Nach Ausdauersport Husten

Hallo zusammen,

wenn ich länger gejoggt bin (ab 1 h) oder länger Fahrrad gefahren bin (> 2 h), dann habe ich anschließend 30 – 60 Minuten Husten. Je nach Intensität des Laufs oder der Tour. Es sind aber jetzt keine Hustenanfälle mit Auswurf oder so. Ich muss halt husten, dann ein bis drei Mal am Stück und dann wenige Minuten gar nicht und dann wieder. Das eben so bis 60 Minuten. Danach ist alles wieder schön!

Darüber hinaus bekomme ich nach dem Ausdauersport solange ein Übelkeitsgefühl beim tiefen Einatmen, bis ich was gegessen habe. Trinken genügt nicht!

Woran könnte das liegen?

Was könnte das sein?

Was könnte ich dagegen machen?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU

Hallo,

Was könnte ich dagegen machen?

Weniger Sport. Hinsichtlich Intensität und Dauer.

Franz

Lass die Zigaretten weg.

Grüße _ mki _

Kenne ich auch. Meine Interpretation ist, dass in die Lunge oder die Bronchien beim laufen und keuchen (ich habe immer gekeucht) Sekrete eindringen, die man anschließend wieder durch husten heraus befördern muss.
Geschadet hat es mir nicht.
Udo becker

Kenne ich auch. Meine Interpretation ist, dass in die Lunge
oder die Bronchien beim laufen und keuchen (ich habe immer
gekeucht) Sekrete eindringen, die man anschließend wieder
durch husten heraus befördern muss.

Warum aber anschließend? Warum beginnt der Husten erst, wenn die Anstrengung vorbei ist? Die Sekrete drängen doch kontinuierlich ein. Ausserdem verursachten Sekrete Auswurf, den gibt’s aber laut Fragestellung nicht.

Ich denke, dass während des Sporttreibens durch tiefes Luftholen, derzeit verstärkt durch kalte Luft, erhebliche Reize auf die Atemwege ausgeübt werden, die bei Nachlassen der Anstrengung auf einmal wegfallen. Das versucht der Körper durch Husten zu kompensieren.

Dann müsste mit Beginn des Trainings doch der gleiche Effekt auftreten? Nein, denn üblicherweise rennt man nicht im höchst erregten Zustand los, sondern steigert sich in diesen erst hinein. Am Ziel angekommen fallen jedoch diverse Reize ganz plötzlich weg.

Ich krieg meine Hustenanfälle immer, wenn ich mehrere hundert Meter einen Hang hochgekrabbelt bin und anschließend ganz gemütlich eben laufen kann. Allerdings dauern meine Anfälle keine ganze Stunde - der nächste Hang kommt Gottseidank immer schon bald.

Gruß