Hallo Profis, bei uns (Mehrfamilienhaus) wurde die Heizungsanlage (Gas, Einrohrsystem) erneuert. Bei meinen alten Heizkörpern wurde dazu noch neue Ventile angebracht und alle Heizkörper sind entlüftet. Außerdem wurden sie wohl hydraulisch abgeglichen. Allerdings werden die Heizkörper nicht komplett warm. Bei Stufe 3 passiert sie gut wie gar nichts und bei Stufe 5 passiert folgendes: der kleine Heizkörper im bad 40 cm wird so gut wie komplett warm, der eine Heizkörper im Wohnzimmer 150cm zur Hälfte und beim dritten 250 cm nur 40 cm warm, also beide vorne warm hinten kalt. Was stimmt hier nicht? Vielen Dank im Voraus. S
Es stimmt definitiv etwas mit der Hydraulik nicht. Dies kann einerseits ein fehlerhafter hydraulicher Abgleich sein, als auch eine defekte oder falsch eingestellte Pumpe, sodass sich die Wärme nur über den pysikalischen Effekt der Ausbreitung nach oben verteilt.
Fazit: ein unabhängiger Fachmann sollte sein Augenmerk darauf werfen.
Grüße J. Moritz
Das ist von ferne schwer zu sagen. Klingt als ob der durchfluss versperrt ist. Heizungsbauer nochmal ranbeordern und den schiet richten lassen. Schliesslich fällt das unter die Gewährleistung. Wenn alles gemacht wurde wie du schreibst dürfte das nicht passierren. Da hat einer Mist gebaut.
Hallo Siby83
Wie warm Deine HK werden , ist doch ersteinmal 2. rangig !
Entscheidend ist die Frage , wie warm ist es in den Räumen wird !
Allem Anschein nach warm genug , da du ja kein Wort über eine kalte Whg. verlierst.
In sofern haben die einen sau guten Job gemacht !! Nennt sich Energieeinsparung !
Sollte es jedoch zu kalt sein , müsste man noch etwas nachregulieren.
Gruß Icepik
Hallo, ich denke, dass der Wasserdruck in der Anlage zu niedrig ist oder die Umwälzpumpe nicht läuft.
MFG
Gerald Schlosser
Hallo,
Einrohr ist eh sch…, läßt sich aber nicht ändern.
Vermutlich stimmt der hydrauliche Abgleich nicht. Oder die Pumpenleistung ist zu gering.
Installationsfirma muss das in Ordnung bringen.
Guten Tag,
ich tippe mal darauf, daß die Heizungspumpe mal eine Stufe höher gestellt werden sollte
Diese Problem würde ich empfehlen, von dem Installateur beheben lassen, der hier tätig war.
Hallo Siby83
Hydraulisch abgeglichen bei Einrohrsystem kommt mir schon komisch vor, Einrohrsysteme können nicht Hydraulisch abgeglichen werde. Das Heizwasser läuft durch ein Rohr durch das System, ist das Ventil auf wird der HK warm, ist es zu läuft es weiter zum nächsten HK. daher ist es auch leider normal, dass die ersten HK am Vorlauf zuerst warm werden, und die hinteren verzögert. wenn das zu lange geht dann könnte das Problem daran liegen, dass eine neue Pumpe ( Hocheffizienzpumpe) eingebaut wurde und deren Parameter nicht optimal passen. Eventuell reicht es die Pumpe auf Konstant Druck umzustellen, aber genaueres kann man nur vor Ort klären.
Hoffe trotzdem etwas geholfen zu haben
viele Grüße Wolle
Hallo,
wenn wirklich ein hydraulischer Abgleich durchgeführt wurde müsste es eigentlich funktionieren. Da aber das Einrohrsystem nicht unbedingt zu meinen Spezialgebieten gehört, kann ich leider nicht weiter helfen.
Gruß
Hallo,
du schreibst die anlage wurde entlüftet.
das da weißt aber stark darauf hin,das luft im heizkörper ist.
entlüfte den heizkörper mal solang bis warmes wasser kommt,zu einem ist der hk dann 100% Warm und die Luft ist draußen.
vllt wurde auch zustark hydr abgeregelt,das nicht mehr genug ww in den heizkörper gelangt.
bitte um rückmeldung…
gruß martin
Hallo Siby83, es tut mir leid, leider kann ich bei dem Problem gar nicht helfen.
Hallo,
von hier aus schwer zu beurteilen. Ich bin Hausverwalter in einem gleichen Haus und hatte auch das Problem.
Bei uns lag es daran, dass nicht alle Heizkörper entlüftet waren.
Bitte aber auch den Wasserdruck der Heizungsanlage kontrollieren.
Mehr fällt mir dazu nicht ein.
Viel Erfolg
Werden den die Zimmer ausreichend warm oder gibt es da Probleme. Die Heizkörper müssen nicht warm werden, wenn die Zimmer warm genug sind.
Wenn entlüftet und abgeglichen wurde und die Zimmer nicht warm werden, dann muss wohl der Heizungsfachmann noch Mal ran.
Gruß
Lodge
So wie du den Fall schilderst würde ich schließen das kein Hydraulischer abgleich gemacht wurde. Ich schätze mal das du in einer oberen Etage des Hauses wohnst. Sollten noch weiter Wohnungen über dir oder auf gleicher höhe sein sprich mal mit denen ob sie das selbe Problem haben. Wenn ja müsst ihr mit eurem Installateur reden das er den Abgleich macht. Bei diesen Abgleich wird an den Ventilen der Durchfluss der Wassers reduziert sodass an jedem HK die richtige Menge Wasser durchfließen kann. Zur Zeit bekommen die Unteren Wohnungen die größte Menge und die Oberen nicht mehr genug bis gar kein Wasser.
Ich hoffe diese Antwort kam nicht zu spät und war Hilfreich
Hallo Siby83,
wenn ein hydraulischer Abgleich der Heizungsanlage durchgeführt wurde, ist die Durchflussmenge des Heizwassers pro Heizkörper gewöhnlich deutlich geringer als vor dem hydraulischen Abgleich. Das bedeutet, dass nur so viel Wärme den Raum erreicht wie dieser benötigt um bei konstanter Beheizung die eingestellte Temperatur zu erreichen.
Entscheidend ist dabei nicht, ob der Heizkörper immer warm ist, sondern ob der Raum die gewünschte Temperatur erreicht. Da das Heizwasser im Heizkörper die Wärme an den Raum abgibt ist es durchaus normal, dass der untere Teil des Heizkörpers nicht warm ist: das abgekühlte Wasser sinkt nach unten und dann zurück zum Kessel.
Wie der hydraulische Abgleich genau funktioniert, kannst Du mit unserer Animation ganz einfach herausfinden. Schau doch mal vorbei! http://www.meine-heizung.de/hydraulischer-abgleich/k…
Beste Grüße vom co2online-Team