Myfab.com - hat schon jemand bestellt?

Hallo,

ich liebäugle damit: http://de.myfab.com/top-products/flexiblelove-8-seat…

Hat schon jemand bei myfab.com bestellt?

Auf mich wirkt das alles ziemlich seriös, allerdings gibt es nur äusserst spärliche Hintergrundberichte dazu im Netz und Erfahrungsberichte habe ich gar keine gefunden.

Vielleicht wisst Ihr was?

Grüße
miamei

Hallo,

Ich habe ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht.
Bezahlt werden muss bei Bestellung ,am 19. September!!!
Nach 3 Monaten ohne Ware habe ich die Geduld veloren und wollte mein Geld zurück. Keine Reaktion von myfab,bzw nur Ausflüchte.
Habe bis heute 29.1.10 weder Ware noch Geld zurück.
Auf meine Emails wird nicht reagiert,das „Tracking“ funktioniert nicht.
Es scheint,ich bin Betrügern aufgesessen

Ich hoffe ich konnte helfen
MFG D.Eichmann

Da es das Unternehmen schon eine Weile in Frankreich gibt, habe ich mich in Foren dort schlau gemacht.(für französischsprachige: http://www.tribords.com/?myfab-la-fabrication-on-demand) Hauptkritikpunkt ist dort die lange Lieferzeit- schlussendlich scheint aber jeder beliefert zu werden. Die Qualität ist wohl nicht so doll wie beschrieben, vor allem der Kicker wird bemängelt. Da aber der Hamburgchef der Firma vorher bei ?Otto? oder einem anderen grossen Versandhaus gearbeitet hat und myfab.com wie gesagt in Frankreich seit ca. 2 Jahren erfolgreich ist, habe ich hier vorgestern Sitzkissen bestellt-grundsätzlich finde ich die Geschäftsidee, den Zwischenhandel zu übergehen interessant, noch charmanter wäre es allerdings auch etwas über die Produktionsbedingungen zu erfahren…

Ich habe mich ursprünglich dafür interessiert dort was zu bestellen. Allerdings störte mich neben der langen Lieferzeit der Umstand, gleich bei Bestellung den vollen Kaufpreis zahlen zu müssen. Also habe ich an myfab geschrieben und gefragt, ob es auch möglich ist bei Bestellung nur eine Teilzahlung zu leisten und den Rest bei Lieferung? Trotz Hinweis wie 24/7 Service habe ich ganze 16 Tage auf eine Antwort gewartet, in der dann stand, daß man bequem per Lastschrift oder Kreditkarte zahlen kann.
Mein Gefühl sagt mir, die Finger von solchen Firmen zu lassen. Wenn eine Firma schon vor der Bestellung für eine einfache und simple Frage 16 Tage benötigt, möchte ich mir nicht den Service ausmalen, wenn ich mein Geld überwiesen habe oder wenn mir die geleiferte Ware doch nicht zusagt.

Außerdem wird es bei Problemen schwierig, rechtlich dann vorzugehen. Laut Impressum ist die Firma in China und Frankreich.

Lieber hier beim Händler oder im Möbelhaus kaufen. Ist sicher etwas teuerer aber dafür auch sicher.

Lieber Herr Eichmann, hallo Miamei,

wir bedauern es sehr, dass Sie, Herr Eichmann, mit myfab kein besseren Erfahrungen gemacht haben und möchten uns deswegen ausdrücklich bei Ihnen entschuldigen. Es ist so: In den ersten Wochen hatten wir mit den typischen Kinderkrankheiten eines Start-Ups zu kämpfen. In Deutschland sind wir ja am 16. September 2009 gestartet, hochmotiviert, aber mit einigen Startproblemen.

Inzwischen haben wir diese Kinderkrankheiten aber überwunden. So haben wir für die Sitzsäcke den Logistiker ausgetauscht, die Qualitätssicherung in Asien intensiviert und insgesamt unser Logistiknetzwerk gestärkt, um Lieferschwierigkeiten in Zukunft auszuschließen.

Viele Kunden haben schon sehr positive Erfahrung mit der Bestellung gemacht. Es gibt auch schon sehr positive Kundenberichte über uns. So berichtet Simone auf Wohnen und mehr im Artikel „Designermöbel günstig online kaufen - bei myfab.com“ begeistert von unserem sagenhaften Preis-Leistungs-Verhältnis (http://www.einrichtung-mit-stil.de/wohnzimmer/design…). Oder auch Blogwilli kommt im Erfahrungsbericht zu der Bestellung seines Sitzsackes zu einem erfreulichen Endergebnis (http://www.blogwilli.de/?p=347). Felix Göppel begeistert sich auf Twitter für unsere beliebte Bow Lampe (http://twitter.com/fegoe/status/9523897966).

Daher, miamei, würden wir uns freuen, wenn du dich selbst von unseren tollen, qualitativ hochwertigen Möbel überzeugen würdest. Unsere Preise sind auf jeden Fall nicht der einzige Pluspunkt :wink:.

Für dich noch ein mal kurz unser Prinzip zur Erklärung: myfab ist die erste Plattform weltweit, die Designmöbel direkt aus der Fabrik ohne Zwischenhändler verkauft - genau deshalb sparst du auch bis zu 80 Prozent des Preises gegenüber vergleichbarer Markenware. Denn wir produzieren nur, was bereits bestellt ist. myfab spart Kosten für Zwischenhändler, Überproduktion, Lager sowie Ladenmieten ein und gibt diese Ersparnis direkt an dich als Kundin weiter. Lass dich also bitte nicht vom unglücklich gelaufenen Fall von Herrn Eichmann beeinflussen. Bei uns gibt es wunderschöne Designmöbel zu Fabrikpreise!

Für Fragen an uns - sei es zum Konzept, zu unseren Möbeln oder der Bestellung - kontaktiert gerne unseren Kundenservice http://de.myfab.com/contact/. Dort sind wir jederzeit für euch da!

Herzlich

Euer myfab Team

Hallo myfabteam,
schön, dass ihr auf die unzufriedenen Kunden antwortet; wie siehts denn aber mit einem Kommentar zu den Arbeitsbedingungen in euren Fabriken aus?
Gruss Aysa

Liebe Aysa,

natürlich geben wir Dir gerne mehr Auskünfte zu den Arbeitsbedingungen in unseren Hersteller-Fabriken:

myfab wählt ausschließlich Herstellern, die nachweislich die Produktionsrichtlinien nach europäischen Standard einhalten. Dazu verantworten fünf Sicherheitskontrolleure bei myfab die Prüfung und Auswahl geeigneter Fabriken zur Zusammenarbeit. Sie stellen sicher, dass alle in Europa geltenden Richtlinien und Normen streng eingehalten werden, ansonsten kommt keine Kooperation zustande.

Bilder von unseren Produktionsorten findest Du auf unserer Webseite - zum Beispiel hier: http://behind.de.myfab.com/productmonitoring/manufac… Oben links kannst Du für jedes ausgewählte Produkt Fotos der unterschiedlichen Produktionsschritte sehen.

Auch bei der Qualität der Produkte gucken wir ganz genau hin. In jeder Fabrik werden alle Produkt dreimal geprüft: zunächst zu Beginn des Produktionsprozesses, um die korrekte Ausgangslage sicherzustellen. Dann ist ein Check während der Produktion notwendig: die Qualitätskontrolleure prüfen, ob die richtigen Materialen verwendet und sorgfältig verarbeitet wurden. Am Ende der Produktion erfolgt noch einmal ein Rundumcheck.

Du siehst, wir haben viele Sicherheitskontrolleure engagiert, um beste Arbeitsbedingungen in den Fabriken und gleichzeitig hervorragende Qualität für die Produkte zu garantieren.

Ich hoffe, wir konnten Deine Frage damit beantworten. Wenn Du weitere Fragen hast, kannst Du Dich jederzeit gerne an unseren Kundenservice wenden: http://de.myfab.com/contact/
Wir freuen uns auf Dich!

Herzliche Grüße

Dein myfab-Team

Guten Tag,

wir bedauern es sehr, dass Sie, Herr Eichmann, mit myfab kein
besseren Erfahrungen gemacht haben und möchten uns deswegen
ausdrücklich bei Ihnen entschuldigen.

(…)

Herzlich

Euer myfab Team

Habe das Netz auch mal nach Erfahrungsberichten durchsucht und folgendes gefunden: http://www.rechtsanwaltmoebius.de/presse/myfab_verkl…
Was ist mit dieser Geschichte? Warum macht myfab.com so etwas? Ich überlege mir sehr genau bei welcher Firma ich etwas im Internet bestelle und wie sich diese Firma im Internet verhält.

Hallo,

mir geht es ähnlich; ich kann nur jedem abraten auf dieser Seite zu bestellen!

Ich hab am 22.11 ein Bild bestellt - laut Beschreibung auf der Seite sollte die Lieferzeit max. 3 Monate betragen.

Irgendwann wurde unter „Mein Konto“ ein Lieferdatum ausgegeben: 08.03.2010!
=> Ich habe bis heute keine Lieferung erhalten, natürlich bekam myfab das Geld sofort nach Bestlleingang überwiesen.

In der Zwischenzeit habe ich 2 Anfragen an das „angebliche“ Help-Desk verschickt - bisher ohne jegliche Gegenreaktion.

Ich finde es immer wieder beschämend, wie man als Kunde behandelt wird. Trotz, angeblich erfolgreicher, Erfahrung im Ausland ist myfab nicht in der Lage, ihre Pflichten des Kaufvertrages zu erfüllen; man muss sich als Kunde leider immer wieder in der Bittsteller-Haltung wiederfinden und um seine vertraglichen Rechte bzw. deren Erfüllung kämpfen.
Das Geld steht myfab nun seit knapp 4 Monaten zur Verfügung, ohne das auch nur die geringste Gegenleistung erfolgte.
Der Marketinggrundsatz - Kunden besser zu halten, weil effizienter, anstatt ständig neue zu werben - scheint auch bei diesem Unternehmen noch nicht angekommen zu sein.

Ich kann deshalb nur jedem empfehlen, nicht bei myfab zu bestellen; ich möchte mir nicht vorstellen, wie „gut“ meine Stimmung wäre, hätte ich mehrere hundert Euro ausgegeben.

Hallo neogalileo,

wir haben versucht herauszufinden, was mit Ihrer Bestellung passiert ist. Aber am 22.11. sind meherer Bildbestellungen eingegangen, deswegen konnten wir Sie nicht eindeutig identifizieren.
Wenn Sie uns Ihren Namen (Vorname reicht wahrscheinlich) oder Ihre Bestellnummer mitteilen, können wir schnell nachforschen und helfen.

Bitte entschuldigen Sie, dass Sie bisher noch keine Antwort erhalten haben - wir werden unseren Kundenservice schnell deutlich verbessern. So ist das natürlich nicht gedacht!

Mit freundlichen Grüßen

Ihr myfab-Team

Hallo,

die Bestellnummer lautet wie folgt:200005802

Bisher habe ich immer noch keine Nachricht vom so genannten Help-Desk erhalten. Mittlerweile sind 5!!! Monate seit der Bestlellung vergangen!

MfG

Hallo neogalileo,

danke für Ihre Bestellnummer! Bei Ihrer Bestellung hat es leider technische Probleme während der Lieferung gegeben, deswegen ist die Ware noch nicht, wie geplant, ausgeliefert worden. Wir haben jetzt aber wegen Ihres Bildes mit dem Zulieferer telefoniert. Ihre Bestellung wird dort gerade bearbeitet. Eventuell kommt sie nächste Woche bei Ihnen an - wegen Ostern wird es sich aber wahrscheinlich noch um eine Woche verschieben, der späteteste Liefertermin ist dann der 18. April.

Es tut uns sehr leid, dass Ihre Bestellung so lange unterwegs war! Wir werden uns bemühen, in Zukunft bei technischen Problemen schneller eine Lösung zu finden und vor allem auf Nachfragen kurzfristiger zu antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr myfab-Team

Guten Tag,

Hallo Leute,
ich habe am 4.2 etwas bei MaFab bestellt. Erst hieß es, dass die Lieferung am 28.3 schon bei mir eintrifft.Da dies aber ein Sonntag war, war ich schon etwas stutzig.Als ich dann am eigentlichen Lieferdatum in meinem Account war, hieß es auf einmal, dass die Lieferung erst Ende Mai zu erwarten ist. Ich würde echt mal gerne wissen, ob da überhaupt noch was komtm oder ob ich der Firma auf den Leim gegangen bin.
Es hieß auch laut Liefertracking, dass die Produkte schon im Lager in Deutschland wären und jetzt aufeinmal, dass die noch garnicht in Bearbeitung sind.
Schöne Grüße und viel Glück an alle die bei MyFab bestellt haben!!!

Hallo,

ich habe ähnlich schlechte Erfahrungen gemacht: bestellt am 25.12.09 (itBag), angegebener Lieferzeitraum: 2-3 Monate. Irgendwann setzte das Tracking ein. Avisierter Liefertermin: 21.03.2010. Einige Zeit später: LT 25.03.2010. Dann Ende März, neuer LT: 4.-25.04.2010. Daraufhin habe ich am 27.03. das berühmt-berüchtigte Help-Desk angeschrieben, bislang allerdings noch immer ohne Reaktion. Heute habe ich reklamiert, dass ich noch keine Antwort habe. Ach ja- und mittlerweile steht bei voraussichtlichem Liefertermin nur noch ein „-“. Ich finde das eine Unverschämtheit.

Statt in sämtlichen Foren auf negative Beiträge zu reagieren, wäre es sicherlich hilfreicher für wartende Kunden, wenn die Mitarbeiter von myfab erst einmal den Kundenservice in den Griff bekommen würden. Aber das zählt offensichtlich nicht so sehr wie die Neukundenakquise. Schade… ich habe noch andere Artikel interessant gefunden bei myfab, aber nach dieser Erfahrung ist mir die Lust vergangen und ich kann nur jedem anderen Interessierten von der Bestellung abraten- es sei denn, man ist bereit mit einer Lieferzeit von offensichtlich deutlich länger als der angegebenen max. Lieferzeit zu leben.

Viele Grüße

sasch

Hallo,

ich kann eigentlich nur von einer Bestellung bei myfab abraten. Wir haben Anfang Dezember 2009 einen Sitzsack bestellt - die Bezahlung erfolgte natürlich per Kreditkarte im Voraus. Bis heute ist die bestellte Ware nicht angekommen. Zuerst gab es angeblich Probleme mit dem Logistiker, dann wurde im März versucht, den Sitzsack zuzustellen. Das hat aber nicht funktioniert, weil myfab den Empfänger falsch angegeben hat. Trotz telefonischer Zusicherung, dass die Bestellung so schnell wie möglich erneut zugestellt wird, ist bis heute nichts passiert. E-Mails werden offensichtlich ignoriert.

Viele Grüße,

Neuberliner

Guten Tag,

(…)

Inzwischen haben wir diese Kinderkrankheiten aber überwunden.

(…)

-Das mag ich zu bezweifeln. Ich habe 2mal den Helpdesk angeschrieben und auch 2 Emails direkt an myFab gerichtet und habe immer noch keine Antwort. Das ist eine Frechheit, da ich Informationen zum Retourprozess haben wollte. Ich hatte zwei Sitzringe bestellt. Der erste war prima und ich hatte mich schon gefreut, aber der zweite war nur mager befüllt worden und man saß auf dem Boden.

Dem Paket lag keine Rechnung bei und weder dort noch Online standen genauere Angaben zur Rücksendung. Nur Adresse und dass man innerhalb von 14Tagen nach Erhalt der Ware diese zurückschicken kann!

Ich schicke die Ware auf mein Risiko jetzt einfach so zurück - was soll man machen. Ich denke nicht das ich mein Geld je wieder sehen werde!!

Also ich kann nur sagen, Finger weg!
Ich werde nie wieder was bei myFab bestellen! Und ich wollte myFab auch noch weiterempfehlen! Ich werde eher davor warnen.

MonaAlexandra

hallo,

ja ich habe bis dato auch nur „probleme“ mit myfab gehabt, zwei bestellungen und zweimal ärger entweder war das produkt defekt oder es wurden nicht alle sachen geschickt, echt doof wenn man keinen lampensockel bekommt :. Ansonsten sind die produkte o.k., ob man da wirklich etwas spart - ist jedem selbst überlassen - was mich dabei nervt ist diese lange wartezeit, im nov 09 bestellt april geliefert.

Myfab-auf keinen Fall zu empfehlen!!
Hallo zusammen,

ich habe am 4.01.10 eine Lampe bei Myfab bestellt, sie ist bis heute nicht geliefert worden.
Ich habe gestern meine dritte Mail an Myfab geschrieben, leider ist das Einzige was ich bekomme eine Zusammenfassung meiner eigenen Mail mit dem Hinweis, dass mir baldmöglichst geantwortet wird.
Gestern habe ich versucht, dort anzurufen. Man wird für 14 Cent die Minute in eine Warteschleife gelegt, nach ca. 3-4 Minuten heißt es dann, alle Mitarbeiter seien beschäftigt und man solle es ein andermal versuchen, oder seine Nummer hinterlassen um zurückgerufen zu werden. Natürlich warte ich auf diesen Anruf vergeblich.
Es ist einfach unmöglich, das Vertrauen der Kunden, die ja immerhin Vorkasse leisten müssen, dermaßen zu enttäuschen. Denn bei Vorkasse erwarte ich eine lückenlose Auskunft über den Produktionsstatus und vor allem, wann ich mit der Lieferung rechnen kann.

Dann habe ich in den letzten Tagen unzählige Beiträge darüber in diversen Foren gefunden und mich noch mehr geärgert, als ich sah, dass Myfab Mitarbeiter offensichtlich ihre Zeit damit vertun, in diesen Foren zu erklären, dass seinen doch alles nur Ausnahmen und normalerweise würde jede Mail beantwortet und man bemühe sich doch- blah, blah, blah…
Sie sollten diese Zeit lieber dazu benutzen, wie es sich gehört, die Anfragen ihrer Kunden zu bearbeiten.
Das ist einfach nur durch und durch schlechtes Benehmen!! Wenn ich mir vorstelle, ich hätte für tausend Euro oder mehr bestellt, wird mir ganz schlecht.

Ich rate dringend von Bestellungen bei Myfab ab!

Also wenn man die Artikel wirklich nicht braucht, dann kann man Sie ruhig dort bestellen.
Ich hab Anfang Januar 2 Artikel bestellt und bezahlt. Einer kam vor 2 Wochen und bei dem anderen weiss offenbar keiner ob er überhaupt noch kommt. Meine Nachfragen werden weder mit einem verbindlichen Liefertermin noch einer Entschuldigung oder etwas in der Art beantwortet. Man geht davon aus das in den nächsten Tagen eine Lieferung erfolgen wird, lese ich nun schon mehrmals. Ich bestell dort nicht mehr.

Auch wir haben leider keine guten Erfahrungen gemacht:
Ende November bestellten wir eine Bogenlampe und bekamen als Liefertermin Mitte Februar. Dieser wurde durch E-Mail noch einige Male verschoben, was wir nicht so schlimm fanden.
Bei Lieferung kam nur der Bogen, Lampe und Fuß fehlten. Auf die 6 Anrufe bei dem Lieferservice kam keine Reaktion, einige Tage später eine Karte mit dem neuen Liefertermin. Es war keine Anleitung zum Zusammenbau dabei, und den ausgefallenen Imbussschlüssel mussten wir in einem Set kaufen.
Aber die größte Enttäuschung war die Lampe selbst, vor allem die Qualität. Da ist nichts von Designerlampe zu sehen, Ikea bietet zu dem Preis bessere Qualität!!
Wir werden dort nichts mehr bestellen!