Muttermale lasern lassen ? ? ?

hallo,

ich habe Pigmentflecken, harmlose Muttermale (Melanome)
Was wäre die beste Idee, die Muttermale wegzukriegen? wäre eine Lasertherapie die sinnvollste, damit ich dann keine Narben mehr habe?
Ich bestehe zu 99.99 % auf die Entfernung der Muttermale, kann mir jemand helfen, es ist sehr wichtig…
Ich fühle mich wirklich unwohl.

Wieviel würde es kosten?

Danke im Voraus für deine Antwort.

Doppelposting siehe Medizin - alle 3 Tage wieder ?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,

ich habe Pigmentflecken, harmlose Muttermale (Melanome)

Hallo Marcos!
Muttermale sind in erster Linie harmlos, können aber trotzdem die Vorstufe für ein Melanom (= bösartiger Hautkrebs) sein. Deshalb ist es ganz wichtig, dass sie nicht einfach weg gelasert werden, sondern heraus geschnitten und in einem Histologielabor untersucht werden, um mögliche Bösartigkeit auszuschließen. Lasert man sie nur, dann wird nur die Oberfläche entfernt und Zellen können sich im Gewebe weiter ausbreiten, unbemerkt, weil man an der vernarbten Oberfläche ja nichts mehr sieht. Und ist es dann wirklich ein malignes Melanom, kann es sehr schnell streuen, dh. Metastasen im ganzen Körper setzen, was tödlich endet.
Ich arbeite in einer Hautklinik und wir haben immer wieder das Problem, dass leichtsinnig mit diesen Dingen umgegangen wird, auch bei niedergelassenen Hautärzten.
Als heraus schneiden lassen. Kann man fast unsichtbar nähen mit einer Naht in der Haut und Klammerpflastern.
Gruß Aurikel

interessant, aber ich möchte keine Narben haben…
und das Problem ist, ich habe ca. 50 Muttermale und möchte alle ! ! weglasern…

könntest du mir einen Tipp geben ?
wäre nett.
danke

Hallo, Marco!
Auch Lasern macht Narben. Ich würde auf jeden Fall zu einem Hautarzt gehen und der muss dann entscheiden, ob es verdächtige Muttermale gibt, die man komplett entfernen muss oder ob man sie noch beobachten kann. Alle 50 weg zu machen ist Wahnsinn! Das kommt einer Enthäutung gleich. Das gibt so oder so Narben. Warum müssen sie denn weg? Muttermale machen nicht hässlich, sie gehören einfach zu dir. Übrigens kostet eine Entfernung aus kosmetischen Gründen Geld. Lasern ist noch teurer. Am besten ist eine jährliche Kontrolle, ob eines davon anfängt zu entarten.
Die Zeichen sind: Veränderung allgemein, also ein Wachsen oder Farbveränderung, wenn sie schwarz sind, unscharfe Begrenzung, Jucken, Bluten. Aber das erklärt dir alles dein Arzt. Und dann ist es auch wichtig, dass man es mit dem Sonnen nicht übertreibt und hohen Sonnenschutz benutzt. Möglichst kein Solarium.
Gruß Aurikel