Mich würde mal interessieren, was die verehrte Leserschaft zum Thema „beim Freund schlafen“ hält.
Ab wieviel Jahren kann man das schon mal erlauben als Eltenschaft einer Tochter?
Hi Lotte,
das hängt wohl sehr von der Reife des Mädchens ab und auch, welches Vertrauen Du zu ihr hast.
Gandalf
Mich würde mal interessieren, was die verehrte Leserschaft zum
Thema „beim Freund schlafen“ hält.
Ab wieviel Jahren kann man das schon mal erlauben als
Eltenschaft einer Tochter?
Hi,
ich durfte das zum ersten Mal beim Freund schlafen, als sich das als „was festes“ herauskristallisierte und ich meinen Eltern erzählt habe, dass wir zusammen bleiben wollen und zusammen schlafen wollen. Da war ich 15.
Allerdings durfte er nie bei uns schlafen, was ich bis heute nicht verstanden habe.
Gruß,
Sabine
Hallo,
also das erste Mal bei meinem Freund geschlafen hab ich mit 18. Vorher haben meine Eltern das nicht erlaubt, weil sie meinen Freund nicht ausstehen konnten und irgendwie daran fest gehalten haben, es sei nichts Festes. Mit 18 konnten sie dann eben nichts mehr dagegen unternehmen.
Nur eins kann ich dir aus eigener Erfahrung berichten. Den Sex zwischen den beiden verhinderst du nicht damit, das übernachten zu unterbinden. Du kannst nur dafür sorgen, dass dein Kind darauf vorbereitet ist. Sprich mit deinem Kind über Verhütung und über Schutz vor Geschlechtskrankheiten. Ich denke für eine Übernachtung beim Freund kann man schwer ein richtiges Alter bestimmen. Es kommt immer auf die Reife des Kindes an und auf das Verantwortungsgefühl, mit dem dein Kind mit dem Thema Sex umgeht.
Gruß
Heli
Danke Gandalf,
es ist jetzt nicht so, dass sie jede Woche mit einem neuen ankommt. Eigentlich sind das schon längere Beziehungen. Letztlich wenn es zu Sex kommen soll, finden die jungen Leute bestimmt genug andere Gelegenheiten. Aber irgendwie hat das für mich schon noch einen Tasch von was anderem, wenn ich das erlauben soll. So als würde ich das legalisieren. Außerdem wohnen wir in einer Kleinstadt und da fürchte ich auch das Gerede wenn ich das noch quasi unterstütze.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Huhu,
ich denke es kommt einfach darauf an, wie deine Tochter so ist. Wie du schreibst ist es schon eine etwas festere Beziehung zu ihrem Freund, also wird je nach Alter sich auch auf sexueller Ebene einiges laufen. Und da kannst du dir ganz sicher sein, das passiert auch trotz der Tatsache, dass sie nicht bei ihm schlafen darf. Dazu findet sich immer Zeit und ein Ort. Wenn sie aufgeklärt ist und über alle wichtigen Dinge wie Verhütung bescheid weiß, ist das ja auch ok. Sollte jeder selber entscheiden, wann er damit anfängt.
Ich kann dir nur erzählen, wie es bei mir war. Mit 14 war ich öfters den ganzen Tag bei meinem Freund, der 80km weit weg gewohnt hat. Bei ihm schlafen durfte ich jedoch noch nicht. Mit 15 durfte ich dann zum ersten mal bei meinem damaligen Freund schlafen, meine Eltern wollten eben nur wissen wo ich bin. Danach, war es einfach meine Sache bei wem und vorallem auch mit wem ich geschlafen habe. Meine Eltern haben mir vertraut und das fand und finde ich sehr gut.
Ich denke gerade Misstrauen und ewiges Verbieten ist nicht gut. Meist baut man damit einen Druck auf, der gar nicht nötig ist. Wenn deine Tochter deiner Meinung nach noch nicht in dem Alter ist, wo sie bei ihrem Freund schlafen darf, dann erkläre ihr deine Gründe dafür genau. Meist ist es dann einfach leichter zu verstehen und das Verbot auch nachzuvollziehen.
bye Frieda
Hi Lotte,
das hängt wohl sehr von der Reife des Mädchens ab und auch,
welches Vertrauen Du zu ihr hast.
es ist jetzt nicht so, dass sie jede Woche mit einem neuen
ankommt. Eigentlich sind das schon längere Beziehungen.
Na also, das hört sich doch schonmal gut an.
Letztlich wenn es zu Sex kommen soll, finden die jungen Leute
bestimmt genug andere Gelegenheiten.
So sieht’s aus.
Aber irgendwie hat das
für mich schon noch einen Tasch von was anderem, wenn ich das
erlauben soll. So als würde ich das legalisieren.
Was jetzt? Den Sex? Willst Du den eigentlich verbieten? Wie alt ist
die betr. junge Dame denn? Wenn es denn legal ist, hast Du da gar nichts mehr zu legalisieren. Je nachdem wie alt der jewilige junge Mann ist, hast Du da ab 14 Jahren nichts mehr zu melden - dann greift das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung, und es geht Dich nichts mehr an, ob Deine Tochter mit ihrem Freund schläft.
Außerdem wohnen wir in einer Kleinstadt und da fürchte ich auch das
Gerede wenn ich das noch quasi unterstütze.
Das ist nicht Dein Ernst, oder? Was denn für ein Gerede? Du willst ernsthaft Dein Kind unterdrücken, weil irgendeine knorrige Oma ihr Lästermaul aufreißen könnte? Das willst Du nicht wirklich, nehm ich mal an.
Ansonsten kann ich mich nur den Vorrednern anschließen - solang Deine Tochter das nötige Handwerkszeug mitbekommen hat (heißt, Wissen und die Möglichkeit, sich hinreichend sicher vor Schwangerschaft und Krankheit zu schützen), sie und ihr Freund jeweils in passendem Alter sind und Du insgesamt einen halbwegs gesunden Eindruck von der Beziehung hast - nur zu.
Gruß,
Malte
Mich würde mal interessieren, was die verehrte Leserschaft zum
Thema „beim Freund schlafen“ hält.
Ab wieviel Jahren kann man das schon mal erlauben als
Eltenschaft einer Tochter?
Hei Lotte, mein Großer ist 13, und ich hab das Brett hier schon fast gepachtet…
Mit der Frage kam er aber noch nicht. Wenn dem so wäre, seine Freundin ist auch 13, ist es mir lieber, die beiden sind hier oder bei ihr zuhause als sonst wo.
Und ob wir über Verhürtung reden müssen, hab ich ihn kürzlich gefragt, und er sagte: Mamaaaaa, was duuuu denkst!!!
Wir einigten uns, das er Bescheid gibt, falls es so wäre, hoffe, er tut es auch…
LG! Marie
Wieviel Lenze zählt dein Töchterchen??
aber WANN???
hi du 
sie und ihr
Freund jeweils in passendem Alter sind
ja nu! jetzt lässt du mir bei deiner klaren
zielsicheren antwort genau den punkt aus, auf den auch
ich gerade für mein töchterlein keine antwort finde! 
wann ist denn das alter passend?
ich finde das ein sehr sensibles thema.
was andere denken mögen, wär mir auch komplett egal -
aber was es mit ihr macht, wenn ich womöglich
zu früh schranken fallen lasse…
erspüren was sie wirklich will und was sie nur meint
wollen zu müssen, oder was ihr körper vielleicht schon verlangt,
womit ihr kindlicher geist aber möglicherweise noch
überfordert wäre.
das ist, so empfinde ich, wenn man den grenzposten inne hat,
wirklich ein hochkompliziertes thema.
grübelgrüßlein,
cascabel
Hi Lotte,
So als würde ich das legalisieren. Außerdem
wohnen wir in einer Kleinstadt und da fürchte ich auch das
Gerede wenn ich das noch quasi unterstütze.
Lass sie doch reden,es ist Dein Kind und nur Du alleine und dein Mann haben das zu entscheiden.Du kennst Deine Tochter doch am besten und kannst das viel besser abschätzen als wir und die Leute in deiner Kleinstadt,oder?
Was die Leute reden interessiert mich schon lange nicht mehr,die reden so oder so,wenn sie Langeweile haben.;o)
Wohne in einen kleinen Dorf mit ca.370 Einwohnern ,ich weiss wovon ich rede*g*
Alles gute für euch!
LG Biene
GEspräche
Moin Cascabel,
ja nu! jetzt lässt du mir bei deiner klaren
zielsicheren antwort genau den punkt aus, auf den auch
ich gerade für mein töchterlein keine antwort finde!
vorneweg: ich hab nicht alle Antworten gelesen, hab ich jetzt leider nicht die Zeit für, aber ich wollt dir kurz antworten.
Meine Tochter war mit 14,5 noch ein Kind (so richtig!), 6 Monate später war sie sowohl äußerlich als auch mental ein völlig anderer Mensch geworden, wenn auch nicht erwachsen…
Ihren ersten Freund, besser: festen Freund, kannte ich - auch dessen Mutter. Die beiden haben sehr viel Zeit miteinander verbracht und ich hab mit ihr erzählt, alles ziemlich unverkrampft und locker.
Mit 15 hat sie definitiv auch schon bei ihrem Freund geschlafen. Bei mir waren sie seltener, weil wir nur eine kleine Wohnung hatten und die beiden das Bedürfnis sich zurück zu ziehen.
Wenn ich sie mir heute anseh, glaube ich nicht, dass ihr das geschadet hat oder dass das zu früh war.
Was befürchtet man denn so als Mutter… DAS ist doch hier die Frage. Und die Befürchtungen können sich auch zu anderen Tageszeiten als nachts bewahrheiten 
Man kann nur mit der Tochter in gutem Kontakt stehen und dann abwägen, ob der Zeitpunkt reif ist oder nicht. Meines Erachtens ist das vom Alter völlig unabhängig (mal im Vergleich: ich bin mit 16 ausgezogen, weil ich nix dergleichen durfte… bei meinem Freund übernachten? Wie bitte? Nun, dann hab ich halt gleich die große Lösung genommen… so richtig happy waren meine Eltern damit sicher auch nicht).
Grüße
Demenzia
Hallo Malte,
meine Tochter (17) hatte bis ende vorhigen Jahres eine 2jährige Beziehung zu einem jungen Mann (20). Sie haben sich gütlich getrennt weil sie festgestellt haben, dass sie doch zu unterschiedlich sind.
Jetzt ab März hat sie einen neuen Freund (auch 20) zu dem Sie schon sehr stark verliebt ist. Jetzt mußten wir als Eltern aber Zeuge werden, als bei einem Volksfest einer unserer Nachbarn über unsere Tochter meinte, sie wäre „mal rum und numm“. Weißt du was das für uns für ein Messerstich ins Herz war? Nur weil sie sich mit ihrem Ex noch gut verträgt und das zum Volksfest auch für andere zu sehen war, dass sie noch gut miteinander sind.
V.G. Flotte Lotte
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
huhu Lotte,
wenn sie 17 ist würde ich ihr das schon erlauben, ich dachte wir reden hier von 14/15. Was die Leute sagen würde mich ehrlich nur begrenzt interessieren. Du weißt wie sie ist, sie weiß es, ihr Freund weiß es, eure Lieben wissen es. Leute werden immer reden, wenn ihnen danach ist und jeder mauschelt sich seine eigene Wahrheit zusammen. Da wirst du es auch nicht ändern können indem du ihr verbietest bei ihrem Freund zu übernachten.
Was ich nicht ganz verstanden habe war die Sache mit dem „legalisieren“. In dem Alter kannst du es nicht mehr verbieten. Und wenn du ihr das Gefühl gibst dass du nicht damit einverstanden bist verbaust du dir eher die Chance dass sie mit dir über Probleme in dem Bereich erzählt. Also würde ich das an deiner Stelle etwas lockerer sehen. Wenn sie über Verhütung Bescheid weiß und du ihr vertraust, lass sie ein wenig los.
lg, Dany
moin demenzia,
danke für die rasche antwort 
Was befürchtet man denn so als Mutter… DAS ist doch hier die
Frage. Und die Befürchtungen können sich auch zu anderen
Tageszeiten als nachts bewahrheiten
da hast du unbedingt recht.
unsicher bin ich wohl hauptsächlich deshalb, weil meine
tochter so ungewöhnlich frühreif ist und man da nichts falsch machen
will…sie wird im august 13, sieht aber schon seit etwa einem jahr
aus wie 16 - 17. in ihr toben das kind und eine junge sehr
intelligente wache frau gleichzeitig.
sie hat jetzt ihren zweiten mehr oder weniger festen freund.
der erste hat sie leider nur schnell ins bett drängen wollen,
worauf sie dann bald schluß gemacht hat ( er war 15 ).
dann hatte sie, wohl vorsichtshalber, kurz mal gleichaltrige freunde,
aber die waren ihr viel zu unreif, denn richtig toll küssen
wollte sie doch wenigstens, und das beherrschten die knaben im
gegensatz zu dem ersten kerl noch überhauptnicht.
nun ist sie mit einem 16jährigen ganz lieben jungen zusammen,
seit etwa 2 monaten. er ist nachmittags oft hier zu besuch.
seine familie kenne ich noch nicht.
ich weiß von ihr ( wir haben einen sehr guten kontakt ),daß
er sie überhauptnicht bedrängt…aber ihr eigenes interesse
an sex wird immer größer. fast erscheint es mir so, als sei
es ihr damit eiliger als ihm.
zur zeit bremse ich immer wieder, verständnisvoll und
wohlwollend - rate zu geduldigem genießen der
knutscherei und des sich langsamen „ertastens“.
aber ich sehe, das thema steht klipp und klar
vor der haustüre und ich denke, mannomann sooo früh???
wie gehen wir damit um? sollten wir sie besser nochmal
komplett von diesem gebiet ablenken?
Man kann nur mit der Tochter in gutem Kontakt stehen und dann
abwägen, ob der Zeitpunkt reif ist oder nicht.
ja…im prinzip sehe ich das auch so.
liebe grüße,
cascabel
Hi,
numm". Weißt du was das für uns für ein Messerstich ins Herz
war? Nur weil sie sich mit ihrem Ex noch gut verträgt und das
zum Volksfest auch für andere zu sehen war, dass sie noch gut
miteinander sind.
Leute die reden wird es immer geben - egal wie krumm du dich legst, das zu verhindern. Dann doch lieber so, wie man sich wohl fühlt und die Lästermäuler lästern lassen. Ist doch eher traurig, dass die nix andere zu tun haben. Sollte dir aber egal sein.
Gruß
Cess
Hallo,
es gibt kein „passendes“ Alter. Irgendwann ist es einfach soweit. Bei manchen früher, bei anderen später.
Ich habe auch Töchter und die Frage wird auch bei mir irgendwann aufkommen. Ich würde es auf jeden Fall auch von dem Jungen abhängig machen und in welchem Umfeld er sich bewegt. Lebt er noch bei seinen Eltern, wer sind die? Etc…
Aber man braucht ja auch nicht bei jemandem übernachten um Sex zu haben, insofern…Meine Kinder sind auf jeden Fall aufgeklärt auch über Verhütung und Krankheiten und das finde ich am Allerwichtigsten.Sie wissen, dass sie für ihr Leben und ihre Gesundheit selbst verantwortlich sind, ich kann ihnen nur mit Rat und Tat beistehen, aber entscheiden müssen sie selbst.
Gruß,
Claudia
nur ganz schnell 
aber ich sehe, das thema steht klipp und klar
vor der haustüre
dann wirst du auch nicht ablenken können, wenn SIE es so drängt (aber deine Befürchtungen „will sie das wirklich oder ist irgendein Druck“ kann ich nachvollziehen)…
Vertrau ihr und wenn du einen guten Eindruck von dem jungen Mann hast, dann wirst du auch der Situation insgesamt vertrauen müssen/können. Bleib halt dran und sieh zu, dass sie vor dir/Euch keine Scheu entwickelt… sondern reden kann, so viel und detailliert sie muss und möchte zu dem Thema.
Liebe Grüße
Demenzia
17 Jahr, blondes Haar…
Hi,
meine Tochter (17) hatte bis ende vorhigen Jahres eine
2jährige Beziehung zu einem jungen Mann (20). Sie haben sich
gütlich getrennt weil sie festgestellt haben, dass sie doch zu
unterschiedlich sind.
Jetzt ab März hat sie einen neuen Freund (auch 20) zu dem Sie
schon sehr stark verliebt ist.
na, dann ist doch alles tacko. Ab nächstem Jahr hast Du ohnehin nichts mehr zu melden.
Jetzt mußten wir als Eltern
aber Zeuge werden, als bei einem Volksfest einer unserer
Nachbarn über unsere Tochter meinte, sie wäre „mal rum und
numm“.
Was auch immer das heißt… Wäre ein Grund, sich den Nachbarn mal vorzunehmen, aber doch keiner, der Tochter Steine in den Weg zu legen. Sie ist kein Kind mehr!
Huhu,
na wenn sie 17 ist würde ich ihr das schon erlauben.
Und das mit dem Lästern durch andere würde ich einfach ignorieren. Ich wohne auch auf nem Dorf und ich besitze laut der Einwohner hier: 3 Autos, 5 Handys, mindestens 3 Freunde und hätte sogar schon mal für Geld mit jemandem geschlafen. Also wenn es danach geht, müsste ich ein ziemlich durchtriebenes, verwöhntes Gör sein. Also mach dir da keine Gedanken und lass deiner Tochter die Freiheit sich weiter zuentwickeln und ihre Erfahrungen zu sammeln.
bye Frieda
hi lotte,
ich hoffe, du bist wie eine furie auf den nachbarn losgegangen? ich hätt ihn beschimpft, was er sich einbilde usw.
strubbel
V:open_mouth:)