagt. Auf meine (nicht unfreundliche) Anfrage jedoch,
wie sie denn „frühestens“ versteht, hat sie die Diskussion
direkt abgebrochen.

Also akzeptiert sie eine Diskussion gar nicht als kommunikatives Mittel. Sie bevorzugt klare Ansagen. Das nächste mal kommentierst du es halt damit das du nur das „Akademische Virtel“ ausgenutzt hast und du ja eh gesagt hast das du früher nicht könntest.

Ich sage noch ein Beispiel, das neulich vorgekommen ist:
Vorige Woche kam sie eine halbe Stunde später als verabredet;
kein Problem. - Diese Woche kam sie dann eine halbe Stunde
früher als verabredet; da war ich noch nicht da, hat sich aber
wohl (nach Auskunft meiner Tochter) darüber aufgeregt. Als ich
dann nach einer Viertelstunde kam (also eine Viertelstunde
früher als verabredet), sagte sie direkt von sich aus (als ich
mich wunderte, dass sie schon da ist), sie sei ja früher
gekommen, ich wäre also nicht zu spät.

Was für ein Faux-Pax das du nicht anwesend bist wenn die gnädige Dame erscheint :wink: *lol*
Wenn sie das nächste mal zu spät kommt mach doch mal folgendes, sag gleich das nur so und soviel Zeit hast da du ja damit gerechnet hast das sie schon um so und soviel kommt. Im Gegenzug fang an dich an abgemachte Zeiten zu halten und sage bitte nie wieder macht ja nichts. Diese Frau glaubt mit dir umspringen zu können wie sie will, zeige ihr die Grenzen auf und am besten machst du die Abholzeit für deine Tochter schon am Tag vorher aus. Ach ja und wenn du nicht genau sagen kannst wann du da sein kannst, dann gib eine Zeit an die mindestens eine halbe Stunde Karenz für dich beinhaltet.
Ich denke das wird auch etwas sein was deiner Tochter hilft, sie sieht nämlich das du aus dem unakzeptablen Verhalten dieser Frau deine Konsequenzen ziehst und auch durchsetzt.

Mein Gefühl sagt mir manchmal, dass sie aufgrund ihrer (in
einem anderen Beitrag von mir erwähnten) Hilfsaktionen oder
anderen Gründen meint, mir gegenüber eine überlegene Position
zu haben, und dass ich mich deshalb nach ihr richten müsse.
Das mir direkt zu sagen, traut sie sich
natürlich nicht. -

Die Familie hat auch schon mal meine Tochter mit in den Urlaub
genommen, wobei ich nur die Grund-Mehrkosten übernehmen
musste. Vielleicht meint sie auch deshalb, ich sei zur
Dankbarkeit verpflichtet. - Oder sie fühlt sich auch
zurückgewiesen, weil meine Tochter danach schon 2 Urlaube
ausgeschlagen hat, bei denen sie dort hätte mitfahren können.
Bei einem dieser Urlaube wurde von uns der Vorschlag gemacht,
dass die Freundin zur Abwechslung mal bei uns mitfahren
könnte, aber das wurde überhaupt nicht ernsthaft in Erwägung
gezogen. (vermuteter Grund: 1. die Familie soll im Urlaub
zusammen bleiben 2. bei uns deutlich weniger Komfort als bei
denen)

Also finaziell besser gestellt als du, aber neidisch darauf das du so ein gutes Verhältnis zu deiner Tochter hast und sie zu Ihrer nicht (Ist nur eine Mutmaßung).
Spricht wieder für mangelndes Selbstvertrauen, das ist es eigentlich nicht wert zu kommentieren. Solche Menschen muss man verbrauchen wie sie sind.

Zwar sagt deine Tochter nicht das du mit der Mutter sprichst,
aber ich glaube genau das Gegenteil ist der Fall. Warum hätte
sie dir es sonst erzählt?

Weil es ein Problem für sie ist, und mal darüber mit jemand
sprechen will.

Nun, ich glaube eher es ist die Spitze des Eisberges.

Natürlich würde sie es sich in Wirklichkeit wünschen, dass
sich dieses Problem ohne ihr Zutun löst, und sicher wäre es
der richtige Weg, wenn die Erwachsenen das unter sich
ausmachen. Ich fürchte jedoch, dass sie dann niemanden mehr
hat, dem sie sich anvertrauen könnte, weil sie sich dann nicht
mehr darauf verlassen kann, dass ich ihre mir anvertrauten
Geheimnisse für mich behalte.

Das kann ich verstehen, sicher ist das Vertrauensverhältnis wichtiger als diese Frau. Aber dann solltest du ihr zeigen das du dieses Problem ernst nimmst und dich nochmal mit ihr eingehender auseinandersetzen. Damit du weißt was sie eigentlich daran am meisten stört. Das Verhalten dieser Frau oder dein Verhalten?

Ich errinnere mich da an etwas ähnliches als ich so 13 war, ich hab es meiner Mutter erzählt damit sie ihr Verhalten einer bestimmten Person gegenüber ändert. Ich war super wütend darüber als sie mal wieder die Verständnisvolle mimte und sich überhaupt nicht positionierte.
Ich wollte keine angepasste Mutter sondern eine die auch mal anderen Grenzen setzt und nicht nur mir :smile:

Ich glaube auch nicht unbedingt, dass es wirklich helfen
würde, denn dann käme wahrscheinlich etwas anderes. Wenn es
der Mutter wirklich nur um die Pünktlichkeit ginge, könnte sie
es mir sagen, das glaube ich schon. So schüchtern ist sie
nicht.

Nun ich glaube auch nicht das es nur um Pünktlichkeit geht, da gibt es noch vielmehr. Die Frage ist ob es deiner Tochter hilft mit der Situation umzugehen wenn du versuchtst dies zu klären.

Nordische Grüße
Andrea

1 „Gefällt mir“

Liebe Thea,

mir geht die ganze Zeit durch den Kopf, dass die Ursachen doch eigentlich gar nichts mit dem eigentlichen Übel zu tun haben. Und das ist in meinen Augen: Diese Frau lästert in Gegenwart Deiner Tochter über Dich!

Das ist ein absolutes DON’T.

Dass Deine Tochter Dir darüber nach so langer Zeit reinen Wein eingeschenkt hat, zeigt, wie ich finde, dass sich bei ihr ein gewisser Leidensdruck aufgebaut hat. Ich glaube, es geht ihr nur wenig um die Sache an sich. Ihr tut es weh, wenn ihre Mutter schlecht gemacht wird. Egal, von wem.

Deshalb denke ich, dass sie sich eigentlich gerne wehren wollen würde, also den leidigen Umstand beenden.

Was ist Deine Tochter für ein Typ? Eher zurückhaltend und schüchtern oder durchaus auch mal keck und mutiger?

Mein Sohn (noch 12) hat meiner Mutter, die die Herrschsucht und Cholerikerin in persona ist :frowning:(, mal laut und deutlich in die Schranken gewiesen: „Ich will nicht, dass Du meine Mamma immer schlecht machst!“ Da er ein sehr ruhiger und nachdenklicher Junge ist, schlug das ein wie eine Bombe. Sie hat ihn zwar mit ellenlangen Tiraden bearbeitet, dass das ja gaaar nichts Schlimmes wäre - seitdem aber kam nie wieder etwas.

Was meinst Du? Wäre das nicht vielleicht eine Möglichkeit? Schließlich muss Deine Tochter auch lernen, mit unliebsamen Zeitgenossen auszukommen auf eine Art, die erwachsener ist.

Viele Grüße
Jana

Hallo Andrea!

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Die Absätze, bei denen ich zustimme oder über die ich noch mal nachdenken muss, da sie gut zutreffen könnten, lösche ich hier einfach, da Kommentare im Moment überflüssig sind.

Dazu fällt mir nur der Spruch meiner Großmutter ein: „5
Minuten vor der Zeit ist des Maurers Pünktlichkeit!“

Das ist zwar ein guter Spruch, aber ich hatte damals noch vorher etwas zu tun, und das wusste sie auch. Ich hatte gesagt: Vor 17:15 kann ich auf keinen Fall zurück sein. Allerdings hätte man dann trotzdem einen Termin um 17:30 oder so ausmachen sollen, das habe ich versäumt.

Das nächste mal kommentierst du es halt damit das du nur das
„Akademische Virtel“ ausgenutzt hast und du ja eh gesagt hast
das du früher nicht könntest.

Gute Idee.

Bei einem dieser Urlaube wurde von uns der Vorschlag gemacht,
dass die Freundin zur Abwechslung mal bei uns mitfahren
könnte, aber das wurde überhaupt nicht ernsthaft in Erwägung
gezogen. (vermuteter Grund: 1. die Familie soll im Urlaub
zusammen bleiben 2. bei uns deutlich weniger Komfort als bei
denen)

Also finaziell besser gestellt als du, aber neidisch darauf
das du so ein gutes Verhältnis zu deiner Tochter hast und sie
zu Ihrer nicht (Ist nur eine Mutmaßung).

Das mit dem mangenden Komfort war allerdings eine Sache, die hauptsächlich die Freundin interessiert hatte, soviel ich weiß. Eigentlich weiß ich nicht genau, was hier auf die Mutter und was auf die Tochter zurückzuführen ist, das hätte ich vielleicht erwähnen sollen.

Nun, ich glaube eher es ist die Spitze des Eisberges.

Das fürchte ich auch.

Damit du weißt was sie
eigentlich daran am meisten stört. Das Verhalten dieser Frau
oder dein Verhalten?

Ich wollte keine angepasste Mutter sondern eine die auch mal
anderen Grenzen setzt und nicht nur mir :smile:

Tja, das ist so undurchsichtig. Einerseits findet es meine Tochter in der letzten Zeit pausenlos peinlich, wenn ich mich irgendwie so benehme, dass ich von anderen Leuten auch nur bemerkt werden könnte. Andererseits kann ich es mir nicht vorstellen, dass sie sich es wirklich so wünscht, dass ich mich nur noch unsichtbar mache.

Viele Grüße
Thea

Hallo Andrea,
wenn Thea gegen den Willen ihrer Tochter mit der Frau spricht, auch wenn sie die Tochter darüber informiert,könnte es die Tochter als Vertrauensbruch ansehen. Ist `ne heikle Sache und guter Rat teuer…
Ich finde die Mutter dieser Freundin so was von bescheuert, das ich dem Mädchen Mut zusprechen würde, dies der Frau auch mal zu sagen, auch wenn sie dort nur Gast ist. Ich glaube der Frau ist sehr wohl bewusst, daß sie das Mädchen damit verletzt.
Gruß Bettina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“