Mystery Cache; Rätsel um Koordinaten; Geocaching

Vielleicht hat ja ein Wissender von euch einen Tip welches die richtigen Koordinaten sind um die Dose zufinden.

N 52° 23.310 E 010° 20.720 willkürl. vom Owner angegebene KO (Koordinaten).
Die Final KO liegen ca. 15km entfernt in einem Waldstück am Teich. Das Waldstück und der Teich sind mir bekannt. Das Mystery Rätsel wurde bereits gelöst.

An einer Gedenktafel neu gefundene KO.
267
211

Es soll 4 Möglichkeiten geben die 267+211 einzufügen, aber nur eine stimmt.

N 52° 23.267 E 010° 20.211 ist es nicht
N 52° 23.211 E 010° 20.267 ist es nicht

Welche 2 Möglichkeiten gibt es noch?
LG Janin

Hallo,

Vielleicht hat ja ein Wissender von euch einen Tip welches die
richtigen Koordinaten sind um die Dose zufinden.

Wissender bin ich in Sachen Schnitzeljagd nicht, aber trotzdem will ich versuchen, Dir zu helfen.

N 52° 23.310 E 010° 20.720 willkürl. vom Owner angegebene KO
(Koordinaten).
Die Final KO liegen ca. 15km entfernt in einem Waldstück am
Teich. Das Waldstück und der Teich sind mir bekannt.

Welche ungefähren Koordinaten findest Du dort?
15 km sind annähernd 8’. Entweder in Nord-Süd-Richtung oder in Ost-West-Richtung. Wirken sich die 15 km auf beide Richtungen aus, dann wird es entsprechend weniger.

Ich würde versuchen, eine Beziehung zwischen den Ausgangswerten und dem vermuteten Zielpunkt herzustellen. Hierbei würde ich vom ungefähren Wert des Zieles ausgehen und dann mal schauen, welche Differenzen zum Ausgangwert da sind.

267
211

Es soll 4 Möglichkeiten geben die 267+211 einzufügen, aber nur
eine stimmt.

N 52° 23.267 E 010° 20.211 ist es nicht
N 52° 23.211 E 010° 20.267 ist es nicht

Welche 2 Möglichkeiten gibt es noch?

Dazu müssste man das genaue Rätsel kennen …
Ich vermute, es handelt sich um Addition oder Subraktion der Werte. Oder beides in Kombination…

Gruß
Jörg Zabel

Hallo Janin,

hast du mal versucht, die Zahlen rückwärts zu verwenden? Poste doch bitte mal die GC-Nummer.

Gruß

BePi

Hallo Janin,

ich kann dir zwar keine 4 Möglichkeiten nennen, aber da ich diesen Mystery auch suche hatte ich folgende Idee.

Geh auf Google Earth in das besagte Waldstück und mit der Maus auf den Teich.
Unten mittig verändern sich dann die Zahlen.
Ich habe dann auf folgende Daten gescrollt.

52° 22´12.67"N 10°12´12.11"E

Das ist jedoch kein Expertentip, mache das Geocaching auch erst seit kurzem. Unser Kleiner freut sich halt immer wenn man etwas findet.
Wenn die Daten stimmen dann müßte er am „Eingang“ Ackerseite/Lichtung links vom Waldweg liegen, Blickrichtung Bienenstöcke.
Wir hatten schon gesucht, haben dann aber wegen Dämmerung abgebrochen.
War mir dann zu tricky bevor die Wildschweine nicht nur die freie Pläne vor der Lichtung umgraben.
MfG

Hallo,

erstmal danke aber rückwärts stimmt nicht.
GC163JB ist gemeint.

MfG Janin

Hallo thomas571,

wäre ne Idee und läge in der Nähe des Teiches.
Vielleicht kann jemand bestätigen das deine KO korrekt sind.

MfG Janin

Peilen?
Hallo Janin,

267
211

Wieso Koordinaten?
Ich lese hier (in der Cachebeschreibung) nur etwas von zwei dreistelligen Zahlen…

Für mich klingt Deine Angabe nach einer Peilung:
"…soundsoviel Meter in soundsoviel Grad… "
Es kann aber natürlich auch etwas ganz anderes gemeint sein…

Viel Erfolg bei der Suche
wünscht Finjen

P.S.:Entweder Du verfügst über ein peilfähiges GPS, oder aber über gute Kenntnisse, wie man mit einem Kompass umgeht (hier drüber befindet sich ein Artikelbaum mit einer ähnlichen Frage, schau ihn Dir mal an, ist interessant)

Cacht Du zum Beispiel mit einem Autonavi und hast keinen Kompass zur Hand, kannst Du Deine bereits errechneten Koordinaten in ein onlinetool ( z.B. http://www.zwanziger.de/geocaching.html Stichwort: Koordinatenabstand) einfügen, welches für Dich die korrekte Peilung vornimmt.

Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Bin dann von alleine drauf gekommen und habe mir den Cache letzte Woche „geholt“ :wink: Das war eine harte Nuss.
Vielen Dank auch den beiden Anderen. LG Janin

Prima! Bis bald im Wald… owT
:wink: