Hallo Wissende,
in der von mir möbliert angemieteten Wohnung habe ich ein myteriöses Fitnessgerät vorgefunden. Ich wüsste nun gerne, wie es heißt, um mich informieren zu können, wie man es verwendet.
Es ist eine biegsame Stange, ca. 1,60 m lang, und an den beiden Enden ist sie mit Gummi ummantelt. Auch in der Mitte ist eine Gummiummantelung; ein richtiger „Griff“.
Probeweise habe ich die Stange mal ein bisschen gebogen, aber so richtig vom Hocker gehauen hat mich das nicht. Wahrscheinlich habe ich was falsch gemacht, daher meine Frage.
Schöne Grüße
Petra
Die Stange in der Mitte halten und die Hand/Arm drehen, das recht schnell, das sollte dann auf die Armmuskeln gehen, weil dadurch große Kräfte wirken.
Hallo Olaf,
Die Stange in der Mitte halten und die Hand/Arm drehen, das
recht schnell, das sollte dann auf die Armmuskeln gehen, weil
dadurch große Kräfte wirken.
nein, dazu verwendet man es nicht. Siehe meine andere Antwort.
Viele Grüße,
Nina
Hallo Olaf,
Die Stange in der Mitte halten und die Hand/Arm drehen, das
recht schnell, das sollte dann auf die Armmuskeln gehen, weil
dadurch große Kräfte wirken.
nein, dazu verwendet man es nicht. Siehe meine andere Antwort.
Und wo ist deine Antwort? 
FlexiBar
Hallo Petra,
Es ist eine biegsame Stange, ca. 1,60 m lang, und an den
beiden Enden ist sie mit Gummi ummantelt. Auch in der Mitte
ist eine Gummiummantelung; ein richtiger „Griff“.
dieses Gerät habe ich selbst, es handelt sich um eine FlexiBar (von anderem Hersteller als „Schwungstab“ oder „SwingStick“ zu haben).
Die Verwendung… ich versuche sie hier mal zu beschreiben:
Man nimmt die Stange in der Mitte, hält sie waagerecht oder senkrecht (seltener auch diagonal) und bringt sie durch eine dem Schütteln ähnliche Bewegung in Schwung.
Guck mal hier
http://www.youtube.com/watch?v=vUf08Gn0zTo
http://www.flexi-bar.de/content10/uebungen/uebungen.php
Gedacht ist es zur Kräftigung der Schulter- und Rückenmuskulatur.
Es funktioniert gut, erwarte aber bitte keine „Wunder“ davon - man wird damit kein Muskelprotz 
Verwendet wird dieses Gerät eher in der Physiotherapie und im Reha-Sport, oder bei Menschen, die allgemein eher sanft trainieren müssen, da es ohne schwere Gewichte auskommt, es im Stehen oder Sitzen verwendet werden kann und keine besondere Beweglichkeit nötig ist.
Beispiel: Ich habe eine Wirbelsäulenversteifung über 15 Wirbel, kann daher nur sehr wenig an Sport machen und muss auch mit Geräten wie Hanteln vorsichtig sein, und konnte mit der FlexiBar einen Muskelabbau im Schulterbereich stoppen und wieder rückgängig machen. Ich bin dadurch nicht überdurchschnittlich kräftig und muskulös geworden, habe aber wieder eine Muskulatur, die zu meinem Körper passt.
Viele Grüße,
Nina
Hallo Olaf,
sorry - ich wollte die andere Antwort sofort einstellen, aber meine Internetverbindung wurde unterbrochen. Jetzt sollte sie aber da sein.
Viele Grüße,
Nina
Hallo Nina,
danke für die Antwort. Jetzt fühlt sich das auch gleich ganz anders an! Bisschen wie Busfahren, wenn man keinen Sitzplatz hat - nur dass der Boden sich nicht bewegt 
Na ich werde das Gerät noch ein bisschen ausprobieren.
Schöne Grüße
Petra