Leary und die Chakras
Hi Candide.
Leary spricht von der Natur der „Erfahrung“ und nicht von der Natur des Mittels, das zu der Erfahrung verhilft. LSD hat keine „spirituelle Natur“ - wie soll das gehen?
na gut, „kraft der Natur der LSD-induzierten-Erfahrung“, elliptischer formuliert: „kraft der Natur des LSD“.
Der Unterschied ist aber ganz erheblich.
Es gibt massenweise Leute, die es nahmen und null spirituell geworden sind.
Das weiß ich - auch aus eigener Erfahrung, weil ich niemals auch nur den Hauch einer spirituellen Erfahrung gehabt hatte.
Das ist mir schon klar
. Ich kenne bzw. kannte viele, denen es ähnlich ging, und denen schleierhaft war, wovon ich redete, wenn es ums Mystische ging. Andere verstanden es aber aufgrund eigener Erfahrung sehr wohl. Unter meinen ca. 30 eigenen Experimenten waren drei oder vier , die ganz stark in die mystische Richtung gingen, ohne dass ich im geringsten mental darauf vorbereitet war im Sinne von bewusster Erwartung oder Ansteuerung des Mystischen (das erste Mal in Gegenwart des Sohnes eines guten Freundes von ausgerechnet Werner Heisenberg, da war ich 17). Ich war in dieser Zeit eher hedonistisch drauf, und dennoch kam es wiederholt und mit elementarer Gewalt dazu. Das passt in keine „Konstruktions-Theorie“ der mystischen Erfahrung. Mein mystisches Interesse ergab sich also erst nachträglich, gerade a u f g r u n d dieser Erlebnisse.
Ich dachte, unsere Diskussion ginge um das, was Leary zu einer bestimmten Zeit behauptet hat, und für mein Empfinden ist er da alles anderes als so eindeutig gewesen wie du hier.
Wo bin ich eindeutig? Ich versuche doch gerade zu differenzieren und auf bedingende Kontexte aufmerksam zu machen. Zu sagen, das Mystische liegt im LSD, das ist doch „eindeutig“, und damit genau das, was ich relativieren möchte. Leary war zudem immer ein Anhänger der Chakrenlehre und damit ganz klar ein Spiritualist über das Neuronale hinaus.
Hier der Zusammenhang von Chakras und Circuits bei Leary:
Chakra Energy Center
Circuit Consciousness State
Muladhara Root Survival
Circuit 1 Physical Biosurvival
Circuit 2 Emotional Emo-Territorial
Swadhisthana Sacral Unconscious Emotions Drives
Circuit 3 Conceptual Semantic
Manipura Solar Plexus Personal Power
Circuit 4 Civilized Socio-Sexual
Anahata Heart Love
Circuit 5 Neurosomatic Sensory
Vishuddha Throat Communication
Circuit 6 Neuroelectric Psychic
Ajna Third Eye Intuition
Circuit 7 Neurogenetic Mythic
Sahasrara Crown
Circuit 8 Neuroatomic Cosmic
Die Droge regt nur gewisse Prozesse an, die bei manchen Menschen auch ohne externe Auslöser ablaufen können (genetisch bedingt) oder durch andere Methoden ausgelöst werden.
Glaub ich nicht,
Grofs Holotropische Methode wäre ein Beispiel für eine andere Methode. Oder der Samadhi-Tank von John C. Lilly. Eine Bekannte von mir hat ihn mal für den deutschen „Cosmopolitan“ getestet (2 Mal) und darüber begeistert geschrieben. Die Dinger funktionieren wirklich. Ich selbst hatte mal ein drogenfreies mystisches Erlebnis (vergleichsweise moderat) aufgrund von Meditation, und das mitten in der Stadt …. Beispiele für angeborene Begabung: Plotin (4 spontane Erleuchtungen), William Blake. Der Maler Kandinsky hatte moderate synästhetische Fähigkeiten und schuf dadurch inspiriert die abstrakte Malerei.
Jedenfalls finde ich die frühe (und später allgemein verworfene) These „LSD als Modellpsychose“ falsch - und die würde in genau deinem Sinn argumentieren.
LSD kann bei ungeeigneten Usern aber definitiv Psychosen auslösen, was in der Regel nur kurzfristig anhält. Jeder Horrortrip ist eine temporäre Psychose. Wenn du auf einem Feld durch Hunderte sich windende Schlangen watest oder am Horizont Skelette siehst, die bis zu den Wolken empor ragen, dann hat das psychotische Aspekte, ohne Zweifel. Wobei ich hier nur die moderateren Varianten des möglichen Horrors schildere.
Ich glaube, dass die Halluzinogene eine eigene „Kraft“ haben und nicht nur etwas anregen, das auch ohne sie ablaufen könnte (z.B. die Schizophrenie).
Das halte ich für eine Mystifizierung des Chemischen (was sicher nicht deine Intention ist). Das, was zählt, ist der Geist, nicht das Materielle.
Gruß
Horst