Nach Formatieren Werbepopups

Meine Schwester hatte Probleme mit ihrem PC. Deshalb habe ich ihn für sie Formatiert. Nach einigen Minuten hohlte sie mich, nachdem ein Werbepopup aufsprang. Ich schloß es und ging wieder. Nachdem das Popup einige weitere Male auftauchte, kam von AntiVir eine Virenwarnung. Dies was kaum 2 Stunden nach der wieder in Betriebnahme. Ich beschloss also, das System nochmals neu zu formatieren und bat sie in besonderem Maße, keine Software selbstständig zu installieren. Doch kaum war das System neu aufgesetzt, tauchte wieder diese Meldung auf. Es wurde bisher nichts auser dem Soundkartentreiber installiert. Ich vermutete erst, das es von einem dieser Adware-Programme wie ICQ oder TeamSpeak kam, das bestätigte sich aber nicht. Was kann ich gegen diese Meldung machen? Ich hab zwar nicht den genauen Wortlaut der Meldung, sie fordert einen aber zum Download eines Programmes gegen Popups auf. Die Seite hab ich mir noch nicht angesehen, die URL klingt aber unseriös.

Installier einfach mal Spybot Search & Destroy:

http://www.safer-networking.org/de/index.html

Nach einem Update der Pattern damit würde ich einmal auf „Immunisieren“ gehen (das sperrt viele bekannte Ad-Ware Server, in dem es den DNS-Namen auf Localhost umleitet) sowie den Teatimer mitinstallieren. Das ist ein kleines Programm, welches im Hintergrund läuft und die Installation von Adware verhindert. Aus rechtlichen Gründen unternehmen viele Antivirenprogramme nichts gehen Adware, da diese nicht illegal ist.

Ach ja, und Du kannst auch das Ausführen von Adware-Programmen im IE 6 blockieren, sieh dir einfach mal die Einstellungen an.

Moien

Windows XP ?

Nach einigen Minuten hohlte sie mich,
nachdem ein Werbepopup aufsprang.

So eins: FAQ:936 ?

Dann hängt der Rechner direkt am Internet, ohne Router dazwischen ? Du solltest SOFORT nach der Installation und VOR dem ersten Online gehen SP2 installieren.

Und lies mal das: http://www.sans.org/reading_room/whitepapers/windows…

cu

Hallo erstmal,

vermutlich wurde der Nachrichtendienst noch nicht abgeschaltet. Das sollte man vor dem ersten Onlinegehen erledigt haben. Ansonsten SP2! ist wirklich wichtig.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also nein, es ist so, das der Servicepack noch installiert werden muss, wir haben aber einen Router dazwischen. Heute früh gab es ein anderes Problem… Nachdem Sie den Rechner gestartet hat, reagierte die Taskleiste nicht mehr. Jetzt hab ich ihn nochmal neu formatiert. Wie soll ich das jetzt machen, kann ich ohne Bedenken ins Internet und von da den Servicepack laden oder soll ich das von diesem PC hier für sie erledigen?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moien

Also nein, es ist so, das der Servicepack noch installiert
werden muss, wir haben aber einen Router dazwischen.

Das ist ernst. Dann sind´s keine popup wie in FAQ 936 beschrieben. Du hast es mit was schlimmeren zu tun, wie einer verseuchten windows install CD…

Wie soll ich das jetzt machen,
kann ich ohne Bedenken ins Internet und von da den
Servicepack laden

Nein, das überlebt windows nicht (wenn man nicht hinter einem Router/NAT hängt). Man lädt das Service Pack 2 auf einem anderen Rechner runter, brennt es auf CD. „slipstream“ wär das Stichwort für die Zukunft.

cu

Das ist ernst. Dann sind´s keine popup wie in FAQ 936
beschrieben. Du hast es mit was schlimmeren zu tun, wie einer
verseuchten windows install CD…

Kann ich mir kaum vorstellen, da von dieser CD schon mehrfach neu aufgesetzt wurde ohne Probleme… Das ist wie schon gesagt zum ersten Mal aufgetreten. Und ja, wir sitzen hinter einer Hardware-Firewall… Kann mir einer einen sicheren Link für den ServicePack geben, der garantiert Virenfrei ist?

Hallo !

Hier. Runterladen,das Isoimage brennen und dann auf dem neuinstallierten Rechner ohne Inet installieren lassen.Anschliessend kannst du dein NW Kabel einstecken und noch evtl. neu hinzu gekommene installieren lassen.

http://www.gwdg.de/service/sicherheit/aktuell/update…

Wenn du das dann mal gemacht hast, gehe zu MS per Telefon.
Aktiviere dieses so moderne BS und mache dir mit nem anständigen Sysbackup Programm nach deaktivierter Systemwiederherstellung von XP und einer Defragmentierung eine erste Sicherung.
(Die Systemwiederh… brauchst du nämlich nicht mehr.Erstens taugt sie nichts und zweitens verplempert sie unötig Platz.)

Danach deine Progrämmchen und Hardware Sachen.Ab und an ne differenzielle Sicherung.
Wenn du das schön brav erledigst, hast du zukünftig eine saubere Sicherung in der Hinterhand und in ein paar Minuten einen wieder top laufenden Rechner.

Viel Spass mit Erstellung deiner Sicherungen

FG Insulin

Welches Imageprogramm kannst du mir empfehlen. Es sollte aber nichts kosten.

Welches Imageprogramm kannst du mir empfehlen. Es sollte aber
nichts kosten.

Du musst mal in den Zeitschriftenabteilungen suchen.Zuletzt war mal wieder True Image in mehreren Zeitschriften.Ist ein sehr gutes Programm.Wenn du wirklich mal etwas Geld in Software anlegen willst, da haste einen guten Kauf getätigt und natürlich auch mehr Funktionen noch dabei.Zur reinen Systemsicherung reicht aber das 7er für deine Belange.

FG Insulin