Hallo Experten!
Mein Arzt hat mir joggen für mein Herz verordnet und das mache ich nun auch fleißig.Allerdings habe ich nach dem Joggen immer Knieschmerzen. Was kann ich gegen die Knieschmerzen nach dem Joggen tun? Danke für ihren Rat.
Ich würde für den anfang es mal mit einer kniebandage probieren.
Hallo Ulla,
das ist aus der Ferne nicht ganz einfach zu beantworten. Je nachdem wo und wie die Schmerzen sind, kann das viele Ursachen haben. Es könnte zunächst mit der für dein Knie neuen Belastung zu tun haben, oder auch an der Geschwindigkeit oder Gewichtsbelastung. Hattest du vorher schonmal Knieprobleme? Ich für meinen Teil habe 3 Kreuzbandrisse hinter mir (verteilt auf beide Beine), zwei davon operiert, den 3. dann nicht mehr. Dennoch kann ich eigentlich problemlos joggen und laufe jedes Jahr 1 Halbmarathon. Eventuell hast du einen Knorpelschaden (normaler Verschleiss) der natürlich schmerzt, aber langfristig auch zu Arthrose führen kann. Ich würde dir vorsichtshalber eine Überprüfung beim Orthopäden empfehlen, der dir dann auch Ratschläge zu deiner weiteren Jogging-Karriere geben kann. Falls du nicht allzu weit von Würzburg entfernt wohnst, kann ich dir dort auch einen Arzt bzw. Fachklinik (Sportsprechstunde) empfehlen. Bei Bedarf einfach nochmal melden.
Viele Grüße
Horti
Hallo,
das lässt sich nicht so einfach beantworten, viele Faktoren können eine Rolle spielen, z.B. Dauer des Trainings, eigene Ausdauerfähigkeit, Abgenutztheit der Gelenke, Alter, Gewicht usw.
Wenn man gerade erst anfängt mit dem Ausdauertraining, ist es ganz wichtig sich nicht zu überlasten.
Schauen Sie einfach auf einschlägigen Seiten im Internet, es gibt einige gute Foren, wo über derartige Themen diskutiert wird.
Wenn es mit den Schmerzen im Laufe der Zeit nicht besser wird, sollten Sie auf jeden Fall einen Arzt konsultieren.
Noch viel Spaß beim Laufen.
Mit sportl. Grüßen
Peter Hamann
Hallo!
Da wäre Rad fahren wohl besser als joggen, belastet die Gelenke nicht so viel.
Hallo Ulla,
bekanntlich werden beim Laufen die Gelenke ziemlich beansprucht! Daher ist es ganz wichtig, die richtigen Laufschuhe zu tragen. Es gibt da sehr unterschiedliche, je nach Bodenbeschaffenheit. Bitte lassen Sie sich in einem Fachgeschäft diesbezüglich beraten!
Beste Grüße
Linni
Hallo Ulla,
Knieschmerzen nach dem Joggen können viele Ursachen haben und sind aus der Ferne schwer zu beurteilen. Es hört sich so an, dass Du Lauf-Einsteigerin bist. Von daher liegt die Vermutung nahe, dass Du zu schnell und zu viel gelaufen bist. Das Knie braucht eine stabile Muskulatur, wenn man joggen möchte, d. h. man sollte langsam beginnen und nicht zu viel auf einmal. Nebenher sollten Kräftigungsübungen für die Beine/Knie auf dem Programm stehen. Radfahren bietet einen guten Aufbau der Kniemuskulatur. Alternativ ist es auch empfehlenswert, zumal wenn man bislang keinen Sport getrieben hat, erst einmal eine längere Zeit zu walken, um eine Grundkondition sowie die Muskulatur aufzubauen, ohne die Gelenke zu sehr zu beansprochen (insbesondere wenn das Körpergewicht zu hoch ist).
Nur nicht gleich aufgeben, denn mit etwas Geduld wirst Du sicher zum schmerzfreien Laufen kommen.
Leichter geht es in einer Lauftreff-Gruppe. Schaue Dich mal um, ob es in Deiner Nähe Lauftreffs gibt, die Einsteigerkurse anbieten.
Viele Grüße
Meddeler
Hi,
So richtig beantworten kann die Frage eigentlich nur ein Orthopäde, aber die häufigsten Gründe für Knieschmerzen beim Laufen sind meines Wissens:
- Schlechte Lauftechnik (probier mal Vorderfusslaufen?) sauber Abrollen?
- Pronation (laufen auf der Innen oder Aussenkante des Fusses, was Du brauchst ist dann ein Fuss mit Pronationsschutz) Hier könnte mal ein !fähiger! Mitarbeiter in einem Sportgeschäft drüberschauen, während Du auf dem Laufband läufst.
- Überlastung. Da hilft nur langsam anfangen und die Leistung dann steigern.
In jedem Falle hoffe ich Du findest für Dich eine Lösung und wünsche Dir viel Spass beim Sport! Ich hatte das Problem auch, und weiss wie nervig es ist.
Hallo -
sorry, meine Antwort kommt spät.
Vorab einige Fragen:
HAst Du Dein ärztlich verordnetes Joggen vorbereitet? Hast Du Dir Zeit genommen, Dich in Sachen Laufschuh analysieren und beraten lassen und nicht am Schuhwerk gespart?
Hast Du Dir ein Training überlegt oder bist Du einfach losgerannt?
Auf was für Boden läufst Du? Bist Du sportlich? Hast Du Übergewicht?
Ich nehme mal an, dass Du einfach losgelaufen bist. Vielleicht in den falschen Schuhen (vielleicht zu klein, zu alt, falscher Typ). Wahrscheinlich hast Du zu schnell zu viel gewollt. Offensichtlich fehlte die Muskulatur, die das Knie stützt, gleichzeitig war die gewichtsmäßige Belastung auf das Gelenk zu groß.
Sollte ich recht haben: Neue Laufschuhe kaufen, am besten einen Laufkurs machen ODER (noch besser und genauso effektiv) WALKEN.
Viel Erfolg!
Nene
moin UllaUdin
beim joggen würde ich dir eine kniebandage
(in der apotheke)empfehlen. ich denke, dass das knie beim joggen überanstrengt wird.
nach den joggen das knie zur linderung der schmerzen kühlen.
frage doch mal deinen arzt zu dieses problem
gruss epi-siggi