Mystery oder secret shopper

Hi,
hier in Amerika ist es momentan ziemlich in Mode, ein Mystery Shopper zu werden. Dies bedeutet, man geht zu bekannten oder weniger bekannten Laeden oder Restaurants, und isst dort oder kauft dort ein und sendet danach ein Survey (Fragebogen) zu den gemachten Einkaufs/ oder Essenserlebnissen ein. Dafuer darf man die gekauften Sachen behalten und wird dafuer bezahlt.

Nun meinen Frage, da ich gerade meine Arbeitserlaubnis verlaengert habe und wieder mal was Neues ausprobieren will, moechte ich wissen, ob es diese Branche auch in Deutschland gibt (ich weiss nicht genau wie es dort genannt wird, evtl. Testesser oder Testkaeufer) und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt?

Ist es mal wieder nur ein „get rich scam“ oder hat man wirlich soviel Spass, kriegt essen, trinken, Kleidung manchmal sogar Reisen umsonst? Nur weil man fuer die Firmen testet, ob das Personal nett ist?

Ich weiss, mein Artikel hoert sich vielleicht etwas verzettelt an, da ich diese Begriffe in Deutschland noch nicht gehoert habe, aber trotzdem hoffe, jemand weiss mehr darueber, wuerde ich mich ueber eure Antworten freuen.

Thanks!
Andrea

Hi Andrea,
das gibt’s in Deutschland auch.
Das wird aber branchenspezifisch von Vollprofis gemacht.
Heißt z.B.: Du bist gelernter Hotelier mit 20 Jahren Berufserfahrung, dann darfst Du als Misteryshopper für Richey oder ähnliches arbeiten.
Das ganze ist schweineharte Arbeit!!! Ich kenn jemanden der das mal für den Vartahotelführer gemacht hat.
Wenn Du sowas angeboten kriegst, ohne daß jemand mitgekriegt hätte, daß Du irgendwas besonders gut kannst, ist’s ein Scam!
MfG
Nick

Hallo,

meine Schwester hat so eine kleine Agentur geründet und ein paar aufträge bekommen (z.B. von Autohäusern - Mitarbeiter kontrollieren auf Kompetenz und Freundlichkeit). Aber die Aufträge kommen sehr schleppend. Fachlich hat sie es aber voll drauf.

Wer mal gucken will: http://www.miss-undercover.net

Gruß Maren

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

meine Schwester hat so eine kleine Agentur geründet und ein
paar aufträge bekommen (z.B. von Autohäusern - Mitarbeiter
kontrollieren auf Kompetenz und Freundlichkeit). Aber die
Aufträge kommen sehr schleppend. Fachlich hat sie es aber voll
drauf.

Wer mal gucken will: http://www.miss-undercover.net

Gruß Maren

Hi Maren,
hab’ mir die Seite angeguckt. Ja, sowas in der Art meinte ich. Allerdings nicht so professionell, wie es Deine Schwester macht.
Um die Firmen, die ich im Internet zu diesem Thema gefunden habe, handelt es sich mehr um Datenbanken, die die Internetseite zur Verfuegung stellt (gegen eine geringe einmalige Schutzgebuehr), welche dann zu einer Liste mit um die 200 Firmen fuehrt, welche Secret oder Mystery Shopper beauftragen und bezahlen.

Dafuer sind die Ansprueche nicht so hoch, man soll lediglich als „ganz normaler Kunde“ fungieren, aber halt ein bisschen besser beobachten und sich, je nach Vorlage, bestimmte Dinge (Menue, Auslage, Sauberkeit im WC/Bereich, Freundlichkeit der Mitarbeiter/in, Dauer der Abfertigung and der Kasse etc.) merken und wenn man das Geschaeft/ Restaurant verlassen hat, notizen machen, diese dann via email oder online zum Auftraggeber senden.

Ich finde die Idee hoert sich gut an, vielleicht ein bisschen hinterlistig, aber jeder weiss ja, wenn die Katze aus dem Haus ist tanzen die Maeuse auf dem Tisch. Und wie soll ein Arbeitgeber dann erfahren, ob seine Mitarbeiter auch so fleissig und freundlich sind, wenn er mal nicht da ist, oder ob der Manager eines Franchiseunternehmens nicht in Wirklichkeit ein Sklaventreiber ist.

Jetzt, wo ich so darueber schreibe, finde ich, dass auch in Deutschland mehr Firmen solche Secretshopper anheuern sollten, da ich mich so oft, wenn ich in Deutschland bin „von oben herab“ (speziell in Kleidergeschaeften) behandelt fuehle, oder wer kennt das nicht? Man sitzt im Restaurant und muss den mit seinem Kollegen schwatzenden Kellner foermlich anflehen die Rechnung oder noch ein Getraenk zu bekommen. Wie sagt man so schoen, Servicewueste Deutschland…

Nun, da ich ja auch irgendwann mal nach Deutschland zurueckziehe, habe ich dort ja vielleicht schon einen neuen Job :wink:

LG
Andrea

Hi Andrea,

Hi Nick,

das gibt’s in Deutschland auch.
Das wird aber branchenspezifisch von Vollprofis gemacht.
Heißt z.B.: Du bist gelernter Hotelier mit 20 Jahren
Berufserfahrung, dann darfst Du als Misteryshopper für Richey
oder ähnliches arbeiten.
Das ganze ist schweineharte Arbeit!!! Ich kenn jemanden der
das mal für den Vartahotelführer gemacht hat.

So hoch gegriffen ist was ich meinte wohl nicht. Ich soll ja keine Sternchen verteilen (als Kritiker in Restaurants oder fuer Hotels). Siehe Antwort an Maren, dort habe ich beschrieben worum es geht.

Wenn Du sowas angeboten kriegst, ohne daß jemand mitgekriegt
hätte, daß Du irgendwas besonders gut kannst, ist’s ein Scam!

Nee, nee, die Suchen ganz „normale“ Leute…

Aber danke fuer die Antwort,
LG
Andrea

Hállo,

ich habe interessenhalber auch mal so einen Job angenommen. Ich kann dir nur abraten. Der erforderliche Zeitaufwand (Vorbereitung, Anfahrt etc., Test, Berichterstattung, Lohneintreibung) wird durch die veranschlagten Honorare überhaupt nicht gedeckt (obwohl die getesteten Unternehmen horrende Summen dafür zahlen müssen.

Da gibt es ehrlilchere und lukrativere Nebeneinkünfte!
LG, sine

Hallo

ist aber schwierig seriöse Firmen zu finden. Hab letztes Jahr einiges gemacht und es ist manchmal schon erschreckend, was dabei rauskommt. Mir hat das Spass gemacht, leben kann man nicht davon und 18€ für ne Stunde Arbeit (wenn nicht zu weit zu fahren ist) musst du erst mal woanders verdienen

LG
Mikesch

Danke an alle

Danke fuer eure Tipps und Hinweise, werde es mir nochmal ueberlegen. Wollte es wenn ueberhaupt eh nur als kleine Nebenbeschaeftigung betreiben, dass man damit nicht ‚reich‘ werden kann ist mir schon klar.
Aber es hoert sich doch nach einigem Fun an, wenn man es nicht fuer’s Geld macht. *nervenkitzel, yeah*

LG
Andrea

Hállo,

Hi Sine,

Da gibt es ehrlilchere und lukrativere Nebeneinkünfte!
LG, sine

Erzaehl mir mehr. Bin jederzeit fuer Ideen offen :smile:
LG
Andrea

Hallo

Hi Mikesch,

ist aber schwierig seriöse Firmen zu finden. Hab letztes Jahr
einiges gemacht und es ist manchmal schon erschreckend, was
dabei rauskommt. Mir hat das Spass gemacht, leben kann man
nicht davon und 18€ für ne Stunde Arbeit (wenn nicht zu
weit zu fahren ist) musst du erst mal woanders verdienen

Das war es hauptsaechlich, was ich befuerchte, serioese Firmen zu finden. Aber ich bin nunmal soooo neugierig und es hoert sich auf jedem Fall nach 'ner Menge Spass an. Ich werde mal sehen.

Was genau musstest Du denn machen?

LG
Mikesch

LG
Andrea