Nach Bachelor eingeschrieben bleiben

Guten Tag,
wenn ein Bachelorstudium abgeschlossen ist und bis zur Aufnahme des Masterstudiums noch ein Semester Zeit ist, kann man dann eingeschrieben bleiben, um den Status „Studentin“ nicht zu verlieren,
oder kann man sich , um die Zeit zu überbrücken, für ein anderes Fach (NC-frei) für den Bachelorstudiengang einschreiben?

Gibt es da Einschränkungen, oder darf man , so man einen Platz bekommt, ein zweites Bachelorstudium beginnen?

Google hilft da nicht weiter, oder ich habe die richtige Fragestellung noch nicht raus.

Grüße,
Zahira

Man darf so viele Bachelorstudiümmer beginnen, wie man nur möchte und ggf. finanzieren kann.

Wie lange ist denn der Zeitraum zwischen Exmatrikulation(!) Bachelorstudium und Immatrikulation Masterstudium? Für wen oder was möchte man den „Status Studentin“ denn gerne haben?

Man kann problemlos zweites Studium beginnen, wenn man schon einen Studienabschluss, nämlich den Bachelor hat??

Ich nehme an, Exmatrikulation erfolgt nach als erfolgreich bewerteter Bachelorarbeit, wenn das amtlich ist? (Oder vergehen danach auch noch mal Monate?)
Dann etwa 5 Monate. Anmeldung/Abgabe der Arbeit wird schon maximal gedehnt , so, dass Bewerbungsfrist für Master noch wahrgenommen werden kann.

Familienversicherung Krankenkasse. Und einiges mehr.

Klar-logisch. Aber man google mal nach „Kosten Zweitstudium Mein Bundesland“. Ferner wird man vermutlich keine Unterstützung (wie z.B. Bafög) bekommen. Man sollte sich aber bewusst sein, dass man auf diese Tour ggf. jemandem der das wirklich studieren möchte den Platz wegnimmt. Und man muss natürlich auch die jeweiligen Bewerbungsfristen und Immatrikulationstermine beachten.

Das Prüfungsamt kann aus Annahmen Gewissheiten machen.

Übrigens scheint man mit dieser Anfrage nicht allein zu sein, meine komische Suchmaschine brachte mir nach Fütterung mit den Begriffen „status student zwischen bachelor und masterstudium“ gleich als ersten Treffer den hier: gib hier eine Link-Beschreibung ein

Wenn du für dieses Semester angemeldet bist dann bleibst du auch nach deinem Abschluss Studentin so lange dieses Semester noch geht, plus dann des einen Monats im neuen Semester.
Beim nächsten Semester wirst du dann nicht mehr automatisch aufgefordert, wozu auch du bist ja fertig und es gibt nichts mehr.
Da gibt es aber sicher auch Unterschiede zwischen den Unis und wahrscheinlich auch zwischen den Fachbereichen. Frag doch mal deine Studienvertretung bzw. die Uni anstatt Google.

Ja, in dem in Frage kommenden kostet es nichts…
Bafög gibt´s eh nicht.
Studienplatz wegnehmen, da haben wir schon dran gedacht , darum wird es irgendein Fach ohne Zulassungsbeschränkung sein.

Der link, DANKE dafür!! Mir brummt schon der Kopf, und es fehlten die passende Stichwörter.