Nach Lauf Bauchschmerzen

Hallo,

mir wird nach langen Läufen (ab 2,5 Std.) immer „schlecht“, ich habe ca. 10/15 Min. nach dem Lauf Bauchschmerzen. Ich bin gut im Training, laufe ca. 60-70 km pro Woche und baue nun seit kurzem die längeren Läufe in mein Training mit ein, so einmal die Woche, da ich mich auf einen Marathon vorbereite.
Ich bin 32 J., 1,64m hoch und wiege knapp über 50kg.
Ich ernähre mich recht gesund: fast keinen Zucker (süße hauptsächlich mit Stevia), viel Gemüse und Obst, Joghurt und Quark, Hirse, Quinoa. Kohlenhydrate sonst schwerpunktmäßig aus Kartoffeln und Reis. Getränke: Wasser, Tee`s und meine Sportmischungen während und nach dem Lauf.
Wer weiss was ???
LG Nicole

Hallo,

Vielleicht solltest du beim Laufen auch etwas essen?

folgendes sei allerdings gesagt:
Marathonläufe sind schädlich (!!!), ein halber tut’s auch!
Nicht jeder Mensch verträgt längere Läufe, bzw. die Steigerung sollte langsamer sein!

Mfg

Hallo Nicole,

so etwas ist mir beim Laufen bisher noch nie passiert! Habe leider überhaupt keine Ahnung, wie das kommen kann! Tut mir leid!

Ich hoffe, Sie bekommen noch einen guten Hinweis von einem anderen Experten!

Beste Grüße
Sabine Linni

Guten Abend,
leider weiß ich nichts genaues darüber, außer dass viele Profis in großen Marathonwettkämpfen auch häufig damit zu kämpfen haben, dass sie wärend des Laufs massive Magenbeschwerden haben.

Sorry alles Gute

Hallo!
ALso ertmal muss ich dich leider enttäuschen, da ich nur Vermutungen anstellen kann.
Habe das auch manchmal, obwohl ich nicht so viel und so lang renne. vlt. hängt das mit dem Essen vor dem Training zusammen. Isst du zuviel, ist das Nervensyste überreizt. Ist du zuwenig, könnten es Magenkrämpfe sein, da du ausgepowert bist und deine Glykogenspeicher restlos geleert hast.
Oder die extreme Belastung ist für dich noch zu ungewohnt. Evtl. verkrampft sich dein Bauch durch das Rennen. Wie gesagt, das sind meine Vermutungen. Tut mir leid, wenn ich dir nicht weiterhelfen konnte.

grüße

Beschwerden während oder nach dem Laufen grundsätzlich beim Arzt abklären lassen…

Trinken Trinken Trinken
Ich hatte ähnliche Problem bei Langläufen.
Der grund war einfach: zu wenig getrunken.
Also auch wenn kein Durst TRINKEN TRINKEN TRINKEN.
Wassere genügt.

Hallo Nicole,
zu Deinem Problem kann ich nur folgendes schreiben:
Ich selbst laufe seit Jahren Marathon und längere Strecken. Auch ich kenne das Problem und es hat mich auch schon bei Wettkämpfen in die Knie gezwungen.
Meine Erfahrungen damit sind:
Ich achte darauf was und wie ich während des Laufens trinke. D.h. bei mir darf es nicht zu kalt, zu mineralstoffhaltig und vor allem nicht kohlensäurehaltig sein.
Ein weiterer Einfluss hat der Laufstil. Ich habe für mich festgestellt, je gleichmäßiger und ruhiger (das heißt nicht langsamer) ich laufe, desto besser geht es mir. Das könnte mit der Reizung des Magens und der Innereien durch das Zwerchfell oder so zusammenhängen.
Als letzter Punkt ist für mich die Atmung wichtig. Hier gilt ähnliches wie für den Laufstil, egal ob Du mehr über den Mund oder über die Nase atmest.
Mir hat das alles sehr geholfen. Und wenn ich mich einmal wieder völlige verausgabt habe, ist mir nach einem solchen Lauf zwar immer noch schlecht. Aber wenn Du 2009 beim Berlin-Marathon die Siegerin bei den Frauen gesehen hast, geht es Profis manchmal auch nicht anders.
Ich wünsche Dir weiterhin viele gut Läufe und Spaß am Laufen
Heinz