Nach Krankgheit abnehmen

Hallo,

ich war/bin Schilddrüsenkrank … und zwar mit der Unterfunktion, was zur Gewichtszunahme bringt.
Jetzt habe ich nach einem Jahr Medizin einnehmen die Normalwerte erreicht und möchte jetzt mit 15 Jahren abnehmen.
Was schlagt ihr vor für Diäten?
Die Medizin muss ich weiterhin einnehmen. (Sind Tabletten)

Mfg

Auch Hallo,
in diesem Brett wird diese Frage sehr oft gestellt. Vielleicht stöberst Du mal im Archiv herum.
Generell solltest Du schon sagen wie groß und wie schwer Du mit 15 Jahren bist.

Wenn es Deine Gesundheit zulässt solltest Du auf Diäten verzichten.
Um abzunehmen braucht man das nicht.
Es hilft nur Eines, und das wirst Du im Archiv immerwieder lesen können. KALORIENDEFIZIT.
Weniger zu Dir nehmen an Kalorien ( aller Art in ausgewogenen Mengen) als Du verbrauchst.
Es hilft wenn Du Dir alles was Du isst/trinkst aufschreibst und ermittelst wie hoch Dein Grundumsatz täglich ist.
Hilfe dazu findest Du ein paar Zeilen weiter unten.
Dann kannst Du beginnen Deine Ernährung darauf abzustellen immer ein paar kcal weniger zu essen als Du verbrennst.
7000 kcal eingespart = 1 Kilo Fett abgebaut so lautet eine Fausregel.
Schneller gehts natürlich wenn man sich zusätzlich noch körperlich betätigt. Schon walken oder radeln hilft da.

Viel Glück dabei.
running

Hallo,

ich bin 1,82 cm groß.
Ich gehe jeden abend joggen und verbrenne dabei 500-700 Kalorien.
(Hab ein Messgerät)
Doch ich esse viel zu gern Süßigkeiten o_O… und irgendwie esse ich gleichzeitig mehr davon, wenn ich mich bewege.
Zwar nicht übermaßen viel aber naja.
7000 Kalorien = 1 Kilo ???
Hmmm…
Ich esse um 11 Uhr jetzt in den Ferien Frühstück. Um Abends 5 Abendbrot und nochmal um 9 Abendbrot was natürlich auch falsch ist.
Aber ich schaffe es irgendwie nie es zu ändern.
Ich denke mir selbst immer Ausreden aus.

Hallo Ihr,

meiner Meinung nach beginnt jedes Abnehmen im Kopf. Mag blöd klingen ist aber so. Man muss den inneren schweinehund, der einem immer zu süßem udn zum mehr-essen verleitet überwinden udn das schafft man nur wenn man von etwas überzeugt ist (also der Kopf mit spielt). Es gibt diverse Bücher, die einem dabei helfen können. Eines wäre z.B.:

http://www.amazon.de/Endlich-Wunschgewicht-einfache-…

wenn man dann dieses Bewustsein für die „umgestellte“ Ernährung hat dauert es immer noch ne ganze Weile. aber man hat das Gefühl es geht fast von allein - ohne Diät oder extremen Fitnesplan. Klar tut Bewegung immer gut und ist auch zu empfehlen zumal ansonsten eventuell vorhandenes Gewebe nicht zurückgebildet wird sondern eher schlaff herunterhängt.
Also erst Kopf überzeugen, dann ran an die Kilos :wink:

Gutes Gelingen
Gruß Anke

Nach Krankheit abnehmen

Hallo

Doch ich esse viel zu gern Süßigkeiten o_O… und irgendwie
esse ich gleichzeitig mehr davon, wenn ich mich bewege.

damit hast Du doch Deine Frage bereits selbst beantwortet.

Ich esse um 11 Uhr jetzt in den Ferien Frühstück. Um Abends 5
Abendbrot und nochmal um 9 Abendbrot was natürlich auch falsch
ist.

Was ist daran falsch???

Aber ich schaffe es irgendwie nie es zu ändern.

Das ist das Problem.
Aber das geht schon.Vor allem aber musst Du lernen, aufmerksam zu lesen.
Niemand hat geschrieben(hier nicht und auch in den anderen Antworten nicht), man darf dies oder jenes nicht essen.
Du solltest nur immer weniger (Kalorien)essen als Du verbrennst.
Und zwar ausgewogen und in Maßen. Hungern bringt garnichts.

Das ist alles.

Es ist immer die Dosierung die eine Sache zum Gift macht. Ist nicht meine Weisheit aber sie ist wahr.
Und dann der Tipp, alles aufzuschreiben was Du zu Dir nimmst und abends die dazugehörigen Kalorien zusammenzurechnen.
Ist doch nicht schwer.

Damit hast Du die Übersicht Grundumsatz plus Zusatzumsatz durch Sport minus gegessene Kalorien.
Solange Du aber mehr zu Dir nimmst als Du verbrennst bist wohl noch nicht bereit wirklich etwas zu ändern.

in diesem Sinne viel Erfolg
running

Hallo Dominik,

ich bin 1,82 cm groß.

klar, damit biste natürlich viel zu fett. Ähm, wieviel wiegst Du nochmal? *wegduck*

Aber jetzt im Ernst: ich wenn Du wäre würde erstmal zu meinen Hausarzt gehen und ihm von meinen Abnehm-Plänen erzählen. Zum einen um sicherzustellen, dass das mit den Medikamenten die Du ja nimmst zusammenpasst und zum anderen, weil Hausärzte oft noch gute Tips fürs Abnehmen haben.

In Deinem ersten Posting hast Du geschrieben, dass Du 15 bist, das heisst ich gehe davon aus, dass Du noch bei Deinen Eltern lebst. Und damit ist der nächste Schritt, Deine Eltern (sowie weitere Familienmitglieder die im Haus leben) in Deine Pläne einzuweihen. Insbesondere Muttern kann Dich sicherlich beim Kochen durch entsprechendes Kaloriensparen unterstützen.

Je nach Deiner Disziplin und Eurem Verhältnis kannst Du sie beispielsweise auch bitten, Dir Süsskram zu „rationieren“. Musst Du aber wissen, ob Dir das helfen würde.

Sodele - damit sollten eigentlich die Ferien vorbei sein und der (Schul)alltag wieder begonnen haben. Dann würde ich unbedingt meine Mahlzeiten etwas regelmässiger machen. Das heisst Frühstück, Vesper, Mittagessen, Abendessen. Wichtig ist, dass Du das Gefühl hast, Dich bei diesen Mahlzeiten richtig satt essen zu können. Bringt ja nix, wenn Du zum Mittagessen an 10 g magerem Hühnchen und 3 Reiskörnern rumknabberst um dann um 15 Uhr die Sahnetorte im Kühlschrank zu vernichten :wink: Gleichzeitig musst Du aber natürlich drauf achten, dass Du zu den Mahlzeiten nicht Unmengen dieser fiesen kleinen Kalorien zu Dir nimmst. Wie man das nun erreicht mit „wenig Kalorien“ trotzdem „dauerhaft satt“ zu werden - dazu gibt es etwa 1000000000 Artikel in Google und hier im Forum sowie in der einschlägigen Literatur. Weight Watchers ist ein bekannter Name, es gibt aber noch viele, viele andere.

Sodele, damit wären wir schon einen Schritt weiter, jetzt müssen wir uns nur noch dem Süsskram zuwenden. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass ein Vitamin B-Mangel sich in Süsskram-Hunger äussert, das weiss aber bestimmt Dein Doc (siehe oben), ob das bei Dir der Fall sein könnte. Ansonsten hilft da wohl wirklich nur folgendes

1. Disziplin
  2. Disziplin
  3. Disziplin
  4. Disziplin
  5. Selbstüberlistung: knabbere halt Möhren, Kohlrabi, Apfel oder sowas
  6. mach’s Dir bewusst: wann und warum futterst Du Süsskram? Gibt’s für den Auslöser (Frust? Stress? Angst? Alleinsein? Langeweile?) ein anderes Ventil (Tee trinken? Joggen gehen? Jonglierbälle schmeissen? wat auch immer, das musst Du selber rausfinden)

*wink* und viel Erfolg

Petzi

1 „Gefällt mir“

Hallo,

mit meiner Mutter habe ich schon geredet, aber naja wie oft hab ich das schon getan und es gab wieder nichts Kalorien armes. Außerdem verabscheue ich Gemüse, Salat und sonst sowas.

Hallo,

was man abends ist setzt schneller an. Jedenfalls sagen das mir meine Eltern immer.
Aber ich kriege gerade abends den richtigen Heißhunger.

Hallo,

ich glaube aber ich brauche erst einmal einen richtigen Erfolg… um die Motivation zu haben das es länger dauern kann.

Hallo,

was man abends ist setzt schneller an. Jedenfalls sagen das
mir meine Eltern immer.

Da fällt mir noch gerade ein… wie berechne ich dann die Kalorien?
Ich habe ein Programm hier gefunden was mir die Tageskalorien ausrechnet. Ich darf /Tag 2600 Kcal zu mir nehmen…

Hallo Dominik,

mit meiner Mutter habe ich schon geredet, aber naja wie oft
hab ich das schon getan

ja, Mütter sind in dem Alter etwas schwierig :wink: Darum würde ich da den Umweg über Deinen Hausarzt gehen. Wenn der auch meint, dass Du abnehmen solltest, dann bitte ihn doch, mal mit Deiner Mutter zu reden. Keine Angst - das ist nicht peinlich oder so, Ärzte sind sowas gewöhnt!

Sind Deine Eltern eigentlich auch etwas wohlbeleibter oder bist Du der einzige Diät-Kandidat? Dabei fällt mir ein: wieviel wiegste denn nu?

und es gab wieder nichts Kalorien
armes. Außerdem verabscheue ich Gemüse, Salat und sonst sowas.

Naja, kalorienarm ohne Gemüse und Salat ist auch schwierig umzusetzen :wink:
Ich hab jetzt nicht länger gesucht, aber hier ist mir ein netter Kalorienrechner untergekommen: http://www.aok.de/bund/tools/kalorienrechner/?sid

Da kannst ja mal ein bisschen spielen, wieviel Kalorien so Deine Lieblingsgerichte haben. Und dann guckst mal, wieviele Kalorien nicht-ganz-unerträgliche Gemüsesorten haben. Und dann gibst mal ein, was Du so über einen normalen Tag verteilt so verfutterst.

Aber das alles ist nur, um mal ein Gefühl dafür zu kriegen, was denn viele Kalorien hat und was nicht. Für weitere Rückschlüsse, also einen sinnvollen Ernährungsplan mit Dingen, die Dir schmecken brauchst Du aber definitiv Hilfe: und zwar sowohl von einem Fachmann (Arzt oder von ihm empfohlener Ernährungsberater) UND von Deinen Eltern. Du für Deinen Teil kannst erstmal nur versuchen, den Konsum von Süsskram einzuschränken und tapfer weiter zu joggen…

*wink*

Petzi

Hi

mir meine Eltern immer.

Schau doch mal in die FAQ:532. Da findest Du einige nützliche Links.

Gruß
Edith

Halllo,
Meine Schwester hat auch Schilddrüsenunterfunktion und ist auch mollig.
Mein Bruder und Mutter sind schlank.
106 kg -.-

Hallo Dominik,

Meine Schwester hat auch Schilddrüsenunterfunktion und ist
auch mollig.
Mein Bruder und Mutter sind schlank.

Na, das ist doch schonmal ein Ansatzpunkt :wink: Ich weiss ja nicht, wie gut Du Dich sonst so mit Deiner Schwester verstehst, aber in dieser Sache könntet Ihr Euch ja zusammenrotten. Das heisst, wenn Ihr gemeinsam Eure Mutter um kalorienärmeres Essen bittet, ist das bestimmt erfolgreicher. Und vor allem das Argument „lohnt nicht“ ist bei 2 Essern deutlich entkräftet. Und sie will ja sicherlich auch schlank bleiben, so dass Ihr vielleicht gemeinsam eine „Frühjahrskur“ macht oder so?

Aber - wie gesagt - spann da ruhig auch Deinen Hausarzt ein: Der soll was tun für sein Geld *fg*

*wink*

Petzi

Hallo,

Da fällt mir noch gerade ein… wie berechne ich dann die
Kalorien?

da fällt mir nur noch ein zu schreiben was ich schon vorhin schrieb.
Aufmerksam lesen was man Dir schreibt.

Gruß running

Hallo,

zu doc gehen wie dir schon geraten wurde mach auf jeden Fall.

Hallo,

mit meiner Mutter habe ich schon geredet, aber naja wie oft
hab ich das schon getan und es gab wieder nichts Kalorien
armes. Außerdem verabscheue ich Gemüse, Salat und sonst sowas.

Salate magst du nicht, ok. Iss doch vor der eigentlichen Mahlzeit etwas kalorienarmes, Salat fällt weg aber z.B. Quark mit etwas Marmelade, Magerjoghurt, Obst (nicht grad Banane) suche kalorienarmes was dir schmeckt und erst danach nimm Knödel und co.

Gruß

Katl

Hallo,

meine Schwester ist noch zu jung. Die rallert noch nicht wie schwer es wieder weg zu bekommen ist, obwohl ich es ihr oft sage.
Zum Arzt wollte ich schon längst.
Doch dann sagte meine Mutter da geht man dann alle 2 Wochen hin um gewogen zu werden und das man strenge Pläne hat.
Dabei wären ein bischen Motivation gar nicht ma so schlecht.

Gerade weil meine Freunde sich jeden Tag den Magen voller Süßes vollschlagen und ich immer dumm gucken muss.
Ich esse nämlich gar nicht soooo viel. Nur es setzt bei mir ruck zuck an.
Und wenn wir dann mal zur Eisthiele fahren und ich mir eine Kugel hole und die gleich 3 dann sieht es nacher immer noch so aus als wenn ich nur essen würde. -.-

Hallo,

mir meine Eltern immer.

Ja, diese Legende ist ebenso hartnäckig wie schwachsinnig.
Es gelten die drei Gesetze der Thermodynamik des Menschen:

1. Mehr Energie rein als raus = zunehmen
  2. Mehr energie raus als rein = abnehmen
  3. Energie rein = Energie raus = stabiles Gewicht.

Dann verfutter doch abends die Kalorien, die du am Tage gespart hast, wenigstens zum Teil. Tagsüber esse ich überwiegend Obst, fettarmen Fruchtjoghurt* und ab und an ein trockenes Körnerbrötchen. Dazu beliebig viel Wasser. Abends gibt´s dann lecker Hausmannskost von der weltbesten Ehefrau überhaupt. 10 Wochen = 10 Kilo runter.

* damit meine ich 0,1% Fett, nicht diese elende Süßstoffpampe mit dem „Light“ im Namen.

Gruß
BeLa

Hallo Dominik,

meine Schwester ist noch zu jung. Die rallert noch nicht wie
schwer es wieder weg zu bekommen ist, obwohl ich es ihr oft
sage.

das ist klar. Kleine Schwestern hören nie auf grosse Brüder :wink: Umso grösser aber die Verantwortung von Deiner Mutter, dafür zu sorgen, dass Deine Schwester nicht Kilo um Kilo aufpackt. Und da ich ja annehme, dass Eure Mutter für Euch kocht, hat sie’s auch in der Hand, für Euch beide kalorienärmer zu kochen.

Zum Arzt wollte ich schon längst.

Hältst Du uns auf dem Laufenden?

Doch dann sagte meine Mutter da geht man dann alle 2 Wochen
hin um gewogen zu werden und das man strenge Pläne hat.

Wenn Du möchtest, gib mir mal die Kontaktdaten von Deiner Mutter, dann rede ich mir ihr. Das ist ja haaresträubend! Natürlich wirst Du in regelmässigen Abständen beim Doc gewogen und natürlich kriegst Du Vorschläge was Du essen solltest und was besser nicht. Aber vor allem kriegst Du dort medizinische Überwachung und eben auch den „moralischen Druck“, dass Du überwacht wirst.

Dabei wären ein bischen Motivation gar nicht ma so schlecht.

Das ist klar. Und es ist natürlich sehr schade, dass Deine Mutter sich diesbezüglich so derart blöd anstellt. Aber vielleicht hat ja Dein besagter Hausarzt für Dich eine Diätgruppe mit jungen Leuten in Deinem Alter wo Du hingehen kannst? Wie gesagt, es gibt auch Weight Watchers, allerdings ahne ich nicht, ob es da auch jüngere Gruppen gibt oder ob da nur Greise jenseits der 25 rumhocken. Aber all das kann Dir Dein Arzt sagen. Und er muss unbedingt mit Deiner Mutter reden, dass sie Dich in Deinen Plänen unterstützt. Abnehmen ist eh schwer genug, gerade wenn man erst 15 ist. Und da kann es nicht sein, dass Du zusätzli

Ich esse nämlich gar nicht soooo viel. Nur es setzt bei mir
ruck zuck an.

Das ist hart, aber blöderweise nicht zu ändern. So ist halt jeder Mensch verschieden, der eine liest nur das fettgedruckte in der Zeitung und wird dick, der andere stopft Süsskram und Pommes ohne Ende rein und ist trotzdem nur ein Strich in der Landschaft. Das liegt einfach daran, dass der Stoffwechsel bei jedem von uns ein wenig anders funktioniert. Die schlechte Nachricht ist, dass man das (kaum) selber beeinflussen kann - sprich, dieses Schicksal wird Dich wohl Dein Leben lang verfolgen. Der einzige Trost, dass Du damit in bester Gesellschaft bist: das geht unglaublich vielen Leuten so…

*wink*

Petzi

Hallo,

naja ich werde ma versuchen zum Doc zu kommen.
Vielleicht schaff ich es ja.
Danke !°