Mutter will heiraten

Hallo

Eine Heirat aus finaziellen Gründen ist so selten nicht - gerade ältere Leute, die Altersarmut fürchten heiraten nach wie vor manchmal den Nachbarn - das ist legitim und in meinen Augen sogar vernünftig. Liebe ist nicht zwingend notwendig - aber man sollte miteiander auskommen und der „besser gestellte Teil“ sollte seine Überlegenheit den Schwächeren nicht spüren lassen (Meine eine Grossmutter - ungelernt, ledige Mutter, Null Rente in Aussicht - ist mit ca 50 so ein Arrangement eingegangen und gut damit gefahren).

In dem Fall deiner Mutter kommt ja noch dazu, dass die beiden ein echtes Paar sind - also zuerss die Liebe da war und dann die Überlegung kam, zu heiraten (Geld ist übrigens auch bei jüngeren Leuten mitunter ein Motivator zu heiraten - bei älteren, denen es nicht mehr darum geht, unbedingt eheliche Kinder haben zu müssen, ist es wohl der stärkste Motivator).

Insgesamt halte ich es mit denen, die sagen, in die Paarbildung anderer (auch die eigenen Kinder, Eltern, Freunde) mischt man sich nicht ein. Aber es fällt sehr schwer, wenn man das Gefühl hat, der Partner sei schlecht für die Person, die man mag. Seine Bedenken zu äussern ist ebenfalls sehr schwierig, denn manche Leute nehmen es sehr peröhnlich, wenn man an ihrer Wahl und ihrem Urteilsvermögen zweifelt.

Trotz allem: Deiner Mutter ist es sicher wichtig, dass die Tochter zur Feier kommt - ein Nichtauftauchen wäre für sie ganz klar eine Beleidigung.
Ich gehöre zu den Leuten, die sich über Familienfeiern manchmal recht nerven - aber Familie ist auch eine Art von Beziehung, die man pflegen muss und in der man Kompromisse eingehen muss (wenn einem die Familie wichtig ist).
Ich würde an der Feier teilnehmen.

Und vergiss nicht: Wenn alles ganz schief geht -> deine Mutter ist nicht nur alt genug, sondern sie weiss, wie eine Scheidung funktioniert.

Gruss, Sama

Hallo !

Es ist schwer zu beurteilen, was zwei Menschen aneinander bindet. Deine Mutter ist erwachsen und möchte ihren neuen Partner heiraten. Egal wie du dazu stehst, du solltest sie nicht allein lassen. Vielleicht gerade dann nicht, wenn du Vorbehalte hast weil WENN später etwas schief geht, dann könntest du zu ihr stehen. Wenn du jetzt den Kontakt abbrichst, dann nicht. Und selbst wenn sie einen Fehler macht - machst du keine im Leben ? Halt zu ihr, laß sie notfalls ihre Fehler machen, zeig Verständnis und vor allen Dingen : deine Liebe.

Grüße.

Hallo

Wenn du jetzt den Kontakt abbrichst, dann nicht.

Es geht nicht um Kontaktabbruck, sondern nur um ein Nicht-zur-Hochzeitsfeier-Gehen, wobei die UP an dem Tag schon andere Pläne hat.

Viele Grüße

Hallo Chili,

Nein, sicher nicht. Es verbessert sich aber auch nur recht periphär wenn sie kommt.

Ich gehe von einer normalen Mutter-Kind-Beziehung aus. Pathologische Verhaltensmuster lassen sich natürlich nicht auf diesem Weg korrigieren - weder auf der einen, noch auf der anderen Seite.

Es geht nicht nur um das Wohl der Mutter, sondern auch um das der Tochter.

Bei einem erwachsenen Kind halte ich es nicht für zuviel verlangt, für einen Tag über den eigenen Schatten zu springen, wenn es dem Glück der Mutter dient. Deswegen gleich von „Verlogenheit“ und „Sich verbiegen“ zu sprechen, halte ich für reichlich überzogen.

Es muss kein Bruch bedeuten, weil sie nicht zur Hochzeit erscheint.

Dennoch kränkt es die Mutter. Und das nur, weil das Kind meint, erzieherisch tätig werden zu müssen und das Ganze mit „Aufrichtigkeit“ rechtfertigen möchte.

Es tut ihr weh zu sehen, wie der Mann ihre Mutter behandelt - es wäre doch nicht richtig dieses Gefühl zu ignorieren.

Muss sie ja nicht. Aber im Ernst: Alles was wir wissen ist, dass der Mann die Frau hin und wieder angeschrien hat. Wenn das die einzige Grundlage für weiterführende Phantasien ist, müsste vermutlich die Mehrzahl der Ehen wegen seelischer Grausamkeit beendet werden. Es geht ja auch nicht darum, den Mann für alle Zukunft in ihr Herz zu schließen, sondern darum, der Mutter für einen besonderen Tag eine Freude zu machen.

Und ganz nebenbei: Danke für diese faire und spannende Diskussion, die ich als sehr bereichernd empfinde.

Schöne Grüße,
Jule

2 Like

Hallo Jule,

greift das 6-jährige Kind erzieherisch ein, wenn es der Mutter sagt, sie soll nicht rauchen (weil er sich sorgen macht, dass sie daran sterben könnte)? Genauso oder ähnlich sehe ich das hier auch: sie muss die Beziehung und die Heirat ihrer Mutter mit einem Typen, so wie sie es bisher geschildert hat, nicht gut finden und sie darf das auch zum Ausdruck bringen. Das geht auch ohne große Verletzungen - gerade dann, wenn es keine Heirat aus Liebe ist.
Es sind sicher viele, die schweigen, wenn der klassische Satz „wenn jemand etwas gegen diese Heirat ist, dann soll es jetzt sprechen oder für immer schweigen“ bei der Trauung kommt.

Ich denke man kann das so stehen lassen, dass wir zwei unterschiedliche Meinungen dazu haben. Vielleicht mag die UP vielleicht etwas schreiben, ansonsten hilft es ihr vielleicht sogar zu sehen, dass es hier nicht den ultimativ „richtigen“ Weg gibt.

Viele Grüße

3 Like

Hallo

Dennoch kränkt es die Mutter. Und das nur, weil das Kind meint, erzieherisch tätig werden zu müssen …

Aber sie schreibt doch, es sei ein absoluter Alptraum für sie, zu dieser Hochzeit zu gehen. Und dass sie für diesen Tag schon andere (ältere) Pläne hat.

Wieso soll sie sich das antun? Und was hat eine Mutter davon, wenn ihre Tochter ihr zuliebe etwas macht, was sie (die Tochter) als absoluten Alptraum erlebt? Ich als Mutter würde das nicht wollen, dass meine Tochter sowas tut.

Viele Grüße

4 Like

Hallo,

Es sind sicher viele, die schweigen, wenn der klassische Satz
„wenn jemand etwas gegen diese Heirat ist, dann soll es jetzt
sprechen oder für immer schweigen“ bei der Trauung kommt.

Wobei dieser Satz fast immer missverstanden wird. Er bezieht sich nur darauf, ob es rechtliche Einwände (eine bereits bestehende Ehe) gibt, die gegen eine Eheschließung sprechen. Es geht nicht darum, ob jemand meint, die Verbindung wäre nicht gut oder um einen spät zur Einsicht gekommenen Freund (–> Hollywood).

MfG
GWS

Hallo Lotte,

manchmal ist man,wenn man verliebt ist etwas scheuklappenmäßig unterwegs,und so kann es sein,dass die Tochter da vielleicht etwas nüchterner die Sache betrachtet.
Aber eigentlich soll ja wegen des Geldes geheiratet werden,was ja eh schon Mist ist.

Also wie hier schon erwähnt,dann lieber an einem passenden Punkt nochmal der Mutter sagen,wie sie(die Tochter) das sieht.Ich weiß das ist schwer,denn eigentlich gönnt man ja der Mutter Glück usw.

Ich war in der gleichen Situation mit 15 Jahren und wollte diesen Mann nicht,vielleicht auch aus egoistischen Gründen,da ich nicht wollte,dass er sie mir weg nimmt.

Es ist dann auch nach der Hochzeit sehr böse ausgegangen,denn er hat sie mir ganz und gar weggenommen.Mit 15 eine Katasthrophe.

Deswegen sollte man auf sein Kind,den Bauch oder was auch immer da warnt,einen Moment ernsthafte Bedenkzeit geben.

LG von Oscara

Hallo Oscara

Es ist dann auch nach der Hochzeit sehr böse ausgegangen,denn er hat sie mir ganz und gar weggenommen.

Wie, ganz und gar weggenommen? Hat er sie umgebracht??

Viele Grüße

1 Like

Hi,

hab Dir per mail geantwortet…

LG Oscara

Hallo,
das:

Also wie hier schon erwähnt,dann lieber an einem passenden
Punkt nochmal der Mutter sagen,wie sie(die Tochter) das
sieht.Ich weiß das ist schwer,denn eigentlich gönnt man ja der
Mutter Glück usw.

ja.

Es ist dann auch nach der Hochzeit sehr böse ausgegangen,denn
er hat sie mir ganz und gar weggenommen.

Aber das passiert eher, wenn die Tochter jetzt auf stur schaltet.

Deswegen sollte man auf sein Kind,den Bauch oder was auch
immer da warnt,einen Moment ernsthafte Bedenkzeit geben.

Und dann was tun?

MfG
GWS

Ist nicht bei mir angekommen …
Hallo

Unterwegs verloren gegangen … :frowning:

Unterwegs verloren gegangen … :frowning:

Gemach, gemach. Das Versenden der Mails per Feuerzeichen und Pferdeboten dauert seine Zeit. Bis heute Abend wird sie eintrudeln. Ein paar Stunden musst ihr euch gedulden.

Ist mein Ernst, es dauert in diesem Forum, bis Mails rausgehen.

LG Barbara

Reden,reden und nochmals reden,dann vielleicht eine Schonfrist für alle,und ich bin auch der Meinung,dass eine Teilnahme als Zugeständnis erlebt werden kann.
Von auf stur schalten,sprach ich nicht.

Man kann es auch liebevoll verpacken,w.z.Bsp.
Mama,ich mach mir Sorgen…
Mama überleg mal die …oder die…Situation…
Mama was wenn…
usw.

LG Oscara

2 Like

Hallo Lotte,

eine schwierige Situation, dass ist schon mal klar. Ich persönlich habe ein sehr offenes Verhältnis zu meiner Mutter und sage ihr durchaus auch einmal ungeschminkt die Meinung, so wie sie dies umgekehrt auch bei mir tut. Unser Verhältnis ist aber absolut von Respekt geprägt, wir hauen uns also nicht gegenseitig irgendwelche Schimpfworte an den Kopf. :smile:

Im von dir geschilderten Fall würde ich wie folgt reagieren: Ich würde meiner Mutter genau sagen was ich von der Sache (Partnerschaft) hielte, dass mir die Art und Weise des neuen Partners negativ aufgefallen wäre und ich daher die Hochzeit aus Sorge um ihr Wohlergehen nicht guthieße. Nichtsdestoweniger würde ich hingehen wenn sie dies wünscht und würde ihr von Herzen alles Gute wünschen. Dieser fromme Wunsch hieße ja nichts anderes, als dass ich hoffte es würde ihr mit dieser Partnerschaft gut gehen.

Auf der Hochzeit würde ich mich um sie und um meine eigene Familie kümmern und ich brächte für den Bräutigam Höflichkeit auf. Dies alles würde ich für meine Mutter tun.
Niemand trifft immer gute Entscheidungen und vielfach suchen sich die Menschen immer die gleichen (unguten) Partnertypen aus. Diese Muster zu durchbrechen ist schwer Sache des einzelnen Erwachsenen.

Gruß
Nita

Hi,

sehr gut geschrieben, hierfür ein *.

Letztendlich ist es ja das Leben der Mutter, die eben auch die positiven wie evtl. negativen Konsequenzen tragen muß.

Für mich würde es sich unrichtig anfühlen, die Hochzeit zu ignorieren.

Bedenken kann man äußern, ob sie die Mutter annimmt, ist allein deren Sache.

Gruß
Tina

Hallo ,
danke für deine schöne Antwort . Meine Mutter kennt meine Einstellung zu diesem Mann. Ich habe mich entschlossen zu der Hochzeit zu gehen , ich werde die Situation nicht ändern können und möchte meine Mutter nicht alleine lassen .
Liebe Grüße

Und vergiss nicht: Wenn alles ganz schief geht -> deine Mutter
ist nicht nur alt genug, sondern sie weiss, wie eine Scheidung
funktioniert.

Du hast so recht !Dieser Satz hat mich tatsächlich etwas aufgeheitert , mein naturell ist es immer etwas positives zu sehen und daher passte es.
Liebe Grüße

Hallo Inge,
meine Mutter kennt meine Einstellung zu diesem Mann . Ich habe mich nie eingemischt , sie aber schon oft aufgefangen , gehallten und neue Lebensperspektiven aufgezeigt .
Ich bin mir manchmal nicht sicher ob sie weiß was eine liebevolle Partnerschaft bedeutet und vielleicht ist für sie alles normal. Ich hoffe einfach , dass alles gut geht und sie trotz Bindung ihr eigenes Leben lebt.
Vielen Dank für deine Antwort , sie war sehr aufbauend.

1 Like

Hallo ,
ja sie wusste es , aber da es schnell gehen sollte, (was ich auch schon nicht verstehen kann ) war kein andere Termin verfügbar .
Liebe Grüße