Nach 9 Jahren noch Abizeugnis in Bewerbung?

Hi!

Weiß jemand, ob es üblich, gern gesehen oder gar überflüssig ist, in folgendem Fall der Bewerbung die Abizeugnis-Kopie beizufügen?

2000: Abi
2000 – 2003: Ausbildung (dieses Zeugnis wird selbstverständlich beigefügt)
2003 – lfd.: beschäftigt beim ausbildenden Betrieb
zum 01.01.2010: Bewerbung auf neue Stelle

LG & vielen Dank im Voraus
Jadzia

Hi,

Grundsätzlich ist es nicht unbedingt notwendig. In erster Linie interessieren die Leute sich für das Anschreiben, Lebenslauf und Arbeitszeugnis. Die 3 Sachen müssen stimmen um in die nächste Runde zu kommen. Auf Zeugnisse aus der Schulzeit wird hier erstmal weniger geachtet. Was nicht heißt, dass diese unerwünscht wären.

Also, ich selber habe bei online Bewerbungen immer nur ausschließlich diese drei Sachen mitgegeben (Anschrb. Lebenslf. Az.) und darauf verwiesen, auf Wunsch auch weitere Zeugnisse und Unterlagen kurzfristig zukommen lassen zu können. Damit war ich erfolgreich. Bis heute wurde nie nach meinem Schulzeugnis gefragt. (was auch ca. 8 Jahre alt ist)

Bei Bewerbungen per Post, habe ich immer soweit alles beigefügt, weil hier der Weg länger dauert und das Anfordern weiterer Dokumente durch den potenziellen Arbeitgeber aufwendiger und lästig ist.
Da ich in ein / zwei wichtigen Fächern echt miese Noten hatte, habe ich nur eine „schulbescheinung“ mitgegeben in der mein erfolgreicher Abschluss mit Durchschnittsnote bestätigt wird. Gleiches für Berufsschule. Prüfungszeugnis habe ich komplett mitgegeben. Auch hier war ich erfolgreich, habe mich aber für die andere Stelle entschieden.

Also ich empfehle –
Bei Bewerbung per Post soweit alles mitgeben.
Bei Onlinebewerbung nicht unbedingt. Auch wegen der Größe der Nachricht (MB) kann es vorteilhaft sein nur das wichtigste zu schicken.

Aber grundsätzlich - was gut ist, sollte man nicht für sich behalten :wink:

Dies geht nur aus meinen eigenen Erfahrungen hervor für kaufmännische Berufe.

Noch andere Ansichten?
Hi!

Vielen dank für Deine Antwort! *

Gibt es zu dem Thema auch noch andere Ansichten oder bedeutet Schweigen hier Zustimmung? :smile:

LG
Jadzia

stillschweigende Zustimmung
Hi!

Gibt es zu dem Thema auch noch andere Ansichten oder bedeutet
Schweigen hier Zustimmung? :smile:

Ich kann nur für mich sprechen, und mein Statement steht im Header… :smile:

VG
Guido